Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Olympus has fallen

Gestartet: 30 Okt 2013 08:47 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
15.11.2013
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Okt 2013 08:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gerade in den letzten Jahren wurden wieder verstärkt Actionfilme wie The Expendables, The Last Stand oder Shootout – Keine Gnade nach dem alten Strickmuster gedreht, die vor allem Fans der 80er Jahre frohlocken ließen. Mit Olympus has fallen gesellt sich ein weiterer Titel zu diesem Ensemble hinzu, das unter der Regie von Antoine Fuqua (Training Day) entstand.

Story
Nachdem der Secret Service Agent Mike Banning (G. Butler) bei einem Unfall nicht verhindern konnte, dass die First Lady umkommt, wird er an den Schreibtisch versetzt. Jedoch ist er gerade rechtzeitig zur Stelle, als nordkoreanische Terroristen unter Führung des skrupellosen Kang (R. Yune) das Weiße Haus einnehmen und dabei den amerikanischen Präsidenten Benjamin Asher (A. Eckhart) als Geisel halten. Nun muss er alleine gegen eine Übermacht kämpfen, um seine Schuld aus der Vergangenheit zu begleichen.

Gleich zu Beginn sollte die Tatsache offengelegt werden, dass Olympus has fallen zum einen das Rad nicht neu erfindet und zum anderen eine simple, gar plumpe Story bietet. Die Handlung ist sehr geradlinig, meist sehr vorhersehbar und erinnert nicht selten an Filme wie Stirb langsam, In the Line of Fire oder Delta Force. Für nicht wenige ist das alles Grund genug, um mit der Stirn zu Runzeln, die Hände über den Kopf zusammen zu schlagen und den Film schnell beiseite zu legen. Fans des Genres dürfen aber getrost frohlocken, denn gerade das ist es, was Fans des 80er Jahre Kinos oder den eingangs erwähnten Titeln gefällt. Wichtig sind vielmehr die hervorragend inszenierten Actionszenen und die gibt es in Olympus has fallen zuhauf. Seien es die spektakulären Angriffe um das Weiße Haus oder die toll choreographierten Kampfsequenzen, alles wurde hervorragend in Szene gesetzt. Da ist die eine oder andere inhaltliche Schwäche schnell verziehen, denn von der ersten bis zur letzten Sekunde wird ausgezeichnete Unterhaltung geboten. Letztendlich gibt der Erfolg der Vorgehensweise von Fuqua Recht, denn bei einem Budget von 70 Millionen US-Dollar konnten weltweit alleine an den Kinokassen über 161 Millionen US-Dollar wieder eingespielt werden.

Dem schottischen Raubein Gerard Butler (Gesetz der Rache) steht die Rolle des Secret Service Agenten Mike Banning ausgezeichnet. Den smarten und toughen Einzelkämpfer nimmt man ihm problemlos ab, auch wenn manche Aktionen schon etwas zurechtgerückt erscheinen. Für diesen Film konnten die Produzenten ohnehin ein sehr namhaftes Ensemble verpflichten. Neben Butler gesellen sich darüber hinaus noch Aaron Eckhart (Die Logan Verschwörung), Morgan Freeman (R.E.D. – Älter, Härter, Besser), Angela Bassett, Robert Forster, Cole Hauser, Ashley Judd, Melissa Leo, Dylan McDermott, Radha Mitchell und Rick Yune hinzu, die ihre Figuren glaubwürdig und authentisch darstellen. Vor allem Melissa Leo schafft es in ihrer relativ kurzen Screentime sogar herausragende Schauspielkunst abzuliefern.

Bildqualität
Gedreht wurde standesgemäß auf 35mm Zelluloid mit Arricam Lite (LT) und Studio (ST) Kameras. Das Filmkorn ist sehr fein und verleiht dem Film einen passenden Look. Schärfe und Detailgrad sind stets sehr hoch und liefern sowohl in Nahaufnahmen als auch in den Totalen viele Feinheiten. Weichere Darstellungen sind absolute Ausnahmeerscheinungen. Die Farben sind natürlich und kräftig bei gut eingestelltem aber nicht optimalem Kontrast. Hin und wieder erscheint das Bild ein wenig dunkel. Der Schwarzwert ist hingegen wechselhaft. In vielen Momenten ist er optimal und bildet ein kräftiges Schwarz ab, wohingegen in manchen Einstellungen bestenfalls ein dunkles Grau erreicht wird. Einige vereinzelte Beeinträchtigungen wie Black Crushing und schwaches Banding schmälern den ansonsten positiven Eindruck ein wenig. Kompressionsspuren sind hingegen nicht sichtbar gewesen.

Tonqualität
Der Ton präsentiert sich da ein wenig besser. Großartige qualitative Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Variante sind bis auf die Tatsache, dass das Original ein wenig natürlicher klingt, nicht vorhanden. Für ein Action Spektakel wie diesem sind drei Aspekte wichtig: Zuerst einmal sind kräftige Bässe essentiell, denn es gibt kaum etwas Frustrierteres als kraftlose Explosionen und Feuergefechte. Das wird in diesem Fall optimal wiedergegeben, denn dem Subwoofer geht die Arbeit keineswegs aus. Obendrein ist gerade in den Actionszenen eine weiträumige Surroundkulisse wichtig, so dass der Zuschauer sich inmitten des Geschehens wähnt. Zwar könnte die Direktionalität noch ein wenig besser sein, aber abgesehen davon werden sämtliche Kanäle bei diesem Film sehr gut einbezogen. Auch die natürliche Abmischung, sowie eine durchgehend klare Dialogverständlichkeit sind nicht zu vernachlässigen und bieten hier ebenfalls keinerlei Grund zur Klage.

Ausstattung
  • Interviews mit Cast & Crew (HD; 11:02 min.)

• B-Roll (HD; 3:12 min.)

• Gerard Butler zum Photocall in München (HD; 1:36 min.)

• Featurettes – Making of „Olympus has fallen“

• Gag Reel – Actionhelden haben´s schwer (HD; 2:26 min.)

• Angriff auf das weisse Haus – Die Blackhawk Sequenz (HD; 3:30 min.)

• Special Effects und Design (HD; 7:03 min.)

• Im Nahkampf: Wie man Terroristen bekämpft (HD; 3:02 min.)

• Die Schauspieler von „Olympus has fallen“ (HD; 6:58 min.)

• Im Fadenkreuz – Das Making of „Olympus has fallen“ (HD; 11:36 min.)

• Trailer (HD; 1:58 min.)

• Trailershow (HD)

• BD-Live

• Wendecover

Das Bonusmaterial ist sehr vielseitig ausgefallen und liegt obendrein komplett in HD vor. Oftmals verbirgt sich bei einer umfangreichen Special Features-Liste viel Augenwischerei, was hier keineswegs der Fall ist. Die Interviews sind allesamt sehr interessant, der B-Roll liefert Einblicke zu den Dreharbeiten und wie die Crew im Detail vorgeht und die sechs verschiedenen Featurettes gewähren detaillierte Einblicke zu den verschiedensten Produktionsabschnitten. Zwar sind manche Beiträge nur recht kurz ausgefallen, liefern aber dessen ungeachtet ausreichende Informationen zum entsprechenden Feature. Darüber hinaus gibt es noch Trailer zum Film wie auch zu weiteren Universum Film Produktionen. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit
Der Blu-ray Transfer ist bis auf wenige Ausnahmen gelungen. Bei etwas besserem Kontrast wäre die Bildbewertung weitaus besser ausgefallen, wobei immerhin eine durchgehend scharfe Darstellung vorherrscht. Der Ton bietet weitaus weniger Beeinträchtigungen und überzeugt mit einer kräftigen und räumlichen Klangkulisse. Das zahlreiche Bonusmaterial liegt komplett in HD vor und liefert eine Menge Informationen zum Film. Mittlerweile werden nur noch selten reinrassige Actionfilme nach altem Schema gedreht. Olympus has fallen ist ein hervorragend inszeniertes Actionspektakel, das gerade Fans dieses Genres zu begeistern weiß. Anspruch und ausgefeilte Charaktere sucht man zwar vergeblich, weswegen nicht jedermann Gefallen an diesem Film finden wird. Wer aber einfach mal wieder vom Alltag abschalten will und dabei durchgehend gut unterhalten werden möchte, wird von diesem nostalgischen Tribut an die 80er begeistert sein. (sah)

Story 8
Bildqualität 8
Tonqualität 9
Ausstattung 7
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 30 Okt 2013 09:04

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Vielen Dank für Dein Review. Wie ich bereits schon beim Review von "El Mago" kommentiert habe, fand auch ich den Film ziemlich stark und ich wurde klasse unterhalten. Schön, dass Antoine Fuqua als einer meiner Lieblingslingsregisseure wieder einen tollen Actioner hingelegt hat, bei dem auch die technische Seite absolut überzeugen kann.

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht, denn offensichtlich ist eine Fortsetzung beschlossene Sache https://bluray-disc.de/forum/filme-und-kino/104553-london-has-fallen-sequel-zu-olympus-has-fallen.html
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 30 Okt 2013 16:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stark, das mit der Fortsetzung wusste ich ja gar nicht, danke für den Hinweis! :thumb:
Geschrieben: 30 Okt 2013 19:00

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Na schön, dass ich endlich auch mal eine nützliche Info liefern konnte, auch wenn sie nicht auf meinem Mist gewachsen ist :D :D
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 30 Okt 2013 19:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

danke für das, wieder mal, tolle Review

Bin noch nicht dazu gekommen den Film zu sehen, obwohl er seit Sonntag hier liegt
Nach den negativen Kommentaren in der Filmdatenbank befürchtete ich schon einen Fehlkauf
Geschrieben: 30 Okt 2013 19:51

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review. Ist der üblicherweise stark ausgeprägte Patriotismus erträglich ?
Geschrieben: 30 Okt 2013 20:01

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe den vor einiger Zeit gesehen und war positiv überrascht, nach dem ich doch eher geringe Erwartungen hatte. Die Umsetzung ist für mich wirklich gut. Gutes Popcornkino.

Danke für die Review, da kann man dann auch gern zur Blu-ray greifen.
Geschrieben: 30 Okt 2013 20:24

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Zitat:
Zitat von Bullwey
Danke fürs Review. Ist der üblicherweise stark ausgeprägte Patriotismus erträglich ?

Ich finde schon...man weiß ja bei so einem Film, worauf man sich einlässt ;)

Der Film hat mir echt gut gefallen und meine Erwartungen übertroffen :thumb:
Geschrieben: 30 Okt 2013 20:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey

Juooo ;)
Geschrieben: 30 Okt 2013 22:11

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wieder einmal ein tolles Review:thumb:

Allerdings ist mir die Story etwas zu hoch. Eher 6-7 Punkte. Ist mehr ein No Burner Action. Da ist nicht viel mit Story. Da hat mir White House Down besser gefallen. Bin dann mal auf dieses Review gespannt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 409 Gäste online.