Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Beratung 5.1 System

Gestartet: 14 Juli 2013 12:06 - 43 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2013 12:06

saffi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 32
seit 14.07.2013
display.png
Samsung UE-46ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge

Hallo Freunde,

habe mich erst kürlich angemeldet. Bin etwas überfragt und weis nicht wo ich anfangen soll.^^

Folgendes:
Habe mir einen "neuen" TV zugelegt. Einen Samsung UE46ES7090. Dazu würde ich gern ein Heimkino installieren, was allerdings vom Budget her nicht die Kasse sprengen soll. Dachte an ca. 500 €. Gern auch nach und nach erweitern, sollte alles was bisher bei mir steht ausgetauscht werden müssen.

Ich besitze derzeit einen AV-Receiver von Pioneer (VSX-415-K). Der ist nicht 3D-fähig bzw. hat auch keine HDMI-Anschlüsse. Wäre also eines der ersten Teile, die getauscht werden müssen. Da ich ein Fable für Pioneer habe, wollte ich wieder einen Receiver von Pioneer aufstellen. Dachte da an den VSX-521-K oder den VSX-921. Das Soundsystem ist ein Magnat Stylus 7000A. Ja ich weis, es ist sehr angestaubt. ;O) Als Zusatzkauf interessiert mich noch ein 3D Bluray-Player. Da habe ich mir einen Pioneer BDP-450 rausgesucht.

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wo würdet ihr an meiner Stelle anfangen?

Könnte mir auch wegen Platzbedarf ein Kombi-Gerät (Player und Verstärker in einem) vorstellen.

Wusste nicht, in welchem Thread ich posten sollte. Wenn falsch bitte verschieben.

Danke.
Geschrieben: 14 Juli 2013 12:34

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

im anderen Thread "Allgemeine Hilfe und Fragen" gibt es bereits ähnliche Fragen und Antworten dazu ;)
würde erstmal empfehlen die mal durchzulesen.

im Grunde kommt bei so einem Budget nur ein Rat: klein anfangen (2.0 oder 2.1)
da ja noch einen AVR brauchst, verschlingt der ja schon fast die ganzen 500€ - je nach Receiver.
erstmal weiter sparen wäre sinnvoll.

hier nachlesen >>> https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2013 13:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was für LS möchtest du dir denn anschaffen?

Standlautsprecher + Center + Regalboxen/Wandmontierbare LS als Rears?

In diesem Fall würde ich von Pioneer abragen, da die Gerät noch immer keine Gruppenbezogenen Crossoverfrquenzen erlauben.
Standboxen trennt man aber tiefer als den Center, als z.B. kleine Wandmontierbare Rears. So benötigt man hier 2-3 verschiedene, bei 7.1 sogar 3-4 verschiedene.
Von daher solltest du dich auch mal bei anderen Hersteller umschauen.

Dann zu den LS, da solltest du dir mal verschiedenes anhören, der eine mag es eher Hell, der andere Warm, der nächste braucht richtig Dampf im Bass, der letzte kommt mit Hornsystemen nicht klar...
Von daher kann man LS nicht pauschal empfehlen, die Unterschiede sind zu groß.

Ich habe Monate lang nach meinen gesucht, das ist jetzt über 8 Jahre her. Daher wunderte es mich nicht, das die Nachfolger wieder vom gleichen Hersteller stammen ich haber 8 Jahre immer wenn möglich andere LS gehört habe, aber keine konnte mich so überzeugen...

Von daher kann ich dir nur empfehlen, wenn du für dich gesehen, viel Geld ausgeben willst, wie wir meist alle, sorgfälltig Probehören zu gehen, was die LS angeht. Elektronik ist eh ein Verschleißteil von daher kannst du hier nach Features, Design, was auch immer kaufen. Denn nach 5-6 Jahren muss eh was neues her, da aktuelle Schnittstellen nicht mehr da sind.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Juli 2013 13:44

Gast

Nur kurz:

Du willst für BD Player und Receiver insgesamt ca. 700 locker machen, wenn ich das richtig gelesen hab...
Dan sollten die LS in der Preisliga bis 1500€ liegen.
Geschrieben: 14 Juli 2013 20:30

saffi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.07.2013
display.png
Samsung UE-46ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Vielen Dank fürs Erste. Ich sehe schon, für ein Budget von 500 oder 700 € erhält man wohl nur Einsteigersysteme.

OK. Ich werde zunächst mal die empfohlenen Threads lesen. Sollten dann noch Fragen auftreten, würde ich mich nochmal melden.

Eines vielleicht noch. Ich habe eher an ein 5.1 System gedacht, welches in einem Wohnzimmer mit knapp 20 m² misst. Es sollte auch kein Highend-Zeugs sein, da ich eher weniger Film schaue. Aber gerade wenn man mal einen guten Film sehen möchte oder die Kinder eines der neuen Animationsfilme, dann wäre eine "gute Soundmaschine" nicht schlecht. Derzeit habe ich ja 4 Satelliten auf Ständer und einen Subwoofer. Das Magnatsystem ist Einsteigerklasse. Mit schwebte anfangs eher ein Komplettset alà Samsung HT-E6500 oder so. Auch wenn ihr da sicher gleich aus den "Latschen" kippt. ;O)
Geschrieben: 14 Juli 2013 20:46

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Es sollte auch kein Highend-Zeugs sein, da ich eher weniger Film schaue

Dann stellt sich schon die Frage, ob Du ein ausgewachsenes System bzw. "Kauf in Etappen" für dich überhaupt sinnvoll erscheint.

Warum mehr als Dein Budget ausgeben, wenn Du, wie Du sagst, so oft kein Film anschaust?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 14 Juli 2013 20:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

und man kann auch mit 2.0 bzw 2.1 sehr gut mal nen Film schauen wenn die Hauptnutzung bei Stereo liegt
Und falls der Filmanteil steigt später auch mal um Center und Rears erweitern

fürs gleiche Budget gibt es bei zwei enatürlich bessere Qualität als bei fünf
Geschrieben: 14 Juli 2013 21:00

saffi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 14.07.2013
display.png
Samsung UE-46ES7090
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

OK, irgenwie widerspreche ich mich wohl.^^

Seit Jahren bin ich ein Fan von Pioneer. UNd ja, habe sogut wie keine anderen Systeme oder Receiver anderer Hersteller verwendet oder gehört. Derzeitiger Receiver unterstützt kein 3D und hat auch keine HDMI-Eingänge bzw. HDMI ausgänge. Daher wäre ein Umstieg auf einen anderen Receiver wohl meine erste Amtshandlung. Doch brauche ich dazu noch einen "guten" 3D-Bluray-Player. Gut damit meine ich, dass er ohne große Ausfälle eben eine Scheibe wiedergeben kann. Keine weiteren Schnickschnacks! Modell habe ich oben aufgeführt. Wäre natürlich über ein günstigeres Modell genauso begeistert. Viel Filme anschauen werde ich nicht, aber wenn sollte zumindest etwas Flair vorhanden sein. Weis nicht, wie ich es schreiben soll.^^

Kann mir auch eine schrittweise Anschaffung vorstellen. Hatte früher ein paar schöne Pioneer Standlautsprecher. Aber wegen dem Magnatsystem verkauft. :O/
Geschrieben: 14 Juli 2013 21:12

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Warum fängst du nicht erstmal mit nem neuen Blu Ray Player und ein paar Frontlautsprechern an?
Vorerst tut es dein alter Receiver doch sicherlich noch, zumal die Lautsprecher auch den Großteil vom Klang ausmachen
Und nicht der Receiver.
Geschrieben: 14 Juli 2013 21:14

Gast

Nun wenn auf den Klang nicht so viel Wert gelegt wird brauchts auch keinen Receiver wie den 921er...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 149 Gäste online.