Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Neuer Fernseher 65" (oder doch größer ?)

Gestartet: 10 Dez 2013 23:05 - 11 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2013 23:05

Borste

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Salzgitter
kommentar.png
Forenposts: 1.304
Clubposts: 197
seit 09.06.2009
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 492 Danke für 159 Beiträge

Nabend zusammen,

da ich demnächst umziehe habe ich mich dazu entschieden das ich einen neuen Fernseher brauche da mir mein jetziger 40" auf die Entfernung zu klein wird und eigentlich auch jetzt schon ist.

In der neuen Wohnung habe ich einen Abstand von ca. 4,5 - 5m. Benutzt wird der TV bei mir ungefähr so: 20% BD schauen, 30% zocken (PS4), 50% fernsehen. Fernseher steht dann im Wohnzimmer wo tagsüber durch das Doppelfenster an der Wand zwischen mir und dem TV je nach Wetter auch einiges an Licht durchkommt.

Jetzt bin ich natürlich schonmal etwas durch die üblichen Läden spaziert (Expert, Saturn, MM) und hab mich etwas umgesehen. Von 65" - 75" ist preislich von 2000€ - 5000€ ja einiges dabei wobei die teureren Geräte dann meist 4K Fernseher waren. Frage ist ob sich so einer bei mir lohnt bei meinen Verwendungszwecken. Wobei erstmal haben machts ja nicht schlechter :rofl:

Bei Saturn zB. steht der Sony KD65X9005 4K TV für 4499€, für 600€ weniger bekomm ich einen Samsung nicht 4K TV in 75" (da müsste ich jetzt aber lügen welcher genau das war, könnte der UE75F6470 gewesen sein). Der angegeben Energieverbrauch scheint mir bei den 65" 4K auch um einiges höher zu sein als bei "normalen" 75" Fernsehern. Plasma fällt somit raus bei meiner Suche da ich auch ein wenig auf den Verbrauch achte und da ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Einen Beamer möchte ich ebenso wenig kaufen.

Für weitere Vorschläge und Ratschläge bin ich offen.

04:30 in der Disco

Er zu Ihr: "Kommst du noch auf einen Zaubertrick zu mir ?"
Sie: "Was für einen Zaubertrick ?"
Er: "Ich bumms dich und dann verschwindest du..."

Geschrieben: 10 Dez 2013 23:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Warum setzen sich immer alle so weit weg und versuchen dann das durch große Displays zu kompensieren, die dann trotzdem zu klein sind?
Schon auf meine 2,7m Entfernung wäre mein nächster TV mind. Ein 60¨, wenn nicht sogar 65¨
Sogar eine 2m Leinwand ginge hier.

Und du willst da doppelt so weit weg sitzen? Mäusekino. Bildquali ist au diese Entfernung irrelevant. Klar, Farbdarstellung ist auch bei dieser Entfernung wichtig. Aber 4k? Siehste eh nicht. Sogar HD-Ready würde reichen

Also mein gut gemeinter Rat............rücke deutlich näher ran. TV und Couch müssen nicht immer an den Wänden entlang verteilt werden

Edit: akustisch ist so ein großer Abstand ebenfalls ein Problem, wenn dann ein soundsystem einziehen soll. Und Couch an der Rückwand macht immer Ärger bei der Platzierung der Rears
Geschrieben: 10 Dez 2013 23:39

Borste

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Salzgitter
kommentar.png
seit 09.06.2009
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.

Schonmal danke für deine Infos.

Also TV kommt definitiv an die Wand, das steht fest. Die Couch kann ich noch etwas weiter in den Raum stellen, wie weit muss ich dann nächste Woche mal gucken wenn ich sie aufstelle.

4K TV lass ich dann wohl, muss ich dann auch nicht ganz so viel ausgeben.

Ein kleines Soundsystem soll eigentlich auch noch kommen, das dann aber wohl eher Stück für Stück. Würde mir ja evtl. auch das Wharfedale Crystal 3 holen, scheint ja als Einstieg oder für Leute die keine Unsummen ausgeben wollen gut geeignet zu sein. Wenns das Set in weiß geben würde hätte ich mir das direkt untern Weihnachtsbaum gelegt.

Grad nochmal nach der Raumgröße geguckt. Also maximaler Abstand wäre 4,75m (von Wand zu Wand). Gesamtgröße ist auch nur 4,75m x 3,80m und viel mehr als meine Couch und ne Wohnwand werd ich da wohl auch nicht reinstellen.

Geschrieben: 10 Dez 2013 23:45

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Aktuell würde ich einen 65" Plasma aus der 60er Serie von Panasonic empfehlen.

Zwar wird die Produktion eingestellt, aber Du bekommst das beste FullHD-Bild auf dem Markt und aktuell 4 Jahre Garantie sowie Cashback von Panasonic, je nach Gerät.

Und der Stromverbrauch... so gewaltig ist der Unterschied auch nicht und den macht die Bildqualität allemal wett.

Aktuelle 4k Displays sind normale LED-TVs und es ist keineswegs sicher, dass sie den kommenden 4k-Standard voll erfüllen, Stichwort HDMI 2.0 , HDCP etc.

Abgesehen davon gibt es auch kein natives 4k-Material, die Geräte sind momentan teure Upscaler.

4k wird erst mit ausgereiften OLED und 4k-Medien interessant - sofern diese kommen.

Und für den aktuellen Preis eines 4k TVs kannst Du auch jetzt einen Panasonic Plasma und in 3 Jahren einen ausgereiften 4k-TV kaufen. Und den Strom für den Plasma vermutlich auch noch bezahlen ;)
Geschrieben: 11 Dez 2013 07:21

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von hardti
Und für den aktuellen Preis eines 4k TVs kannst Du auch jetzt einen Panasonic Plasma und in 3 Jahren einen ausgereiften 4k-TV kaufen. Und den Strom für den Plasma vermutlich auch noch bezahlen ;)

Sehe ich auch so. :thumb:

Ich hole mir jetzt schnell noch einen 65STW60, solange es noch Cashback gibt, und dann habe ich hoffentlich ich eine Weile Ruhe, während sich andere Leute mit ihren 3mal teureren 4k-LEDs über Clouding, Spotlighting & Co ärgern dürfen. :p
Geschrieben: 11 Dez 2013 07:41

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Hab auf 4,5m 65Zoll... Definitiv zu klein, haben uns extra fat Boys geholt zum davor setzen :)

Wenn die 75er und 80er attraktiver sind vom Preis werd ich auch wieder umswitchen :) leider müssen dann die neuen Möbel weichen :D

Also wie gesagt gerade zum zocken und 3D gucken sind 4,5m zu weit weg...

Für normales Hd TV völlig ausreichend meiner Meinung nach...bei manchen hier denke ich immer die gucken jeden Tag 5 blu rays
Geschrieben: 11 Dez 2013 07:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Nee

Aber wenn man BD schaut soll es halt ein gewisses Kinoerlebnis sein
Bei den 45BDs die ich im Monat schaffe zu schauen bräuchte ich ja sonst auch nicht so ne große Audioanlage

TV-mäßig geht mir leider langsam der Platz aus. Wenn ich da nicht auch wieder nen neues Rack/Lowboard bräuchte hätte ich schon nen größeren TV
Geschrieben: 16 Dez 2013 03:00

Borste

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Salzgitter
kommentar.png
seit 09.06.2009
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.

Auch wenn ich anfangs geschrieben habe das ich keinen Beamer will hab ich mir die Sache jetzt doch mal überlegt und irgendwie wäre so ein Teil ja doch verlockend.

Habe mal kurz geschaut und 2 Stück gefunden welche evtl. in Frage kommen würden, einmal der Epson EH-TW6100 und dann der Benq W1500.

Ein paar Fragen hätte ich dann zum Thema Beamer aber noch.

Wie siehts da aus mit der Aufstellung, Wand- oder Deckenhalterung ?

HDMI Kabellänge. Da ich nicht immer alles über den Beamer laufen lassen möchte würden die Geräte auf der gegenüberliegenden Raumseite stehen wo dann auch mein TV steht und da würde dann das Kabel entsprechend lang werden. Schätze mal um die 10m oder vllt. sogar mehr. Gibts bei der Länge Probleme ?

Die Leinwand. Da gibts ja auch jede Menge, was wäre das richtige ? Elektronische oder Rollleinwand wäre wohl kein großer Unterschied, außer das ich die eine selber runterziehen müsste.

Geschrieben: 13 Jan 2014 16:36

Senseo1990

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Hi,

Also wenn du Beamer + Leinwand kaufen möchtest würde ich gerade Beamer unbedingt vorher testen,
am besten verschiedene gleichzeitig.

Ich hatte anfangs einen Epson EH-TW5200 im Auge, hatte dann aber zum Glück die möglichkeit,
auch den 6200, 7200 sowie 9200 und mehrere Sony Beamer (Namen vergessen) zu vergleichen.
Schon nach kurzem testen wurde aber klar das 5200 sowie 6200 alleine wegen dem schwachen schwarzwert wegfallen.
letzendlich wurds dann der EH-TW7200, da liegen immer welten zwischen den verschiedenen Modellen.

Darum, unbedingt live testen!

Aufstellung ist wiederum völlig unkompliziert (zumindest wenn Lensshift vorhanden ist), ob du den an die decke hängst oder auf ein Regal stellst ist egal.
Mit dem Kabel hab ich auch keine Probleme ist ein 7,5m langes normales HDMI Kabel für unter 50€

Würde an deiner Stelle etwas mehr Investieren, schließlich waren oben auch TVs im Preisbereich von 3500€ im Gespräch ;).

Wenns ne Elektrische-, oder Rolloleinwand sein soll würde ich mich heir mal umschauen:
http://www.hivilux.de/shop/index.php?cat=c55_16-9-Heimkino.html

Da sollte man je nach Größe und Art schon mit ca. 500-1000€ rechnen
Wenn man hier ne "billige" nimmt kanns schnell vorkommen das die an der Seite Wellen schlägt.
Grüße
Senseo1990
Geschrieben: 26 Jan 2014 20:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Kauf dir nur keinen billigen lcd Mist. Das ist schonmal die halbe Miete beim beamer
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 98 Benutzer und 438 Gäste online.