Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

American Sniper / directed by Clint Eastwood

Gestartet: 22 Aug 2013 09:01 - 340 Antworten


Veröffentlichung:
19.05.2015
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 März 2015 15:43

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann interpretiere mal schön weiter.....der Rest ist meinem Review zu lesen und ich bewerte immer nur, was ich zu sehen bekomme und nicht mehr. ;)
Geschrieben: 06 März 2015 15:45

Nikeraphael

Avatar Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Diverphil
Dann interpretiere mal schön weiter.....der Rest ist meinem Review zu lesen und ich bewerte immer nur, was ich zu sehen bekomme und nicht mehr. ;)

Das Buch muss man auch nicht gelesen haben, aber einem Film Patriotismus vorzuwerfen, obwohl das Leben eines Navy Seals verfilmt wurde, finde ich sehr beschränkt.
Das ist wie wenn man Schindlers Liste anguckt und dem Film bzw. den Nazis vorwirft menschenverachtend zu sein
Gruß Raphael

Geschrieben: 06 März 2015 15:46

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Naja, also wenn ich mir solche Filme anschaue, dann stell ich mir nach der Sichtung immer eine Frage: Habe ich jetzt durch den Film Lust auf Krieg bekommen? Und die kann ich nach American Sniper eindeutig mit Nein beantworten.
Zum Thema Propaganda: Manche Leute interpretieren in Filme einfach mehr hinein, als tatsächlich ausgesagt wird

Edit:


Das Buch muss man auch nicht gelesen haben, aber einem Film Patriotismus vorzuwerfen, obwohl das Leben eines Navy Deals verfilmt wurde, finde ich sehr beschränkt

Wenn ich eine reale Person, welche unzählige Menschen getötet hat idealisiere, in dem ich seine Handlungsweise, Geschehnisse die verifiziert sind und so weiter im Film verfälsche, um diese Person in einem besseren Licht darzustellen ist es per Definition nun mal Propaganda auch wenn dir der Film dabei keine Lust auf Krieg gemacht hat. Und das ist bislang auch der Grund wieso ich ihn mir noch nicht angesehen habe - werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Ich will hier auch niemanden angreifen, egal wie er den Film betrachtet - kann niemanden verurteilen dessen Aussagen ich nicht überprüfen kann....
Geschrieben: 06 März 2015 15:49

Nikeraphael

Avatar Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich will hier auch niemanden angreifen, egal wie er den Film betrachtet - kann niemanden verurteilen dessen Aussagen ich nicht überprüfen kann....

Und hier genau liegt das Problem: Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo diese Person idealisiert wurde. Und da du dich nur auf die Meinung anderer stützt, kannst du mir vermutlich auch keine Beispiele dafür nennen.
Gruß Raphael

Geschrieben: 06 März 2015 15:50

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Und hier genau liegt das Problem: Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo diese Person idealisiert wurde. Und da du dich nur auf die Meinung anderer stützt, kannst du mir vermutlich auch keine Beispiele dafür nennen.

Die Szene zu Beginn mit dem Kind und der Granate gab es nicht. ;) Ich habe wie gesagt vor mir den Film noch anzuschauen, um ein eigenes Urteil zu bilden. Aberwenn weslbst US-Historiker diese Sachverhalte so deutlich rausstellen, dann wird da bestimmt auch etwas dran sein....
Geschrieben: 06 März 2015 15:51

Nikeraphael

Avatar Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die Szene zu beginn mit dem Kind un der granate gab es nicht. ;)

Und wo genau hat die Szene Chris Kyle idealisiert? Da ist meiner Meinung nach was grausames passiert, womit niemand in einem besseren Licht dargestellt wird. Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht sehen wir das ja anders?
Gruß Raphael

Geschrieben: 06 März 2015 15:53

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Nikeraphael: Es ist ja auch kein Vorwurf, sondern Fakt (übrigens für beide Filme). Die große Frage bei solchen Filmen ist deren Fokus bzw. Aufarbeitung und Darstellung der Thematik.
Für mich ist er nachwievor zu dick aufgetragen und ob die Darstellung dem Buch entspricht oder nicht kann ich nicht beurteilen, sondern nur den Film selbst.
Ich bleibe bei meiner Meinung, egal wie sehr du dich bemühst sie mir strittig zu machen und es zwingt dich ja auch keiner meine Reviews zu lesen. Es gibt ja noch genügend andere. Eine Meinung bzw. Kritik ist und bleibt immer subjektiv. Dem einen schmeckt es, dem anderen nicht. Das ist und wird auch immer so bleiben.;)
Geschrieben: 06 März 2015 15:56

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Und wo genau hat die Szene Chris Kyle idealisiert? Da ist meiner Meinung nach was grausames passiert, womit niemand in einem besseren Licht dargestellt wird. Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht sehen wir das ja anders?

Vielleicht sehe ich es auch genau wie Du, wenn ich ihn dann gesehen habe. Ich greife hier niemanden seine Meinung an, sondern äußere mich nur in dem Rahmen den ich vertreten kann.

Vielleicht überzeugt mich der FIlm trotz dieser "Abweichungen", weil Eastwood dadurch vielleicht genau die richtige Wirkung erzielt, die er vielleicht erreichen wollte und ich es auch nachempfinden kann, wenn ich es gesehen habe. Erster Gedanke bei solchen Dingen in diesem Kontext ist aber nunmal ein anderer. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht aussagen.:cool:
Geschrieben: 06 März 2015 16:18

Nikeraphael

Avatar Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich freue mich auf jedenfall darauf dein Review hier zu lesen und hoffe, dass du dann auf diese Meinungsverschiedenheiten noch einmal eingehst :thumb:
Gruß Raphael

Geschrieben: 06 März 2015 16:23

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke, ich werde berichten, wenn es soweit ist. :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 74 Benutzer und 531 Gäste online.