Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Schindlers Liste

Gestartet: 15 Aug 2008 15:20 - 98 Antworten

Veröffentlichung:
11.04.2013
Laufzeit:
195 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Dez 2011 13:34

johnny85

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mir die Frage, warum es bei "Schindlers Liste" keine Werbung gibt, auch schon mal gestellt. Daraufhin habe ich die Frage mal an www.quotenmeter.de weitergegeben.

Hier der Erklärungsversuch: "Dies ist wirklich eine sehr gute Frage. «Schindlers Liste» ist in der Tat eine Ausnahme im Privatfernsehen. Der Film lief bisher bei allen Ausstrahlungen bei ProSieben, RTL II und VOX ohne (!) Werbeunterbrechung und mit vollständigem (!) Abspann. Warum ist das so? Der amerikanische Lizenzgeber Universal Pictures hat in seinen Lizenzbedingungen festgelegt, dass «Schindlers Liste» maximal mit einer Werbeunterbrechung laufen darf. Zusätzlich listet ein ausführlicher Katalog alle Arten von Produkten auf, die in der Werbeinsel nicht beworben werden dürfen, beispielsweise keine Damenbinden oder Tampons und vieles andere. Bei der Erstausstrahlung im Jahre 1997 von ProSieben stieß dennoch die geplante Werbeunterbrechung beim Zentralrat der Juden auf heftige Kritik. Daraufhin gab ProSieben bekannt, dass man „im Einvernehmen mit den Werbekunden aus Pietätsgründen auf Werbespots verzichtet“. Seither wird «Schindlers Liste» auf deutschsprachigen Sendern stets (weitgehend oder ganz) werbefrei ausgestrahlt, weil aufgrund der zu erwartenden negativen Medien- und Zuschauerreaktion mit einem Werbefenster kein Geschäft zu machen wäre. Darüber hinaus sind die Sender verpflichtet, den kompletten Abspann abzuspielen. Übrigens ist Steven Spielberg selbst Jude und wird mit Sicherheit an dieser Bedingung nicht ganz unbeteiligt sein."

QUELLE: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=24812&p3=
Geschrieben: 28 Dez 2011 14:59

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von johnny85
Der amerikanische Lizenzgeber Universal Pictures hat in seinen Lizenzbedingungen festgelegt, dass «Schindlers Liste» maximal mit einer Werbeunterbrechung laufen darf. Zusätzlich listet ein ausführlicher Katalog alle Arten von Produkten auf, die in der Werbeinsel nicht beworben werden dürfen, beispielsweise keine Damenbinden oder Tampons und vieles andere. Bei der Erstausstrahlung im Jahre 1997 von ProSieben stieß dennoch die geplante Werbeunterbrechung beim Zentralrat der Juden auf heftige Kritik. Daraufhin gab ProSieben bekannt, dass man „im Einvernehmen mit den Werbekunden aus Pietätsgründen auf Werbespots verzichtet“. (...)
QUELLE: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=24812&p3=

"Aus Pietätsgründen" - wers glaubt :rolleyes::rolleyes: Hatte ich durchaus in die richtige Richtung gehende Vermutungen. "Aus Angst vor Eskalation und des damit verbundenen Reputationsverlustes sowie einhergehenden Werbeverlusten" sollte es wohl korrekt heißen.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 28 Dez 2011 15:31

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Schindlers Liste ist m. M. nach ein Film der total überhyped wurde in seiner Bedeutung.

Zumal ich in einer Doku über den Film auf Arte gesagt bekam, dass die in dem Film voll viel dazu gedichtet haben und dei Charaktere usw laut den zeitzeugen oft gar nicht so waren wie präsentiert....
Geschrieben: 28 Dez 2011 16:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Definitiv - ABER - einen Hollywoodfilm sollte man in Bezug auf Geschichte und Realität nie zu genau nehmen, selbst dieses Werk nicht.

Ich empfehle die Biographie Schindlers vom Historiker David M. Crowe.
Geschrieben: 28 Dez 2011 21:22

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Was in "Schindlers Liste" passiert ist niemals passiert :-) Auch das hab ich schon oft gehört.

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:14

Gast

Zitat:
Zitat von Dobermann
Was in "Schindlers Liste" passiert ist niemals passiert :-) Auch das hab ich schon oft gehört.

Sorry, aber informiere dich erst mal ein wenig...

Das solche Personen wie Oskar Schindler hinterher glorifiziert werden ist völlig klar... dennoch sollte man nicht unreflektiert behaupten, dass alles was er getan hat unwahr ist.
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Natürlich, für Hollywood werden so gut wie alle Geschichten nach wahren Begebenheiten etwas angepasst, um die Story einfach filmtauglicher zu machen, Spannungsmomente aufzubauen usw....

Schindler hatte z.B. auch eine Vergangenheit, die doch sehr interessant ist und im Film völlig ausgelassen und ausgeblendet wird. Wie gesagt, wer interessiert ist, sollte wirklich die Bio lesen. Darin erfährt man zB, dass Schindler am Anfang der Nazi-Herrschaft für diese als Spitzel gearbeitet hat, war NSDAP Mitglied und dort eine durch und durch angesehene Person.

Außerdem war er mehr oder weniger helfend tätig beim Polen-Feldzug, in dem er die polnischen Uniformen besorgte und mit diesen dann der Überfall auf den Sender Gleiwitz inszeniert wurde.

Auch die Liste (bzw Listen) entstanden auf etwas anderem Wege, als im Film gezeigt. Insgesamt waren mehrere Personen an der Rettung der Juden beteiligt.

Wie gesagt - Buch lesen und sich selber ein Bild machen. Anhand eines Hollywood-Streifens erhält man natürlich auch laufzeitbedingt keinen umfassenden Eindruck.
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:26

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Sorry, aber informiere dich erst mal ein wenig...

Das solche Personen wie Oskar Schindler hinterher glorifiziert werden ist völlig klar... dennoch sollte man nicht unreflektiert behaupten, dass alles was er getan hat unwahr ist.

Sorry aber ich glaube du hast mich da jetzt vollkommen falsch verstanden, ich meinte das die leute hin und wieder sagen das die deutschen nix angestellt haben, das das meiste in dem Film gelogen ist, aber wir wissen alle was passiert ist und in dem Film wird ja wirklich auf extreme Art gezeigt wie Extrem Menschen sein können.

MFg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:31

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Hitler war ja bekannterweise auch Österreicher. ;)

Den Film an sich würde ich gerne in meiner Sammlung sehen.
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:34

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Zitat:
Zitat von dancingpuma
Hitler war ja bekannterweise auch Österreicher. ;)

Den Film an sich würde ich gerne in meiner Sammlung sehen.

Deswegen verhalte ich mich jetzt auch leise :p

TRAUMHAFT.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 70 Benutzer und 1567 Gäste online.