Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Bewertungssytem ausreichend ?!?

Gestartet: 06 Okt 2013 12:12 - 2 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2013 12:12

oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo BluRay Fan's,

kann sein das dieses Thema schon mal besprochen wurde. Jedenfalls finde ich das man sich dieser nach meiner Ansicht etwas problematischen Bewertungssystem noch etwas genauer beschäftigen sollte.

Das Problem:
Was mir immer wieder bei Bewertungen von BluRay's auffällt ist die unterschiedliche Punktebewertung für Story, Bildqualität, 3D Bildqualität, Tonqualität und Extras für den gleichen (nicht selben) Film. Im Prinziep sollte die Bewertung gleiche Kategorien mit selben Inhalt und Qualität versionsübergreifend zusammengefasst werden um die Gesamtwertung des Filmes nicht zu verlieren.

Am Beispiel von "Hänsel und Gretel - Hexenjäger" werde ich mal tabellarisch veranschaulichen wie es mehr oder weniger ungewollt zu solchen Schieflagen insbesondere in der Story in der Bewertung kommt. Beispielhaft sind hier mal 5 verschiedene Bewertungsresultate über den gleichen Film aufgelistet.

Allein schon die Anzahl der Bewertungen entscheidet mehr oder weniger beispielhaft an der Storybewertung die Schieflage über in dem Fall gleichen Inhaltes, je nach dem welche Wertung man sich gerade anschaut:

Übersicht: Bewertung (von oben nach unten gesehen), x,x = nicht relevant

Story: 4,4 / 3,6 / 3,8 / 4,8 / 4,0
Bildqualität: 5,0 / 4,3 / 4,3 / 4,3 / 4,8
3D Bildqualität: 4,6 / x,x / x,x / 5,0 / 4,0
Tonqualität: 4,6 / 4,4 / 4,3 / 4,8 / 5,0
Extras: 3,8 / 3,2 / 3,0 / 4,0 / 3,5

Mal von Extended Cut's abgesehen ist der Inhalt nicht wirklich so verschieden als es uns die Bewertungen zeigen.

Version 1: Hänsel und Gretel: Hexenjäger 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD) Blu-ray

11 Bewertung(en) mit ø 4,07 Punkten

Story 4,4
Bildqualität 5,0
3D Bildqualität 4,6
Tonqualität 4,6
Extras 3,8

Version 2: Hänsel und Gretel: Hexenjäger Blu-ray
20 Bewertung(en) mit ø 3,85 Punkten

Story 3,6
Bildqualität 4,3
Tonqualität 4,4
Extras 3,2

Version 3: Hänsel und Gretel: Hexenjäger - Steelbook Blu-ray
4 Bewertung(en) mit ø 3,81 Punkten

Story 3,8
Bildqualität 4,3
Tonqualität 4,3
Extras 3,0

Version 4: Hänsel und Gretel: Hexenjäger 3D - Limited Steelbook Edition (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD) Blu-ray
5 Bewertung(en) mit ø 4,72 Punkten

Story 4,8
Bildqualität 5,0
3D Bildqualität 5,0
Tonqualität 4,8
Extras 4,0

Version 5: Hänsel und Gretel: Hexenjäger 3D - Limited Lenticular Steelbook Edition (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD) Blu-ray

4 Bewertung(en) mit ø 4,25 Punkten
Story 4,0
Bildqualität 4,8
3D Bildqualität 4,0
Tonqualität 5,0
Extras 3,5

Mein Vorschlag ist es wenn man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann sollten diese auch im selben Korb landen. d.h. ein übergreifendes Bewertungssystem für die selben Kategorien und dem selben Inhalt.

Ich möchte mit diesem Beispiel mal zu ein paar Diskussionen und Lösungsvorschlägen in der Community anregen.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2013 12:29

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Also Grundsätzlich können ja unterschiedliche Editionen unterschiedlichen Inhalt haben. Ok, der Film und Ton ist wirklich oft identisch. Der Unterschied ist da meistens die Verpackung und/oder die Extras.

Die Story-Bewertung halte ich hier für total Banane, weil überhaupt nicht klar ist was damit überhaupt gemeint ist.
Mich interessieren hier hauptsächlich sowieso nur die Blu-Ray Auswertung. Also wie ist Ton, Bild, 3D, 2D, etc ...
Um etwas über den Film an sich rauszufinden, da gehe ich lieber auf IMDb - da findet man wesentlich mehr und fundiertere Infos als hier. Zumal die Bewertung da auch aussagekräftiger ist als hier (alleine schon aufgrund der Anzahl der User die Bewertungen abgeben).

Also: Alles was eine "Eigenschaft" der Blu-Ray Edition ist, interessiert mich hier. Info's über den Film selber eher weniger, weil da gibt's halt was besseres ...

Atti
Geschrieben: 06 Okt 2013 12:32

oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,Mich interessieren hier hauptsächlich sowieso nur die Blu-Ray Auswertung. Also wie ist Ton, Bild, 3D, 2D, etc ... Atti

... das ist ja das nächste Problem, mann muss sich schon alle Wertungen jeder Version ansehen was die Leute im Langtext so von sich geben !
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 1169 Gäste online.