Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 13:43

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

als schüler mit 20 jahren würde ich jedenfalls nicht davon ausgehen das man die bluray für immer haben wird..... es ist wahrscheinlicher als nicht das du mit dem aufkommen von 4k (erste player für den consumer markt 2014/2015) das alles nochmal durchmachen wirst in den folgenden paar jahren. der markt will ja weiter leben.
und einige jahre später mitsicherheit das selbe wieder...

allerdings würde ICH mir mit so einem geringen einkommen immer gedanken machen ob ich unbedingt JETZT eine bluray sammlung brauche oder erst wenn ich nen vernünftigen job habe. die bluray war ursprünglich mal als highend medium gedacht und nicht als "das muss jeder schüler" haben medium (nicht negativ gemeint)

aber wenn du dir eine filmsammlung als "lebensziel" setzen möchtest oder eben eines davon würde ich nicht die bluray als dieses medium sehen. vllt ist es ja das letzte optische medium. aber weiter wirds defintiv gehen.

das selbe spiel hat man doch schon bei dvd durchgemacht...

die eine seite mit ihrem "braucht kein mensch, ich upgrade eh nicht" die andern die fortschritt wollen, die mitläufer.. und am ende tauschen doch die meisten aus weil sie irgendwann soviel angesammelt hatten das sie den wert der einzelnen filme selbst nichtmehr sehen.

wir hatten jetzt nicht umsonst schon zig medien

vhs , beta max, vcd, laserdisk , dvd , SVCD , bluray , vods..
an einem limit sind wir erst wenn das medium den gezeigen film darstellen kann welcher dem menschlichen auge in farbraum , auflösung entspricht.. und selbst das werden wir mit 4k noch nichtmal haben. auch da sind wir nur "nah" dran
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 13:48

Flowsen

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Moin,

wir als Menschen sollten uns niemals fragen..."Lohnt sich das "Filme" sammeln noch.

Warum nicht?

Weil wir Sammler sind. Wir sind genetisch dazu verdammt zu sammeln. Wenn du keine Filme sammelst, dann sammelst du Schlüsselanhänger...wirst aber niemals so viele Schlüssel haben um diese zu verwenden. Und wenn nicht die, dann wahrscheinlich Bücher die du auch nicht innerhalb von einem Jahr 2x liest.

Irgendwo wird unsere Sammelwut geweckt, ich schaue gerne Filme also sammel ich diese. Du schließt gerne Schlösser auf? Also sammle Schlüsselanhänger.

Sei bloß froh das wir keine Autos sammeln.

Also mir geht irgendwie einer ab wenn ich mir meine Sammlung aus Filmen, Figuren uns sonstigem Merchadising anschaue;))

Gruß
banner6.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2013 13:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
tun manche mit ihren modell autos doch schon. andere kaufen sich ständig gebrauchte autos und verkaufen es kurz drauf wieder um das nächste zu holen.. noch nie bei jemandem beobachtet?

von daher ist die bluray ein relativ kostengünstiges hobby.

wenn man sich aber über den wertverlust so gedanken macht, geht man dann auch nicht ins kino? weil das geld ist hinterher ja auch weg. geht man nie was besonderes essen oder trinken? man hat ja hinterher auch nix was man andern als wertanlage vor die nase halten kann.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 13:52

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von JanniManni
So ist das auch nicht unbedingt gemeint ;)
Ich bin 20 Jahre alt und mein Einkommen beträgt ein beliebiges aus einem 400 Euro Job. Abzüge für gewisse Dinge müssen gemacht werden, aber das würde jetzt zu weit ins Detail gehen.
Ich bin jemand, der teils gerne in Nostalgie lebt, aber auch mit der zeit geht. Dass ich mir Sorgen oder Gedanken um den Wert meiner Sammlung (was halt für einen bis dato Schüler sehr viel ist) mache, das ist doch klar. Ich fange gerade auch an vieles von DVD zu Blu-Ray zu upgraden und da stellt man sich schon die Frage: Muss ich das dann vielleicht nochmal alles machen und neu investieren?
Ich denke schon, dass man sich fragen sollte, was in 3-4 Jahren ist, allein schon im generellen und nicht im Bezug auf dieses Thema. In der heutigern Zeit kann man sich das einfach nicht erlauben, wenn man noch was vor hat und ein bestimmtes Ziel hat. So ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

Natürlich ist auch wichtig schon heute an seine Rente zu denken, gerade jetzt ist das aktueller und wichtiger denn je, aber das wird gerade zu sehr Off-Topic...

Mit vierhundert Euro fängt wohl jeder mal an aber meistens werdens mit den Jahren dann mehr, je nachdem ob man lieber jobt oder in die Schule geht. Du solltest dich eher fragen ob du zufrieden bist mit BDs weil wenn du der meinung bist dass die Qualität besser sein könnte, musst du eben auf das nächste Format warten. Wenn du von BDs immer noch so begeistert bist wie am ersten Tag dann brauchst du dir eher keine sorgen zu machen zumal du, glaub ich nicht zwangsweise davon ausgehen kannst dass du in drei Jahren ein 85"-Gerät daheim stehen hast damit du 4k bräuchtest.
Natürlich muss man mit seinem Geld bestmöglich haushalten aber man muss auch nicht immer auf Stand der Technik sein um damit zufrieden sein zu können. BDs wird es sicher noch eine ganze weile geben, selbst wenn wieder was neues dazukommt.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:04

Aragon500

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
Clubposts: 3
seit 22.01.2013
display.png
Panasonic TX-L47ETW5
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
God of War: Ascension

Zitat:
Zitat von Flowsen
Moin,

wir als Menschen sollten uns niemals fragen..."Lohnt sich das "Filme" sammeln noch.

Warum nicht?

Weil wir Sammler sind. Wir sind genetisch dazu verdammt zu sammeln. Wenn du keine Filme sammelst, dann sammelst du Schlüsselanhänger...wirst aber niemals so viele Schlüssel haben um diese zu verwenden. Und wenn nicht die, dann wahrscheinlich Bücher die du auch nicht innerhalb von einem Jahr 2x liest.

Irgendwo wird unsere Sammelwut geweckt, ich schaue gerne Filme also sammel ich diese. Du schließt gerne Schlösser auf? Also sammle Schlüsselanhänger.

Also mir geht irgendwie einer ab wenn ich mir meine Sammlung aus Filmen, Figuren uns sonstigem Merchadising anschaue;))

Gruß

Sehe das genauso. Irgendwas sammelt man doch immer und wenn es nur irgendwelche Zeitschriften sind. Warum dann keine Film? Ich sehe da kein Problem drin BDs oder DVDs zu sammel.
So schnell wird die Blu-Ray und DVD Industrie auch nicht aufgeben, sodass es möglicherweise nur noch eine absehbare Zeit BDs und DVDs geben würde.
Das ist ein Hobby wie jedes andere. Dafür sammeln andere Menschen z.B. Schuhe und niemand sagt etwas dagegen^^
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:08

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Ich kaufe einen Film zum Anschauen (Book-Editions und Steelbooks mag ich ganz gerne) aber Sammeln? Nö.
Inzwischen ist Einiges zusammen gekommen (DVD und BD) = ne riesen (nebenher-)Sammlung

Grüßle
Leviathan
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:09

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Zitat:
Zitat von leviathan
Ich kaufe einen Film zum Anschauen (Book-Editions und Steelbooks mag ich ganz gerne) aber Sammeln? Nö.
Inzwischen ist Einiges zusammen gekommen (DVD und BD) = ne riesen (nebenher-)Sammlung

Grüßle
Leviathan

irgendwie widersprechen sich die 2 Sätze aber mächtig :eek:

Grüße
Christian
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:11

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich mal versuche zurückzudenken, was mir im Alter von 20 Jahren wichtig war, und was mir jetzt wichtig ist, dann gibt es da wenig Übereinstimmungen (meine Rente ist aber eine davon ;)).
Anders gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass man seine Ansichten und Neigungen noch mal ändert halte ich für recht hoch. Erst ab Mitte, Ende 20 wird man wirklich erwachsen und konzentriert sich auf Wesentliches. War zumindest bei mir so. Mag bei anderen Menschen schneller gehen. Insbesondere bei Frauen, die sind da irgendwie schneller dabei, im Realismus anzukommen, glaube ich.
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kurzgesagt sein film geschmack wird sich wahrscheinlich sowieso in den nächsten 4-5 jahren nochmal ändern. vllt interessiert er sich dann auch garnichtmehr so für filme.

aber jeder kennt doch diese "jugend" sammlungen in denen sich ausschließlich 18er filme befinden ... und mit 25 fragt man sich dann wieso und warum man damals soviel geld da rein gesteckt hatte..

ist aber auch einer der gründe warum man irgendwann umfangreichere sammlungen hat und weg geht von diesen "nur die besten 100 filme" sammlungen. der geschmack erweitert sich , verändert sich.
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Mansinthe
oder einfach wieder verkaufen.. bin auch wieder am ausstorieren

- nicht so gefallen
- schlechte version (meistens die deutschen)
- keine bluray würdige umsetzung

da sind schnell mal wieder 50 filme im marktplatz
Ich hab auch immer mal wieder aussortiert (mache ich auch heute noch)... doch dann kam es öfters vor, dass ich mir einen Film wieder gekauft habe, den ich verkauft hatte^^ Deshalb bin ich heute etwas vorsichtiger beim Aussortieren^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 15 Benutzer und 218 Gäste online.