Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Knacken beim AV-Receiver?!

Gestartet: 03 Juli 2013 14:16 - 16 Antworten

Geschrieben: 03 Juli 2013 14:16

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi zusammen!
Vl könnt ihr mir auf meiner Spurensuche etwas weiterhelfen.
Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten einen Teac AG-D200 gekauft und war anfangs auch zufrieden mit dem Teil. Der Receiver steht frei, sodass er genügend Luft bekommt.
Nach etwa 3 Wochen fing das Gerät an zu knacken und dies in unregelmäßigen Abständen. Erst recht leise und manchmal etwas lauter. Sämtliche Kabel sitzen bombenfest und manchmal bilde ich mir ein, dass es nicht an den Kabeln liegt, sondern am Gehäuse. Auch die Einstellungen hatte ich verändert, dass keine Box von der Lautstärke her im Negativ-Bereich ist.
Vor kurzem hatte ich ihn eingeschickt, bekam ihn aber nach etwa 10Tagen zurück mit der Meldung, dass kein Fehler feststellbar sei.
Habt ihr vl noch den ein oder anderen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?
MFG Phil
Geschrieben: 03 Juli 2013 14:27

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Hi zusammen!
Vl könnt ihr mir auf meiner Spurensuche etwas weiterhelfen.
Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten einen Teac AG-D200 gekauft und war anfangs auch zufrieden mit dem Teil. Der Receiver steht frei, sodass er genügend Luft bekommt.
Nach etwa 3 Wochen fing das Gerät an zu knacken und dies in unregelmäßigen Abständen. Erst recht leise und manchmal etwas lauter. Sämtliche Kabel sitzen bombenfest und manchmal bilde ich mir ein, dass es nicht an den Kabeln liegt, sondern am Gehäuse. Auch die Einstellungen hatte ich verändert, dass keine Box von der Lautstärke her im Negativ-Bereich ist.
Vor kurzem hatte ich ihn eingeschickt, bekam ihn aber nach etwa 10Tagen zurück mit der Meldung, dass kein Fehler feststellbar sei.
Habt ihr vl noch den ein oder anderen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?
MFG Phil

Am Gehäuse kann es imo nicht kommen. Normalerweise kommts von unter Spannung/Strom stehenden Teilen oder z.B. auch von verschmutzten/verstaubten Potentiometern, wobei letzteres bei einem Neuteil sehr ungewöhlich wäre, es sein denn der Fehler bestand von Anfang an.

Geschrieben: 03 Juli 2013 14:30

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Tipp!
Also großartig staubig isses in meinem HK eigtl nicht und ich konnte auch keinen Schmutz am Gerät feststellen.....werd ihn aber nochma reinigen.
Mal schaun ob es dann weg ist.
Geschrieben: 03 Juli 2013 18:41

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Knackt es aus den Lautsprechern oder meinst du das Gerät selbst?
Geschrieben: 03 Juli 2013 20:24

Amenemhet

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 23
seit 08.03.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Und das es vielleicht das Gehäuse ist was sich unter Wärme ausdehnt? Ich habe jetzt nicht geschaut, aber besteht das Gehäuse aus Kunststoff? Der alte Röhren-Metz meiner Eltern machte das auch. Wenn der ne gewisse Zeit gelaufen ist, hat das richtig geknallt. Der Kunststoff dehnt sich und baut eine (mechanische) Spannung auf die sich dann auf einmal entlädt.
gruß
Daniel
Geschrieben: 03 Juli 2013 23:48

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es knackt beim Gerät selbst und es ist hier und da zu hören, wenn es von recht lauten Sequenzen in ruhige wechselt. Klingen tut es aber iwie nach Gehäuseknacken. Auch wenn es sich schwachsinnig anhört werd ich nochma ein wenig mit der Trennfrequenz experimentieren, denn ich hab mir eingebildet, dass es dann weniger bis gar nicht mehr hörbar war. Klingt verrückt ist aber so.
Übrigens hab ich das Gerät nochmal gereinigt, brachte aber keinen Erfolg.
Geschrieben: 04 Juli 2013 06:16

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ah jetzt kommen wir dem ganzen näher!

Es kann sein das deine Endstufen im Klasse A Betrieb arbeiten, bis due die Leistungsgreze überschreitest und die Endstufe wechselt in A/B betrieb, das kann mit einer Relaiumschaltung verbunden sein, diese klacken auch im 2100 Jahrhuntert immer noch.

Berühren sich irgenwo einzelen Litzen hinter den LS?
Ich bin aus diesen Grund ein Fan von Bananas.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 04 Juli 2013 09:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ne soweit ich sehen konnte nicht. Aber das mit den Bananensteckern wäre vl noch ein Versuch wert.
Geschrieben: 05 Juli 2013 13:52

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich betreibe ein kleines Teufel Concept M inkl. Subwoofer und noch einem zusätzlichen Heco Subwoofer. Mein Raum misst ca. 13qm. Was würdet ihr denn da für eine Trennfrequenz wählen? Bei Crossover 100db ist das Knacken bei starken Lautstärke-Übergängen von laut auf leise hin und wieder hörbar.
Geschrieben: 05 Juli 2013 20:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Stelle die Crossover mal höher, dauerhaft würde ich da ca. 120Hz empfehlen und testweise aber auch mal 160Hz versuchen ob das Knacken immer noch auftritt.

Wie ist die Temperatur des AVRs?
Wird er richtig warm, oder gar heiß?

Hast du das mal mit anderen LS getestet, ist es da reproduzierbar?

Es gibt auch Hersteller die bauen Dioden oder gar Glimlampen in die LS ein als Überlastungsschutzt, nicht das da auch so was verbaut wurde und dein AVR damit ab einem gewissen Pegel genadenlos überlastet wird.

Wird der Hochton in dem Moment vor dem Knacken sehr scharf, aggressiv?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 79 Benutzer und 634 Gäste online.