Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Extended Version) (Blu-ray 3D)

Gestartet: 16 Dez 2013 08:52 - 16 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2013 08:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wer noch die Veröffentlichungspolitik von den verschiedenen Der Herr der Ringe Fassungen kennt, konnte sich auch trotz stellenweise gegenteiliger Meldung an einer Hand abzählen, dass auch zu Der Hobbit – Eine unerwartete Reise ein entsprechender Extended Cut veröffentlicht wird. Dieser bietet eine um 13 Minuten verlängerte Spielzeit sowie einige zusätzliche Bonusmaterialien. Ob diese Differenz – nach dem Erwerb der Kinofassung - eine erneute Anschaffung rechtfertigt, soll dieses Review klären.

Story
„In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit.“ Dieser Hobbit heißt Bilbo Beutlin und schaut recht verblüfft, als eines Tages ein Zauberer und 13 Zwerge vor seiner Tür stehen und um Einlass bieten. Als diese dann anschließend seine kompletten Vorräte vor seiner Nase wegessen, schwindet die Gastfreundschaft. Der Grund für ihren Besuch: Er soll die muntere Truppe als „Meisterdieb“ begleiten und ihnen bei ihrem bevorstehenden Abenteuer helfen. Allerdings wäre er wohl daheimgeblieben, wenn er im Vorhinein gewusst hätte, auf was er sich da eingelassen hat, denn auf seiner unerwarteten Reise trifft er auf alle möglichen finsteren Gestalten wie Orks oder Trolle und das sind noch nicht einmal die Schlimmsten.

Es ist schon ein Kunststück ein Buch, das im Original etwas mehr als 300 Seiten umfasst, zu einer ganzen Trilogie aufzubauschen. Alleine die Kinofassungen von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise und Der Hobbit – Smaugs Einöde haben zusammen eine Spielzeit von 339 Minuten (zumindest nach den aktuell vorliegenden Angaben). Da müsste doch schon längst alles erzählt sein. Weit gefehlt, denn tatsächlich hat Regisseur Peter Jackson, der bereits schon für die Verfilmung der Der Herr der Ringe Trilogie verantwortlich war, im Extended Cut nochmal einige Szenen ergänzt, die der Geschichte mehr Handlungsaspekte bieten. Ob diese nun essentiell sind, bleibt fraglich. Aus der Sicht des Fans stellt dies gewiss eine Bereicherung da, während manch einer, dem die Kinofassung bereits zu lang war, diese Version mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen Ticken langweiliger finden wird.

Als alleinstehende Geschichte betrachtet hat Jackson allerdings erneut eine herausragende Story mit sehr hohem Unterhaltungswert geschaffen. Man muss schon zugestehen, dass es wahrlich ein Kunststück ist, eine ca. 300 Seiten Vorlage derartig auszuschmücken, dass kaum Langeweile entsteht und darüber hinaus immer wieder, was Neues geboten wird, was sehr gut in das Gesamtgefüge passt und sich zu dem aus der Romanvorlage bekannten Elementen authentisch einfügt. Denn trotz teils erheblicher Abweichungen zu Tolkiens Vorlage, macht die Interpretation von Jacksons Der Hobbit wirklich Sinn, so dass auch Leser des Buches nicht wirklich enttäuscht sein dürften. Neben den bekannten Gesichtern wie Ian McKellen, Andy Serkis, Cate Blanchett, Christopher Lee und Hugo Weaving, die in ihren alten Rollen wieder zu sehen sind, sind es gerade die beiden Charakterdarsteller Martin Freeman und Richard Armitage, die den Film mit einer besonderen Dynamik füllen und besonders positiv aus dem gesamten Cast hervorstechen.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• digitale Kameraaufnahmen

• einwandfreies Bild

• ausgezeichnete Schärfe mit beeindruckender Detailzeichnung sowohl in Nahaufnahmen als auch in der Totalen

• selbst in 2D erstaunlich hohe Plastizität

• sehr kräftige und natürliche Farben mit hervorragend eingestelltem Kontrast

• tiefer Schwarzwert mit einer hervorragenden Durchzeichnung

• keine sichtbaren Kompressionsspuren

Mit der Aufzeichnung in 5K sowie 48 fps hat Peter Jackson die Latte für künftige Veröffentlichungen sehr hoch gesetzt. Aufgezeichnet mit digitalen Red Epic Kameras, resultiert das in einem sehr detailreichen Bild bei flüssiger Darstellung. Die Kantenschärfe ist einfach nur phänomenal bei akkurater Feinzeichnung. Es gibt so gut wie nichts zu beanstanden. Satte Farben und ein sehr gut eingestellter Kontrast versprechen eine natürliche Wiedergabe. Wer nicht über ein 3D Wiedergabegerät verfügt, wird sich auch beim 2D Bild über eine tolle Tiefenwirkung freuen können. Trotz der hohen Laufzeit arbeitet die Kompression auf hohem Niveau und lässt im bewegten Bild keinerlei Spuren erkennen.

Bild 3D
  • Codec: MVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• ausgezeichnete Bildschärfe mit außerordentlich hohem Detailgrad

• keinerlei Beeinträchtigungen

• jederzeit kräftige und strahlende Farben

• hervorragend eingestellter Kontrast

• fantastische Aufnahmen von Kameramann Andrew Lesnie

• erheblich starke Tiefenwirkung, wenn auch nur wenig Pop Out Effekte

Wer bereits die 3D Fassung der Kinofassung kennt, weiß, dass Pop Out Effekte bei der Produktion zu diesem Film nicht im Fokus standen, sondern vielmehr eine realistische und vor allem weitreichende Tiefenwirkung mit hoher Ebenenstaffelung. Das wird auf der 3D Blu-ray hervorragend wiedergegeben, so dass –trotz absolut minimaler Crosstalk-Artefakte - bewusst von einem Referenzbild in diesem Bereich gesprochen werden kann.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1

• deutscher HD-Sound

• kräftige und klare Abmischung bei hervorragender Dynamik

• äußerst präzise Feindetail-Wiedergabe

• sehr weiträumige Surround-Kulisse, die mit zahlreichen, detaillierten Hintergrundgeräuschen für eine realistische Atmosphäre sorgt

• herausragende Direktionalität

• satte und prägnante Bässe die den Subwoofer ausgezeichnet fordern, aber dennoch etwas kräftiger sein könnten

• stets klare Dialogverständlichkeit

• hervorragend passende und stimmungsvolle Filmmusik von Howard Shore („Der Herr der Ringe Trilogie“)

Wie auch bereits bei der Kinofassung ist der Ton beim Extended Cut wirklich nahezu erste Sahne! Dank einer hervorragenden Abmischung ist die Balance aus Stimmen, Hintergrundgeräuschen und dem wunderbaren und stimmungsvollen Soundtrack von Howard Shore sehr ausgewogen und natürlich. Dank der zahlreichen Surroundeffekte entsteht eine sehr weiträumige Raumkulisse, die seinesgleichen sucht und Mehrkanal-Anlagen Besitzer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Bewohner von Mietwohnungen sollten aufgrund der umfangreichen Dynamik ihre Nachbarn jedoch vorwarnen. Dennoch: Der Bass könnte ein wenig kräftiger sein, da wurde nicht wirklich aus den Vollen geschöpft.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Regisseur/Produzent/Drehbuchautor Peter Jackson und Co-Produzentin/Drehbuchautorin Philippa Boyens

• Die Anhänge – Eine mehrteilige Chronik der Dreharbeiten zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise: Die Vorbereitungsphase in mehreren Filmabteilungen während der Monate vor Drehbeginn, die Grundausbildung der Hauptdarsteller, die Arbeiten am Set in der chronologischen Abfolge der drei Drehphasen und die Welt der digitalen Effekte

• Neuseeland: Die Heimat von Mittelerde

Das Bonusmaterial, das hier zusammen getragen wurde, ist der schiere Wahnsinn. Verteilt auf zwei speziell beigefügten Blu-ray Discs werden wohl sämtliche Fragen beantwortet, die sich die Fans bislang gestellt haben. Insgesamt neun Stunden an Bonusmaterial wurden zur Sichtung bereitgestellt, die keine Wünsche offen lassen. Neben Beiträgen zur Musik, zu den Drehorten und Filmsets, den Wesen und Kreaturen in Mittelerde, den einzelnen Produktionsebenen oder Cast & Crew wird absolut nichts ausgelassen. Das alles liegt komplett in HD vor und ist obendrein sehr kurzweilig und informativ ausgefallen, ohne dabei in Selbstbeweihräucherung auszuarten.

Fazit

In technischer Hinsicht wird in fast allen Bereichen mühelos die Höchstpunktzahl erreicht. Bild und Ton befinden sich wie bereits bei der Veröffentlichung der Kinofassung auf Top Niveau setzen die Latte für kommende Releases im High Def Bereich sehr hoch. Durch das zusätzlich erweiterte Bonusmaterial wird das Triple vervollständigt, so dass kein Zuschauer enttäuscht sein wird. Für nicht wenige Filmfans wird „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ im Extended Cut gewiss die Veröffentlichung des Jahres darstellen, die viele zudem schon sehnsüchtig erwartet haben. Wer bisher kein Gefallen an den Geschichten aus Mittelerde gefunden hat, wird auch in der erweiterten Fassung keinen Segen finden. Eingefleischte Fans werden jedoch jede zusätzliche Szene wie ein Schwamm das Wasser aufsaugen und sich an der umfangreicheren Geschichte erfreuen. Tolkien-Anhänger können blind zugreifen. (sah)

Story 9
Bildqualität 10
Bild 3D 10
Tonqualität 9
Ausstattung 10
Gesamt * 10

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 16 Dez 2013 10:19

Gast

Geniales Review! Immer wieder erfreue ich mich an deinen Reviews!
Geschrieben: 16 Dez 2013 10:42

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Top Review :thumb:

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 16 Dez 2013 10:49

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie du in deinem tollen Review schreibst: "...Filmfan .... und Schwamm ..."
Jaaa ich bin ein Schwamm! :D Jede Sekunde Mittelerde wird aufgesaugt und in 3D machts gleich nochmal soviel Spaß.

Geschrieben: 16 Dez 2013 10:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi Jason-x

Vielen dank für deine Mühe.
Hab zwar die Extendet nicht, aber wenn sich zur Erstveröffentlichung nichts geändert hat finde ich die Basswiedergabe insgesamt doch sehr enttäuschen. Und wi in nem anderen Thread zu lesen (Frequenzanalyse ist dort verlinkt) hat man beim hobbit wohl alles unter 30Hz komplett weg geschnitten
Räumlichkeit ist zwar gut, aber insgesamt von Referenzton weit entfernt
Geschrieben: 16 Dez 2013 11:01

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich hab mir am Wochenende ja zum 1. Mal die Extended Version angeschaut (die Kinoversion hab ich einmal gesehen - im Kino, also vor einem Jahr).

Insgesamt finde ich deine Bewertung recht passend - bei der Story schwanke ich noch ein wenig. Ich denke bei mir wären es 8,0 bis 8,5 Punkte - der Unterschied zu deinen Punkten ist also gering.

Es gibt eben doch ein paar Punkte die mir bei "Der Hobbit" nicht ganz so gefallen haben, trotzallem ist der Film bei weitem besser als vieles was ich sonst dieses Jahr gesehen habe (ob das für oder gegen die anderen Filme spricht, darf jeder für sich entscheiden;)).
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Dez 2013 11:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi Jason-x

Vielen dank für deine Mühe.
Hab zwar die Extendet nicht, aber wenn sich zur Erstveröffentlichung nichts geändert hat finde ich die Basswiedergabe insgesamt doch sehr enttäuschen. Und wi in nem anderen Thread zu lesen (Frequenzanalyse ist dort verlinkt) hat man beim hobbit wohl alles unter 30Hz komplett weg geschnitten
Räumlichkeit ist zwar gut, aber insgesamt von Referenzton weit entfernt

Servus std... als ich das Review fürs Magazin geschrieben habe, war mir das noch nicht bekannt mit dem beschnittenen LFE Kanal, weswegen das nicht gesondert im Review erwähnt wurde.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Bässe noch gerne etwas tiefreichender sein könnten weswegen ich schließlich auch geschrieben habe:
Zitat:
satte und prägnante Bässe die den Subwoofer ausgezeichnet fordern, aber dennoch etwas kräftiger sein könnten
sowie
Zitat:
Dennoch: Der Bass könnte ein wenig kräftiger sein, da wurde nicht wirklich aus den Vollen geschöpft.
Geschrieben: 16 Dez 2013 11:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Jason-X

Habe ich nicht überlesen. Ich finde nur die Tonbewertung insgesamt zu hoch gegriffen
Aber die Punktevergabe ist ja eh immer ein Streitpunkt

War auch nicht böse gemeint. Einfach als Anmerkung stehen lassen :)
Geschrieben: 16 Dez 2013 11:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habs dir auch nicht übelgenommen ;)
Geschrieben: 16 Dez 2013 12:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hui 9 Story-Punkte...Bei mir wären das 6 bis maximal 7 geworden ^^. Die Kinofassung fand ich ja schon zu langatmig und die Extended fügt dem Film in meinen Augen nichts Zwingendes hinzu und streckt den Film nur noch mehr :-(. Schade, kein Vergleich mit HdR damals. Da gehöre ich zu den Leuten, welche die Extended-Fassungen deutlich besser als die Kinoversionen finden.

Bei den technischen Teilen kann ich aber wieder voll zustimmen - Story ist ja eh immer Geschmackssache. Die Extras sind wirklich wieder sehr gelungen und meiner Ansicht nach sehenswerter als der Film selbst :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 412 Gäste online.