Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 Juni 2014 07:55

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ju-on - The Curse 1+2
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Ja, ist ein bisschen Schade drum. Ein starkes Finale hätte den Film definitiv auf eine 8 oder 8,5 heben können. Etwas verschenkt. Dennoch ein guter Film der ziemlich unterhaltsam ist.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2014 17:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Ich bin ein Fan des Originals und generell ziemlich angeödet was den Remake-Wahn in Hollywood angeht. Nach Total Recall nun der zweite Verhoeven-Film der eine Neuauflage erfährt die sich dem Geschmack des heutigen Publikums anpasst. Aus meiner Sicht völlig unnötig, denn der erste ROBOCOP ist bis auf die angstaubten Stop-Motion Effekte immer noch ein sehr sehenswerter Film, der kein Update bräuchte.

Kommen wir aber zum Filminhalt: ROBOCOP von 2014 ist kein Totalausfall und weiss durchaus zu unterhalten. Man nimmt sich viel Zeit für die Person Alex Murphy und wie er zu Robocop wird, wandelt aber vieles ab was man aus den alten Filmen kennt. Aus meiner Sicht zum Nachteil, den Murphy ist hier mehr oder weniger immer noch ein Mensch im Anzug. Auf der Habenseite darf der Film aber eine stärkere Charakterzeichnung verbuchen, auch wenn diese nicht mit nennenswerten neue Aspekten aufwarten kann. Dafür sind mit Michael Keaton, Samuel L. Jackson und Gary Oldman einige sehr namhafte Darsteller in Nebenrollen dabei, so das man zumindest hier gut bedient wird.
Die Effekte sind natürlich weitestgehend up to date, auch wenn viele der Nahkämpfe aus einem Videospiel entliehen sind und die grafische Gewalt des Verhoeven Originals völlig feht.
Immerhin gibt es ein paar nette Zitate und Verweise auf das Original, aber das allein macht noch keinen guten Film.

Fazit: Das junge Publikum wird diesem Robocop-Neuaufguss wahrscheinlich mögen, wer das Original kennt wurde bereits 1987 weit besser (und blutiger) unterhalten. Zum Glück aber nur geliehen...
6/10
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2014 21:11

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hab mir den Film auch ausgeliehen... und in die Filmsammlung wird er es auch nicht schaffen.
Einige der Aspekte, die hier schon genannt wurden treffen auch für mich in Teilen zu.
So ist die Rolle von Oldman gut angelegt. Aber die Charakterentwicklung (von der ich eigentlich ein Fan bin) gerät hier eindeutig zu langatmig.
Gut war, das sie ED209 nun die "Infantrieeinheiten" zur Seite gestellt haben. Damit haben sie ED209 den Status eines Tanks gegeben, der sich nicht mehr mit Treppen herumschlagen muss ,)
Robocop selbst ist mir zu glatt und zu nett geraten, da hat es dann auch nicht gereicht, ihn in einen schwarzen Anzug zu stecken (der für mich eh nicht RoboCop like war).
Sicherlich waren die Effekte des Filmes der Neuzeit angepasst, aber mit den alten Stop-Motion Effekten kann ich immer noch besser leben, als mit der etwas zu glatt gezogenen Story.
Die Rolle des Samuel Jackson sollte wohl die Gesellschaftskritik mit in den Film bringen (in dem die Sachen, die er von sich gab eben nicht gesellschaftskritisch waren), aber der alte Robo-Film hatte das irgendwie besser drauf.

Streckenweise hab ich mich gut unterhalten gefühlt, aber der "Robo"-Funke schlug da bei mir nicht über... leider.
5/10
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 40 Benutzer und 834 Gäste online.