Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bewertungen von Blu-ray´s

Gestartet: 24 Juli 2013 13:03 - 20 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2013 13:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das 5 Punkte System ist nicht wirklich optimal. Auch in entsprechenden Magazinen oder Zeitschriften wird eher das 10 Punkte System angewendet, was ich auch besser finde. Hatte das auch schon oft geschrieben, aber ich denke da wird sich am System auch in nächster Zeit nichts ändern. Wäre wohl auch technisch ein gewisser Aufwand und was wäre mit den bereits bestehenden Bewertungen?

Ich finde es durchaus wichtig auch auf das Alter eines Filmes zu achten. Es gibt alte Filme da wurde aus dem Filmmaterial das Beste herausgeholt was möglich war und das verdient dann auch eine entsprechende Bewertung. Es gibt auch durchaus Blockbuster, wo man deutlich mehr herausholen hätte können, was aber nicht gemacht wurde. Weshalb sollte man somit einem neuen Film mehr Punkte geben als einem älteren? Da spielen verschieden Faktoren eine Rolle und ich beziehe das Alter eines Filmes auch mit in meine Bewertungen ein.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 24 Juli 2013 13:56

Patlok

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 1.070
Clubposts: 24
seit 26.06.2011
display.png
LG OLED55C8
player.png
LG UB K 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
So ist das Leben - Life Itself
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 151 Danke für 95 Beiträge

Das 0,5er System muss man ja nicht unbedingt nutzen, man kann ja auch einfach in 1er Schritten das ganze machen. Ich habe derzeit 274 Filme bewertet und mittlerweile weiß ich auch schon genau wie ich ein Film bewerte wenn ich ihn gesehen habe und warum. Aber gibt schon Filme da überlege ich manchmal echt, weil es ziemlich schwer ist das ganze zu Beurteilen.
Bei 1-5 habe ich gerade mal 5 Schritte mit denen ich Filme beurteilen kann, das wäre für mich sau schwer. Dann gäbe es bei mir massig Filme die eine 3 oder 4 von mir bekommen würden und ich würde im Endeffekt gar nicht mehr genau erkennen welcher Film mir nun wirklich gut gefallen hat, weil eig. fast jeder Film eine 3 oder 4 bekommen würde. 5 würde bedeuten perfekt und ab 2 wirds dann schon wieder zu schlecht.

Finde das Feature da ja klasse, dass man Vorhersagen für die Filme bekommt, wie sie einem gefallen werden. Diese werden dann anhand der Bewertungen von einem, von anderen, etc. bestimmt und ich muss sagen das ganze klappt erstaunlich gut und die Vorhersagen stimmen meistens. Wird natürlich präziser je mehr Filme man bewertet hat.
Geschrieben: 24 Juli 2013 14:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich finde es durchaus wichtig auch auf das Alter eines Filmes zu achten. Es gibt alte Filme da wurde aus dem Filmmaterial das Beste herausgeholt was möglich war und das verdient dann auch eine entsprechende Bewertung.

Stimmt... zu dem Punkt hatte ich mich ja noch gar nicht geäußert...

Man darf da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Technik hat da mittlerweile einiges möglich gemacht, siehe aktuell Avatar, The Avengers, The Master und Konsorten... mit den alten Aufnahmemethoden ist das gewiss nicht möglich gewesen, da das Filmmaterial auch ein komplett anderes war. Zum Beispiel wurde ja auch in Technicolor gedreht.

In der Hinsicht betrachte ich das in meinen Reviews immer so:
Wie gut ist der Film in Bezug auf die Reproduktion des damaligen Ausgangsmaterials gewesen.
Dabei will ich gewiss nicht so tief in die Materie gehen wie es beispielsweise Torsten Kaiser tut, das ist ja jenseits von Gut und Böse, da er das ja aus der Sicht des Vollprofis betrachtet und da Dinge sieht, die keinem Normalsterblichen auffallen würde.
Im Endeffekt ist mir eines wichtig: Schaut es gut aus und wie weit ist es von der Referenz der damaligen Zeit entfernt.
Sehr gutes Beispiel für tolle Reprodution bzw Restauration sind die meisten James Bond Filme weniger optimales Beispiel wäre z.B. Gesprengte Ketten, wobei der wohl kaum besser ausschauen wird / kann.

Es sind in der Hinsicht immer subjektive Vorlieben, wie man etwas bewertet oder besser gesagt unter welchen Kriterien man eine Bewertung abgibt. Dementsprechend erwartet man das auch bei anderen Rezensionen.
Als konstruktive Kritik angebracht finde ich so etwas mitunter wirklich als inspirierend. Als ich hier angefangen habe, war ich auch um jede konstruktive Kritik dankbar. Mit mir ist schließlich auch kein Meister von Himmel gefallen. ;)
allerdings gibt es da auch Vertreter, da kannste schreiben was du willst, du verlierst immer. Die sind mir mittlerweile auch schnuppe.
Wenn ich meine Reviews geschrieben habe und diese veröffentlicht sind, schaue ich mir auch gerne mal Rezensionen von anderen Magazinen an, zum einen um zu schauen, ob ich was übersehen habe, bzw mir was aufgefallen ist, was andere nicht gesehen habe oder wie diese überhaupt bewerten.
Manchmal gehen die Meinungen da auch auseinander. Da schüttel ich auch mit dem Kopf und denke: Wie kommen die nur auf diese Wertung. Aber letztendlich ist das nunmal deren Ansicht nach ihrem Maß an Kriterien.
Nur wenige Magazine schließe ich da komplett aus, da man da mitunter den Eindruck hat dass da grobschlächtige Bauern frisch vom Traktor gestiegen vor dem Sixpack Feierabend Bier (oder gar danach) ein Review geschrieben haben :rofl:;)

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von Patlok
5 würde bedeuten perfekt und ab 2 wirds dann schon wieder zu schlecht.

Würde ich nicht so sehen... ein klassischer 9er Film rutscht bei mir da automatisch in die 5er Wertung :)
Geschrieben: 24 Juli 2013 14:14

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hehe.
Dieses Thema las ich zum ersten Mal, Moment, muss so 1990 gewesen sein, und zwar in der Amiga Joker, einer Zeitschrift für Computerspiele. Dort gab es die Prozenteskala zum Bewerten der Spiele. Im Laufe der Jahre las ich dann Musikzeitschriften, dort hatten dann die Platten unterschiedliche Skalen. Später kamen dann Magazine und Webseiten für Bücher und Filme dazu, und überall gibt es verschiedene Skalen, und überall wird früher oder später darüber diskutiert, ob eine andere nicht besser sei.

Die Skala, die jeder als perfekt betrachtet gibt es nicht. Gibt immer Schwachstellen oder persönliche Präferenzen, die gegen eine Skala sprechen. So gesehen ist es müßig, sich darüber zu unterhalten.
Aber interessant ist es schon, wie manch einer Filme bewertet :).
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:19

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klar hört es sich komisch an, wenn ein Predator genauso wie ein Avatar 5/5 Punkten bei der Bildqualität erhält.
Ich sehe es bei meinen Bewertungen immer im Verhältnis zum Produktionsjahr und schaue dann, was im Vergleich zur DVD aus dem Master oder Remaster für die Blu-Ray noch rausgeholt wurde. Noch ein viel besseres Beispiel als Predator sind z.B. Kriegsklassiker, wie Das Boot oder Apocalypse Now. Vergleiche die Blu-Ray mal mit den DVDs und du wirst mehr als erstaunt sein.
Bei Avatar oder auch anderen aktuellen Filmen geht es mehr um die Frage, inwiefern der Film, die aktuellen Möglichkeiten, wie CGI- oder 3D-Effekte zu Nutze macht, bzw. wie sie den Film und dessen Intention mittragen. Dies ist natürlich auch Genre-abhängig. Ein aktueller Polit-Thriller wird jetzt nicht die mega Effekte habe, da das Ziel des Films ein anderes ist. Es kommt immer darauf an, welche Schwerpunkte die Filme setzen. Ein weiteres tolles Beispiel ist Drive (2011). Dieser Film lebt z.B. rein von dem 80er-Retrostil und seinem Hauptdarsteller und trumpft damit voll auf und das ohne große Effekte.
Zu guter letzt sollten noch Filme genannt werden, die mit Absicht etwas schlechteres Bild haben, um einen Retro-Stil zu erreichen, was oft bei Grindhouse-Filmen, wie Machete der Fall ist.
Wiegesagt...meine Bildqualitätsbewertung richtet sich immer im Verhältnis zum Alter und wie die Möglichkeiten ausgenutzt wurden. Bei aktuellen Filmen, wie z.B. brandaktuell Pacific Rim waren die Erwartungen dementsprechend groß und ich wurde keineswegs enttäuscht, sondern sogar sehr positiv überrascht. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie die Bildquali auf BD sein wird.
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

solang keine fehler drin sind und unschärfen kann man auch einem s/w film im 4:3 format von 1950 ne 5/5 geben :P aber ich finde wenn fehler drin sind auch wenn diese aufs alter zurückzuführen sind sollte dies in die bewertung einfliesen.

und auch wegen kultstatus oder "billig" produktion damals sollte man nen film nicht besser einstufen als er eigentlich ist. aber halt einem film keine punkte abziehen weil eher halt noch nach "film" aussieht.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Juli 2013 22:37

Bollwerk94

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 11
seit 21.04.2011
display.png
LG
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
House of Cards - The Complete Third Season - Digipak (Blu-ray + UV Copy) (UK Import)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Am Sonntag bist du tot
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Zum Bild: Ich finde, man muss die Produktionsumstände betrachten, so kann man Star Wars nicht mit Die Klapperschlange vergleichen, schließlich liegen Welten an Produktionskosten dazwischen, außerdem sind bei großen Hollywood Produktionen auch für's Lagern und Restaurieren deutlich mehr Ressourcen da, als bei kleinen europäischen.

Zum Inhalt, bei alten Filmen ist die Meinung auch bei unseren Rezensenten nicht immer wirklich wertfrei. Sehr euch die Review zu "Didi und die Rache der Enterbten" an, der Film bekam eine 9 und "Vier Fäuste gegen Rio" eine 7. Beides Doppelgängerfilme aus dem selben Jahr. Das hier Pattina und Kindheitserinnerungen eine Rolle spielen ist wohl unleugbar.
Mein Vorschlag wäre hier keine Punkt-Wertung, sondern ein geschriebenes Fazit. Schlussendlich ist aber jede Wertung subjektiv, so ist es schon ganz richtig, eine solche Wertung zu haben, denn Worte können ziemlich biegsam sein...
Geschrieben: 26 Juli 2013 10:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Natürlich ist ne Rezension was individuelles und damit nicht wertfrei.
Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
Und wg der Skala. Bewertungen die nur nach der Skala gehen und es nicht begründen warum es so bewertet wurde, werden von mir erst gar nicht beachtet. Ich bin halt jemand der es genau wissen möchte.
Geschrieben: 29 Juli 2013 22:33

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Finde HD-Reporter hat da die beste Lösung. Die haben zwei Bewertungen. Einmal gemessen an Referenztiteln und dann gemessen am Ausgangsmaterial.
So weiß man was herausgeholt wurde aus dem Material und wie dies letztlich aussieht.

Wenn man hingegen das Alter und das generelle Aussehen miteinander bewertet, kann man sich letztlich nur schwer vorstellen wie das ganze dann letztlich aussieht. Ausserdem gibt es dann keine Differenzierung mehr zu neueren Filmen mit Referenzbild und älteren Filmen die dies auch erreichen.
Geschrieben: 31 Juli 2013 01:10

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Ich wäre für eine 1 - 10 Puntesystemregelung

388/ 0/ 0/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 84 Benutzer und 4873 Gäste online.