Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 10:27

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wieso das?
Geh ma mehr ins Detail, bitte!

war auf den TE bezogen , nicht auf Dich Phill :)
Geschrieben: 26 Juni 2013 10:30

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dann bin ich ja beruhigt. ;)
Geschrieben: 26 Juni 2013 10:33

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

glaube hier wollte eh nur jemand ne bestätigung dafür finden seine sammlung aufzulösen weil ja eh alles doof ist und sich was neuem hinzugeben...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 10:40

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Ich find die Frage eigtl recht interessant, zumal erkenntlich wird, was einen zum Kauf bzw. Besitz beweg und was die Beweggründe sind.

Ihr werdet lachen, aber ich hatte während meinem Psychologiestudium schonmal dran gedacht über so ein Thema meine Diplomarbeit zu schreiben, was letztlich ein anderes wurde.
Geschrieben: 26 Juni 2013 10:48

JanniManni

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 119
Clubposts: 4
seit 06.07.2012
display.png
Toshiba
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"A Clockwork Orange" im Zavvi Exclusive Limited Edition Steelbook und dt. Ton für 7,75 Euro
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ted (2012)

Ich kann deine Zewifel und Sorgen sehr gut nachvollziehen.

Ich bin 20 Jahre alt und sammel seit gut 1,5 Jahren Blu-Ray´s und habe gestern die 200er Marke überschritten. Klar, im Freundeskreis bin ich die erste Adresse, wenn es um Filmempfehlungen oder Filmabende geht, jedoch steht da echt ne Menge Geld im Schrank.
In letzter Zeit stelle ich mir oft die Frage: Was ist, wenn die Blu-Ray in 3-4 Jahren nicht mehr aktuell ist und ein neues Format auf den Markt kommt, welches mich noch mehr reizt. Damit ist aber nicht 4k gemeint. Dann hätte meine Sammlung in meinen Augen keinen Wert mehr, da mittlerweile auch die DVD Preise stark gesunken sind durch die BD.
Insgesamt werde ich weiterhin dieses Hobby verfolgen, aber diese Gedanken spielen immer wieder ne Rolle
Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier! Rot und weiss wir werden zu dir stehen; diese Tradition wird nie vergehen!

köln.jpg
Geschrieben: 26 Juni 2013 10:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich habe mir vor wenigen tagen erst wieder 2 DVD boxen aus den usa bestellt (ecplise serie von criterion) für knapp 65€ werde also mit zoll sicher bei 80€ landen.
ähnlich wird es sich auch bei der bluray mit dem nächsten format verhalten

ramsch filme = ramsch preise
massenmarkt filme = ramsch preise

arthouse / qualitäts produkte = gleichbleibende preise über jahre oder kaum wertverlust wenn nicht sogar in einigen fällen imense wertsteigerung.

und meiner 10€ bluray trauer ich keine träne nach wenn ich die 1-3 mal geschaut habe und die nach 5 jahren für 3€ verramscht wird.
ein james bond skyfall den ich gebraucht für 8,50€ gekauft habe der jetzt auf meinem beamer selbst mit über 100 zoll genial aussieht wird es sicher mit aufkommen von 4k immernoch tun ...

wer sich jetzt ne bluray sammlung von 500 filmen anlegt zahlt dafür neu/gebraucht seine 5-7€ pro film.. landet also bei etwa 2,5-3k€ für ne stattliche filme sammlung... was sind schon 3000€ das man über jahre in sein hobby steckt? 0o
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 11:13

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich bedenke, wie lange sich die DVD gehalten hat und es noch immer tut trotz Blu-Ray, denke werde ich meine BDs auch noch lange behalten. Der Umstieg auf 4k muss dann auch erstmal preislich lukrativ werden.
Im übrigen kaufe ich mir auch noch DVDs. Gerade ältere Serien oder Filme, bei denen mit einem Blu-Ray-Release wahrschl. nie zu rechnen ist. Z.B. Tina - Whats Love, Got to do with it und Vanishing Point von 1990 mit Viggio Mortensen.
Geschrieben: 26 Juni 2013 11:33

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von JanniManni
In letzter Zeit stelle ich mir oft die Frage: Was ist, wenn die Blu-Ray in 3-4 Jahren nicht mehr aktuell ist und ein neues Format auf den Markt kommt, welches mich noch mehr reizt.

In drei, vier Jahren kann man auch durch einen Autounfall oder so sterben, warum sollte man sich also den Kopf zerbrechen was dann sein wird. Lieber die Gegenwart genießen und wenn dann wirklich was besseres kommt dann enscheidet man noch mal neu ob sich eine Anschaffung lohnt. Ich habe kein Problem mit BDs sammeln weil zu DVD-Zeiten hatte ich noch kein Geld für eine Sammlung hatte, somit sind die meisten Filme bei mir eine erstanschafunng (außer König der Löwen 2... Den Film habe ich bisher vier mal :rofl: )
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 26 Juni 2013 11:36

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Genauso sehe ich das auch, Kovu. Wir leben im hier und jetzt und ich wage auch nicht zu prophezeien, was sich in 3-4Jahren alles ändert. ;)
Geschrieben: 26 Juni 2013 11:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Genauso sehe ich das auch, Kovu. Wir leben im hier und jetzt und ich wage auch nicht zu prophezeien, was sich in 3-4Jahren alles ändert. ;)

bei mir ähnlich der gedanke... verstehe stellenweise die leute nicht die mit mitte 20 anfang 30 schon ihr renten leben planen...
wenn man das bei consum gütern macht darf man sich ja niemals was kaufen..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 1523 Gäste online.