Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Tonprobleme 5.1 mit PS3 Fat Lady 80 GB

Gestartet: 10 Aug 2013 10:58 - 13 Antworten

Geschrieben: 10 Aug 2013 10:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich versuche das mal hier im PS3-Bereich zu posten. Ich habe erst seit kurzem einen AV-R (Denon X1000) den ich an einem Teufel 5.1 System angeschlossen habe. Bei Filme habe ich sehr guten Klang. Gestern habe ich dann mal das erste Spiel eingelegt "Need for speed - Most Wanted". Ich mußte leider feststellen, das der Ton irgendwie komisch klingt. Es ist zwar Surround Sound, aber die Stimme kommt nicht aus dem Center sondern aus der linken Front Box und der linken Surround Box, was einen seltsamen Klang bewirkt. Die Stimme ist ausserdem sehr leise - auch wenn ich die Musik bis auf 20 runterdrehe.

Auf dem Game steht: dts und Dolby Digital

Auf dem Denon Display steht:

* HDMI
* Multi-In
* PCM darunter Dolby Digital
* Audissey
* Game

Warum steht da "Multi-In" und nicht dts?

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich hätte gerne denselben Klang den ich bei Filmen habe. Bei Verbindung mit HDMI-Kabel müßte doch dts ausgegeben werden oder? Braucht man für die PS3 auch noch ein optisches Kabel?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 Aug 2013 11:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

HI

Weil die FAT Mehrkanalton nicht als Bistream auusgeben kann sondern nur als PCM
Geschrieben: 10 Aug 2013 11:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
HI

Weil die FAT Mehrkanalton nicht als Bistream auusgeben kann sondern nur als PCM

Hi Stefan,

das heisst also, da kann man nichts umstellen und auch ein anderes Kabel bringt da nichts. Bei Google konnte ich nachlesen, das die PS3 Slim Bitstream ausgeben kann. Ist das korrekt? Würde ich mir ja glatt eine Slim kaufen, nur soll ja im Dezember die PS4 kommen. PS3 Games kann man auf der nicht mehr spielen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 Aug 2013 12:41

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die alte PS3 gibt PCM mit 7.1 aus - das sollte kein Problem darstellen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 10 Aug 2013 12:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe mir gerade überlegt ob ich mir die Super Slim mit 500 GB und "Last of us" kaufe. Falls jemand Interesse an der Fat Lady hat, kann sich gerne melden.

Die Super Slim kann dann aber Mehrkanalton über Bitstream ausgeben?

@Tsungam: das klingt aber nicht toll. Die Stimme kommt eben auch nicht aus dem Center und ist viel zu leise.

Geschrieben: 10 Aug 2013 12:56

Gast

Ja, die Slim kann das.

Aber wo ist genau das Problem ? Di Fat Lady macht ja nichst anderes als den Mehrkanalton zu decodieren und das in PCM ausgeben, nen Nachteil gibt es da (eigentlich) nicht.
Geschrieben: 10 Aug 2013 13:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Ja, die Slim kann das.

Aber wo ist genau das Problem ? Di Fat Lady macht ja nichst anderes als den Mehrkanalton zu decodieren und das in PCM ausgeben, nen Nachteil gibt es da (eigentlich) nicht.

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und da hat jemand in einem Forum geschrieben man soll bei der PS3 auf "Einstellungen - BD/DVD Audioausgang" auf Bitstream stellen. Bei mir stand das auf Linear PCM und da hat man die Stimme kaum verstanden und es klang eher wie Mono verteilt auf 5.1. Also habe ich auf Bitstream umgestellt und das hat funktioniert. Die Stimme bei "Most Wanted" ist jetzt klar und deutlich zu hören in normaler Lautstärke und der Sound beim Fahren ist der Hammer. Lag also nur an der Einstellung. Prima - dann kann ich meine Fat Lady behalten und später die PS4 kaufen.

Geschrieben: 10 Aug 2013 13:39

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann ist bei dir aber irgendwas falsch eingestellt gewesen, denn der LPCM-Ton sollte dem (verlustbehaftet komrpimierten) Bitstream-Ton mindestens ebenbürtig, im günstigen Fall sogar überlegen sein (je nachdem, wie die Samples beim Spiel vorliegen). Ich kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass sich der AVR bei PCM-Ton anders verhält.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 10 Aug 2013 13:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

sorry

unvolständig formuliert, und vorhin nicht richti nachgedacht5

Die FATkann HD-Ton nicht als Bitstream ausgeben
Normalen DD/dts natürlich schon

Warum da PCM so seltsam klingt ist mir ein Rätsell. Ich hab aber auch gar keine PS3 und kenne mich da nur theoretisch, und nicht in vollem Umfang, aus
Geschrieben: 10 Aug 2013 13:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kam über Google zu diesem PS3 Forum und da hatte ein User das gleiche Problem. Und dann hat eben ein anderer User empfohlen man soll im PS3 Menü auf Bitstream umstellen. Es ist ein ganz deutlicher Sound-Unterschied ob die Einstellung auf Linear PCM steht oder Bitstream. Warum weiß ich auch nicht, ich bin ja in Sachen Sound Systeme und AV-R noch nicht so bewandert. Hauptsache ist, das es jetzt so klingt wie es sein soll. Vorher klang es wie Mono, jetzt super Surround Sound mit klasse Effekten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 105 Benutzer und 418 Gäste online.