Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss Popcorn Kino so blöd sein/werden?- Langer Beitrag!

Gestartet: 04 Dez 2013 17:46 - 131 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2013 20:28

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Also was Effekte angeht.

Blade Runner, Alien, Aliens, Terminator 2 sind meine Favoriten, und die sehen heute immer noch besser aus als neuere Filme mit CGI. Könnten gerade im Kino laufen ;)

Und die Star Wars Filme in den KF. Klar hat die SE vieles nun besser realisieren können wie den Angriff auf den Todesstern und sonstiges. Doch die echten Modelle der Raumschiffe vermisse ich trotzdem unglaublich und die CGI Effekte wirken in einem 70er und 80er Film wie Fremdkörper :pray:
Geschrieben: 29 Dez 2013 20:54

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von r2d2
und die CGI Effekte wirken in einem 70er und 80er Film wie Fremdkörper :pray:

da hab ich grad nen interview von shinya tsukamoto geguckt ( Tetsuo 1+2) , da meinter er auch wenn ihm bei CGI effekten und filmen der bezug zur realität fehlt (das es einfach total unecht aussieht) dann vergisst er das gesehene direkt wieder. und so gehts denke ich vielen...

Hobbit ist für mich zb ein musterbeispiel aus langeweile und CGI das man direkt wieder vergessen kann. 1000 mal schlimmer als alle popcorn filme die hier sonst angesprochen wurden
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Dez 2013 21:33

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
da hab ich grad nen interview von shinya tsukamoto geguckt ( Tetsuo 1+2) , da meinter er auch wenn ihm bei CGI effekten und filmen der bezug zur realität fehlt (das es einfach total unecht aussieht) dann vergisst er das gesehene direkt wieder. und so gehts denke ich vielen...
Das Interview ist ja interessant. Die Filme allerdings schon etwas...ähm...sehr speziell^^

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Hobbit ist für mich zb ein musterbeispiel aus langeweile und CGI das man direkt wieder vergessen kann. 1000 mal schlimmer als alle popcorn filme die hier sonst angesprochen wurden
Peter Jackson hätte es wie bei HDR machen sollen. Mehr echte Sachen. HDR ist einfach in allen Belangen 100 mal besser und ich mag Fantasie abseits Disney Zeichentrick, Star Wars, und dem Film Hook sonst überhaupt nicht.

Wobei da natürlich auch ein paar Sachen ( Truppe flieht vor dem Viech in der Höhle, Legolas schwingt sich um einen Elefanten ) ziemlich wie Fremdkörper wirken. Leider sieht man das auf Blu-Ray in den Extended noch deutlicher...
Geschrieben: 30 Dez 2013 07:54

gelöscht

Leider gibt es nur wenige Regisseure wie Christopher Nolan, die CGI-Effekte als letztes Mittel hernehmen.

Bei den neuen Planet-der-Affen-Filme sind CGI imo notwendig, da man hier schlecht mit echten Affen drehen kann und Schauspieler in Affen-Kostümen hätten eher lächerlich ausgesehen.

Die CGI-Welten von Avatar sehen imo nur solange gut aus, bis ein echter Mensch darin rumläuft. Wenn ein Darsteller vor einer Green-/Blue-Screen steht fällt mir das immer auf, weil er dann wie hingeklebt aussieht.
Geschrieben: 30 Dez 2013 09:32

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei ich hinzufügen muss, dass die CGI-Affen bei Planet der Affen Prevolution im Gegensatz zu manch anderen Effekten richtig gut gelungen sind und vor allem die Mimik von Cäsar eine echte Augenweide ist. Da bekam ich schon weitaus schlechtere Effekte zu sehen.
Geschrieben: 30 Dez 2013 09:45

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wobei ich hinzufügen muss, dass die CGI-Affen bei Planet der Affen Prevolution im Gegensatz zu manch anderen Effekten richtig gut gelungen sind und vor allem die Mimik von Cäsar eine echte Augenweide ist. Da bekam ich schon weitaus schlechtere Effekte zu sehen.

Die Effekte von Caesar sind mittels Motion-Capture gemacht. Da hat Andy Serkis dem Affen Ausdruck und Bewegung verliehen. Insofern handelt es sich um "echte" menschliche Gesichtsausdrücke und Bewegungen.
Geschrieben: 30 Dez 2013 10:31

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß und gerade deshalb heben diese Effekte sich von anderen ab. Das ist auch das was ich damit ausdrücken wollte.
Geschrieben: 30 Dez 2013 10:40

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

CGI kann auch gut sein.

Life of Pi ist der Tiger komplett und ausgezeichnet animiert.
Gravity ist nur vorm Screen gedreht worden.

Kommt immer auf den Einsatz und wahrscheinlich die Kosten an.
Geschrieben: 30 Dez 2013 19:06

Gast

Also um hier mal auf den Ursprünglichen Post zurück zu kommen:

Die meisten Leute wollen nur noch billigst unterhalten werden. Hirn aus, Fun-Modus an.
Ein Blick in unser Fernseh-Programm bestätigt das - und fördert es zugleich. Leider.

Anspruchsvolle Filme bei denen man mitdenken muss sind den Meisten zu anstrengend.

PACIFIC RIM hat mich übrigens positiv überrascht. In meinen Augen hat der Film weit mehr zu bieten als die 3 Transformers-Filme zusammen. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Film irgendeinen höheren Anspruch hat als billigste Unterhaltung - aber das macht er ganz gut. Ich finde Pacific Rim ist der Perfekte Film zur Präsentation des Heimkinos. Ein fetter Sound und ein traumhaftes 3D-Bild. Der Film kommt in 3D wirklich genial.

Aber es ist schon auffällig, dass mein BD-Konsum MASSIV zurück gegangen ist. Mit der Menge an Filmen die ich mittlerweile gesehen habe ist eben auch der Anspruch gestiegen und dem hohen Anspruch werden heute leider immer weniger Filme gerecht. Obwohl ich auch nichts gegen Filme habe, die einfach nur unterhalten wollen.

Aber man muss nur hier ins Forum schauen. Ich bin wirklich sehr oft erstaunt von welchen Filmen hier so viele begeistert sind.. da scheint oft kein Platz für Anspruch zu sein.

Das alte Prinzip.. Angebot und Nachfrage..

Zum Glück gibt es da noch Genies wie Chris Nolan, die es schaffen Anspruch und Unterhaltung zu verbinden!
Geschrieben: 31 Dez 2013 06:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Also um hier mal auf den Ursprünglichen Post zurück zu kommen:

Die meisten Leute wollen nur noch billigst unterhalten werden. Hirn aus, Fun-Modus an.
Ein Blick in unser Fernseh-Programm bestätigt das - und fördert es zugleich. Leider.

merkt man auch daran wies früher oft noch experimentelle filme gab, schwierig oder teilweise garnicht zu verstehende filme. filme wo man nachforschen musste um etwas über die hintergründe rauszufinden...
die man öfters ansehen konnte und jedesmal anders interpretieren..

kommt heute ein film raus der nur in die richtung geht wird er entweder in der luft zerfetzt weil er im trailer als was ganz anderes beworben wurde , oder bekommt kaum bis garkeine beachtung.

das publikum wird aber auch immer simpler und anspruchsloser. bücher werden nichtmehr gelesen, fremdsprachen sieht mau aus...
.. reicht ja schon wenn man gespräche von jüngeren hört die sich in etwa so anhören

"ey alda, der film war krass"
"laber? "
"ja mann"

zum davon laufen.... hier im forum ja auch schon miterlebt das manche leute nichtmal popcorn scifi filme wie prometheus verstehen konnten..
in etwa so:

"der typ am anfang der sich aufgelöst hat" wtf?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 5387 Gäste online.