Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 AVR mit optischen ausgang

Gestartet: 03 Nov 2013 20:45 - 38 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2013 17:01

D0nnieDark0

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 08.08.2013

direkt an den bluerayplayer will ich den kh nicht hängen, da ich ihn eigentlich mit allen geräten die an dem avr hängen benutzen möchte...

mit dem konverter bekomme ich dann keinen qualitätsverlust?

mal zum verständnis, wer den kh nicht kennt:
der kh hat 2 eingänge, einmal toslink und einmal cinch (bzw 2x cinch, für stereo)
der kh kann aber, soweit ich es verstanden habe, über den toslink-eingang dts wiedergeben, bzw. das dts-signal wird über den toslink eingang anders ausgewertet, als über die stereo eingänge.
daher ist der kh insbesondere für filme echt gut.
deshalb will ich den kh mit dem toslink betreiben..

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51LeWipZyfL._SL1000_.jpg
Geschrieben: 06 Nov 2013 16:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von D0nnieDark0
... mit dem konverter bekomme ich dann keinen qualitätsverlust? ...
Die meisten Experten werden dazu sagen: digital bleibt digital.
Mit dem Konverter wird ja das eigentliche Signal nicht verändert, nur die Übertragungsart.

Es wird aber auch immer "Tonfanatiker" geben die in allem einen Nachteil sehen. Nur bei dem Preis von 11,75 € lohnt es sich doch, ihn für Testzwecke zu bestellen. Ist jedenfalls billiger, als sich über die Qualität eines Receivers zu ärgern, den man nur gekauft hat, weil er einen optischen Digitalausgang hat.
Wie ich schon schrieb, bis du mit diesen Konverter halt nicht auf Receiver mit optischem Digitalausgang festgelegt. Du hast dann also eine viel größere Auswahl.
Geschrieben: 06 Nov 2013 16:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Qualitätsverlust wird es nicht geben... ist ja das gleiche Verfahren (S/PDIF) nur mit verschiedenen Anschlüssen... das Signal bleibt gleich!

Noch ne Frage zu den Kopfhörern: Sind das "Surround"-Kopfhörer oder was? Wenn ja müssten die ja einen Decoder drin haben, um DD bzw. dts wiedergeben zu können! Wenn die keinen Decoder haben hast du eh nur Stereo (kannst also auch über Chinch anschließen)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Nov 2013 16:45

D0nnieDark0

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.08.2013

gut, ich werde mir dann so einen konverter anschaffen, wenn ich mir einen av receiver hole :)

jetzt habe ich aber hier im forum gelesen, dass wohl bald (im nächsten jahr) hdmi 2.0 und 4k kommen soll...
und für mich sind 300-500€ schon eine menge geld, da sollte der avr schon ne weile halten.. deswegen wird der avr-kauf erstmal ein wenig aufgeschoben ;)

trotzdem vielen dank für die zahlreichen antworten :)

/edit: ich glaube schon, dass da ein konverter drin sitzt, sicher bin ich mir aber nicht.. jedenfalls wird ein dolby bzw. dts signal vom kh erkannt. inwiefern das ganze dann konvertiert wird, kann ich aber nicht sagen..
hier noch ein link zu den kh: http://www.areadvd.de/hardware/2011/sony_mdr_ds6500.shtml

/edit2: "Der Sony Prozessor ist mit Decodern für Dolby Digital, DTS und Dolby Pro Logic IIx ausgestattet. Natürlich können auch normale Stereosignale reproduziert werden." also ist ein konverter drin ;)
Geschrieben: 07 Nov 2013 11:18

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ok - scheint also einen Decoder zu haben...

...allerdings weiß ich nicht, ob der Sound von verschiedenen Quellen (die per HDMI eingespielt werden) dann als Bitstream per S/PDIF (also optisch oder coaxial) ausgegeben werden... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das würd ich vor dem Receirverkauf lieber noch mal klären!
Wenn du den Kopfhörer direkt an den Blu-ray Player anschließt bist du auf der sicheren Seite... und der AVR könnte dann für andere Quellen einfach per Cinch angeschlossen werden! So würd ich das jedenfalls machen und du brauchst nicht nach speziellen Anforderungen beim AVR zu schauen!

Auf HDMI 2.0 zu warten macht natürlich auch Sinn, wenn man in absehbarer Zeit auf 4k umsteigen möchte...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Nov 2013 15:47

D0nnieDark0

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.08.2013

ja das hört sich gut an so. werd ich so machen, danke!
in entfernter zukuft sag ich mal. wenn 4k beamer erschwinglich werden. und sich vielleicht die led-technik bei beamern ein bisschen besser durchgesetzt hat.
Geschrieben: 07 Nov 2013 16:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

über HDMI zugespielte Quellen werden wahrscheinlich weder analog noch opt/coax ausgegeben. Aus Kopierschutzgründen
Geschrieben: 08 Nov 2013 16:46

D0nnieDark0

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.08.2013

schade..

leider findet man wirklich so gut wie gar keinen avr mit einem optischen ausgang.. auch wenn es vermutlich gar nicht mal so schwer umzusetzen sein dürfte..
werde es wohl so machen, wie flash geschrieben hat und den optischen eingang am kh dann direkt an meinem bluerayplayer und die stereoeingänge vom kh an den avr. nachteil ist, dass ich direkt an der kh-sendestation jedesmal zwischen den audioquellen hin- und herschalten muss und dazu muss ich aufstehen und ich bin oft zu faul dafür :D

ne möglichkeit wäre vielleicht noch sowas hier

http://www.amazon.de/InLine-Toslink-Umschalter-elektronisch-Fernbedienung/dp/B0047CIZQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383924780&sr=8-1&keywords=audio+umschalter+toslink

hätte das ganze halt gerne im avr integriert, aber naja..
Geschrieben: 08 Nov 2013 17:55

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Abend @ Alle

@std
über HDMI zugespielte Quellen werden wahrscheinlich weder analog noch opt/coax ausgegeben. Aus Kopierschutzgründen

Es sei denn , der AV-R /AV-V gibt alle signale gleichzeitig aus analog,HDMI,cox,opt. koennte doch sein oder?

Betr. abwarten 4K

8K steht bereits an den Startloechern , darum glaube ich auch das HDMI 2.0 gebraucht wird.
Geschrieben: 08 Nov 2013 17:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

also auf analogem Wege gibt kein AVR per HDMI zugespielte Quellen aus, mit AAusnahme der großen Sony-Modelle

Obs opt/coax geht müßte man vorab in der BDA des jeweiliegen Gerätes checken. Kann man sich ja bei den Herstellern von den Homepages ziehen
Ich wäre da aber eher pessimistisch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 109 Benutzer und 396 Gäste online.