Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Der Flash stellt seine Subwoofer ein - wer hilft mit^?

Gestartet: 30 Nov 2013 15:48 - 38 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2013 15:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mit dem EQ am Sub habe ich auch experimentiert. Funktionierte bei mir aber relativ gut in einem Fall. Habe im mittleren Bereich bei 45hz den Pegel um -4db gesenkt und dabei den Filter ganz flach gestellt. Dadurch konnte ich den Pegel in einem relativ großen Bereich (30hz - 55hz zirka) geringfügig absenken und den Fverlauf noch etwas schöner hinbekommen.

Habe auch ne 12db Mode bei 100hz...und die 3db Erhöhung bringen nur sehr wenig, wie du auch schon festgestellt hast.
Geschrieben: 10 Jan 2014 13:44

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Hallo Leute,

wollte mal wissen welches Equipment ihr zum Messen mit REW benutzt. Habe mir von Axel das "MicAmp Mk. II Mess-Kit" für das Anti-Mode-Mikrofon geholt. Dies funktioniert so weit auch problemlos. Leider sehen meine Messungen gerade in höheren Frequenzbereichen (>150 Hz) sehr unsauber aus, da ich sehr große Ausschläge bekomme. Mit einer moderaten Glättung (1/24 Oktave) bekomme ich diese zwar etwas unter Kontrolle, dennoch lässt mich das an der Genauigkeit der Ergebnisse zweifeln. (Anhang lila Kurve)

Ich nutze einen PC mit Creative X-Fi Soundkarte. Bei der Kalibrierung der Soundkarte hatte ich zunächst die Befürchtung, dass diese nicht geeignet wäre, da ich ebenfalls auf den ersten Blick ein sehr unruhiges Ergebnis erhielt. Nach einer Glättung von 1/48 Oktave sah es dann aber schon deutlich besser aus. Daher denke ich nicht, dass es an der Soundkarte liegen kann. (Anhang grüne Kurve)

Außerdem erhielt ich bei Anschluss des Rechners per Klinke an den AVR ein dezentes, aber doch wahrnehmbares Rauschen bzw. Brummen. Um dieses Störgeräusch zu vermeiden könnte ich die Verbindung per HDMI herstellen, doch was ist dann meine Kalibrierung noch wert?

Um die Sache abzukürzen: Welches Equipment nutzt ihr und wie erfolgt die Zuspielung bei Euch?

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Lieben Gruß
Markus

Geschrieben: 10 Jan 2014 15:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das ist soweit normal. Der Bereich zwischen 250 und 3000Hz scheint mir aber etwas überbetont. Der Einbruch zwischen 100 und 250Hz (den einen Perak vernachlässigen wie mal ist gar nicht schön. da fehlt dir der komplette Grundton. Bass unterhalb 100Hz etwas zu leise

Was für ein System hast du da gemessen? Und was genau überhaupt? FL/FR und Sub? Wo liegt die Trennfrequenz?
Geschrieben: 10 Jan 2014 18:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn die zweite gründe Kurve dein Kallibrierung ist, also da wo du die Soundkarte gemessen hast, dann ist das in dieser Konstallation unbrauchbar.

Der grüne Bereich stellt ja quasi deinen Messfehlerbereich da, und dieser ist recht einfach nur noch vorhanden, da misst du wirklich nur noch Mist!

Brummen beim anschluss des PC, kein Wunder, PC hat Erde auf Masse und die Antennenleitung auch, eins von beiden muss ab, da du nur die Antennenleitungen ziehen kannst ist klar was zu tun ist....

Also Radio, TV, Kabel, SAT egal welche, abtecken!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 Jan 2014 19:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

da hab ich, vor lauter Eile, ab dem dritten Absatz nicht mehr gelesen
Na dann kann das ja nix werden
Geschrieben: 10 Jan 2014 20:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Messung der Soundkarte finde ich ebenfalls sehr strange. Ich habe "nur" die 08/15 Onboard verwendet.....und das Ergebnis ist doch deutlich anders und besser.

Geschrieben: 11 Jan 2014 17:48

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Danke schon einmal für die Antworten. Hier wird man nicht alleine gelassen :o

Habe jetzt gerade mal den Modus des Soundkarten-Eingangs von "Mic" auf "Line-In" gesetzt und bei der Kalibrierung die Sampling Rate auf 48 kHz hochgestellt, was zu einem deutlich besseren Ergebnis geführt hat. Man beachte die Skalierung der Achsen. Ein Abfall von -0,4dB bei 20 kHz scheint für REW noch im Rahmen zu liegen - keine Fehlermeldung.

Jetzt werde ich nochmal die Sache mit dem SAT-Kabel überprüfen und dann kann ich hoffentlich die Tage brauchbarere Frequenzgangs-Ergebnisse liefern. Dann kann ich Euch auch mit einer Skizze des Raumes und der LS-Aufstellung dienen. X-Over Frequenz steht derzeit auf 80 Hz.

Geschrieben: 11 Jan 2014 18:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, das sieht schon ganz anders aus ;)

Du kannst zB auch mit einem Notebook die Messungen machen im Akkubetrieb, dann umgehst du das Brummen ohne viel Mühe.
Geschrieben: 12 Jan 2014 01:06

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Das Brummen ist jetzt auch weg. Danke für den Tipp Crazy-Horse :thumb:

Wie ist es eigentlich am sinnvollsten den Amplitudengang zu skalieren? +/- 10 dB entsprechen nach dieser Seite einer Verdopplung bzw. Halbierung der empfundenen Lautstärke - wenn ich das richtig geblickt habe :confused:. Welche Überhöhung bzw. welcher Abfall ist noch vertretbar? Zum Beispiel dürften - 20 dB, was einem Viertel der Lautstärke entspricht, schon überaus deutlich wahrzunehmen sein. Daher macht es ja eigentlich keinen Sinn, die Ordinate (SPL) bei 20 dB starten zu lassen, wenn der Durchschnittsschalldruck bei ca. 90 dB liegt?

Andererseits stelle ich mir noch die Frage, welche Frequenzbereiche überdurchschnittlich wichtig sind und wohin man optimieren soll? Wo kann man also einen gewissen Abfall verschmerzen und wo sollte unter gar keinen Umständen eine größere Unebenheit zu sehen sein? Klar ist für mich bereits jetzt, dass man sich gerade in Wohnräumen mit teils deutlichen Kompromissen abfinden muss. Aber wollte mal hören, wie ihr das handhabt ;)

Gruß
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 121 Benutzer und 518 Gäste online.