Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Quo Vadis Collectors-/Mediabook?

Gestartet: 23 Juli 2013 10:06 - 312 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2013 16:41

mercucito

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Taunusstein
kommentar.png
Forenposts: 43
Clubposts: 2
seit 04.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
855
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Werde amazon einfach mal anschreiben... mal schauen ob und wann amazon mir antworten wird...
Geschrieben: 26 Juli 2013 18:27

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dachte zunächst aufgrund des Threadtitels, dass der Film "Quo Vadis?" möglicherweise im Mediabook erscheinen wird... :D

Bin ebenfalls ein großer Fan dieser MBs bzw. Collector's Books (oder wie man sie auch immer nennen mag) und habe auch einige in meiner Sammlung. Vor allem in Österreich erscheinen häufig Mediabooks von Horrorklassikern, die auch immer sehr gut verarbeitet und qualitativ hochwertig sind. Gegen weitere MBs wäre nichts einzuwenden, doch muss meiner Meinung nach aufgepasst werden, dass nicht jeder x-beliebige Film in dieser Verpackung erscheint. Man sieht es ja bei den Steelbooks: Vor nicht allzu langer Zeit hochwertige Sammlerobjekte, heutzutage erscheint quasi jeder Film (zugegeben leicht übertrieben) im Steel, wodurch dann auch die Exklusivität leidet. Bin da also relativ unschlüssig, ob eine Ausweitung des MB-Angebots tatsächlich förderlich wäre. Kurzfristig wahrscheinlich ja, auf lange Sicht gesehen eher nein, da sich dann viele Sammler zu Recht beklagen würden, dass nahezu jeder Film im MB erscheint! Verzwickte Sache...
Geschrieben: 26 Juli 2013 18:36

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es immer super, wenn durch Aktionen was bewirkt wird und unterstütze Euch dabei! :)
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 26 Juli 2013 19:27

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Der dunkle Ritter, deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weißen. Aber langfristig gesehen dürfte es eh so kommen.
Was aber auch nicht so schlimm wäre, dadurch könnte es wieder ein Gleichgewicht der Editionen geben, derzeit dominiert ja klar das Steelbook.

Zudem sind wir jetzt in der bizarren Situation das jeder Dreck im Digibook kommt(schau mal was da teils für Trashfilme angekündigt sind), aber Klassiker schauen nach wie vor in die Röhre.

Durch unseren Versuch könnten wir dann wenigstens die Filme im Digibook bekommen die wir uns auch wünschen und eventuell auch die Gestaltung etwas mitbeinflussen.
Geschrieben: 26 Juli 2013 19:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Gegen weitere MBs wäre nichts einzuwenden, doch muss meiner Meinung nach aufgepasst werden, dass nicht jeder x-beliebige Film in dieser Verpackung erscheint.

solange man sich nicht auf den deutschen markt begrenzt ist das bei blurays so seit ich angefangen habe filme zu sammeln,also jetzt schon seit einigen jahren...
steelbooks waren in deutschland von anfang an ein ramsch produkt verglichen mit dem ausland. ausnahme waren hier nur einige wenige stücke, welche aber wunder was im ausland mittlerweile auch ihre versionen haben die teilweise kaum anderst aussehen, ebenso umgekehrt.

das mediabook / collectors book / digibook / premium book etc.. sieht auf ganz europa + usa betrachtet doch mittlerweile beinahe ähnlich aus bei den "standart" filmen.. gibts doch alles schon zig mal, genauso wird sich das in den nächsten jahren angleichen zum steelbook. die qualität wird nachlassen, die aufmachung wird kopiert und vereinheitlicht und schon haben wir das nächste ramsch produkt...

jetzt zu den AT horror filmen.. die filme werden doch meist auf 25gb discs gepresst in einer fragwürdigen codierung. wieviele filme liegen da nochmal mit niedrigen datenraten in 1080i 50hz vor?

um das produkt interessant zu machen müsste hier einiges geändert werden...

- video qualität, neuste master: (was bringt mir nen 3/5 sterne film der überall 10€ kostet in nem 30€ mediabook)

- audio qualität: o-ton HD master und für das land in dem verkauft werden soll mindestens DTS-HR also tonspur

- untertitel: in möglichst vielen sprachen , auch auf hörgeschädigten versionen achten und keine DUB-titels

- bonus material:
sollte sofern möglich auch mal was neues angertigt werden grade zu älteren filmen die mühsam aufbereitet wurden, falls möglich auch in HD , mehr interviews und audio kommentare bitte !

danach kann man sich dann mal über das mediabook an sich gedanken machen !

mediabook:
robuste buchartige aufmachung, keine sparversionen. schuber zum schutz des books , infos zum film welche NICHT bereits auf der disk genauso vorhanden sind.
einheitliche größen

besitze aus dem grund auch nur ein mediabook.. M eine stadt sucht einen mörder. das ist wirklich schön gemacht und auch aufwendig umgesetzt. zu nem bomben preis wo ich auch 10€ mehr bezahlt hätte.

sonst hab ich noch nen digipack/book whatever aus korea. mit schuber, eingeklebtem booklet und goldprägung für den filmtitel.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juli 2013 21:47

private_al

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nördlich von HH
kommentar.png
Forenposts: 80
Clubposts: 252
seit 19.11.2010
display.png
Panasonic TX-P50S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
133
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 702 mal.
Erhielt 59 Danke für 48 Beiträge

All dem hier gesagten kann ich mich nur anschließen...
Ich bevorzuge in letzter Zeit auf jeden Fall die Veröffentlichungen in Buchform gegenüber der zum ziemlichen Einheitsbrei verkommenen Steelbooks (Ausnahmen aus UK: Zavi-Exklusives und die SB-Editionen von Eureka).
Aber leider bestimmt ja die Nachfrage das Angebot, darum werden die großen Labels wohl schwerlich von ihrem jetzigen Weg abweichen.
Aber hoffen wir mal das Beste, ich würde die Aktion auf jeden Fall unterstützen!
VG Andy

ST_PAULI_Banner2.png
Geschrieben: 26 Juli 2013 22:06

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Ghost hat mich ja auch angeschrieben und bin auch ein großer Fan der cineditions und überhaupt MBs . Wobei die Premium so geht. Wenn mein Marketing Kumpel von Universal zurück ist , zwar Universal Music aber ich werd ihn mal nerven. Kennen sich ja alle.

Media Markt ingolstadt ist ne frage Wert, werd auch mein mm befragen da die dort arbeitenden große Filmfreaks sind.

Hatte ich ghost schon mitgeteilt. Bin nicht bei fratzenbuch also kann ich da nicht mitwirken.

Lg
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2013 22:35

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Super malzman, das wäre wirklich was feines, solche Connections:thumb:

@Mansinthe, ja da hast du nicht unrecht. wobei es bei den einzelnen Digibooks schon Unterschiede gibt. Die deutschen Cineditions haben alls 16 Seiten, die Books aus Frenkreich weniger, teilweise nur 12, 10 oder 8. Weiter feht denen auch ein Backartwork.
Eine Vereinheitlichung finde ich da auch nicht zwingend schlimm, ist doch gut wenn man sich europaweit untereinander austauscht was die Layouts angeht, so bekommen auch mehrLänder solche Editionen und die Labels ringen sich vlt. auch eher durch soetwas zu machen.
Dies muss keinen Einfluss auf die Qualität des Layouts und die Verarbeitung des Books selbst haben. Denke dies hängt eher vom Hersteller ab. Bei Steelbooks ist die Entwicklung etwas komplizierer und ging über Jahre hinweg.

Zu den technischen Dingen, da hat du schon recht, aber ein Schritt nach dem anderen, wir wollen uns ja nicht verzetteln.
Erst die Books, dann die Titel, dann die Artworks und dann kärt sich der Rest.

Das wird eh nicht so schnell gehen und dann gibts vlt. auch zu einigen Filmen neue Discs. Hab da Predator und die Stirb Langsam Filme im Auge, von denen es neue Abtastungen geben soll. HD Ton kriegt man da warscheinlich nicht durch, aber Fullrate DTS mit eventuell verbesserten/korrigierten Abmischungen wäre schon etwas schönes, gerade bei Predator hinsichtlich der kommenden 3D/2D BD. Nur wundert mich das etwas, du interessierst dich doch überhaupt nicht für Synchronisationen.
Geschrieben: 27 Juli 2013 09:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Nur wundert mich das etwas, du interessierst dich doch überhaupt nicht für Synchronisationen.
aber für qualitäts produkte. und das muss sich für den verlag auch in dem jeweiligen land für nen angemessenen preis verkaufen lassen. und da sollte wenigstens DTS-HR drin sein damit man den inhalt der disk nicht an anderer stelle beschnitten werden muss, falls der speicherplatz doch nicht ausreichen sollte.

sorry aber 8-12 seiten mediabooks würde ich mal absolut schwach finden. son besseres prospekt kann man sich auch zu jedem film selbst erstellen und in die amaray legen.

ich würde das mediabook von M schon gerne als "standart" sehen für zukünftige veröffentlichungen was das "book" und die technischen apsekte angeht.

Zitat:
Weiters ist ein 60seitiges Hochglanz-Booklet in der Mitte des Mediabooks fixiert, welches eine Inhaltsangabe der Edition, eine Kapitelangabe des Films, einen Text von Restaurator Torsten Kaiser, Film-Skizzen & Setfotos, ein originales Programmheft von 1931 sowie einen Auszug aus der Graphic Novel "M" von Jon J. Muth enthält.

wenn ihr einfach nur billige books wollt um die sammlung vergrößern zu können kauft euch doch diese im ausland und packt falls überhaupt nötig die deutsche disk rein. sind ohnehin meistens nur bilder drin und die produkt beschreibung.

Jaws gibts auch fürn 10er bei zavvi...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2013 10:10

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Die Universal Books sind zwar günstig zu erwerben, haben aber 39-42 Seiten und da ist mehr drin als nur ein paar Bildchen, bspw. viel Text, beinhalten meist 2-Discs und sind von der Qualtiät als auch Haptik vielen Books von Warner überlegen.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Es sind 110 Benutzer und 545 Gäste online.