Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X4000

Gestartet: 01 Juli 2013 15:05 - 203 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2014 10:31

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Denon X4000 und noch auf der Suche nach dem richtigen Sound. Kurz vorweg, der Receiver wird an folgenden Lautsprechern betrieben:

Front: HECO Interior Reflex 30H
Center: HECO Xenon Center 130
Sorround: HECO Interior Reflex 30 MK II
Subwoofer: Canton Sub 85.2 (200/250 Watt Version)

Nachdem ich den Receiver an 8 Punkten eingemessen habe, war durch Zufall die erste "angehörte" Quelle der SAT-Receiver (VU+ Solo2, per HDMI angeschlossen). Es lief gerade "The Blacklist" auf RTL (stereo) und ich musste erst mal (positiv) schlucken: Wow, was holt denn der Receiver aus meinen alten Boxen raus.

Bei genauerer Betrachtung fiel dann jedoch auf, dass der AV-Receiver automtatisch Dolby ProLogic IIz als Soundprogramm ausgewählt hat. Habe noch einbisschen mit den anderen Soundprogrammen rumgespielt (über die Denon iOS App) und höchstens noch MATRIX als brauchbar empfunden.

Jedoch sind mir der Center zu leise und die Surround zu sehr im Vordergrund.

Daher nun meine Frage an die Experten hier:

Bevor ich jetzt lange herum experiementiere, gibt es schon Erfahungswerte, welche Einstellungen in der Regel beim X4000 gemacht werden sollten. Bin halt noch recht unerfahren, was Trennfrequenzen, Dynamic EQ und Audyssey betrifft. Für Tips wäre ich daher dankbar.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 22 Jan 2014 14:31

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

der DynamicEQ hebt neben Höhen und Bass auch den Pegel der Rears an. wenn du wegen der Bassanhebung (gehörrichtige Wiedergabe, da das menschl. bei niedrigen pegeln da unempfindlicher ist) nutzen willst senke einfach den Pegel der Rears bis es dir passt

Die PrologicDecoder sind die letzten jahre immer besser geworden. Ist schon wirklich recht gut was da inzwischen geht. allerdings solltesst du die Einstellungen deines Empfangsgerätes mal überprüfen. ¨Blacklist¨ lief gestern Abend definitiv in 5.1
Geschrieben: 22 Jan 2014 17:38

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4246 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Es ist oft so, dass Sat Receiver per HDMI nur in PCM 2.0 übertragen ... Man muss dann ein zusätzliches optisches Kabel für den Ton verwenden, dann klappt's auch mit 5.1!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Jan 2014 18:05

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


oft? Weiß ich nicht. hab biisher ein oder zweimal davon gelesenn, und das waren ältere Geräte

Beim vu bin ich mir ziemlich sicher das das per HDMI geht. ist hhalt ne Einstellungssache
Geschrieben: 22 Jan 2014 20:38

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4246 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab schon mehrere Sat-Receiver "erlebt", bei denen das so war! Allerdings ist das schon ne Weile her!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Jan 2014 08:34

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, gestern Abend ein wenig an den Einstellungen gespielt. Habe mich erstmal dem SAT-Sound gewidmet. Zunächst bin ich die Einstellungen des SAT-Receiver durchgegangen und habe dort die aktivierte Option "Dolby Downmix" gefunden. Diese wandelt den 5.1-Sound in Stereo um, was dann auch dazu führte, dass ich bei "Blacklist" nur Stereo hatte. Kurz um - Option deaktiviert und schon klappt es auch mit 5.1 über Satellit.

Dann ging es wieder zu den Einstellungen des Denon. Hier hatte ich per PN (danke nochmal an du-weißt-schon-wer-gemeint-ist) den Hinweis bekommen, dass bei Stereo-Material der Soundmodus DTS NEO:X recht gut sein soll. Hmmm, jedoch fand ich den nirgends auf der Fernbedienung. Also die Einstellungen rauf und runter durchsucht, aber auch hier nichts gefunden. Nach aller Verzweifelung habe ich dann die Bedienungsanleitung von DENON herunter geladen und quer gelesen. Hier fand ich dann den Hinweis, dass man die Soundmodus-Taste länger gedrückt halten muss, um die verschiedenen Soundmodi aufrufen zu können. Hier fand ich dann auch DTS NEO:X und was soll ich sagen, es klingt recht gut. Noch ein bisschen den Center erhöht und schon klappt es mit dem "Stereo-Sound".

In besagte PN riet man mir auch, alle Lautsprecher auf "klein" zu stellen und bei 80Hz zu trennen. Hier wurden vorher von AUDYSSEY die Front-LS auf "groß" und die Frequenzen auf "Front: 40Hz, Center: 60Hz, Surround: 40Hz" eingestellt.
Zumindest bei der Zuspielung über den SAT-Receiver konnte ich keine große Veränderung ausmachen, wenn ich alle LS auf "klein" und 80Hz stelle. Vielleicht macht sich das noch bemerkbar, wenn ich HD-Ton über den Blu-ray-Player zuspiele - muss ich noch testen.

Wo wir schon bei den Frequenzen sind: Den Subwoofer habe ich im AVR auf 120Hz stehen gelassen. Glaube ich muss seine Lautstärke aber noch ein bisschen anheben, da er mir, zumindest beim SAT-Sound, etwas zu leise ist. Aber, so wie ich es zumindest an der Betriebsleuchte des Subs sehe, wird er ständig befeuert, groß abschalten tut er zwischendurch nicht mehr.

Apropos Sub: Ich habe mir mal die Entfernungen der LS angeschaut. Bei den Fronts, Center und Surround wird der passende Wert angezeit. Beim Sub allerdings ist der Wert glatt 1 Meter größer, obwohl er nur 20cm neben den Front-LS steht. Sollte ich diesen Wert manuell korrigieren?

Was ich leider auch nicht gefunden habe, ist, wie ich die Surround-LS senken oder anheben kann. Bewusst habe ich solche Möglichkeiten nur für den Center und den Bass gefunden. Kann mir jemand vielleicht noch verraten, wo sich diese Möglichkeiten bei Denon verstecken?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2014 13:24

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4246 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dass der Sub eine etwas größere Entfernung wie in der Realität hat, hängt damit zusammen, dass der Sub 1. eine eigene Endstufe hat und hier der Signalweg einfach länger ist und 2. dass die Phase (also die zeitliche Angleichung an die Hauptlautsprecher) auch gleich mit korrigiert wird!
Wenn jetzt noch ein Antimode oder ein anderer DSP/EQ dazwischen hängt, wird das noch größer!
Finger weg von den Entfernungs-Einstellungen - das passt alles, wie es der AVR ermittelt hat!

Bei den Lautsprechereinstellungen kannst du die Lautstärke/Pegel von allen Lautsprechern einstellen - dort kannst du dann auch die Surround Speaker im Pegel verändern!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Jan 2014 15:01

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi


nabe deine Lautsprecher mal gegoogelt, die Front kannst du ruhig etwas tiefer trennen Probiere ruhig mal 60 und 50Hz aus. Dann mal immer ein oder zwei Tage damit einhöre und gucken was am besten klingt

Bevor du am Subwooferpegel rumschraubst erst einmal den DynamicEQ testen. Dein Sub ist evtl. auch etwas klein für die Frontlautsprecher. kommt aber auch auf die raumgröße und den gewünschten Abhörpegel an
Geschrieben: 24 Jan 2014 08:54

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Irgendwie komme ich doch noch nicht ganz klar:

Aktuelle Einstellungen:

- Alle LS bei 80Hz getrennt
- Alle LS auf "Klein"
- Center: +3.0
- Sub: -3.0
- MultiEQ XT32: Audyssey
- Dynamic EQ: an
- Referenzpegel-Offset: 0db
- Dynamic Volume: Aus
- Audyssey LFC: Aus

Gestern mal eine 5.1 (Dolby Digital) Aufnahme angeschaut - Center und Surround-LS waren sehr dominat, Sub eigentlich ganz OK ( kann vielleicht noch ein bisschen mehr), jedoch habe ich von den Fronts kaum was gehört. Ich musste wirklich aufstehen und nach vorne an die Box gehen, um zu hören ob sie läuft.

Irgendwas stimmt da noch nicht. Ich finde auch nirgendwo eine Möglichkeit, die Surround-LS separat zu steuern.

Der Sound aus dem Center kommt mir auch ein wenig zu "zentral". Beim Pioneer war der Center-Sound wesentlich räumlicher.

Da der X4000 ja nun in zahlreichen Magazinen hoch gelobt wird, denke ich, dass das Problem eher vor dem Receiver sitzt. Irgendwas habe ich falsch eingestellt...

Sollte man die Front-LS eigentlich zur Haupthörposition eindrehen? Ich habe sie jetzt paralell zur Wand (also gerade) stehen.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2014 09:52

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.180
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6301 mal.
Erhielt 4246 Danke für 2657 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Die Front LS solltest du leicht eindrehen - ja!
Hast du ein Pegelmessgerät, damit du die einzelnen Kanäle mal manuell nachmessen kannst?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 84 Benutzer und 2400 Gäste online.