Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2013 20:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das mit dem Glas ist gar kein Problem - auch Milchglas geht ohne Probleme... hatte ich auch schon!

Was die Hitze bei den Geräten angeht: Da sehe ich eigentlich nur deinen Denon als kritisch... wird der denn arg warm? Am besten du schaust dir mal die Abmessungen von dem Möbel an und schaust, wie viel Platz der AVR dann noch hätte...
...Ich hab meinen AVR im WoZi auch komplett eingepackt (das Möbel hat nur einen kleinen Spalt nach hinten) und es gibt keine Probleme... allerdings wird so ein Pioneer auch nicht so warm... wie es bei den aktuellen Denons ist, weiß ich nicht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Okt 2013 21:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Das mit dem Glas ist gar kein Problem - auch Milchglas geht ohne Probleme... hatte ich auch schon!

Was die Hitze bei den Geräten angeht: Da sehe ich eigentlich nur deinen Denon als kritisch... wird der denn arg warm? Am besten du schaust dir mal die Abmessungen von dem Möbel an und schaust, wie viel Platz der AVR dann noch hätte...
...Ich hab meinen AVR im WoZi auch komplett eingepackt (das Möbel hat nur einen kleinen Spalt nach hinten) und es gibt keine Probleme... allerdings wird so ein Pioneer auch nicht so warm... wie es bei den aktuellen Denons ist, weiß ich nicht!

Prima - dann muß ich mir schon mal um das Thema Fernbedienung und Glastüren keine Gedanken machen. Links und rechts dürfte vielleicht gerade noch ein Finger reinpassen zwischen Denon und Wand des Sideboards. Richtig heiss wird der AVR eigentlich nicht. Warm ja, aber ich nutze den AVR auch nur für Blu-ray Filme und PS3, wobei ich sehr selten zocke. Also an sich schau ich abends einen Film, da läuft dann der Denon. Wenn ich TV schaue, dann nutze ich das Bose System und das würde oben drauf stehen. Die Dreambox ist fast täglich im Einsatz, die wird doch etwas wärmer und ansonsten läuft der Blu-ray Player noch bei Filmen, aber der Oppo wird auch nicht allzu heiss. Ich denke das könnte klappen, wenn ich hinten jeweils zwei größere Löcher in die Hinterwand mache, wo die Kabel rausgehen. Ist dann quasi auch eine Art "Entlüftung". Werde aber morgen nochmal genau nachmessen und das dann mal posten.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 11 Okt 2013 18:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das geht in jedem Fall auf die Lebensdauer, ich habe meinen daher frei im Rack stehen.

Dann kommt hal ein wenig Staub dran, was solls.

Wenn ich mit den neuen LS in Stereo mal richtig aufdrehe, dann wird der verdammt heiß!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Okt 2013 19:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Das geht in jedem Fall auf die Lebensdauer, ich habe meinen daher frei im Rack stehen.

Dann kommt hal ein wenig Staub dran, was solls.

Wenn ich mit den neuen LS in Stereo mal richtig aufdrehe, dann wird der verdammt heiß!

Wenn genug Platz ist, könnte ich den Denon auch neben den TV stellen. Muß ich alles mal ausmessen. Die Lautstärke ist bei mir aber nicht soo hoch, daher wird er nicht ganz so heiss.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 11 Okt 2013 20:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Konnte leider nicht mehr editieren, aber ich hätte noch eine Frage zu den Frontboxen. Wie ihr anhand meiner Fotos sehen könnt, sind die Satelliten auf Ständern angebracht. Wenn ich ein Sideobard hinstellen würde, dann muß ich die beiden Frontboxen auf das Sideboard mit dem Ständer stellen, sonst wären sie zu tief bzw. nicht auf Ohrhöhe. Momentan sind sie in der Höhe Unterkante vom TV. Mit Sideboard wären sie in Höhe Oberkante vom TV. Der Center wäre aber weiterhin unter dem TV. Könnte man das so machen oder müssen die Frontboxen am besten in etwa auf Höhe des Centers stehen?

Geschrieben: 11 Okt 2013 21:38

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ideal ist es, wenn alle Frontlautsprecher auf Höhe der Bildmitte sind. Da das aber nur bei einer akustisch Transparenten Leinwand möglich ist, würde ich alle direkt auf das Lowboard stellen! Wenn dann mal ein Sound über die Front fährt, ist alles auf einer Höhe!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2013 07:29

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Du könntest denn Center dann auch ein wenig nach oben anwinkeln, damit das Abstrahlverhalten des Centers dann Richtung Kopfhöhe ansteigt.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 12 Okt 2013 12:35

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eventuell könnte ich sie in Mitte der Bildhöhe aufstellen. Dann müssen Sie aber auf den Ständern bleiben, was auch kein Problem wäre. Den Center dann wie Ted schrieb anwinkeln. Ich müßte für den TV noch so einen Holzständer bauen, wo ich ihn draufstellen kann, weil sonst ist der TV zu tief. Darunter könnte ich dann den Center hinstellen.

Geschrieben: 12 Okt 2013 12:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie war das? TV geht bei dir nicht an die Wand? So habe ich mir noc einigen Platz unterhalb des TVgeschaffen

128822d1377769715-hoertermin-bei-mindaudio-xtz-rimg0776.jpg [url]http: [/url]

passt sogar noch das Antimode bin
Geschrieben: 12 Okt 2013 14:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi std,

ich sitze ja schräg zum TV. Somit kann ich ihn nicht wie bei Dir an der Wand anbringen. Dann müßte ich so einen Schwenkarm anbringen, aber das möchte ich nicht. Wenn man gerade zum TV sitzt ist das natürlich ideal.

Habe mich für dieses Sideboard entschieden:

http://www.vladon.de/Bari-Sideboard

Mit Beleuchtung. Nun habe ich überlegt, wenn ich hinten jeweils links und rechts oben und unten so ein kreisrundes Loch mit ca. 6cm Durchmesser aussäge, dann müßte doch genügend Entlüftung vorhanden sein oder? Von vorne sieht man das nicht, und die Kabel müssen ja auch hinten raus zur Steckdose. Es laufen jeweils nur zwei Geräte im Sideboard. Dreambox oder Blu-ray Player und Denon oder PS3 und Denon. Da dürfte das doch im Inneren nicht allzu warm werden. Muß mir nur noch einen Platz für die Center Box ausdenken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 16 Benutzer und 201 Gäste online.