Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

"Das Kolosseum" entsteht...Der Baustellenthread! (STATUS: Planungsphase)

Gestartet: 29 Dez 2013 23:09 - 54 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2013 16:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Von Sony hört man im Bereich AVR schon lang nix mehr. Und das Audyssey XT32 ist das beste (automatische) Einmeßsystem das du derzeit bekommen kannst.
Mit Standlautsprechern in dem problematischen Raum würde ich nix anderes einsetzen
Und der Onkyo 818 ist die günstigste Möglichkeit. Gibts derzeit im abverkauf zwischen 600 und 700€. Die letzten Tage aber nur noch in silber
Die Alternativen Onkyo 929 und Denon X4000 wären ein ganzes Stück teurer
Geschrieben: 30 Dez 2013 17:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn er sich in der preisklasse von dem sony bewegen will sollte er sich eher nen yamaha für 300-350€ holen. bei den günstigen marken receivern finde ich bekommt man da noch am meisten.

würde vor allem wenns mit 4k solangsam mal los geht keine 700€ mehr in nen receiver stecken wollen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Dez 2013 19:53

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ah sehr schön -wieder ein interessanter Baubericht, dem ich besimmt verfolgen werde:)

Zu deinem Vorhaben und Fragen: als erstes kann ich für meinen Teil sagen, dass ich mit einer 7.1 konfiguration besser gefahren bin (nun schon im zweiten Heimkino). Hatte erst 5.1 und dann aufgerüstet, weil im rückwärtigen Bereich einfach eine Lücke war.
Ich denke auch bei einem quadratischem Raum, sollte bei der Raumgröße und so gut wie freier Auswahl des Aufstellungsortes, ein 7.x-System ohen größere Probleme zu realisieren sein und auch Vorteile mit sich bringen. ABER das muss jeder für sich entscheiden, da es sehr viele Leute gibt, die die klassische 5.x-Konstellation bevorzugen. Und klar sollte man auch kein 7.x übers Knie brechen, nur um mehr Lautsprecher zu haben. Aber wie gesagt, bei einem eigenem Kinoraum von der Größe, ansich kein Problem. Und wenn die Problematik der Moden gemeint ist, so kann man die Rears/Surrounds auch höher trennen, um den dröhnenden Moden ein wenig aus dem weg zu gehen. Was Auslöschung angeht glaub ich nicht, dass die Rears sich da zu arg bedrängen -dafür ist noch genug Direktschall am Hörplatz.

Zum Thema Leinwand: Rahmenleinwände haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell oder nie Wellen werfen. Achte auf einen stabilen Rahmen, den Gainfaktor vom Tuch und das war es ansich auch schon. Hier mal ein Link von einem Hersteller der ein gutes P/L-Verhältniss hat und mit dem einige hier im Forum glücklich sind (natürlich nur ein Beispiel für einen Hersteller)
http://www.hivilux.de/shop/index.php?cat=c62_16-9-HDTV.html
Da du den Raum ausschließlich für dein HK benutzt, kannst/solltest du dir dann noch selber einen Maskierung bauen und die Mechanik zB. hinter einem Vorhang verstecken. Alternativ hier mal ein Link zu maskierbaren Leinwänden. Schön, praktisch, leider ein wenig teurer. Hab die elektrisch maskierbare Leinwand erst vor kurzem live gesehen -schon sehr geil. Wenn einen das Geld nicht so drückt auf jeden Fall mal anschauen.
http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=29_165&osCsid=bhru1j1btb8shpm1jc4ql6sovjss4shuks1q3g3o0e08m5a89tc1

AVR: Find ich im Moment ein wenig schwirig, da schon bald HDMI 2.0 eingeführt wird und man dann eventuell auf dem Schlauch steht, falls man es dann braucht. Ansonsten ist der Unterschied in der Klasse bis 500€ nicht so gewaltig bei den verschiedenen Herstellern. Der eine hat zB. airplay der andere halt was anderes an Austattung. Ich denke hier musst du dir einfach Gedanken machen was du an Ausstattung willst, wieviel Endstufen du brauchst, ob du bei Zeiten upgraden willst oder ob dir ein 300€ AVR erstmal reicht und du dir lieber im Fall eines Upgrades dann einen neuen AVR holst?

Und zum Thema Lautsprecher: fahr mit CDs und Filmen zu einem Händler und hör dir ein paar LS an. Ich denke es wird hier einige User geben, die dir gute Adressen in deiner Umgebung nennen können. Aber das Feld in deinem Budgetbereich ist unglaublich breit aufgestell, um da pauschal eine Marke zu nennen.
Geschrieben: 30 Dez 2013 20:47

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Und schon wieder ein Heimkino :)

Ich habe mir vor kurzem den DENON AVR 3808A gebraucht gekauft könnte ich dir auch empfehlen wenn es nicht umbedingt 3d sein muss.

Stehen öfters gebrauchte AVR günstig drin!

Weiterhin viel spaß beim Planen + Umsetzten.

Und bitte immer schön Bilder posten :D

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2013 23:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ases
als erstes kann ich für meinen Teil sagen, dass ich mit einer 7.1 konfiguration besser gefahren bin (nun schon im zweiten Heimkino). Hatte erst 5.1 und dann aufgerüstet, weil im rückwärtigen Bereich einfach eine Lücke war.
Habe hier auch fast 20qm und ich kann keine Lücke feststellen.
Wichtiger ist in meinen Augen ein sehr homogenes Klanbild, also gleiche Bestückung im Hochton, Mittelton und Brundtonbereich, gleiche Abstrahlkarakteristika...

Mit einem gut aufgestellten 5.x fährt man jedenfalls besser als wenn man auf biegen und brechen 7 LS rein quetscht.
Weniger ist manchmal halt doch mehr.

Zitat:
Zitat von Ases
Ich denke auch bei einem quadratischem Raum, sollte bei der Raumgröße und so gut wie freier Auswahl des Aufstellungsortes, ein 7.x-System ohen größere Probleme zu realisieren sein und auch Vorteile mit sich bringen. ABER das muss jeder für sich entscheiden, da es sehr viele Leute gibt, die die klassische 5.x-Konstellation bevorzugen.
Gerade im quadratischem Raum ist die Front nicht so weit von den Rears entfernt wie bei einem eher quaderförmigem Schnitt.

Zitat:
Zitat von Ases
Und wenn die Problematik der Moden gemeint ist, so kann man die Rears/Surrounds auch höher trennen, um den dröhnenden Moden ein wenig aus dem weg zu gehen. Was Auslöschung angeht glaub ich nicht, dass die Rears sich da zu arg bedrängen -dafür ist noch genug Direktschall am Hörplatz.
Die Moden betreffen nicht nur die Rears, sondern Fron, Center und vor allem den oder die Subwoofer.

Mit einem Onkyo 818 kann man versuchen, die Aufstellung der Sub(s) geschickt zu wählen und dann auf einen externen EQ wie das Antimode verzichen, ansonsten sind hier auch mal 300€ fürs Antimode fällig.

Dann ist der 650€ 818 plötzlich wieder preiswert.

Zudem erhält man hier auch bessere Wandler, stärke Endstufen, also mehr Qulität.

Das man auf das Antimode aber gänzlich verzichten kann, kann man auch mit dem dicksten Audyssey XT32 nicht versprechen, da keiner Vorraussagen kann wie sich dein Raum exakt in der Praxis verhält.

Aber eines vorweg, Moden im quadratischem Raum sind wirklich extrem stark und entsprechend störend.

Auf Stereoplay gibt es einen Raumrechner, der per Java funktioniert, einfach mal testen und dir das sehr rote Ergebniss ansehen.

Statt noch einen Paar Rears lieber einen dicken oder zwei dicke Subwoofer hinstellen, dann drückts auch richtig und du sparst dir den iBeam auch noch gleich.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 31 Dez 2013 00:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du schreibst:
Zitat:
Onkyo 818 ist mit €800-900,- etwas zu teuer. Wenn ich mir nur diesen anschaffen müsste, dann ja, aber in Anbetracht aller anderen Komponenten, die ich einkaufen muss, ist mir der Preis zu hoch und daher habe ich fürs AVR rund €400,- angesetzt. Taugt der Sony STR-DN840 nix? Der Preis wäre doch Hammer mit €333,- und können tut er auch so ziemlich alles nötige. Der Denon AVR X-2000 mit seinen €393,- kommt auch ziemlich knackig rüber, oder?

das klingt plausibel, sagst aber gleichzeitig:
Zitat:
a, da hast du vollkommen Recht! Ich kann mir auch Zeit lassen, weil ja der Bau seine Zeit beanspruchen wird und daher muss und werde ich ohnehin nicht alles aufeinmal kaufen und von dem her, kann ich ruhig auch mehr Geld ausgeben und letztendlich das für mich perfekte Equipment zusammentragen. Das ist mir wirklich auch mehr Geld wert und daher sind die Budget-Vorstellungen, die ich im Ausgangspost genannt habe, doch nur Zahlen, deren Grenze nach oben noch weit offen ist.

ICH würde mir bei den in der summe der ganzen aktion im raum stehenden investitionen ehrlich gesagt nicht am verstärker sparen!
das teil ist deine multimedia-schaltzentrale, da gehen alle signae durch, da kaufst du 5 bzw. 7 endstufen, eine schalt-elektronik, netzteile, usw.
und ich glaube das der unterschied zwischen einem 300.400€ receiver und einem 750-900€ receiver schon DEUTLICH ist
wie gesagt, deine argumentation ist für mich insofern absolut nachvollziehbar, wenn du sagst, das du dir für jede "abteilung" ein gewisses limit gesetzt hast
aber dies hebelst du ja im weiteren verlauf deiner planungen wieder aus?
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 31 Dez 2013 00:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wenn es um die qualität des netzteils und die allgemeine power geht wäre da ein günstigerer receiver und ne wirklich potente endstufe die man noch nachkaufen kann nicht sogar noch empfehlenswerter?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 31 Dez 2013 09:08

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann fehlt aber wieder die hier extrem wichtige Raumeinmessung!

Schon mal gesehen was es kostet diese später nach zu rürsten, Antimode für den Sub 300€ für 2 Kanäle 800€, Onkyo 818 649€...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 31 Dez 2013 09:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Der 818 ist halt die günstigste Möglichkeit an das XT32 zu kommen, und ne günstigere wird es wohl so schnell auch nicht geben.

Externe Endstufen können, je nach gewählten Lautsprechern, später Vorteile bringen, aber auch die Vorvertärkerausgänge werden bei den kleineren Modellreihen ja immer weiter weg gestrichen. Dabei hättens ja gerade DIE nötig
Geschrieben: 31 Dez 2013 10:43

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi

Von Sony hört man im Bereich AVR schon lang nix mehr. Und das Audyssey XT32 ist das beste (automatische) Einmeßsystem das du derzeit bekommen kannst.
Mit Standlautsprechern in dem problematischen Raum würde ich nix anderes einsetzen
Und der Onkyo 818 ist die günstigste Möglichkeit. Gibts derzeit im abverkauf zwischen 600 und 700€. Die letzten Tage aber nur noch in silber
Die Alternativen Onkyo 929 und Denon X4000 wären ein ganzes Stück teurer

Also sind Standlautsprecher in so einem quadratischen Raum am vorteilhaftesten? Ich wollte ohnehin Standlautsprecher, aber ich frage nur, damit sich das für mich bestätigt? So wie es aussieht, habt ihr mich überzeugt und für den Onkyo 818 sieht es ziemlich gut aus. Vor allem habe ich die Quelle über meine Firma, wo ich das Teil evtl. noch steuerfrei einkaufen könnte. Die Frage stellt sich aber dennoch, habe ich nicht danach evtl. ein Problem mit dem kommenden HDMI 2.0? Wäre es da nicht geschickter zuerst mal abwarten bis dieses veröffentlicht wird?

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wenn er sich in der preisklasse von dem sony bewegen will sollte er sich eher nen yamaha für 300-350€ holen. bei den günstigen marken receivern finde ich bekommt man da noch am meisten.

würde vor allem wenns mit 4k solangsam mal los geht keine 700€ mehr in nen receiver stecken wollen.

Naja, dass ich mich unbedingt in der €400,- Grenze bewegen möchte, ist nicht ganz der Fall. Ich möchte ja mehr ausgeben, solange es für mich persönlich Sinn macht. Daher war auch die Frage, ob nicht der Denon x2000 nicht auch den Sinn und Zweck erfüllt. Soviel ich aber hier rauslesen kann, soll das XT32 doch sehr hilfreich sein und man sollte darauf eher nicht verzichten...und die Angst ist ja dann auch, wenn das alles mit 4k losgeht, ob man nicht eher für die "Übergangsphase" einen günstigeren bis €400,- kauft und späteren ein teureres Ding nachrüstet...

Zitat:
Zitat von Ases
Ah sehr schön -wieder ein interessanter Baubericht, dem ich besimmt verfolgen werde:)

Zu deinem Vorhaben und Fragen: als erstes kann ich für meinen Teil sagen, dass ich mit einer 7.1 konfiguration besser gefahren bin (nun schon im zweiten Heimkino). Hatte erst 5.1 und dann aufgerüstet, weil im rückwärtigen Bereich einfach eine Lücke war.
Ich denke auch bei einem quadratischem Raum, sollte bei der Raumgröße und so gut wie freier Auswahl des Aufstellungsortes, ein 7.x-System ohen größere Probleme zu realisieren sein und auch Vorteile mit sich bringen. ABER das muss jeder für sich entscheiden, da es sehr viele Leute gibt, die die klassische 5.x-Konstellation bevorzugen. Und klar sollte man auch kein 7.x übers Knie brechen, nur um mehr Lautsprecher zu haben. Aber wie gesagt, bei einem eigenem Kinoraum von der Größe, ansich kein Problem. Und wenn die Problematik der Moden gemeint ist, so kann man die Rears/Surrounds auch höher trennen, um den dröhnenden Moden ein wenig aus dem weg zu gehen. Was Auslöschung angeht glaub ich nicht, dass die Rears sich da zu arg bedrängen -dafür ist noch genug Direktschall am Hörplatz.

Na, großartig! Lieber wäre mir auch ein 7.x System, und wenn ich das so lese, sollte ich mit der Umsetzung auch keine Schwierigkeiten haben...

Zitat:
Zitat von Ases
Zum Thema Leinwand: Rahmenleinwände haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell oder nie Wellen werfen. Achte auf einen stabilen Rahmen, den Gainfaktor vom Tuch und das war es ansich auch schon. Hier mal ein Link von einem Hersteller der ein gutes P/L-Verhältniss hat und mit dem einige hier im Forum glücklich sind (natürlich nur ein Beispiel für einen Hersteller)
http://www.hivilux.de/shop/index.php?cat=c62_16-9-HDTV.html
Da du den Raum ausschließlich für dein HK benutzt, kannst/solltest du dir dann noch selber einen Maskierung bauen und die Mechanik zB. hinter einem Vorhang verstecken. Alternativ hier mal ein Link zu maskierbaren Leinwänden. Schön, praktisch, leider ein wenig teurer. Hab die elektrisch maskierbare Leinwand erst vor kurzem live gesehen -schon sehr geil. Wenn einen das Geld nicht so drückt auf jeden Fall mal anschauen.
http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=29_165&osCsid=bhru1j1btb8shpm1jc4ql6sovjss4shuks1q3g3o0e08m5a89tc1

Ja, was die Leinwand angeht, so kommt nur eine Rahmenleinwand in Frage, da die Wellenbildung ja minimal ist bzw. fast ausgeschlossen werden kann. Was die Maskierung angeht, so gefallen mir deine blogs ziemlich gut, die auch eine sehr schöne Bauanleitung sind, wenn man es selber umsetzen möchte. Und da ich ja auch so ein "Heimwerker" bin, kommt so eine Aktion doch sehr gut bei mir an. ;) Mal gucken, aber gefällt mir ganz gut!

Zitat:
Zitat von Ases
AVR: Find ich im Moment ein wenig schwirig, da schon bald HDMI 2.0 eingeführt wird und man dann eventuell auf dem Schlauch steht, falls man es dann braucht. Ansonsten ist der Unterschied in der Klasse bis 500€ nicht so gewaltig bei den verschiedenen Herstellern. Der eine hat zB. airplay der andere halt was anderes an Austattung. Ich denke hier musst du dir einfach Gedanken machen was du an Ausstattung willst, wieviel Endstufen du brauchst, ob du bei Zeiten upgraden willst oder ob dir ein 300€ AVR erstmal reicht und du dir lieber im Fall eines Upgrades dann einen neuen AVR holst?

Ja, das ist echt mein größtes Bedenken momentan. Irgendwie will ich mir auch nicht alles neu kaufen und mit der EInführung von HDMI 2.0 dann auf dem Schlauch stehen...Nun gut, ich hab' ja noch die Bauphase vor mir, die ja einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da ich ja auch Familie habe und berufstätig bin. Bis ich alles umgebaut habe, kann ich ja später noch immer entscheiden, was ich mir wirklich anschaffen möchte. Evtl. steht dann auch schon die Sache mit HDMI 2.0 auch schon fest...

Zitat:
Zitat von Ases
Und zum Thema Lautsprecher: fahr mit CDs und Filmen zu einem Händler und hör dir ein paar LS an. Ich denke es wird hier einige User geben, die dir gute Adressen in deiner Umgebung nennen können. Aber das Feld in deinem Budgetbereich ist unglaublich breit aufgestell, um da pauschal eine Marke zu nennen.

Das dachte ich mir auch schon. Es gibt ein paar mir bekannte Händler hier in Graz und die werde ich ebenso aufsuchen und mich auch etwas beraten lassen.

Zitat:
Zitat von KoRn
Und schon wieder ein Heimkino :)

Ich habe mir vor kurzem den DENON AVR 3808A gebraucht gekauft könnte ich dir auch empfehlen wenn es nicht umbedingt 3d sein muss.

Stehen öfters gebrauchte AVR günstig drin!

Weiterhin viel spaß beim Planen + Umsetzten.

Und bitte immer schön Bilder posten :D

Gruß
KoRn

3D muss "leider" sein, aber danke für deinen Tipp! Gebrauchte Komponente möchte ich lieber nicht kaufen, da man gerade beim Sound immer wieder Gefahr läuft, dass die gebrauchten Geräte in irgendeiner Form einen Defekt aufweisen. Da habe ich leider zu viel Schlechtes gelesen, damit ich mich trauen würde etwas Gebrauchtes zu kaufen.

Vielen Dank und weitere Fotos folgen selbstverständlich. ;)

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Habe hier auch fast 20qm und ich kann keine Lücke feststellen.
Wichtiger ist in meinen Augen ein sehr homogenes Klanbild, also gleiche Bestückung im Hochton, Mittelton und Brundtonbereich, gleiche Abstrahlkarakteristika...

Mit einem gut aufgestellten 5.x fährt man jedenfalls besser als wenn man auf biegen und brechen 7 LS rein quetscht.
Weniger ist manchmal halt doch mehr.

Gerade im quadratischem Raum ist die Front nicht so weit von den Rears entfernt wie bei einem eher quaderförmigem Schnitt.

Die Moden betreffen nicht nur die Rears, sondern Fron, Center und vor allem den oder die Subwoofer.

Mit einem Onkyo 818 kann man versuchen, die Aufstellung der Sub(s) geschickt zu wählen und dann auf einen externen EQ wie das Antimode verzichen, ansonsten sind hier auch mal 300€ fürs Antimode fällig.

Dann ist der 650€ 818 plötzlich wieder preiswert.

Zudem erhält man hier auch bessere Wandler, stärke Endstufen, also mehr Qulität.

Das man auf das Antimode aber gänzlich verzichten kann, kann man auch mit dem dicksten Audyssey XT32 nicht versprechen, da keiner Vorraussagen kann wie sich dein Raum exakt in der Praxis verhält.

Aber eines vorweg, Moden im quadratischem Raum sind wirklich extrem stark und entsprechend störend.

Auf Stereoplay gibt es einen Raumrechner, der per Java funktioniert, einfach mal testen und dir das sehr rote Ergebniss ansehen.

Statt noch einen Paar Rears lieber einen dicken oder zwei dicke Subwoofer hinstellen, dann drückts auch richtig und du sparst dir den iBeam auch noch gleich.

Gut, also das ich das XT32 brauche, bin ich nun überzeugt. :D Nur die Frage ist nach wie vor, ob es nicht sinnvoller wäre mal auf HDMI 2.0 zu warten? Es wäre ja äußerst unklug den Onkyo 818 zu kaufen und paar Monate später brauche ich plötzlich HDMI 2.0? Wie gesagt, wird die Bauphase noch einige Zeit in Anspruch nehmen und vllt, weiß man dann schon mehr? Steht schon ein Termin für HDMI 2.0 fest?

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 75 Benutzer und 602 Gäste online.