Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Yamaha CX-A5000 & MX-A5000

Gestartet: 26 Juni 2013 22:43 - 42 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 22:43

mic28

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schweiz
Frick
kommentar.png
Forenposts: 60
seit 09.01.2010
display.png
Samsung UE-46F7090
beamer.png
Sony VPL-HW10
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

Es ist zwar bisher nur auf der U.S. Seite aber ich hoffe doch das Europa da noch folgt.
http://usa.yamaha.com/news_events/audio_visual/yamaha_unveils_first_flagship_preamp_and_amp/?keyword=CXMX5000PRFB&type=custom&ref=http%3a%2f%2fwww.facebook.com%2fl.php%3fu%3dhttp%253A%252F%252F4wrd.it%252FCXMX5000PRFB%26h%3d-AQEfIehg%26s%3d1
Geschrieben: 27 Juni 2013 07:05

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Find ich gut, dass Yamaha jetzt auch auf den Vor/Endstufen-Markt mitspielen will! Onkyo, Marantz und Rotel sind ja in dieser Preisregion ebenfalls vertreten. Tut sich also was in diesem Segement.
Interessant find ich vor allem, dass Yamaha den Wünschen und Anspürchen der Kunden nach immer komplexeren Soundinstalllationen nachkommt und eine 11-Kanal Endstufe anbietet. War ja nur eine Frage der Zeit, wann der 11.x-Markt mit
1 Endstufeneinheit versorgt wird. Bin diesbezüglich auch gespannt, wann da die erste 11x.-AVR-Lösung auf den Markt kommt. Bei Onkyo steht ja noch die 5000er-Serie dieses Jahr offen. Wer weiß, wer weiß:)
Geschrieben: 27 Juni 2013 20:38

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ases
Yamaha den Wünschen und Anspürchen der Kunden nach immer komplexeren Soundinstalllationen nachkommt und eine 11-Kanal Endstufe anbietet.
Ja viel hilft ja bekanntlich viel!

Wenn ich mir so anschaue, dass eine gescheite Stereoendstufe fast so viel Siebkapazität hat wie z.B. die Onkyo 7 Kanal, da kommt mir so ein Ding nicht ins Haus!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Juni 2013 21:54

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist ja jedem selbst überlassen, was er für Ansprüche hat! Wenn man sich aber nun eine 11.x-Anlage in seinem Heimkino installieren möchte, ist man mit so einem 11-Kanal-Block recht komfortabel bedient und das zu einem noch humanen Preis.
Klar kann man sich das auch mit Monoblöcken und guten Stereo-Endstufen bestücken, aber dann ist man auch schnell im 5-stelligen Budgetbereich.
Und ob mehr Kanäle von Vor- oder Nachteil sind, sei auch mal jedem selbst überlessen. Die einen mörgen es halt rudimentär, die anderen probieren gerne mit neuen Features, die durchaus einen Mehrwert beseitzen (das ist natürlich jetzt mein subjektiver Eindruck).
Ich finds auf jeden Fall ne schöne Sache, das sowas angeboten wird!
Geschrieben: 27 Juni 2013 22:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jetzt meckern die meisten das auf dem highend markt immer weniger auswahl vorhanden ist, dann bringt da yamaha was das für mich jedenfalls recht gut aussieht und dann ist wieder net gut ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juni 2013 22:52

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also Richtung High End geht die Vor/endkombi ja beim besten Willen nicht, da würde ich eher Bryston,ADA, Krell und ähnliches dazu zählen.
Die Yamaha Kombi gehört eher zur gehobenen mittel bzw. Oberklasse aber nichts desto trotz freut es mich das sie diesen Schritt gewagt haben.
Bei der Endstufe sehe ich es allerdings genau wie Crazy horse, weniger ist manchmal mehr.
Dann lieber zwei Endstufen Oder ggf. auf ein paar Kanäle verzichten. Gibt ja leider nicht viele Hersteller, wo 10 Kanalendstufen was taugen.
Geschrieben: 28 Juni 2013 09:19

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klar sind 11 Endstufen in einem Block schon recht knapp bemessen, andererseits gibts es 1-,2-,5-,7-,Endstufeneinheuten ja bereits reichlich, 9- von Onkyo (wobei ich mir vorstellen könnte, dass Onkyo nachziehen wird) und ich denke Yamaha will mit diesem Angebot einfach dem Trend der neuen Formaten ala DTS NeoX oder Audyssey DSX folgen.
Wie gesagt, ich finds ne feine und praktische Lösung wenn man es sich installieren möchte. Wie die neue Yammi-Kombi klingt bleibt erstmal noch abzuwarten, aber ich wage mal zu prognostizieren dass sie sich klangqualitativ in die Reihe der Kollegen von Onkyo, Marantz etc. einreihen wird.
Geschrieben: 28 Juni 2013 11:46

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich habe nichtmal gescheit platz für fünf Lautsprecher, geschweige denn elf. Irgendwann wird halt ein Punkt erreicht sein wo einige sagen werde sie hätten an der Wand lieber ein Regal für ihre Blu-Rays stehen als alle meter nen lautsprecher der noch einen akustischen raum rundherum einnimmt, wo am besten sonst nichts steht. Ich persönlich finde elf-kanal eher unnötig aber es wird sich ja zeigen ab welcher Lautsprecheranzahl der Absatz zurück geht da nicht mehr praktikabel. Ich denke in Amerika kann man das relativ gut testen ob sich sowas verkauft, weil die Amerikaner haben ja diese "mehr ist besser"-Philosophie. Wenns dort nicht geht gehts nirgendwo.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 28 Juni 2013 11:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das ist nunmal der fortschritt. guck dir doch nur mal dolby 3D oder dolby atmos usw an. das hat zumindest in kinos allein in der decke bis 32 lautsprecher ^^ dieses neo dts X zeug ist auch ein grund für die x11 endstufen.

ist doch schön für jeden der das aufbauen kann. platztechnisch kann ich es leider auch nicht.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juni 2013 12:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

3000 Dollar (plus Steuer) für eine 11 Kanal-Endstufe finde ich preislich ok. Wird man abwarten müssen, was da am Ende wirklich herauskommt.

Aber - wenn man nicht akute Platzprobleme im Rack hat, würde ich wohl eher auch auf zumindest Stereo-Stufen setzen in diesem "normalen" Preissegment.

Wenn du bedenkst, dass zB ne Rotel 1572 schon für 850 Euro zu bekommen ist, dazu für die Effektlautsprecher ein paar 1562er (gibt's für 550 Euro)... das kostet nicht die Welt mehr und du hast dafür alle Vorzüge von Einzelstufen gegenüber so nem "All-in-One - Gerät".

Wie gesagt, hat man schlicht keinen Platz im Rack, ists sicher ne praktikable Lösung, je nachdem, welche LS man besitzt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 58 Benutzer und 294 Gäste online.