Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2014 21:09

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Sowohl als auch. 4k wird es genau wie 1080p Material mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen geben. Ob auch 48fps dazu gehören wird sich zeigen, ist aber sehr wahrscheinlich.
Geschrieben: 22 Jan 2014 21:16

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Mirsi
Der Preis ist natürlich gut bei uns hier in der Gegend ist der TV bei 4799€ und das ist schon der billigste Preis von den ganzen Elektroläden hier :confused:

Was ich noch nicht so ganz kapiere bei der ganzen Sicher. Hat jetzt 4K was mit den Bildern in der Sekunden zu tun wie bei Hobbit im Kino mit HFR? Oder ist das wieder was ganz anderes?
Dann bitte aufklären :(

Und sorry für die ganzen Fragen :o

Falls es dich interessiert, du bekommt ihn schon, als B-Ware (idR nur geringfügigste optische "Defekte") für nur 3100€ ;)... teilweise ist nur die Verpackung beschädigt.

http://www.alternate.de/html/product/listing/relatedProducts.html?productId=1091050
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Jan 2014 01:49

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Bezug auf UltraHD wurden auch schon 50p und 60p ins Spiel gebracht, aber ich glaube final ist da immer noch nix. Dass Samsungs Kundendienst natürlich sagt "Ja, ja alles zukunftssischer!", ist klar. Die sagen bestimmt nicht: "Ach, so genau wissen wir das alles nicht, vielleicht ist ihr Gerät in ein paar Monaten veraltet.".

Dass da ein Nachrüsten problemlos über eine externe Box möglich ist, bezweifle ich stark. Sowas ähnliches hat Samsung übrigens damals auch mit den ersten Fernsehern durchgezogen, die "3D Ready" waren. Da konnte man sich auch für überzogene Preise und nur direkt von Samsung solche Erweiterungsboxen nachkaufen, die trotzdem noch enorme Einschränkungen mit sich brachten. Bei solchen Versprechungen der Hersteller sollte man grundsätzlich sehr skeptisch sein. Grundsätzlich wollen Hersteller immer lieber neue Produkte verkaufen als alte zu unterstützen. Letzteres ist eher "das notwendige Übel", um Kunden bei der Stande zu halten.
Geschrieben: 24 Jan 2014 16:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

eventuell ist es auch erweiterungsfähig und man darf sich dann aus nem mix auf frame verdopplung mit nem seltsamen pulldown erfreuen. sowas gabs auch schon bei einigen herstellern zu genüge.

samsung ist für mich aber ne marke die bei HDDs (nicht SSDs) , bluray playern und LCD geräten gestorben ist.
und das nach jahrelanger nutzung solcher hardware...
samsung soll bei handys und SD speicher bleiben, das können sie gut, aber beim rest kann man genauso wie bei LG und jeder anderen korea und china marke die auf massenmarkt gewinne produziert auch jedes andere firmen logo draufkleben.

ich gebe lieber etwas mehr für sony , panasonic , yamaha etc aus..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Jan 2014 18:36

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Im Bezug auf UltraHD wurden auch schon 50p und 60p ins Spiel gebracht, aber ich glaube final ist da immer noch nix. Dass Samsungs Kundendienst natürlich sagt "Ja, ja alles zukunftssischer!", ist klar. Die sagen bestimmt nicht: "Ach, so genau wissen wir das alles nicht, vielleicht ist ihr Gerät in ein paar Monaten veraltet.".

Dass da ein Nachrüsten problemlos über eine externe Box möglich ist, bezweifle ich stark. Sowas ähnliches hat Samsung übrigens damals auch mit den ersten Fernsehern durchgezogen, die "3D Ready" waren. Da konnte man sich auch für überzogene Preise und nur direkt von Samsung solche Erweiterungsboxen nachkaufen, die trotzdem noch enorme Einschränkungen mit sich brachten. Bei solchen Versprechungen der Hersteller sollte man grundsätzlich sehr skeptisch sein. Grundsätzlich wollen Hersteller immer lieber neue Produkte verkaufen als alte zu unterstützen. Letzteres ist eher "das notwendige Übel", um Kunden bei der Stande zu halten.

Deinen Zwiefeln kann ich harte Fakten entgegnen, hier ein Auszug der Email, welcher mir der Support von Samsung geschrieben hat, in Bezug auf die 4K Thematik und die Zukunftssicherheit des TV's: "[...] Ein Update wird Ihnen zukünftig über das optional erhältliche UHD-Evolution-Kit zur Verfügung gestellt, welches voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014 erscheinen wird. Damit wird beispielsweise der HEVC (H.265) Codec sowie die HDMI 2.0 Unterstützung integriert.

Eine UHD-Medienbox wird nicht benötigt, da unser SmartTV bereits die UHD-Medienwiedergabe unterstützt und fortlaufend aktualisiert wird über Software- und Hardwareupdates.. [...] Ich kann Ihnen im Namen unseres Unternehmen versichern, ja garantieren, dass Ihr TV in Zukunft die volle ultrahochauflösende Erfahrung bieten wird! [...]"
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Jan 2014 19:36

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

HDMI 2.0 ist ja schön und gut. Mal abgesehen davon, dass sie es nicht bewerben dürfen. Es muss nur eine Spezifikation des neuen Standarts umgesetzt worden sein, damit man HDMI 2.0 hat.
Also z.B. 4K@60p. Wobei nicht näher definiert wird, was sie mit 4K genau meinen.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2014 19:49

King P-234

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 1
seit 15.05.2013
display.png
Philips 47PFL7606K
player.png
Philips BDP5200
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Da Samsung im Vorstandschaft der BDA ist, werden die schon was passendes "basteln":)
Geschrieben: 24 Jan 2014 20:13

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Deinen Zwiefeln kann ich harte Fakten entgegnen, hier ein Auszug der Email, welcher mir der Support von Samsung geschrieben hat, in Bezug auf die 4K Thematik und die Zukunftssicherheit des TV's: "[...] Ein Update wird Ihnen zukünftig über das optional erhältliche UHD-Evolution-Kit zur Verfügung gestellt, welches voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014 erscheinen wird. Damit wird beispielsweise der HEVC (H.265) Codec sowie die HDMI 2.0 Unterstützung integriert.

Eine UHD-Medienbox wird nicht benötigt, da unser SmartTV bereits die UHD-Medienwiedergabe unterstützt und fortlaufend aktualisiert wird über Software- und Hardwareupdates.. [...] Ich kann Ihnen im Namen unseres Unternehmen versichern, ja garantieren, dass Ihr TV in Zukunft die volle ultrahochauflösende Erfahrung bieten wird! [...]"

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese "Garantie", wenn es zum Ernstfall kommt und ein Feature doch nicht nachrüstbar ist oder schlicht nicht nachgerüstet wird, juristisch auch nur einen Pfifferling wert ist, oder?

HDMI 2.0 und HEVC wird kommen, das war aber eh klar, aber ansonsten ist dass Marketing-Bullshit.

Da reicht es, wenn er 4k/24p kann, dass ist ja "volle ultrahochauflösende Erfahrung", auch wenn Der Hobbit mal in 4k/48p und erweitertem Farbraum kommt...
Geschrieben: 24 Jan 2014 22:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Hippies Triumph

Deine "harten Fakten", sind ne vage E-Mail vom Kundendienst. Das nenne ich nicht "harte Fakten" sondern diffuse Versprechungen. Da steht nur gaaaanz allgemein was von Unterstützung und einem Upgrade-Kit. Ob es aber eine komplette Unterstützung oder nur einzelne Funktionen sein werden, bleibt komplett offen. Wie gesagt ist das genau das gleiche wie früher mir den 3D-Upgrade-Kits. Da musste man dann auch zu teuren Preisen mit reduzierter Qualität vorlieb nehmen und es gab ordentlich Enttäuschung bei den Käufern.

Und das mit der "UHD-Mediewiedergabe" ist, genau wie es hardti offen sagt, reines Marketing-Bla-Bla. Wie gesagt: Was soll Samsung nun auch sagen? Zudem weiß er Kundendienst sowieso als letztes genaue Details zu den genauen Features, die noch kommen. Als erstes wird man da die Details auf den kommenden Messen hören und da auch eher auf Nachfrage - dann ist Samsung eher beschäftigt die neuen Geräte vorzustellen, die ab Werk HDMI 2.0 integriert haben und den (immer noch nicht finalen) UHD-Standard bzw. die entsprechenden Medien dann ab Werk unterstützen. Und dann frag mal nach den Early-Adopter-Geräten...Da hörst du dann eher sowas wie "Ja, das waren ja unsere Geräte für diejenigen, die als erste Ultra HD ausprobieren wollten. Da konnten wir natürlich keine Zukunftssicherheit garantieren. Gern liefern wir aber gegen entsprechenden Preis eine Teil-Unterstützung einzelner Features über unsere Evolution-Kits nach. Wer aber die volle UHD-Erfahrung haben möchte, sollte natürlich zu unsere neuen Geräten greifen."
Geschrieben: 25 Jan 2014 09:09

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Also ich habe zumindest von offizieller Seite ein Statement, wenn einer diffuse Vermutungen, hinkende Quervergleiche, ja sogar Wahrsagerei, wie und was entsprechende Stellen in Zukunft sagen werden, betreibt- dann bin das ganz sicher nicht ich...

im übrigen war das nicht der Kundendienst, sondern der technische Support. Wenn sie mir keine verbindlichen Auskünfte hätten geben können oder wollen, wäre das Statement sicher nicht so eindeutig ausgefallen. Auch wenn es so Mancher hier nicht glauben mag, es sind nicht alle Betrüger, Halsabschneider und/ oder Schwätzer unter den Herdtellern vertreten ;)... wie gesagt, kein Mensch zwingt irgendjemanden, sich einen UHD TV zu besorgen, wenn ihr solche immensen Bedenken habt, bitte dann bleibt bei den FullHD TV's die nächsten Jahre noch, mir ist das völlig wurscht. Dieses chronische skeptisch sein, ist aber albern.

Hier ein Link, wo auf die Fragen zum Farbraum, der Bildfrequenz und den Auflösungen eingegangen wird. Auch hier wird dem Samsung nachgesagt, dass er besonders zukunftssicher ist! http://www.video-magazin.de/testbericht/samsung-ue65f9090-test-ultra-hd-fernseher-1898751.html .... aber stimmt, das ist sicher auch nur Bla Bla :p
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 101 Benutzer und 877 Gäste online.