Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Brauchen wir wirklich eine neue Generation Konsolen?

Gestartet: 26 Juli 2013 23:59 - 19 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2013 23:59

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 214
Clubposts: 29
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 111 Danke für 49 Beiträge
RobertPaulson hat heute keine Lust zu arbeiten!

Ja, die neuen Kisten stehen unweigerlich vor der Tür. Aber wer braucht die wirklich? Ausser vielleicht die Hersteller um erneut abzukassieren.
Ich habe mir erst eine PS3 gekauft nachdemmich seit DayOne eine 360 habe (die 4-mal kaputt war!)
Ich spielte darauf bereits Last of Us, Uncharted und aktuell Heavy Rain. Alles klasse Games mit einer wirklich tollen Grafik.
Teils sehen die Games SO gut aus, dass ich mich ernsthaft frage, was wir mit einer neueh Generation sollen?
Bisher hat jede neue Konsole einen grossen Sprung in der Technik gemacht.
Von wenigen Polygonen, die die Figuren lachhaft eckig aussehen liessen zu beinahe realistischen Gesichtern.
Von matschigen Texturen, die einfach hässlich waren zu scharfen Abbildern der Realität.
Von massiven Einschränkungen zu einem "Alles ist möglich"; besonders im Open World Bereich.
Der letzte Sprung warbdie Einführung von HD.
Aber wo sind die grossen Veränderungen zur PS4? 4k kann sie nicht.
Dieser Social Network Käse wäre aktuell sicher auch möglich.

Mir fällt gerade absolut kein ProArgument ein.
Die Entwickler müssen kreativ sein, aber das Problem herrscht ja aktuell schon.
Verbesserte Grafik heisst mehr Aufwand, heisst mehr jammern der Entwickler, weil der Preis der Games ja stabil bleiben soll.
Bessere Grafik bedeutet aber nicht gleich bessere Spiele, wenn das nächste Call of Duty 10.000 erscheint.
Ich werde jedenfalls nicht sofort kaufen und nun erst mal die Games der PS3 zocken, die ich bisher verpasst habe. Nachschub scheint ja auch so noch für eine gewisse Zeit gesichert zu sein.
Geschrieben: 27 Juli 2013 00:09

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja Grafisch ist auch ohne 4K da noch eine gaaaanze Menge Luft nach Oben ..
Realistisch ist die PS3 bei weitem nicht in ihrer Darstellung.
Die PS3 ist ja eher ein durchschnittlicher Mittelfeld Rechner. Texturen-mäßig und
auch bei OpenWorld Spielen (z.b. Gta / Skyrim) hat die Konsole definitiv ihre Probleme.
Geschrieben: 27 Juli 2013 08:54

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Entscheidend wird sein das die Spielentwickler ja fast jeden Titel Plattformübergreifend entwickeln , und das hat die grafische Entwicklung im PC Sektor in den letzten Jahren Behindert .

Und um Finanziell Erfolgreich zu sein bedarf es die den Erfolg für PC / XBox /PS .
Geschrieben: 27 Juli 2013 09:54

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Also zum einen reicht mir schon das die Entwickler die Möglichkeit haben noch "schöner" Grafik auf den Bildschirm zu zaubern und die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen bietet sicher noch mehr Möglichkeiten das Spielerlebnis auszuwerten.

Ich sehe da ein sehr großes PRO:
Geschrieben: 27 Juli 2013 12:42

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von RobertPaulson
Aber wo sind die grossen Veränderungen zur PS4? 4k kann sie nicht.

Geht nicht darum, dass sie 4k können muss (du kannst auch salopp gesagt 3 kantige polygone auf 4k abbilden und das ginge sicherlich binnen millisekunden schon mit der PS3 Leistung^). Es geht darum, dass sie leistungsfähigere Spiele abbilden kann, zumal es nur bei ganz wenigen Spielen überhaupt 1080p gibt. Die meisten unterstützen noch 720p.
Vom Detailgrad der Spiele sind wir noch weit von heutigen animierten Filmen oder gar der Realität entfernt. Wenn ich nur ein -Film- wie Battleship *spielen* wollen würden, könnte ich mich mit einem high end PC vielleicht innerhalb 3 Jahren einen Meter fortbewegen - so viel Rechenleistung brauch man dafür eine solche Szene zu rendern.
Die Technik muss also voranschreiten, und da geht es noch ganz weit nach oben.

Ob ich allerdings -persönlich- die PS4 brauche. Erstmal nicht... ich hab noch genug Spiele für die PS3, die erstmal gespielt werden müssen.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 27 Juli 2013 15:51

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich finde es äußerst mistig dass auf der PS4 wieder keine PS3-Spiele gehen, genau so wenig wie alle anderen neue Konsolen die Vorgängerspiele unterstützen. Die Frage warum das wichtig ist, weil man ja auch einfach die alte Konsole behalten könne beantwortet sich so, dass die Teile in der Regel so ausgelegt sind dass sie kurz nach Garantieablauf den Löffel abgeben. Nach diesem Geschäftsmodell auch "geplante Obsoleszenz" genannt, dürfte man sich laut den Vorstellungen der Hersteller also nicht nur regelmäßig die neue Konsole kaufen sondern zeitgleich auch noch das Vorgängermodell welches bei Einführung der Next-Gen-Konsole schon mit einem Bein im Grabe steht.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Juli 2013 16:45

Gast

Zitat:
Zitat von RobertPaulson
Ja, die neuen Kisten stehen unweigerlich vor der Tür. Aber wer braucht die wirklich? Ausser vielleicht die Hersteller um erneut abzukassieren.

Ab da nicht mehr weiter gelesen...
Geschrieben: 27 Juli 2013 17:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann mich noch erinnern - 1984 habe ich meine erste Konsole bekommen. Das Sega Master System 1. Was hat das als Kind für Spaß gemacht? Da war ein Computerspiel noch ein Computerspiel. Da hat man gespart und jeden Pfennig zusammengekratzt um sich ein Spiel leisten zu können. Und wie sehr hat man das dann genossen, als man das Spiel in die Konsole stecken und loslegen konnte? Es war einfach schön. Stundenlang habe ich Spiele wie "Wonder Boy" oder "Alex Kidd in Miracle World" gespielt. Da hat man nicht auf Bild- und Tonqualität geachtet. Da war das Spiel im Mittelpunkt.

Lange Zeit habe ich auf eine weitere Konsole verzichtet, weil mir PC-Games einfach besser gefallen haben - vor allem die Steuerung fand ich wesentlich einfacher als mit einem Gamepad. Somit war die nächste Konsole dann die PS2 Slim. Hat mir nicht soviel Spaß bereitet wie bei meinem alten Sega System trotz besserer Grafik und Ton. Dann die Fat Lady mit 80 GB. Alleine schon die Geräuschkulisse der heutigen Konsolen nervt mich manchmal. Und manche kaufen heute Spiele wegen der Optik und nicht wegen dem Inhalt. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Spiel muß mich stundenlang beschäftigen können, sonst kann ich es gleich ins Regal stellen oder wieder verkaufen. Das Zocken früher hat mir mehr Spaß gemacht als dieser ganze Schnick-Schnack von heute. Bei jeder Konsole neue Spiele kaufen, weil die Spiele des Vorgängers nicht mehr laufen. Auch wenn man heute ein viel besseres Bild und besseren Ton hat konnten mich die alten Games der 80er und 90er Jahre mehr begeistern. Nicht das ich heute nicht gerne zocke, aber der Spaßfaktor war trotz alter Technik höher. Mein Lieblingsgame ist immer noch "Need For Speed Porsche". Was für ein geniales Game.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Juli 2013 17:46

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich spielte darauf bereits Last of Us, Uncharted und aktuell Heavy Rain. Alles klasse Games mit einer wirklich tollen Grafik.
Teils sehen die Games SO gut aus, dass ich mich ernsthaft frage, was wir mit einer neueh Generation sollen?

Grafisch ist da gewaltig Luft nach oben: Schau dir mal aktuelle oder sogar ältere PC-Spiele wie etwa The Witcher 2 oder Crysis 3 an - das sind Welten zwischen PC- und Konsolengrafik. Die PS3 bietet bei vielen Spielen Sub-720p und ordentliche Kantenglättung ist auch ein Fremdwort. Auch in The Last of US, so gut wie Grafik für ein PS3-Spiel ist, gibt es viel Kantenflimmern und Treppchenbildung. Ein ruhiges Bild sieht anders aus.

Gerade was Anti-Aliasing, Texturfilterung und neue Effekte wie Tessellation betrifft ist selbst die kommende Konsolengeneration eigentlich noch zu schwach. Da ist also gewaltig Luft nach oben :-).

Von anderen Gameplay-Elementen wie erweiterter Physik, besserer KI, etc. noch gar nicht zu reden.
Geschrieben: 27 Juli 2013 22:51

giftmischer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich selbst brauche auch nicht unbedingt eine neue Konsole. Ich komme mit meiner begrenzten Zeit ja schon jetzt nicht hinterher, all meine PS3 Spiele auch nur mal anzutesten (PS+ sei Dank).

Dennoch macht mich die nächste Generation schon an. Ich gebe zu, ich bin eine Grafikhure. Ich weiß noch, wie ich vor ein paar Jahren bei Uncharted 1 das erste Mal aus dem Dschungel raus kam und von der Klippe den Blick schweifen ließ... Das hat mich schwer beeindruckt. Seit dem freue ich mich immer über schöne Texturen, Effekte, usw.
Und das, obwohl ich unglaublich viel Spaß mit der 8-Bit-Generation hatte. Mein erstes System war ein NES, bei dem ich Stunden, nein Tage in Mario, Zelda und Co investiert habe.
Mir wird aber grad bewusst, dass der Hang zu besserer Grafik schon damals tendenziell vorhanden war. Ich hatte nie einen GameBoy, sondern fand das Farbdisplay des GameGear um Welten besser. :rofl:
Die Spiele damals waren aber einfach anders. Ich würde nicht unbedingt sagen besser. Einige waren durch ihr simples Konzept super, andere machten durch ihren Schwierigkeitsgrad süchtig (ja ich meine Dich Shinobi II, Du verd..., fieses Drecksspiel; hab ich geflucht :rofl:). Aber da war man noch stolz, wenn man so eins mal geschafft hat.
In der heutigen Zeit geht das kaum noch, da die Branche kommerzieller geworden ist. Da ist es eher mutig ein Dark Souls als Nischenprodukt für Masochisten zu entwickeln (obwohl es weit über 2 Millionen mal verkauft wurde).
Mittlerweile steht Entertainment viel mehr im Fokus. Da werden mehr Videosequenzen, gescriptete Ereignisse und Quicktime-events verwendet. Nicht nur, weil man's kann, sondern weil eine breitere Masse angesprochen werden soll.
Und auch bei diesen Spielen habe ich meinen Spaß. Gerne nehme ich wieder Uncharted als Beispiel. Hier stimmt nicht nur die Grafik, hier stimmt für mich fast alles. Ich werde gut unterhalten und teilweise auch gut gefordert.

Wie gesagt, ich habe noch viel mit der PS3 vor, weshalb ich keine PS4 zum Release haben werde.
Dennoch freue ich mich auf schönere Grafik bei der neuen Generation. Wovon ich mir aber viel mehr erhoffe, sind stabilere Spiele(!), schnelleres Menü (mal ehrlich, das XMB ist ultralahm) und eine leisere Konsole.
Das sind Punkte, bei denen meine PS3 leider absolut an seine Grenzen kommt.
Ein schönes Feature für mich ist auch die Option PS4 Spiele auf die Vita zu streamen. Dann kann die Frau ihr Topmodelgedöns sehen, und ich bin beschäftigt. :D

So, jetzt kennt Ihr meine Lebensgeschichte :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 101 Benutzer und 419 Gäste online.