Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Man of Steel (Blu-Ray 3D + Blu-Ray)

Gestartet: 23 Okt 2013 07:05 - 38 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2013 11:43

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Danke. Schön geschriebene Review.

Die 3D Effekte waren im Kino schon grausig schlecht und eigentlich nicht richtig vorhanden. Klarer Rohrkrepierer und die gewohnte Geldmacherei.

Naja und die Tonspur war zu erwarten schlecht.

Die Filmbewertung ist soweit ok, wenn auch für meinen Geschmack mit 7/10 zu hoch. Für mich eher eine 4/10, da die SFX nett anzusehen sind, mich aber auch nicht sonderlich beeindruckend haben.

Der Rest ist der üblichen Snyder. Substanzlos, kein Tiefgang (hatten die alten Filme allerdings auch nicht), stumpfes Krawallkino, 5 Minuten nach dem Kino schon vergessen. Fastfood Kino eben !
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 23 Okt 2013 12:06

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Leider war das in Bezug auf 3D zu erwarten, da es aus dem Hause Warner kommt. Die haben bisher noch nicht eine brauchbare Konvertierung auf die Kette gebracht.

Im Kino war ich auch schon nicht sonderlich davon angetan, gut dass ich da Freikarten hatte.

Das Review ist aber sonst wieder mal schön zu lesen, auch wenn ich der Story vllt noch nen Punkt weniger gegeben hätte, da wichtige Zusammenhänge nicht dargestellt wurden, wie
SPOILER! Inhalt einblenden

z.B. dass man einfach Metropolis, Smallville und ich glaube auch den Namen Luthorcorp in den Film integriert hat, ohne irgendwas dazu zu erklären. Vielleicht kommt das ja noch im nächsten Teil, denn nicht alle sind mit Supermans/Kents Geschichte vertraut.

Was mir nicht gefallen hat ist dein Spoiler auf Star Trek Into Darkness bezüglich
SPOILER! Inhalt einblenden

Khan
Ich hab den Film noch nicht gesehen und mich auch bewusst nicht informiert, welche Rolle Cumberbatch nun einnimmt. Aber ok, ich bin vermutlich einer der Wenigen, der den Film noch nicht kennt :o
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 23 Okt 2013 15:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke auch von mir fürs Review! Bin ja Superman-Fan und überlege deswegen mir MOS aus sammlungstechnischen Gründen ins Regal zu stellen. Die 3D-Fassung bräuchte ich dann ja offenbar schonmal nicht ^^.

Den Film selbst fand ich grottenschlecht, da er einfach Null mit Superman zu tun hat und lediglich nen verkorksten Massenmörder im Superman-Kostüm dargestellt hat. Lediglich visuell fand ich die sakraleren Momente des Films ganz nett (die Shaky-Cam eher weniger). Von mir hätte es 4 Punkte für die Story gegeben.

Bin gespannt was Snyder nun aus Batman macht.
Geschrieben: 23 Okt 2013 15:42

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

3D gefiel mir im Kino schon nicht und muss ich bei diesem Film auch nicht für zu Hause haben (dann schon eher bei bspw. "Life of Pi" um einen der positiven 3D Filme 2013 zu nennen), da reicht mir dann das 2D Steel. Deutlich wichtiger finde ich hingegen schon das Warner es wieder einmal schafft bei einem solchen Titel am Audioformat zu sparen. Schade, denn der Film besitzt viele Szenen und auch vom Soundtrack her wo der Film wirklich guten "Rumms" machen könnte. Von daher erwarte ich Ton technisch nicht viel, wie die Review bestätigt.

Insgesamt gesehen ein gutes Review!
Geschrieben: 23 Okt 2013 15:46

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Danke auch von mir fürs Review! Bin ja Superman-Fan und überlege deswegen mir MOS aus sammlungstechnischen Gründen ins Regal zu stellen. Die 3D-Fassung bräuchte ich dann ja offenbar schonmal nicht ^^.

Den Film selbst fand ich grottenschlecht, da er einfach Null mit Superman zu tun hat und lediglich nen verkorksten Massenmörder im Superman-Kostüm dargestellt hat. Lediglich visuell fand ich die sakraleren Momente des Films ganz nett (die Shaky-Cam eher weniger). Von mir hätte es 4 Punkte für die Story gegeben.

Bin gespannt was Snyder nun aus Batman macht.

:)

da du als Snyder Gegner bisher immer die Filme nicht ausstehen konntest, die mir dahingehend gefallen haben...ich muss diesen Film jetzt sehen ;)
Geschrieben: 23 Okt 2013 15:56

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also beinharter Snyder-Gegner bin ich auch nicht. Watchmen finde ich im DC richtig gut und Dawn of the Dead sowie 300 sind für mich auch "in Ordnung". Legende der Wächter fand ich ebenfalls nicht total furchtbar - nur halt total belanglos. Richtige "Gurken" sind für mich eigentlich hauptsächlich seine letzten beiden Filme - also Sucker Punch und leider auch MOS.
Geschrieben: 23 Okt 2013 15:57

Gast

Legende der Wächter fand ich dagegen nicht so gut, Dawn of the Dead..auch nicht.....Aber Sucker Punch liebe ich ...ich sag ja...eigentlich müsste er mir richtig gut gefallen ,)
Geschrieben: 24 Okt 2013 08:03

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Gutes Review, wobei ich die Bewertung einen Punkt zu niedrig halte - das ist aber natürlich auch Ansichtssache. Der Film wird gekauft, ich weiss noch nicht ob sofort oder ob ich noch eine Weile warte.

Wie schon im Filmthread zu MOS kann ich mit der Meinung von Vincent nicht wirklich mitgehen :rofl: ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Okt 2013 21:08

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Heute gekauft, und vorhin gesehen. Ton nimmt einem leider echt ein wenig den Spaß. Ich denke ich werde ihn mir die Tage in englisch ansehen, danach vermutlich noch mehr über die deutsche Tonspur meckern.

Mir gefiel das (2D) Steel, jedoch griff ich zur normalen Amaray, weil ich Warner's Umsetzung nicht auch noch mit 26€ würdigen wollte. Da greife ich lieber zur 50% günstigeren Variante, auch wenn's mir optisch nicht leicht fiel. Schade, aber man hätte so viel mehr rausholen können. Bildlich gesehen war er hingegen auf einem guten Niveau.
Geschrieben: 25 Okt 2013 10:40

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

So, hier ist mein kleines Fazit vom Film :)

Nach der eher etwas ernüchternden Neuverfilmung von Superman Returns anno 2006, stand nun heuer ein neuer Versuch in den Startlöchern den Mann von dem Planeten Krypton ansprechend in Szene zu setzen.
Die Vorzeichen jedenfalls standen nicht schlecht, denn Christopher Nolan, David S. Goyer und Zack Snyder sollten sich dem Projekt annehmen.

Ob es ihnen gelungen ist (aus meiner subjektiven Sicht) und wie es um das technische Gerüst der Blu-ray steht, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Story:

Dass Clark, oder Kal- El, wie er eigentlich heißt, nicht wie andere Menschen ist, muss er schon sehr früh in seiner Kindheit feststellen. Da er mit zahlreichen übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet ist, sind seine Eltern Martha und Jonathan Kent stets darauf bedacht, eben diese vor der Öffentlichkeit versteckt zu halten. Die Folgen einer Enthüllung wären für Clarks Umfeld und ihn selbst fatal, denken die Eltern. Aber als die Welt plötzlich angegriffen wird, bleibt Clark keine Wahl mehr: Die Menschheit schreit nach einem Superman - und sie soll ihn bekommen!

Über weite Strecken des Films wird hier ein nachdenklicher, ja insich gekehrter Clark Kent (der mit Henry Cavill, wie ich finde geradezu perfekt besetzt wurde) dargestellt.
Mir hat der ernste Anspruch und die Dramaturgie dieser Comic- Interpretion wirklich sehr gut gefallen, auch was den Spannungsbogen betrifft. Gewisse Analogien diesbezüglich Nolan's Dark Knight Trilogie sind klar erkennbar, was jedoch keinesfalls, als negativ zu bewerten ist, im Gegenteil.
Als natürliche und fast schon logische Reaktion darauf, was für unglaubliche Kräfte in ihm schlummern und welch immense Verantwortung in diesem Zusammenhang auf ihn zukommen könnte, reagiert Clark mit Flucht und Rückzug.
Dass Humor in dem Film ein Fremdwort ist und auch zuweilen hier und da ein flotter Spruch vermisst wird, mag dem Ein oder Anderen missfallen, mir jedoch nicht. Denn was bei Spiderman oder Iron Man im Prinzip fast schon zum Inventar gehört und passend ist, kann und muss für Superman nicht gelten, von daher- kurz gsagt: Meine Herren, (fast) alles richtig gemacht, für den Film gibt es von mir ganz klar einen Daumen hoch :-)!

Fazit: 8,5/ 10 Punkten

Optik/ Bild

Auf tricktechnischer Ebene wird hier aus den vollen geschöpft. Das CGI spielt in der Liga der großen Buben mit und muss sich selbst nicht vor Avatar oder The Avengers verstecken, toll!
Wer Zack Snyders Stil mag, wird hier seine Freude haben.

Das Bild, welches im 2.40:1 Bildformat vorliegt, der BD ist überaus gelungen! Die Schärfe ist durchgängig auf sehr hohem Niveau, ein stetig leichtes Filmkorn überzieht den überwiegend dunkel gehaltenen Film, was der Detailzeichnung aber keinen Abbruch tut, denn diese ist auch in den dunkelsten Szenen ausreichend vorhanden.

Auf visueller Ebene wird mithin einiges geboten.

Fazit: 9/ 10 Punkten

Sound:

Wo die Optik kaum Anlass zur Kritik bietet und richtig punkten kann, sieht das beim Sound leider ein klein wenig anders aus, zumindest für jene unter uns, die Filme nicht grundsätzlich im englischen O-Ton anschauen.
Während auf Englisch das Ganze im 7.1 DTS HD Mastr. Gewand durch die heimischen Boxen dröhnt, bekommt der Rest der Welt 5.1 DD spendiert.

Und nun, die ewige Frage; hört man den Unterscheid...? Ich sage ganz klar JA! Nicht nur, dass die deutsche ( die wohl stellvertretend für alle anderen Nicht- Englisch Sprachen steht ) Fassung merklich leiser (auch bei den Stimmen deutlich hörbar), das Klangvolumen etwas dünner, die Soundwand ist auch schlicht dumpfer und weniger präzise, da ist der O-Ton ein gutes Stück druckvoller!
Habe mehrere Szenen jeweils auf Englisch und Deutsch geschaut, die Klangunterschied ist, bei entsprechender Hardware, nicht zu überhören, was schade ist. Ich hatte gehofft, dass auch Warner sich dem Trend anschließen, eine gleichwertige deutsche Tonspur zu liefern...

Liebes Warner, aktuelle Filme, wie Oblivion, Into Darkness, After Earth, Evil Dead oder Iron Man 3 zeigen, wie es geht ;-).

Fazit: Deutsch 6,5/ 10 Punkten
Englisch 9/ 10 Punkten

Mein Schlussfazit: Ein toller Film, starke Technik- mit Abstrichen in der B-Note (beim Sound).
Unterm Strich aber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir, Teil 2 kann kommen :-).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 41 Benutzer und 338 Gäste online.