Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de − User Vorstellungen

Hall aus dem Norden Deutschlands

Gestartet: 18 Feb 2008 22:56 - 10 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2008 22:56

mov-col

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo zusammen,
was treibt jemanden wie mich hier in einen High Def Bereich?
Jemanden, der sich für Fritz Lang, Ingmar Bergman und D.W. Griffith oder Sergei M. Eisenstein ebenso begeistern kann wie für einen Francois Truffaut oder Alfred Hitchcock.
Nun ja, da gibt es halt noch andere Dinge, bei der neben großartigen schauspielerischen Leistungen Spezialeffekte oder das Bild für sich schon ein Erlebnis darstellen.
Nach nunmehr über 950 DVDs seit 2002 scheint endgültig Licht im Formatstreit erkennbar und es macht Sinn, sich dieser neuen Technik nicht zu entziehen.
Ebenso wie ich noch Vinyl und SACD mit passendem Equipment genieße, gibt es auch jetzt schon für Blu Ray und passendes Equipment eine große Daseinsberechtigung. Die Tatsache, dass sich immer mehr Studios die Mühe machen, diese Technik allmählich auch auszureizen wird m.E. trotz guter und relativ günstiger Upscaling DVD-Player für eine ständig wachsende Fangemeinde sorgen.
Hoffen wir alle, sollten die beiden verbliebenen Studios Universal und Paramount, sich Pro des neuen „Konkurrenz“-Mediums entscheiden, sich ebensolche Mühe geben wie Studios, die bereits auf Blu produzieren und nicht nur ihre DVD-Master 1:1 auf High Def kopieren.
Da ich ein großer Genießer von Filmmusik bin, hat natürlich Surround Sound eine der nachaltigsten Erlebnisse auf mich gehabt. Die neuen Möglichkeiten des Blu Ray Datenträgers und die neuen Tonformate werden das Ohh.. und Ahh..-Gefühl sicher noch weiter steigern. Die momentan 8 noch ungesehenen Blu Ray Disc werden sicher bald Nachwuchs bekommen und ich freue mich, so viele Informationen gerade zu der Bild-/ Tonqualität der Filme hier nachlesen zu können. Die Aussicht, dass auch remasterte Klassiker (siehe Warner Ankündigung) auf Blu erscheinen werden, freut ganz besonders mich.
Was Story und Inhalt von Filmen betrifft, ist es sicher immer subjektiv ein Statement abzugeben da, was dem einen gefällt einem anderen nun vielleicht gar nicht zusagt.

Bis sich der Markt mit akzeptablem Equipment füllt, werde ich meiner bestellten PS3 40GB als reinem Blu Ray Player freudig entgegensehen, da die Ladezeiten derzeit sicher eines der herausragenden Merkmale der Konsole darstellt. Vielleicht wird Denon im Herst ja mit dem 3800 den großen Wurf landen. Dann lässt sich eine solche Konsole ja in guten Zustand wieder abgeben.
Mein derzeitiges Equipment:
Home-Cinema:
Screen: Sharp XD1E (Full HD) / DVD: Denon 1930 / Sound: Teufel 5.1 / Blu Ray: Sony PS3 (bestellt) / Kabel: Oehlbach XXL
Stereo:
Sound: Backes & Müller / PreAmp: Burmester / SACD: Sony / Phono: Transrotor / Kabel Oehlbach XXL
Persönliche Top Ten Special Favourites:
Metropolis (1927), Die Passion der Jungfrau von Orleans (1928), Sie küssten und sie schlugen ihn (1959), Spiel mir das Lied vom Tod (1968), Es war einmal im Amerika (1984), Die Farbe Lila (1985), K-Pax (2001), Chihiros Reise ins Zauberland (2001), Der Herr der Ringe Trilogie, Star Wars I-VI
Ich wünsche allen hier vertretenen High Def Anhängern einen hilfreichen und erfüllenden Informationsaustausch und hoffe ein wenig , das die notwendige Disziplin bei den Threads dazu führt, dass man sie auch zukünftig gerne liest und nicht wie in anderen Foren irgendwann mal Ade sagt, da es unerträglich geworden ist wie sich manche Menschen persönlich „angiften“. Durch das erkennbare, wenn auch nachdenkenswerte Verhalten der großen Hardwareunternehem und Studios ist aber doch, so denke ich, etwas wie eine Entscheidung „gegen“ das Konkurrenzformat HD-DVD erkennbar und sollte somit eine Menge an Spannung aus den Postings nehmen/genommen haben.

Habt viel Freude mit Blu Ray und hofft wie ich, dass wir uns in fünf Jahren nicht schon wieder mit einem Nachfolgesystem auseinandersetzen müssen. Meine einzige Sorge ist derzeit, was passiert, wenn in Entwicklung befindliche Datenträger wie Blu Ray 100 GB oder mehr kommen. Da werden dann wohl wegen fehlender Kompatibilität neue Laufwerke/Player notwendig sein. Nichts, was den Endanwender wirklich glücklich macht.

Gruß, der movie-collector
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/
Geschrieben: 18 Feb 2008 23:19

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Ein sehr ausführliches Statement eines wahren Filmliebhabers. Herzlich willkommen, mov-col. Es freut mich besonders, User wie dich hier begrüssen zu dürfen. Dein Schreibstil und deine Anforderungen an ein Blu-ray Portal mit allen nützlichen Informationen und einem seriösen Stil hoffen wir Rechnung zu tragen. In diesem Sinne freue ich mich auf viele interessante Diskussionen sowie einen regen Austausch an Filminfos...

Grüsse in den hohen Norden
Legolas6669
Geschrieben: 18 Feb 2008 23:26

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Herrzlich Willkommen mov-col,

schön einen Filmfan der alten Schule bei uns begrüßen zu können.
Ich hoffe Du fühlst Dich bei uns Blu-ray Fans wohl. Außer Dir gibt es hier auch durchaus viele Altgediente und Klassikerfans, welche sich über die Klassikerankündigungen Warners ebenso freuen wie dies bei Dir der Fall ist.

Auf schöne und interessante Gespräche

Grüsse

Schlumpfmaster
Geschrieben: 19 Feb 2008 00:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi mov-col,
herzlich willkommen hier im Forum, freue mich auf interessanten Austausch mit jemandem, der nicht nur sein Hobby pflegt sondern offensichtlich auch darüber schreiben kann ;)

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Feb 2008 09:56

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

hallo mov-col,
schön einen cinophilen Mitstreiter zu gewinnen. Da Du Dich so für Klassiker begeisterst, lass' mich Dir gleich "Der Schwarze Falke - The Searchers" empfehlen - das ist mit Sicherheit der am besten restaurierte & remasterte Film der auf Blu ray zu haben ist - und ein absolutes Fest für die Augen. Wie auch immer, nochmals herzlich Willkommen im Lager der blauen Filmfreaks.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 19 Feb 2008 19:26

Nicklink82

user-rank
Blu-ray Starter

Oldenburg auch Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 52
seit 07.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paramount "wird wieder blau"

Herzlich Willkommen zur richtigen Zeit am richtigen Ort! ;-) Es lebe Blau
Geschrieben: 19 Feb 2008 20:33

HooraY

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.018
Clubposts: 2
seit 25.10.2007
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein Jahr bluray-disc.de-Reviews
anzahl.png

...und wenn er nicht gestorben ist, schreibt er noch immer...
Herzlich Willkommen bei uns, mov-vol ;)
Geschrieben: 20 Feb 2008 12:43

Ucki

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie

Deutschland
Köln Zollstock
kommentar.png
Forenposts: 2.604
Clubposts: 2.766
seit 20.01.2008
display.png
Philips 42PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ninja Assassin
anzahl.png
Bedankte sich 566 mal.
Erhielt 706 Danke für 492 Beiträge
Ucki ..ist wieder mit an Bord....

da haut einer aber in die Tasten

machen wir´s kurz:

Welcome
Ucki.jpg

Jeden Tag verschwinden etliche Rentner im Internet,
weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken!
Geschrieben: 20 Feb 2008 16:29

Nicklink82

user-rank
Blu-ray Starter

Oldenburg auch Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 52
seit 07.02.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paramount "wird wieder blau"

Willkommen im Forum
Geschrieben: 20 Feb 2008 21:22

mov-col

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Breiti
hallo mov-col,
"Der Schwarze Falke - The Searchers"

Hallo Breiti,

vielen Dank für den Tipp,

sicher einer der Filme, der weit oben auf meiner Liste steht. Momentan bin ich soweit, dass ich Filme die ich bereits habe nur dann austausche, wenn sie wirklich deutlich mehr bieten, als Filme die ich bereits als DVD besitze. Des weiteren räume ich ein, immer nach Schnäppchen zu schauen und sobald o.a. Film weniger als 20.- Euro kostet, werde ich wohl zuschlagen.
So habe ich immerhin über 75% meiner Filme neu für weniger 10.-Euro gekauft.
Ich räume ein, schon etwas nervös zu werden, ob ich denn, wenn ich erst einmal eine zeitlang Blu-ray geschaut habe, nicht mit Erschrecken zu meinen DVDs greife. Wird aber so denke ich ,sicher nicht passieren, da die Filme einen anderen Charme als die primäre Bildqualität oder den Sound haben.
"Die Reise zum Mond" von 1902 ist natürlich vom Bild nicht mit Ratatouille 2007 vergleichbar.

Bei so monumentalen Filmen wie Ben Hur, Die Zehn Gebote o.Ä. könnte ich mir das sicher gut vorstellen, was das für eine Freude wäre.

Leider gibt es ja auch qualitativ weniger gute Blu-ray Filme und von daher bin ich ganz froh hier einiges in diesem Segment erkunden zu können , um "Fehlkäufe" weitestgehend zu vermeiden.

Gruß,

mov-col
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de − User Vorstellungen

Es sind 103 Benutzer und 594 Gäste online.