Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

#1
Geschrieben: 01 Juli 2013 11:37

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

wie bringt man ein 5.1 System mit 4 Satelliten, 1 Center und 1 Sub am besten an, wenn man einen kompliziert aufgeteilten Raum hat? Momentan sind die Satelliten auf 2,30m Höhe angeschraubt, was deutlich zu hoch ist, weil der Klang quasi von der Decke "verschluckt" wird.

Der Center befindet sich im Regal unter dem TV. Das ist ja so korrekt. Der Sub steht links vom TV auf dem Boden. Ich könnte die Front Boxen an Ständer anbringen, die ich links und rechts neben den TV stellen könnte. Wie weit sollten die vom TV weg stehen? Ich denke Höhe wäre mit 1,10m ok oder?

Wie bringe ich aber die Rears an? Die müßten an die Wand. Ich würde sie auf 1,60m anbringen wollen. Passt das? Die Rears wären aber weiter auseinander als die Front Boxen. Passt das so oder mache ich das alles falsch? Ich glaube deshalb klingen meine Boxen nämlich so seltsam - weil sie falsch montiert sind.

Gruß!



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#2
Geschrieben: 01 Juli 2013 19:17

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
also wenn du schon 4 Satelliten hast, dann solltest du sie auf gleicher Höhe montieren.
1,10m und 1,60 halte ich für zu hoch - meine sind auf 0,80m, und damit genau auf Ohrhöhe wenn ich auf meiner Couch sitze.
wie es bei deiner Couch ist, mußte selber testen/messen ;)

wenn die vorderen Boxen enger zusammenstehen als die Hinteren, macht das nichts, da man am Receiver durch einmessen und ggf. manueller Nachbearbeitung die Entfernung und die Lautstärke (Level in dB) anpassen kann.
UserXy78.jpg
#3
Geschrieben: 01 Juli 2013 20:13

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hatte das hier mal durchgelesen, weil die Satelliten von Teufel sind:

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html

Da steht etwas weiter unten bei "5.1. mit Direktstrahlern" die Rears auf eine Höhe von 2,10m. Meine sind auf 2,30m und das hört sich komisch an.

Ich weiß vor allem nicht genau, ob die erste Beschreibung zutrifft (Cinema Set) oder die zweite (Concert Set), denn alle 4 Satelliten sind gleich.

Der Center steht in 80cm Höhe. Soll ich die Front Boxen auf gleicher Höhe aufstellen oder kann es auch etwas höher sein? Ich habe mir heute Standfüsse für die Front Boxen bestellt. Die kann man bis 1,10m ausziehen. Der Center steht unter dem TV. Ist dann vom Klang her ok, wenn die linke und rechte Front Box seitlich ca. 10 cm vom TV entfernt sind oder ist das zu nah? Eventuell bestelle ich mir dann noch zwei Standfüsse für die hinteren Boxen und stelle die auch auf 1,10m ein. Passt das dann so?



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#4
Geschrieben: 01 Juli 2013 20:28

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

wenn möglich die Hochtöner auf Ohrhöhe
Der Center liegt ja meist darunter, und ist somit schon ein Kompromiss. Also die Fronts ruhig höher

Die Rears 8hier träfe für dich wohl Concert zu) eigentlich auch auf Ohrhöhe, aber wenns nunmal nur so hoch umzusetzen ist.........................ist bei mir ebenfalls so
#5
Geschrieben: 01 Juli 2013 21:30

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Hi

wenn möglich die Hochtöner auf Ohrhöhe
Der Center liegt ja meist darunter, und ist somit schon ein Kompromiss. Also die Fronts ruhig höher

Die Rears 8hier träfe für dich wohl Concert zu) eigentlich auch auf Ohrhöhe, aber wenns nunmal nur so hoch umzusetzen ist.........................ist bei mir ebenfalls so

Die Front krieg ich mit den Standfüssen bis auf 1,10m. Das ist aber ungefähr die Höhe wie ich in Ohrhöhe auf dem Sofa sitze. Das geht also?

Der Center wäre dann ca. 30 cm tiefer als die Front Boxen. Das sollte dann auch passen.

Die Rears könnte ich auch auf 1,10m anbringen. Entweder montiere ich die wieder an die Wand oder ich schau ob ich auch da die Standfüsse nehmen kann. Allerdings müßte ich dann auf den Standfuss mit einem Durchmesser von 20cm den Sofafuss stellen, weil der genau in der Ecke ist. Lieber montieren oder noch zwei Füsse nachbestellen?

Dann würde ich die Front Boxen und die Rear Boxen auf 1,10m anbringen, der Center wäre dann bei 80cm und der Sub links vom TV. Wie weit die Front Boxen vom TV entfernt sind ist egal? Das wären ca. 10cm. Oder ist das zu nah am TV?



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#6
Geschrieben: 02 Juli 2013 09:16

Gast

Die Empfehlung von Teufel die Lautsprecher soweit oben anzuordnen stell ich auch in Frage.
Ich hatte das Anfangs auch mal, im Glauben das macht keinen Unterschied, weit gefehlt....das war eine Hallsoße...
#7
Geschrieben: 02 Juli 2013 10:00

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von feivel
Die Empfehlung von Teufel die Lautsprecher soweit oben anzuordnen stell ich auch in Frage.
Ich hatte das Anfangs auch mal, im Glauben das macht keinen Unterschied, weit gefehlt....das war eine Hallsoße...

Eben - das dachte ich mir auch, aber ich kannte mich bisher nicht damit aus. Nun muß ich halt die Löcher in der Wand wieder zukleben und die Boxen weiter nach unten setzen. Anfangs dachte ich das ich was falsch angeschlossen hätte, weil es wirklich wie Du sagst eine "Hallsoße" war, aber wenn das bei Dir auch so war, dann liegt es wohl an der falschen Position der Boxen. Sobald die Standfüsse geliefert werden, werde ich alles noch mal neu machen.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#8
Geschrieben: 02 Juli 2013 10:18

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Die Überlegung ob du hinten Ständer oder Aufhängung nimmst kann doch nur durch einen Faktor beeinflusst werden:
Wenn du Ständer nimmst, stünden die LS dann besser? (Also evtl weiter von der Wand weg, besserer Winkel..)
Wenn die mit Ständer an der gleichen Stelle angebracht werden (und so klingts ja), dann mach einfach was dir besser gefällt. - In meinen Augen die Aufhängung. Gerad, wenn die Couch sonst auf dem Sockel steht.
#9
Geschrieben: 02 Juli 2013 13:13

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von BTTony
Die Überlegung ob du hinten Ständer oder Aufhängung nimmst kann doch nur durch einen Faktor beeinflusst werden:
Wenn du Ständer nimmst, stünden die LS dann besser? (Also evtl weiter von der Wand weg, besserer Winkel..)
Wenn die mit Ständer an der gleichen Stelle angebracht werden (und so klingts ja), dann mach einfach was dir besser gefällt. - In meinen Augen die Aufhängung. Gerad, wenn die Couch sonst auf dem Sockel steht.

Ich habe mal zwei Ständer bestellt. Die sind für die Front Boxen gedacht. Ich kann aber die Ständer mal für die hinteren LS ausprobieren. Links wäre es kein Problem. Der LS wäre dann vor dem Regal. Nur beim rechten müßte das Sofa auf dem Sockel stehen (sonst würde die Tür nicht mehr aufgehen). Vorteil der Ständer ist, das man sie verstellen kann. Deshalb probiere ich die für mich angenehmste Position mal aus und werde dort dann wohl die Boxen an der Wand anbringen.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Juli 2013 18:39

Gast

Gibts irgendwo ne Skizze von deinem Raum ?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 78 Benutzer und 447 Gäste online.