Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 AVR mit optischen ausgang

Gestartet: 03 Nov 2013 20:45 - 38 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2013 18:32

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo noch mal

Als persoenlich glaube ich ,dass in naher Zukunft keine opt/cox eingaenge mehr vorhanden sein werden (auch aus Kopierschutz )gruenden. Deshalb gib es ja auch keine
opt,cox Ausgaenge mehr. Vor ein Paar jahren war es noch moeglich DTS/DD 5.1 aufnahmen zu machen. Kopien z.B einer DVD vor allem das Bild/Bildqualitaet ging ja schon bei der Euro scard buxe nicht mehr.
Betr. Opt/Cox Ausgaenge
Ich habe vor ein paar monaten mal gelesen ,das es jemand geschafft hat
eine DTS Ma HD (Blu-Ray-Disk) Musik BD allerdings nur den Ton, aufnehmen Konnte
ob da was dran ist weis ich jetzt nicht .
Geschrieben: 08 Nov 2013 18:59

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Was bringt dich zu dieser eher gewagten Vermutung?
Dir ist schon bewusst, dass es auch Geräte wie CD Player usw. gibt, die diese Anschlüsse wohl noch länger nutzen werden?
Geschrieben: 08 Nov 2013 19:55

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Jeder, wirklich jeder Kopierschutz, Verschlüsselung ist knackbar, der Aufwand variiert lediglich.

Da es auch zu Zeiten der BR noch Rips in Tauschbörsen gibt, ist das mit dem Knacken keine unlösbare Aufgabe.

Der leittragende ist der Endkune, er muss mit den Kopierschutzrestrektionen leben, immer wieder ließt man von Rucklern, Abspielproblemen oder Aussetzern....

Das nervt.

Warum soll ich was runter laden, ich kann mit die BR per Abo ins Haus bestellen oder das ganze Streamen?

Aber aus dem Grund, Kunde = böser Raubkopierer, gibt es keine digitalen Ausgänge mehr....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Nov 2013 00:27

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

hallo noch mal zur spaeter Stunde

@karlknurr
Was bringt dich zu dieser eher gewagten Vermutung?
Dir ist schon bewusst, dass es auch Geräte wie CD Player usw. gibt, die diese Anschlüsse wohl noch länger nutzen werden?

Na ja ,in anbetracht das alle Blu-Ray Player zb. CD s manche sogar SACD ,MP3 Flac und weis ich noch was alles abspielen tun. Ein gewoenlicher CD Player kann halt eben solche sachen nicht oder nur beschraenkt. Als ich persoenlich kaufe mir keinen cd Player mehr, das ist eher etwas fuer Anwender die sich nur Stereo gewidmet haben(Musik)

@Crazy-Horse
Jeder, wirklich jeder Kopierschutz, Verschlüsselung ist knackbar, der Aufwand variiert lediglich.
Also ich haette jetzt nicht gedacht das so etwas ueberhaupt geht,mit all den copierschtz massnahmen . Ich persoenlich wuesste auch nicht wie so was gehen solte.
Auserdem denke ich dass eine copie Film/Musik immer qualitaets nachteil mit bringt .ich wuerde mir auch nicht die Arbeit machen.

Betr. noch mal den Sony KH.
Ich habe jetzt wirklich die Ganze Zeit ueberlegt und gegruebelt wie das ueber den opt/cox Ausgang des AVR bzw. AV-Verst. funtioniern soll . Ich habe es ja auch weitgehend geschnallt,nur fuer mich ergibt das irgendwie keinen Sinn.
Aber hier hat ja schon jemand ,geschrieben das der Blu-Ray -Player opt/cox ausgang die bessere Loesung ist oder das TV-Geraet selber .Das klingt meiner meinung nach Logisch.
Also wenn mich einer Fragen wuerde ,ich wuerde den Klassischen KH.ausgang beim AV-R
AV-verstaerker nutzen.
Ich finde den Preis fuer KH von Sony ziemlich haeftig ,ich meine da bekommt man ja schon einen 5.1 AV-Receiver inklusiv HDMI und DTS HD/Dolby Truhe HD dazu. Also ich meine jetzt kein Aktuelles Geraet ,sodern einen aus zb.2010/2009 oder so.
Geschrieben: 09 Nov 2013 04:24

D0nnieDark0

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 08.08.2013

den sony kopfhörer brauch ich um auch mal spät abends einen film zu schauen, oder auch eine serie. ich mag es nicht, wenn ich den ton so leise stellen muss, dass ich bei dialogen nur noch die hälfte mitbekomme... deshalb der kh. der surround sound vom kh ist schon gelungen finde ich. klar wäre in dem fall ein 5.1 system besser. aber hilft ja nix..

aber im bezug auf kh allgemein nochmal. ich hab mir jetzt einen beyerdynamic kh für 200€ (in erster linie zum musikhören) gekauft und da merkt man ganz klar welch einen riesen vorteil ein kh gegenüber boxen hat..
um einen vergleichbaren sound mit boxen zu schaffen musst du wohl über 500€ oder vermutlich weit mehr bezahlen.
also grade im musikbereich sind kopfhörer um 150-200€ oder mehr ihr geld durchaus wert!

kopierschutz umgehen ist doch ein witz, oder? mit ein wenig googlen und dem richtigen programm geht das wohl noch immer kinderleicht, schätz ich mal..
Geschrieben: 09 Nov 2013 06:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

KH sind etwas womit ich nie wirklich warm geworden bin.
Und wenn ich leise hören muss, in den frühen Morgen- und späen Abendstunden, dann kann ich auch bei Zimmerlautstärke (so -35 am AVR) jeden Dialog verstehen

Tagsüber ist das mit Gräuschen von draußen, und wenn die Familie durch die Wohnung ¨marodiert¨ nict immer der Fall.
Geschrieben: 09 Nov 2013 16:49

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Hallo und Guten Abend zusammen
@ Donnie Dark0
den sony kopfhörer brauch ich um auch mal spät abends einen film zu schauen, oder auch eine serie. ich mag es nicht, wenn ich den ton so leise stellen muss, dass ich bei dialogen nur noch die hälfte mitbekomme... deshalb der kh. der surround sound vom kh ist schon gelungen finde ich. klar wäre in dem fall ein 5.1 system besser. aber hilft ja nix..

Das kann ich sehr Gut verstehen,mir geht es da im grunde genau so.Da ich unterschiedliche Schichten Arbeite ,komme ich meistens nur mitten in der Nacht zum Filme schauen .Selten mal Mittag s und dan nur Sonntags . Aber da habe ich dann auch wieder das Problem mit den Nachbarn .Was in bezug die Dynamik betrifft und jetzt schon 3x weil ich einen etwas in die Jahre gekommen AV-Verstaerker benutze.
Also wenn ich dann Mitten in der Nacht einen Film anschaue dan ist der Lautstaerke Regler so -45 db . Die Dynamik begrenzer aus dieser zeit sind nicht wirklich gut,milderen aber das Problem ein wenig.
Mein Fazit hierzu:
Ich hatte schon einige AV-R /AV-Verstaerker aber ich fand die Yamaha s (4.st.) in bezug
auf die Dialoge /Stimmwiedergabe am besten.Das waren aber keine Aktuellen AV-R ,sondern welche aus den Jahren 2004,2005.

Heute mit meinem derzeitigen AV-Verst. verwende ich meistens (Abends/Nachts) bei DTS MA HD/Dolby Truhe HD den Modus Alle Kanaele Stereo(7.1 oder 9.2 ) warum,ganz einfach man versteht den dialog der schauspieler besser und man wird auch nicht von den Bass Gewittern erschlagen. Koennte ne Notloesung sein.;)

gruss R3
Geschrieben: 09 Nov 2013 18:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

receiver und player haben doch für sowas nen "nachtmodus" da wird der bass zurückgeschraubt und stimmen bleiben verständlich...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Nov 2013 19:37

D0nnieDark0

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 08.08.2013

is trotzdem noch zu laut für meine nachbarn :P

ausserdem zieh ich auch da den kh vor. mir isses halt lieber ich hab den kh auf und den film richtig schön laut und nahezu kinofeeling, als den film extra leise machen zu müssen und ständig nachzudenken, ob es denn auch wirklich leise genug is, oder man die nachbarn stört..
und bei manchen filmen braucht man eben einen lauten ton für die soundeffekte. ich zumindest würde mir inception, star wars, hdr, batman, usw. nicht im flüstermodus anschauen wollen ;)
is aber jedem selbst überlassen, mir passt des mit dem kh ganz gut so :)
Geschrieben: 09 Nov 2013 19:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

soolche Filme schaue ich erst gar nicht wenn ich nicht aufdrehen kann/darf ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 109 Benutzer und 394 Gäste online.