Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprechersystem für neues Home Cinema

Gestartet: 19 Juni 2013 14:35 - 59 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2013 09:24

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

ok, danke.

können wir diese diskussion in meinem "verstärker" thread weiter führen? :-)https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-verstaerkern/100496-welchen-av-receiver-verstaerker-fuer-home-cinema-5.html

wieder zu den LS zurück...
wenn ich mir jetzt meine neuen lautsprecher hole (egal welches modell), macht es viel aus, welche LS-kabel und bananenstecker ich verwende?

habe hier gelesen, dass 2.5mm reichen?!
sprich lohnt es sich diese zu nehmen (siehe nachfolgenden link) oder sind die zu schlecht und beschneiden die LS-leistung?
http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/lautsprecher/crystal-wire-t25

und passen die bananenstecker (für 2.5mm kabel) an alle verstärker?
Geschrieben: 28 Juni 2013 09:38

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Es macht so gut wie gar nichts aus, wo wir wieder beim Kabelvoodoo wären. Ein normales Vollkupferkabel reicht vollkommen aus.
Wer natürlich sein hart verdientes Geld zu Oehlbach tragen möchte,kann das selbstverständlich tun.

http://www.amazon.de/Voll-Kupfer-Lautsprecherkabel-transparent-5mm%C2%B2/dp/B002YY14H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372405256&sr=8-1&keywords=lautsprecherkabel+kupfer

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 28 Juni 2013 10:05

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

ok, aber da kann ich gerade so gut dieses nehmen...

http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9A8U/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

kommt mich ja nicht wahnsinnig teurer...und viele sind ja sehr zufrieden mit den oehlbachkabeln...

klar, sind 30 statt 40 meter...aber 30m sollten bei mir so oder so reichen...hoffe ich :-)
Geschrieben: 28 Juni 2013 10:44

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Imo können sich hochwertige Kabel (zumindest für die beiden Fronts) dennoch lohnen, ich betrachte das immer als Sportauspuff, das Auge hört schließlich mit. Bananenstecker können an einem einem schönen Terminal die Anlage genauso abrunden, wie Furnier auf der haptischen Seite. Muss ja trotzdem nicht viel kosten.
Geschrieben: 28 Juni 2013 12:25

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bumi
d.h. der unterschied von den victa IIs zu den metas ist enorm, wie ich das hier heraus lese...ok, werde mal die metas googeln...mal schauen was für angebote ich finde...

.

allein von der technischen seite her sind die alten metas eben sehr nahe an den celan. wurden teilweise die selben bauteile verwendet, ausser das halt bei den metas das gehöuse wesentlich billiger ist als das der celan.

grade was tiefbass angeht sind die metas den victas deutlichst überlegen. von daher lohnt sich die investition schon. vor allem weil der preisunterschied garnicht mal so enorm ist
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juni 2013 15:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von sektion-31
Imo können sich hochwertige Kabel (zumindest für die beiden Fronts) dennoch lohnen, ich betrachte das immer als Sportauspuff, das Auge hört schließlich mit. Bananenstecker können an einem einem schönen Terminal die Anlage genauso abrunden, wie Furnier auf der haptischen Seite. Muss ja trotzdem nicht viel kosten.

ob sich das klanglich lohnt weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht. Theoretisch sind Bananas auch nur wieder unnötige, zusätzliche, Übergangswiderstände
Wenn man nicht dauernd was umstöpselt kann man eigentlich drauf verzichten

Aber es gibt halt auch noch die opische Seite
Ich habe mir letzte tage diese hier bestellt: http://www.xtzsound.de/de/produkte/kabel/xtz-star-quad-nlp-2x2-5mm-2-8

wenn man mit 2,8m hinkommt. 90€ ist IMO ein anehmbarere Preis. Beim selber konfektionieren kam ich irgendwie auf denselben Preis (okay, dann wärs auch Bi-Wiring gewesen. Aber techn. ist das auch unnötig)
Also habe ich mir die Arbeit gespart fertig bestellt.
Mein Händler vor Ort nannte mir für 2*3m und 1*1,5m (für den Center) einne Preis um 70€. Auch da nachzufragen kann kann sich also lohnen

Bei mir fiel die Entscheidung letztendlich aufgrund der passenden Beschriftung zu meinen Lautsprechern und der wie ich finde guten Optik
Geschrieben: 28 Juni 2013 15:51

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Mir gehts auch nur um die optische Seite, klanglich bin ich da ein Holzohr ohne jetzt die messtechnische Argumentation bedienen zu wollen. Ich habe mir alles hier: http://www.hippeli-sales.de/catalog/index.php auf meine Wunschlänge konfektionieren lassen. Das ganze hochwertig aber ohne Voodoo zu fairen Preisen. Bekam den Tipp seinerzeit übers Hifi-Forum und der Mario hat mich am Telefon sogar persönlich beraten.
Ich sehe das einfach so, dass man auch andere Gegenstände (Auto, Wand) mit optisch netten Accessoires schmückt, warum also nicht auch die LS.
Geschrieben: 29 Juni 2013 14:48

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

Zitat:
Zitat von std
ob sich das klanglich lohnt weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht. Theoretisch sind Bananas auch nur wieder unnötige, zusätzliche, Übergangswiderstände
Wenn man nicht dauernd was umstöpselt kann man eigentlich drauf verzichten

Aber es gibt halt auch noch die opische Seite
Ich habe mir letzte tage diese hier bestellt: http://www.xtzsound.de/de/produkte/kabel/xtz-star-quad-nlp-2x2-5mm-2-8

wenn man mit 2,8m hinkommt. 90€ ist IMO ein anehmbarere Preis. Beim selber konfektionieren kam ich irgendwie auf denselben Preis (okay, dann wärs auch Bi-Wiring gewesen. Aber techn. ist das auch unnötig)
Also habe ich mir die Arbeit gespart fertig bestellt.
Mein Händler vor Ort nannte mir für 2*3m und 1*1,5m (für den Center) einne Preis um 70€. Auch da nachzufragen kann kann sich also lohnen

Bei mir fiel die Entscheidung letztendlich aufgrund der passenden Beschriftung zu meinen Lautsprechern und der wie ich finde guten Optik

ok, gut...dann überlege ich mir ob ich diese dann wegen der optik ersetze...sieht schon schick aus...

Zitat:
Zitat von sektion-31
Mir gehts auch nur um die optische Seite, klanglich bin ich da ein Holzohr ohne jetzt die messtechnische Argumentation bedienen zu wollen. Ich habe mir alles hier: http://www.hippeli-sales.de/catalog/index.php auf meine Wunschlänge konfektionieren lassen. Das ganze hochwertig aber ohne Voodoo zu fairen Preisen. Bekam den Tipp seinerzeit übers Hifi-Forum und der Mario hat mich am Telefon sogar persönlich beraten.
Ich sehe das einfach so, dass man auch andere Gegenstände (Auto, Wand) mit optisch netten Accessoires schmückt, warum also nicht auch die LS.

hm...die qual der wahl :-)
wichtig ist für mich, dass es gut hält...allfällige qualitätseinbussen werde ich wahrscheinlich auch nicht bemerken :-)

aber ja, die optik...die muss schon auch stimmen, aber natürlich nicht PRIO eins :-)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
allein von der technischen seite her sind die alten metas eben sehr nahe an den celan. wurden teilweise die selben bauteile verwendet, ausser das halt bei den metas das gehöuse wesentlich billiger ist als das der celan.

grade was tiefbass angeht sind die metas den victas deutlichst überlegen. von daher lohnt sich die investition schon. vor allem weil der preisunterschied garnicht mal so enorm ist

hm ok...ich liebe tiefgang...d.h. die victas empfehlen sich nicht für mich...werde sie aber trotzdem versuchen probe zu hören...natürlich auch die metas...
Geschrieben: 29 Juni 2013 20:09

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Bumi
hm ok...ich liebe tiefgang...d.h. die victas empfehlen sich nicht für mich...werde sie aber trotzdem versuchen probe zu hören...natürlich auch die metas...
Dazu ist aber zu sagen, dass im Heimkino ja quasi immer ein potenter Sub vorhanden sein sollte, der dann für den entsprechenden Tiefgang sorgt, und das als Spezialist meist besser als die Standboxen der Preisregion.

Auch bei Musik kann man imo einen gut eingebundenen und aufgestellten Sub sehr gut verwenden (vllt. etwas genereabhängig).
Nichtsdestotrotz würde auch ich bei einem Vergleich Victa vs. Meta zu letzteren tendieren, allerdings gibts in der Region noch ne Menge anderer netter Lautsprecher...
Geschrieben: 30 Juni 2013 21:35

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

Zitat:
Zitat von HomerJS
Dazu ist aber zu sagen, dass im Heimkino ja quasi immer ein potenter Sub vorhanden sein sollte, der dann für den entsprechenden Tiefgang sorgt, und das als Spezialist meist besser als die Standboxen der Preisregion.

Auch bei Musik kann man imo einen gut eingebundenen und aufgestellten Sub sehr gut verwenden (vllt. etwas genereabhängig).
Nichtsdestotrotz würde auch ich bei einem Vergleich Victa vs. Meta zu letzteren tendieren, allerdings gibts in der Region noch ne Menge anderer netter Lautsprecher...

das ist klar...ich bin eben grundsätzlich nicht so standboxen-fan...ist natürlich rein optischer natur...

aber ja, ein sub oder zwei fetzen sicher besser als tieftöner in standboxen...und ohne sub kommt für mich nicht in frage...der gehört ins homekino :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 151 Gäste online.