Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

RoboCop (2014) - Reboot

Gestartet: 25 Juli 2008 14:42 - 1182 Antworten

Veröffentlichung:
07.06.2014
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Feb 2014 11:29

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1419 mal.
EdHardy ..

Danke für die letzten Feedbacks zum Film :)

Hoffe das ich es heute noch ins Kino schaffe ...

Das Kinder aber in den Film rein dürfen finde ich nicht so ganz doll.

Hallo !! Hier geht es um RoboCop
:eek:

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 08 Feb 2014 12:55

gelöscht

Der mit tasern umsich schießt...ui ui ui ;-)
Geschrieben: 08 Feb 2014 13:37

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Seit wann dürfen eigentlich 6-jährige in Begleitung Erwchsener in einen FSK12-Film, wie hier schon zu lesen war?

Ist mir nämlich neu! Als meine Neffen in dem Alter waren, oder mein kleine Schwester war sowas nicht möglich und ist meines Erachtens auch nicht gut.

Zudem man hier ja jetzt schon des öfteren liest, dass die Action gar nicht so harmlos sein soll...:eek:
Geschrieben: 08 Feb 2014 13:41

Gast

Und hier kommt noch eine Review:

Für das Remake hat man sich etliche Stars an Bord geholt. Hauptdarsteller Joel Kinnaman bekommt von Gary Oldman, Michael Keaton und Samuel L. Jackson Unterstützung. Der neue Robocop-Darsteller war mir bisher nicht wirklich present, obwohl seine kleine Rolle in Safe House sehr überzeugend war. Auch als "Blechmann" macht er seine Sache sehr gut. In der ersten Hälfte des Films nutzt er die Möglichkeiten seine emotionale Seite zu zeigen, was dem Film sehr gut tut.
Gary Oldman ist gewohnt professionell und immer gerne gesehen.
Sehr genial ist auch die Rolle von Jackie Earle Haley. Auch ein Schauspieler den ich noch nicht auf dem Plan hatte, aber einer den ich ab sofort im Auge behalten werde.
Michael Keaton ist für mich die eigentliche Überraschung des Films, da mir seine Darstellung sehr gut gefällt und er nach meinem Geschmack den Richtigen Ton trifft.
Das kann ich leider nicht von Samuel L. Jackson sagen, der mir völlig fehlbesetzt vor kam. Da fehlt der Biss, der krasse Sarkassmus, naja irgendwie fehlt da für mich sehr viel. Der Charakter hat sehr viel Screentime, einfach zuviel! Und trotzdem bleibt der Eindruck Chance vertan.

Möglicherweise bleibt das auch bei der Synchro auf der Strecke, hatte ich doch beim ganzen Film immer wieder den Eindruck, "den muss man O-Ton schauen".

Der Look gefiel mir sehr gut, sowohl der silberne als auch der schwarze Look des Robocop. Technisch kann man heute natürlich viel mehr Umsetzen als das 1987 der Fall war und auch, dass man ein weit höheres Budget hatte tut dem Film sichtbar gut.

Etwas einfallslos und öde war dagegen der Schnitt. Hier hätte man weit mehr heraus holen können.

Ebenso der Soundtrack. Das Original-Theme einzubauen war ja irgendwie schon Pflicht, aber so lieblos und billig eingepflanzt, keine Thematische Anlehnung an das Original, sondern einfach kopiert und auch im restlichen Score irgendwie keine Linie, keinen packenden Beat, kein Herz! Einfach schlecht!

Alles in allem hat der Film ganz nett unterhalten. Die Hardcore-Fanbase des Originals werden sowieso kein Haar an dem Remake lassen, also versuche ich auch gar nicht zu überzeugen. Meiner Ansicht nach besteht ein Großteil der Fanbase des Originals aus Leuten, die Verhovens Robocop in ihrer Jugend gesehen haben, deutlich vor ihrem 18. Lebensjahr und ihre Begeisterung für den Film nicht unerheblich auf dem hohen Gewaltanteil beruht.
Man kann vom Remake nicht behaupten, dass er harmlos wäre. Alleine die physische Härte verdient eine FSK 16, aber wen interessiert denn schon eine Zahl, die von einer Gruppe von Wichtigtuern beim Würfeln entschieden wird und dann auf ihren hohen pädagogischen Erfahrungsschatz verweisen. Wer in Deutschland darauf achten möchte, dass sein Kind nur Filme sieht die für es geeignet sind darf der FSK absolut KEINE Beachtung schenken, sondern sollte sich vorher selbst ein Bild davon machen.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass hier ein Extended Cut nachgereicht wird, der nicht nur deutlich blutiger ist, sondern auch zusätzliche neue Szenen beinhalten wird.

Somit ist mein Fazit zum Film leider nicht so gut wie ich erwartet hatte, dennoch bleibt ein recht unterhaltsamer Film der in verlängerter und blutigerer Fassung (die sicher noch kommt) durchaus den Weg in meine Sammlung finden könnte. In dieser Kinofassung würde es bei einer einmaligen Sichtung bleiben.
Wünschenswert wäre es natürlich, weitere Fortsetzungen zu bekommen.

Auf eine Punktebewertung oder Schulnotenbewertung verzichte ich. Meine Kritikpunkte habe ich erläutert. Wie sehr sich der einzelne daran stört muss jeder für sich bewerten.
Geschrieben: 08 Feb 2014 13:51

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster;4890322
Seit wann dürfen eigentlich 6-jährige in Begleitung Erwchsener in einen FSK12-Film, wie hier schon zu lesen war?

Ist mir nämlich neu! Als meine Neffen in dem Alter waren, oder mein kleine Schwester war sowas nicht möglich und ist meines Erachtens auch nicht gut.

Zudem man hier ja jetzt schon des öfteren liest, dass die Action gar nicht so harmlos sein soll...:eek:

Zitat: "Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen besucht werden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Also nicht in Begleitung eines Erwachsenen, aber in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Es war aber schon im Gespräch diese Neuregelung zu verwerfen, da es immer wieder Kritik daran gibt. So war in Diskussion zweierlei FSK12-Freigaben zu vergeben. Eine, bei der auch Kinder ab 6 mit Begleitung ins Kino können und eine bei der dies NICHT geht. Aber es wird viel geredet. Keine Ahnung was daraus geworden ist..

Ich persönlich finde die Altersfreigaben in aller Regel ziemlich danneben.
Geschrieben: 08 Feb 2014 13:55

Gast

Zitat:
Zitat von BulletToothTony;4890174
Der mit tasern umsich schießt...ui ui ui ;-)

Nicht nur. Ist auch etwas schlecht in dem Film, weil man meist nicht mitbekommt ob er jemand killt oder tasert. Da wäre ein farblicher Effekt hilfreich gewesen, sowas wie Tasern hat nen blauen Lichteffekt und echte Kugeln enden mit nem blutigen Einschuss. Aber wie gesagt, ich hatte das Gefühl das wird mit nem Extended Cut verbessert.

Ist ja schon verdächtig, dass der Film genau 2 Stunden läuft, also genau das Maximum, das die Produzenten in aller Regel einfordern.
Geschrieben: 08 Feb 2014 14:07

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.827
Clubposts: 383
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
631
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1071
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1330 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Jackie Earle Haley im Interview:

http://www.blairwitch.de/news/robocop-jackie-earle-haley-im-interview-53302/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Feb 2014 16:33

masterofc11

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 594
Clubposts: 27
seit 08.08.2011
display.png
Samsung UE-40C6700
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster;4890322

Das war schon bei Harry Potter so,das die kids mit ihren Eltern gehen konnten.Naja ich find die alterseinstufung auch für'n arsch.Gerade die spanne von FSK 12 zu 16 ist viel zu weit auseinander.
DD-HT.png
Geschrieben: 08 Feb 2014 18:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Harry Potter hab ich nur bis Teil 5 im Kino geschaut.;)

Und da war der erste und der zweite ja noch ab 6 freigegeben. Solche Geschichten in Begleitung der Eltern kann ich noch bei nem Kleinkind verstehen, wenn es in nen Animationsfilm ab 6 geht, aber zwischen 6 und 12...das ist doppelt so alt und dafür gibt es Gründe.

Und wen der Film für 6-jährige nichts ist, wird es auch nicht besser, wenn Mama und Papa daneben sitzen...

Und ganz ehrlich egal ob FSK12, wie kann man als Elternteil mit einem 6-jährigen sich so einen Film anschauen? Auch ohen Blut handelt es sich hierbei schließlich um einen Actionfilm, der alein schon von der Thematik für Kinder unter 12 schlicht ungeeignet sein muss....
Geschrieben: 08 Feb 2014 18:54

Gast

Hab mich mit dem Thema Alterfreigaben auch schon ausgiebig beschäftigt.

Ich bin der Meinung man bräuchte völlig neue Altersgrenzen.
Für Filme für Kinder unter 10 Jahren sollten es eine Empfehlung geben die nicht bindend ist, dafür aber nur in Begleitung eines Erwachsenen (nicht zwangsweise eines Erziehungsberechtigten) gesehen werden darf.
Dann die Stufen ab 10 Jahre, ab 14 Jahre und ab 17 Jahre.
Den Indizierungsmist völlig weg und dafür neue Stufe ab 21 Jahre. Ich bin der Meinung in der Zeit zwischen 18 und 21 Jahren findet noch eine ENORME Entwicklung statt. Und entweder verstößt ein Film gegen Gesetze, dann wird er verboten oder ist eben ultrabrutal - dann kann ich die Entscheidung ihn anschauen zu wollen (oder auch nicht) einem Erwachsenen ab 21 Jahren überlassen.

Unter diesen, meinen ganz eigenen Altersfreigaben hätte ich kein Problem Robocop ab 14 Jahren freizugeben.
Ab 12 Jahren fand ich schon krass.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.