Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2013 09:14

Matzli

Avatar Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge


Kleiner Exkurs in Fotografie::p
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
* Blitz im TV-Bild zu sehen
Die Reflexion kannst du bei einer Frontalaufnahme quasi nicht verhindern. Wenn du deinen Blickwinkel änderst wird die Spiegelung nicht mehr zu sehen sein. also einfach mal einen Schritt nach links oder rechts gehen.
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ohne Blitz total unscharf
Dein Bild ist unscharf, weil die Belichtungszeit für eine Freihandaufnahme zu lange ist. Wenn du einem dunklen Raum bist, musst der Sensor relativ lange belichtet werden, damit ein Foto mit ausreichender Helligkeit entsteht. Da die Belichtungszeit so lange ist, dass du die Kamera unmöglich die ganze Zeit völlig bewegungslos halten kannst, wird das Bild unscharf. Der Blitz sorgt dafür, dass das Bild "eingefroren" wird. Deswegen hast du dort auch bei längeren Belichtungszeiten noch scharfe Bilder.
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
obwohl es stockdunkel ist im Raum (bis auf den TV) sieht es auf dem Foto aus als wäre es Tag
Der Blitz arbeitet einfach gut und erhellt alles. Um ihn abzudämpfen könntest du ihn mal mit einem Stück Papier/Krepppapier überkleben, dann sollte es einen abgedämpften Effekt haben. Hilft übrigens auch um Personen nicht so brutal "geblitzt" auf Fotos zu haben. Deswegen haben auch Profis an Ihren Blitzen der DSLRs diese matten Kappen drauf (Diffusor).
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
bei Nachtmodus totale Unschärfe
Zu lange Belichtungszeit (die aber nötig ist um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten) für eine Freihandaufnahme (siehe oben)

Meine Lösungstipps:
Probiere einfach mal den Nachtmodus aus und stelle die Kamera dabei auf ein Stativ (da du vermutlich keines hast taugt auch alles andere was still hält;)) Dann sollten die Fotos scharf werden.
Teste auch mal aus wie ein Bild mit abgedämpftem Blitz wirkt.
Im manuellen Modus kannst du alle Werte übrigens völlig flexibel einstellen und dich so mit etwas mehr Arbeit zum richtigen Bild vorarbeiten. Macht aber bei einer Spiegelreflex weniger Stress als bei einer einfach Digicam...

Hoffe das Ganze war nicht zu verwirrend, für tieferes Interesse lohnt sich das googlen der Begriffe Grundwissen und Fotografie... Belichtungszeit, Blende, ISO, da gibt es viel zu erkunden:)
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 30 Nov 2013 11:58

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Matzli: daankee :thumb:. Ein Stativ habe ich für eine Videokamera. Muß mal schauen, ob sich die Digicam darauf befestigen lässt. Ansonsten werde ich Deine Tipps mal Schritt für Schritt durchgehen. Das Ergebnis kann man dann heute Abend im Heimkino-Profil anschauen :).



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Nov 2013 12:08

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hab die Fotografie vor 25 Jahren aufgegeben, da ich keine Zeit und Lust mehr hatte auf Motivsuche zu gehen. Und analog war das Ganze damals doch ein erheblicher Aufwand
Da mein Sohn sich inzwischen anfängt dafür zu interessieren, und anscheinend auch einen Blick für Motive/Bildkomposition hat, kriegt er zu Weihnachten ne Canon EOS1100D mit 18-55 und 75-3000mm Objektiv. War so ein bundle-Angebot

Mal schauen ob Papa dann auch wieder Interesse daran bekommt. Auf jeden Fall gibts mal vernünftige Fotos vom Heimkino
Geschrieben: 30 Nov 2013 12:13

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@std: gute Idee ;). Fotografie ist ein sehr schönes Hobby, leider kann man mit den Digicams keine wirklich großartigen Bilder machen. Und bevor man sich eine kleine teure kauft, kann man auch gleich eine Spiegelreflex-Kamera kaufen. Steht bei mir auch auf der Wunschliste.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Nov 2013 12:17

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@BlaueScheibe

Das Canon EOS-Bundle ist nachdem wir es gekauft haben sogar nochmal im Preis gefallen. Hatte schon überlegt das zurück zu schicken une neu zu kaufen, war mir dann aber zu aufwändig
Scheint nach meinen Recherchen aber ne gute Kamera mit brauchbaren Objektiven zu sein
Wäre für dich vielleicht auch eine Option. Scheint mir ein, als Digitalfotoggrafie-Laie, ein gutes Angebot
Geschrieben: 30 Nov 2013 12:20

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@std: werde ich mir mal anschauen und vormerken. Meine Digicam ist von Olympus. Habe noch eine "normale" Kamera von Olympus, aber da muß man die Filme ja erst entwickeln lassen, was mir so zu umständlich ist. Wenn die Canon für Anfänger gut geeignet ist, dann schau ich mal nach Angeboten. Danke für den Tipp!

EDIT: hier mal ein Beispiel - das Bild ist einfach im Nachtmodus zu unscharf, ich möchte das TV-Bild klar und sauber, scharf und das man die tollen Farben sieht, sowie die Beleuchtung einfach in knackiger Schärfe, aber ich glaube da erwarte ich zuviel von einer Digicam. Die LED-Beleuchtung kommt auf dem Bild leichter auch nicht wirklich zur Geltung. Sieht viel voller aus wenn man davor steht / sitzt.


bmzi2g48.jpg



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Nov 2013 13:18

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.085
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6055 mal.
Erhielt 4045 Danke für 2592 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von std
mit 18-55 und 75-3000mm Objektiv
also ein 3000er Objektiv fehlt mir auch noch :p

Habe mir vor kurzem eine Spiegellose Olympus PEN geholt - einfach genial und kompakt - ich entdecke das Fotografieren auch gerade neu! Hatte keine Lust mehr die schwere DSLR mit mir rum zu schleppen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Nov 2013 13:26

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Och

Die olle Tastatur prellt. Natürlich 300 :)
Geschrieben: 30 Nov 2013 14:16

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habt ihr euch mal das Foto Beitrag #146 angeschaut? Tipps von den Fotoexperten, wie ich das knackscharf kriege? Mit Stativ ist es schon mal besser, aber ich kriege keine Schärfe ins Bild. So denkt man das TV-Bild ist unscharf, aber das ist knackig scharf und so soll man das auch auf dem Foto erkennen können.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Nov 2013 14:31

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Na bei langen Verschlußzeiten bewegt sich ja der


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 82 Benutzer und 414 Gäste online.