Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Frage zu Phono-Eingang

Gestartet: 02 Okt 2013 09:43 - 12 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2013 09:43

blurayer1959

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Freunde der guten Musik, vielleicht passt die Frage nicht so richtig in ein Blu-Ray-Forum, trotzdem

möchte ich mir von Euch Rat bezüglich der Nutzung des Phono-Anschlusses einholen.
Das bestehende Equipment:

Pioneer LX 75
Nubox 511er als 5.2 System mit passenden CS, DS und SWs

Nun habe ich einen Denon DP 300F Plattenspieler geerbt (Kaufdatum 2011, sehr gepflegt) und diesen am Phonoeingang des LX angeschlossen. Integrierter Vorverstärker auf OFF gestellt, neues Nadelsystem und wollte meine alten LPs hören. icon_biggrin.gif

Oh Graus, alle LPs hören sich sehr flach, dynamiklos an. Ein Versuch, den Plattenspieler an einem der AUX-Anschlüsse anzuschließen, dann aber den integrierten Vorverstärker auf ON, ergab keine Verbesserung. icon_sad.gif

Es handelt sich um ein MM-Tonabnehmersystem. Wie der Phonoeingang am Pio LX 75 ausgelegt ist, ob MM oder MC, konnte mir auch mein Händler nicht sagen. In den Grundeinstellungen des LX ist eine Umschaltung nicht möglich, die BDA gibt keine Hinweise. icon_question.gif

Irgentwie bin ich mit meinem Latein am Ende aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Hoffentlich kollidieren nicht die guten, alten Analogzeiten mit der Modernen. Mein Vater hatte den Plattenspieler an einem älteren Vollverstärker entsprechend den alten Zeiten angeschlossen und lief prima.

Gruss Marc
Geschrieben: 03 Okt 2013 08:32

Gast

Die Phonoeingänge moderner Receiver sollen ja nicht so besonders toll sein. Vielleicht solltest du es mit einem richtigen Phonovorverstärker versuchen. Das wär mir den Test wert.
Und ich habe auch einen Plattenspieler so angeschlossen, und das läuft prima.
Geschrieben: 03 Okt 2013 09:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

las das teil mal im stereo modus laufen, schalte 5.1 oder 7.1 und natürlich auch alle sound-modi aus
quasi reiner, unverfälschter klang
du wirst dich wundern ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Okt 2013 09:19

Gast

ok...daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht, aber natürlich, Stereo ist hier ein Muss im Direct Modus....:)
Geschrieben: 03 Okt 2013 09:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

nö,

warum sollte man in Stereo das Potential der Raumeinmessung verschenken?

Nur irgendwelche Simulationen wie Theater, Prologic etc sollte man wohl nicht nutzen
Geschrieben: 03 Okt 2013 09:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Stefan
es mag sein, aber musik höre ich (wie viele andere auch) bevorzugt - nein, ausschliesslich- im stereo modus
klingt -für meinen geschmack- einfach besser
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Okt 2013 09:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Stereo ja, aber nicht Direct ;)

Direct umgeht die Raumeinmessung und du hörst wieder die Moden (okay, da macht MCACC eh nicht viel)
Geschrieben: 04 Okt 2013 09:34

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab mangels Phonoeingang die Phonostation 1 von Teufel im letzten Jahr gekauft und diese an einen AUX Eingang meines 609 angeschlossen. Sowohl im Surround als auch im Stereo Modus klasse Klang.

http://www.amazon.de/Teufel-Phonostation-Phono-Vorverst%C3%A4rker-HiFi-Klang-Schallplattenspieler/dp/B00800VC6S

Leider wird die Phonostation nicht mehr hergestellt - aber ein anderer Phonoverstärker wäre evt eine Option ?
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2013 09:37

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hmpf Doppelpost weil der Browser nicht umspringt...
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2013 13:58

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vorweg der Phono-Eingang wird auf jeden Fall ein MM sein -MC leisten sich die Hersteller nicht in einem AVR.
Dass die Platten schwachbrüstig klingen, kann zum einen am verwendeten Soundmodus liegen (hier mal ausprobieren), kann aber auch am Tonabnehmer (Nadel) des Plattendrehers liegen. Da passt nicht jede TA auf jedes System. Und ist das System richtig justiert?
Schalte doch den integrierten Verstärker mal ein und schließ den Dreher an einen AUX-Anschluss an!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 96 Benutzer und 503 Gäste online.