Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neuer Center (und anderes) gesucht

Gestartet: 05 Dez 2013 14:34 - 6 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2013 14:34

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe..

Zuerst mal der Ist-Zustand:
Frontboxen: Canton CT 220
Center: Canton Ergo ???
Rears: Canton Plus X
Sub: Yamaha ???

Die Lautsprecher hängen an einem Denon 1912 AVR.

Ich habe mir zuletzt ein neues Lowboard geleistet und jetzt passt der mächtige Center nicht mehr. Ich suche also als erstes einen Center der mit den Cantons harmoniert und maximal 14 cm hoch sein darf. Wenn er denn noch weiß ist wäre das klasse - das Lowboard ist schwarz glänzend.

Zweitens möchte ich die in die Jahre gekommenen CT 220 in absehbarer Zeit durch ein paar schöne Standlautsprecher ersetzen. Da ich auch viel Musik in Stereo höre hatte ich hier an die Chrono SL/SLS oder vielleicht auch eine kleine Vento gedacht - leider sind die Center zu hoch.

Beim erneuten Einmessen der Boxen habe ich auch gehört das eine der Plus X ziemlich gekracht hat - dürften dann wohl auch demnächst neue fällig werden :sad:

Raumgröße 6x4m. Wobei die Front an der einen langen Wand steht und die Couch an der anderen - die Rears rechts und links von der Couch auf den Hörplatz gerichtet. Hohe Pegel fahre ich nicht. Musik höre ich querbeet - von Klassik bis Rock ist fast alles dabei, nur mit Techno und HipHop kann man mich jagen ;)

Ach ja, Teppichboden liegt im Raum, aber ob das immer so bleibt kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich würde schon gern bei Canton bleiben - allein schon aus dem Grund das ich dann alles nach und nach anschaffen kann. Prio 1 wäre der Center. Der steht jetzt gut einen Meter rechts vom TV neben dem Lowboard..

Der Sub soll vorerst bleiben.

Und jetzt haut in die Tasten und gebt mir Tipps :)
Geschrieben: 05 Dez 2013 15:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Als erstes musst du dich entscheiden welches Lautsprechersystem es werden soll, und danach dann den Center aussuchen.
Du kannst ja jetzt nicht irgendeinen Center kaufen mit dem Kaufkriterium der Abmaße, und der passt später gar nicht zu deinen LS
Lowboard könnte man auch sagen ¨ ungeschickt gekauft¨ wenn du da keinen vernünftigen Center mehr unterkriegst.
Spricht was dagegen den TV an die Wand zu hängen und den Center auf dem Lowboard zu platzieren?

Und als letztes: wenn du eh aufrüsten willst solltest du dich auch bei anderen Herstellern umhören, ob es da nichts besseres für deine Ohren gibt

Mit der von dir gedachten Vorgehensweise schränkst du dich insgesamt viel zu sehr ein
Geschrieben: 05 Dez 2013 16:06

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vor allem sollten die LS (Sub ausgenommen) alle aus der gleichen Serie sein. Dass ist ja aktuell bei dir nicht der Fall.
Bzgl. Lowboard hat mein Vorredner eh schon alles gesagt. TV an die Wand und Center aufs Lowboard stellen, dass ist die beste Lösung.
Schaust du Filme auch? Weil wenn ich lese dass bei dir der Center rund 1m neben dem TV steht ist dass auch alles andere als optimal. Steht bei dir Center am Boden?

@ std

Weil ichs grad sehe, wir haben fast gleiche viele BD-Filme^^

Geschrieben: 05 Dez 2013 16:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6479 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich hier auch nur anschließen!

Kauf wenn dann alles aus einer Serie ... wenn du tatsächlich nur einen Center mit 14 cm Höhe nehmen kannst (und normal sollte man den auch noch etwas anwinkeln, was ja auch noch Platz kosten würde), fällt Canton schon mal komplett raus! Da ist selbst der GLE Center 17 cm hoch! Und die meisten ordentlichen Center haben auch mehr als 14 cm Höhe!

Mach doch mal ein Bild von deiner momentanen Situation!
Der Lösungsvorschlag von std mit TV an die Wand ist nicht schlecht... alternativ könntest du auch den Center aufs Lowboard und den TV darauf stellen (je nachdem wie groß der Standfuß vom TV ist, musst du halt noch was basteln)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Dez 2013 17:58

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Zuerst mal danke für die Rückmeldungen.

Ihr habt ja Recht, eigentlich sollte alles aus einer Serie sein, aber die Grundtonalität sollte doch immer gleich bleiben bei einem Hersteller, oder?

Bzgl. Lowboard: Da habe ich echt lange gesucht bis ich eines gefunden habe, das mir gefällt und im Preis annehmbar ist. Die meisten die mir gefielen waren zu teuer - und darin hätte der Center auch keinen Platz gefunden.

TV an die Wand ginge auch. Habe mich damit noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Welche Wandhalterungen wären denn da zu empfehlen? Meinen TV seht ihr ja links.

TV auf den Center? Hm, die Flachmänner wiegen zwar sehr viel weniger als die dicken Röhren TV (mein vorheriger Sony Röhren TV wog glatt 50 Kilo - der Philips nur noch 21) aber ich weiß nicht.

@Benni: Yes, der Center steht hochkant auf dem Boden. Bild kann ich machen wenn ich zu Haus bin. Steht auch erst seit gut einer Woche so.

Bevor ich die Stand LS gekauft hätte, wäre ich sowieso auf Tour durch die Fachgeschäfte gegangen, denn andere Mütter haben bekanntlicherweise auch schöne Töchter ;)

So wie ich das jetzt sehe läuft es wohl doch darauf hinaus das ich (außer dem Sub) alle Lautsprecher neu kaufen werde. Mir gefallen die Cantons von der Klangfärbung her sehr gut, Teufel kann ich bei meinen Verwandten hören und gefallen mir nicht so sehr. Zur Hintergrundbeschallung sind sie OK, aber sonst? Mein Großcousin hat JBL, sind in meinen Ohren etwas zu warm (hm, hört sich komisch an :rofl:)

An Weihnachten kann ich wohl bei einem Kumpel B&W hören. Hab ich zwar schon mal, aber das ist auch gut 10 Jahre her und ich hab echt keine Ahnung mehr wie die sich anhören.

Budget? Ja, soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Maximal 2500 Euro, dafür sollte man schon richtig gute bekommen denke ich.

Könnt ihr mir auf Grund dessen schon einmal ein paar LS nennen die ich mir unbedingt anhören sollte?
Geschrieben: 05 Dez 2013 20:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Schau in Köln mal bei www.euphonia-hifi.de vorbei. Aktuell hat der das ein oder interessante für dich...macht einen Ausverkauf.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Dez 2013 22:16

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Danke für den Tipp. Das die zumachen war mir neu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 1107 Gäste online.