Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Brauche Hilfe beim Einmessen (Denon 3313 / Canton Chrono 5.1)

Gestartet: 16 Jan 2014 12:04 - 20 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2014 12:04

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

brächte mal eure Hilfe.

Habe mir neue Lautsprecher geholt und zwar.

Front 2 x Canton Chrono 508.2
Center 1 x Canton Chrono 505.2
Rear 2 x Canton Chrono 501.2
Sub 1 x Canton Sub 80

Als AVR ist der Denon 3313 im Spiel.

Hier mal der Link zur Canton und Denon Seite:

http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono508.2dc.htm

http://www.denon.de/de/product/pages/product-detail.aspx?catid=AirPlayproducts&subid=AVReceivers&productid=avr3313

Habe am Sub die Lautstärke auf Mittelstellung, Phase auf 0 und Frequenz ganz nach Links auf 200Hz.
Vom Subwoofer ausgang des Verstärkers führt ein Y Kabel zum Sub in den Low Level Input.

Habe mit Audyssey eingemessen und folgendes Ergebnis.

Front und Center wurden als Groß erkannt und Rears als Klein.

Front und Center wurden mit 40Hz und Rear mit 60 Hz eingestellt.

Die Lautsprecherabstände wurden gut erkannt.

Bass Bereich wurde auf LFE und 120Hz erkannt.

Es wurde nur eine Hauptsitz Position eingemessen (mir wurde dazu geraten, weis aber nicht ob das so richtig ist).

ach so.... latsprecher wurden alle so um die +- 2-3db eingemessen nur der Sub auf - 12.

So nun zu meinem Problem:

Bei Filmen hört es sich eigentlich gut an, ich empfinde es aber wenn ich Fernseh schaue als zu aufdringlich.
Mir kommt beim Fernsehen zum Beispiel der Center als zu leise und die Rears als zu aufdringlich rüber.

Habt ihr Tipps für mich?
Geschrieben: 16 Jan 2014 13:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6440 mal.
Erhielt 4292 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Front würde ich als Large laufen lassen, Center und Rears als small!
Die 501.2 würde ich bei 80 Hz trennen - 60 Hz packen die nicht (habe die bzw. die Vorgänger ja selbst), den Center kannst du bei 60 oder auch 80 Hz trennen. Die Front geht locker bis 40 Hz!

Wenn dir der Center zu leise ist, kannst du den um ein paar dB anheben - machen einige hier!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Jan 2014 14:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich würde der Empfehlung von Audyssey folgen, und alle Lautsprecher auf Small stellen. Wenn ich mir den Frequenzgang der 508er ansehe, geht ab 40hz nicht mehr viel, insofern würde ich den Lautsprecher nicht unnötig belasten, wenn er mit Frequenzen bis in den Tiefbass gefüttert wird.

Außerdem solltest du den Subwoofer leiser stellen und nochmals einmessen, denn bei -12db beim Sub ist das Audyssey schon am Anschlag, eventuell ist der Sub noch immer zu laut.
Geschrieben: 16 Jan 2014 16:48

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ok, werde mal eure beiden Vorschläge probieren.

Ich hab noch mal ne Frage zu den Rears.
Der avr ist ja für bis zu 7.2 ausgelegt, bei den Rears gibt es einmal souround und einmal back souround.
Welchen der souround Anschlüsse sollte man bei 5.1 nehmen oder ist das egal.

Ach so und wo soll ich Center und Fronts trennen wenn ich auf klein stelle? Besser bei 60 oder bei 80 Hz?

Und was sagt ihr dazu das man nur den Hauptsitzplatz einmessen soll?
Geschrieben: 16 Jan 2014 17:09

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6440 mal.
Erhielt 4292 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bei 5.x wären es nur die Surround-Lautsprecher, bei 7.x wären es Surround + Surround-Back!

Trennen würde ich folgendermaßen:
Front auf 40 Hz, Center auf 60 Hz und Surround auf 80 Hz

Ich würde an mehreren Plätzen messen. Der Hauptsitzplatz ist wichtig für Pegel und Abstand, aber die restlichen Messpunkte sind wichtig für den EQ! Ich hatte auch mal nen kleineren Denon und der hat erst richtig gut geklungen, als ich 6 oder 8 Plätze gemessen hatte!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Jan 2014 17:42

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Bei 5.x wären es nur die Surround-Lautsprecher, bei 7.x wären es Surround + Surround-Back!

Trennen würde ich folgendermaßen:
Front auf 40 Hz, Center auf 60 Hz und Surround auf 80 Hz

Ich würde an mehreren Plätzen messen. Der Hauptsitzplatz ist wichtig für Pegel und Abstand, aber die restlichen Messpunkte sind wichtig für den EQ! Ich hatte auch mal nen kleineren Denon und der hat erst richtig gut geklungen, als ich 6 oder 8 Plätze gemessen hatte!

ist es beim einmessen egal in welcher Reihenfolge man die Sitzplätze nimmt, oder immer als erstes den hauptsitzplatz?;)
Geschrieben: 16 Jan 2014 18:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es wird empfohlen, immer alle zur Verfügung stehenden Positionen einzumessen. Gibt es nur einen Sitzplatz, dann misst man den Hörplatz (diesen immer zuerst), und dann halt in einem Radius von 10-20cm rundherum.

Ich habe bei mir aber nachgemessen und festgestellt, dass bei mir in meinem Raum das Ergebnis nach einer einmaligen Messung nur am Hörplatz deutlichst besser ist, wie wenn ich alle 8 Punkte einmesse, die XT32 zur Verfügung stellt.

Auch auf den "Nebensitzplätzen" ist das Ergebnis mit einer einmaligen Messung viel besser, v.a. im Bassbereich. Das Problem in meinen Augen ist, dass du mit mehren Messungen immer ein Mischergebnis bekommst und du damit deinen Hörplatz automatisch immer "abwertest". Das bei mir aber auch das Ergebnis der Nebenplätze mit nur einer Einmessung am Hörplatz besser war, hat mich dann doch überrascht.

Insofern würde ich an deiner Stelle einfach probieren...mit einem Messpunkt, oder eben mit allen.
Geschrieben: 16 Jan 2014 18:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es geht nicht darum alle Sitzplätze einzumessen, wer hat schon 8 Stück davon, sondern dem System möglichst viele Infos über den Raum zu geben.
Ca 30cm Abstand rund um den Haupthörplatz herum. Manche variieren auch noch die Höhe. Ob dann eine Einzelp- oder eine 8-Punkt-Messung das bessere Ergebnis bringt musst du ausprobieren
Die bisherigen Vorschläge zur Trennung sind schon ganz gut, Fullrange würde ich die LS auf keinen Fall laufen lassen. wie gesagt kommt auch bei der Front unter 40Hz nix mehr

Da der 3312 ¨nur¨ Audyssey MultiEQ XThat kannst du auch mit höheren Trennungen experimentieren. Beim Sub hat diese Audysseyversion wesentlich mehr Filter um raummoden anzugehen. Bei niedriger Trennung dröhnen die Fronts evtl noch
Wenn du die Trennfrequenz höher setzt als von Audyssey vorgeschlagen braucht du nicht neu messen. nur niedriger als das System ermittelt hat sollte man nicht gehen
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn man 8 Punkte über das ganze Sofa verteiler kann auch nur Grütze raus kommen, also verteile die 8 Punkte mal um die Position deines Kopfes beim abhören rum, also quasi eine Kugel messen.
Erst die Mitte dann drüber, drunter, rechts, links, davor, dahiner, das wird sich sicherlich lohnen.

Es gibt kaum einen LS den man im Filmbetrieb Fullrange laufen lassen kann, denn dafür braucht er einen -3db Punkt von 20Hz und das auch bei Pegelspitzen von über 100db, da hört es ganz schnell auf.

Nach dem Einmessen sollte man keine Pegel mehr verstellen.

9 Uhr ist eher die Position wo dein Subwoofer mit Y-Adapter für die Messung stehen sollte.

Ist er dann bei Effekten zu leise, steht er falsch oder er kann nix, ich vermute beides. Wie soll er auch mit den anderen 5 LS mithalten, wenn schon eine Front deutlich mehr Membranfläche hat als diese Spielzeugsubwoofer.

http://www.xtzaudio.de/index.php/grundlagen/subwooferkonfigurator
Fülle das mal aus, dann siehst du was für einen Subwoofer du brauchst, stelle als Pegel mal moderat ein, sonst fällst du noch um.

Bei Canton geht es mit dem Sub 12 los, wo so ein Set von profitiert, dann kommen aber andere Kaliber, Klipsch SW115, SVS PB12 usw.

Du hast aber einen Blick in die BDA geworfen als du die LS verkabelt hast oder?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Jan 2014 19:04

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

es geht nicht darum alle Sitzplätze einzumessen, wer hat schon 8 Stück davon, sondern dem System möglichst viele Infos über den Raum zu geben.
Ca 30cm Abstand rund um den Haupthörplatz herum. Manche variieren auch noch die Höhe. Ob dann eine Einzelp- oder eine 8-Punkt-Messung das bessere Ergebnis bringt musst du ausprobieren
Die bisherigen Vorschläge zur Trennung sind schon ganz gut, Fullrange würde ich die LS auf keinen Fall laufen lassen. wie gesagt kommt auch bei der Front unter 40Hz nix mehr

Da der 3312 ¨nur¨ Audyssey MultiEQ XThat kannst du auch mit höheren Trennungen experimentieren. Beim Sub hat diese Audysseyversion wesentlich mehr Filter um raummoden anzugehen. Bei niedriger Trennung dröhnen die Fronts evtl noch
Wenn du die Trennfrequenz höher setzt als von Audyssey vorgeschlagen braucht du nicht neu messen. nur niedriger als das System ermittelt hat sollte man nicht gehen

Was bedeutet niedrig beziehungsweise höher trennen. Meinst du mit niedrig zum Beispiel 40Hz und höher 80hz?

Also wäre es ratsam front Center und rear auf klein zu stellen und dann in selber Reihenfolge 40, 60 & 80hz einzustellen?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Bei meinem alten Teufel System (ultima 40 front und Center + Rears aus dem LT2 System) hatte ich damals alles auf klein und 60hz gestellt und hörte sich klasse an.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 53 Benutzer und 212 Gäste online.