Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprechersystem für neues Home Cinema

Gestartet: 19 Juni 2013 14:35 - 59 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2013 14:35

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

hi homekino-freunde

vorab:
ich habe wirklich viele threads hier durchgelesen. einige waren interessant und aufschlussreich und andere…naja…egal, um das geht es ja nicht J

also es ist nun endlich soweit und die wohnsituation ändert sich per august zu meinen gunsten – wir ziehen in ein haus J
ich weiss, bis jetzt noch nicht sehr spannend…aber und jetzt kommt es…im grossflächigen UG hat es einen sep. raum welchen ich als homekino umfunktionieren möchte…

eckdaten (basis)
grösse: 14qm (3.5m x 4.0m)
boden: beton
wände: backstein/gibs
fenster: 1x (klein)
form: rechteckig

nun meine erste frage:
ist es für ein anständiges homekino zu klein, bzw. wie sind die voraussetzungen für ein tolles kino? (soundtechnisch, nicht optisch)

die anschliessende frage wäre:
passt ein TEUFEL SYSTEM 5 soundtechnisch, was grösse und kraft anbelangt rein oder ist es zu gross/klein etc.

und da ich weiss was jetzt kommt, hier gleich ein paar statements:

1. nein, ich habe noch keines (ausser eines, bei 2. mehr…) meiner in fragekommenden lautsprechersysteme probegehört (konnte in der schweiz noch keinen händler/vertreter finden, welche ein komplettes zum probehören hatte – grundsätzlich ist es hier nicht so verbreitet wie bei euch in D.
2. habe ich ein älteres teufel system – modell kenne ich leider nicht, waren aber ordentliche LS und keine brüllwürfel o.ä.) bei einem bekannten gehört und war begeistert.
3. finde ich dieses teufel system rein optisch betrachtet am „kinomässigsten“
4. bin ich nicht der ober soundfreak/klangfetischist (nicht negative gemeint) und muss das edelste und sauberste klangerlebnis haben – hauptsache es rockt ordentlich!!!

natürlich kommen auch andere in frage wie heco victa II, nubox von nubert, LS von elac oder dali…aber eben, rein vom kinofeeling optisch nicht ganz mein geschmack. obwohl ich z.b. das heco victa II ansonsten sehr ansprechend finde…

und natürlich weiss ich auch, dass grundsätzlich eine standbox „besser“ ist als eine regalbox, schon alleine wegen der möglichkeiten aufgrund der grösse/volumen…

aber es soll wie gesagt optisch auch ein kino werden – für reinen musikgenuss wäre die sachlage natürlich ganz anders.

also lange rede kurzer sinn
kann dieses oder auch ein ähnliches system in diesem raum, bei diesen gegebenheiten homekinofeeling entfachen und rocken oder nicht J

es sei noch gesagt, dass in 1-2 jahren nochmals umgezogen wird, dann in das def. fertige/eigene haus…und dort wird dann von D-Z (nicht A, das haus steht ja schon) ein kino im keller eingerichtet. dort werden es dann ca. 18-20 qm – aber ich möchte ja nicht 2x eine system kaufen…

zum thema verstärker gibt es in kürze einen sep. thread. in der engeren auswahl stehen hier:
denon avr-x2000/yamaha rx-a1010/onkyo tx-nr818/marantz sr5008
(evt. eine klasse höher oder tiefer…)

vielen dank für die vielen konstruktiven antworten/tipps/kritiken…

blaue grüsse
bumi
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

für reines heimkino wird Teufel ja immer noch sehr gepusht. Allerdings hat Teufel die letzten Jahre IMO stark nachgelassen
Sowohl bezüglich Klang als auch bei der Qualität und vor allem beim Support im Falle eines Defektes

Ich würde für reines Heimkino z.B. 5 Klipsch RB81 und einen Klipsch SW115 vorziehen
Da hast zwar schon mit den satelliten die 1000€ ausgenutzt und für den Sub kommen nochmal 600€ hinzu, aber dafür gehen die Dinger mal RICHTIG ab. Ganz ohne THX-Zertifikat

Ob es DEINEN Ohren klanglich zusagt ist natürlich nicht garantiert

Für reinen Heimkinobetrieb würde ich auf jeden Fall auf 5 identische Satelliten und Subwoofer setzen. Später vielleicht noch nen zweiten Sub dazu.
Gemiscte Systeme mit Stand-LS spielen da weniger homogen auf, und in dem kleinen Zimmer verbieten sich Stand-LS wohl eh
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:43

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

ok, danke für das feedback.

eben, das teufel hat ja auch 5 identische regallautsprecher...diesen gedankengang verstehe ich...

service
ist natürlich das eine thema ok, wobei hier auf gehäuse etc. 12 jahre angeboten wird...

klangqualität
für mich persönlich denke ich, da ich eigentlich von null einsteige, können nur im direktvergleich qualitative unterschiede festgestellt werden. leider wird sich ein direktvergleich nicht wirklich ergeben, da teufel nur über teufel selbst erworben werden kann.

wie gesagt, kann ich mir die leichten qualitativen vorteile von diesen klipsch oder auch heco, dali etc. schon vorstellen, aber für mich als leihe wird da wahrscheinlich nicht viel feststellbar sein. vorallem dann nicht, wenn es nicht in der selben homogenen zone direkt verglichen werden kann.

was das klangbild anbelangt, da gibt es sicher merkliche unterschiede...aber ob mir dann das eine oder andere mehr zusagt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen da mir die vergleichsmöglichkeit fehlt!

um es probe zuhören muss ich es mir so oder so bestellen. somit habe ich mir eigentlich überlegt, dass ich mir eine top 3 liste erstelle und dann mein favorit bestelle und wenn es dann soundtechnisch nicht dem erwarteten entspricht, geht es zurück und platz 2 kommt zum zuge...

und wie gesagt, hätte ich die möglichkeit mehrere dieser lautsprecher probe zu hören, würde ich es tun...aber eben...ich wohne bei basel und kann nicht für 5 verschiedene systeme 5x 100km in eine richtigung fahren...

-> habe diesbezüglich auch schon markus p. via PN angeschrieben, ob er nicht eine liste von möglichen vertreter/anbietern (wie mindaudio) hat, welche in der region liegen. leider habe ich noch keine antwort erhalten...
Geschrieben: 19 Juni 2013 16:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Basel-München ist natürlich schon ne Strecke. Aer wenn man da mal an einem Tag Termine bei mehreren Händlern ausmacht ginge das vielleicht

Zitat:
wie gesagt, kann ich mir die leichten qualitativen vorteile von diesen klipsch oder auch heco, dali etc. schon vorstellen, aber für mich als leihe wird da wahrscheinlich nicht viel feststellbar sein

naja, in meinen Ohren schlagen die Klipsch das Teufelset deutlich
Heco Victa Satelliten würde ich eher unterhalb des Teufelsets sehen (in Anbetracht der vorgesehenen Anwendung)

Zitat:
wie gesagt, kann ich mir die leichten qualitativen vorteile von diesen klipsch oder auch heco, dali etc. schon vorstellen, aber für mich als leihe wird da wahrscheinlich nicht viel feststellbar sein

man liest immer öfter von defekten Endstufen der Subwoofer, und Austausch funktioniert halt nicht mehr so reibungslos wie früher
Aber eigene Erfahrung habe ich diesbezüglich nicht
Geschrieben: 19 Juni 2013 17:01

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

...wenn ich für das einen tag nach münchen fahren würde, würde mich meine bessere hälfte zuerst auslachen und dann für bekloppt erklären :-)

nein, also ist mir schon einwenig zu weit :-(

eben, für reines homekino denke ich, ist das teufel schon nicht ganz ungeeignet :-)
würde ich 50/50 musik/film in betracht ziehen, würde ich def. auch nicht zum teufel greifen.

das mit dem service stimmt mich schon nachdenklich...
gut, dann setze ich immer nur 1 sub ein und wenn der andere in rep ist, habe ich ja immer ersatz ;-)

aber es ist schon so...wenn man mal kurz beim händler mit dem def. sub vorbei schauen kann ist das schon was anderes als wenn man ihn einfach irgendwo hinschicken muss!
Geschrieben: 19 Juni 2013 17:15

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Bei meinem Subwoofer war die Endstufe defekt, war halt schon etwas mühsam den dann zu verschicken usw...

Ein Kumpel von mir besitzt die Klipsch RB 81 als Fron-LS, als ich zum hören da war ist mir fast die Kinnlade runtergekippt.
Natürlich kann man die nicht mit meinem Theater 1 System vergleichen,aber hier hat man zum Beispiel einfach den Unterschied im Ton gehört, auch für mich als Leihe!
Charakteristisch ist das einfach was anderes.

Ich weiß jetzt schon wie es ausgeht wenn du dir das Teufel System bestellst,
es wird für dich "ausreichend sein und gut klingen" ist ja auch selbstverständlich wenn man keine Vergleiche hat, desweiteren wäre die Arbeit auch viel zu groß um die Lautsprecher wieder alle einzupacken und zurückzusenden. ;)

Geschrieben: 19 Juni 2013 17:38

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.

eben, verschicken...mühsam...vorbeibringen wäre soooviel einfacher :-)

das teufel system 1 kenne ich nicht, ist aber vom gefühl her schon einwenig unter dem system 5 anzusiedeln...denke ich...egal, klar...den direktvergleich habe ich leider nicht!

und wenn ich den preislichen unterschied zu klipsch (RB 81 inkl. sub) anschaue, darf man ja auch einen qualitätsunterschied merken oder nicht?

die andere frage ist, ist es effektiv die qualität die sich unterscheidet oder sind es die unterschiedlichen klangcharakteristiken, welche den "hör-unterschied" machen? dies wäre ja dann wieder gschmacksache...

schönen abend, bis morgen

ps: bin wahrscheinlich erst morgen wieder online...
Geschrieben: 19 Juni 2013 17:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein bevor du diesen Thread erstellt hast
Geschrieben: 19 Juni 2013 19:48

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bestelle dir das Teufel System 5 und gut ist.

Du hast deine Entscheidung schon getroffen.

Ich wollte es vor 8 Jahren auch erst, doch dann habe ich Rat angenommen und mir verschiedenste LS angehört, mit 0 Erfahrung wohlgermerkt.
Dann habe ich im Forum von Wharfedale Diamond 9 gehört, optisch waren die schön und so habe ich mir diese einfach mal angehört. Doch die haben micht dann einfach vom Sound her völlig umgehauen und so wurden es diese LS, das ist jetzt über 8 Jahre her.

Seit dem suche ich den Nachfolger, dann wurde wieder alles mögliche gehört was mir in den 8 Jahren unter die Ohren gekommen ist, da waren einige exotische Sachen dabei die richtig richtig geil waren.
Doch diese Kinladenruterklapfeeling wollte nicht etstehen, bzw. nur bei LS die ich mir dann doch nicht mehr leisten kann und auch gar nicht stellen kann.

Also von Wharfedale mal die Jade angehört und was soll ich sagen, da war es wieder diese Feeling.

Ergo gibts nächsten Monat noch mal einen Termin beim Händler und dann werden die in Wunschkombi bestellt.

Bestelle das Teufel werde glücklich oder lebe HiFi als Hobby und mache dich auf die Suche nach dem perfekten Klang.
Ich habe ihn bereits und meine LS hauen mich immer und immer wieder positiv um, ein Song aus dem Radio, ein Soundtreck oder ein Filmausschnitt, immer wieder kommt da Gänsehaut auf.

So etwas muss der perfekte LS für mich können und das über Jahre, nicht nur am Anfang bis man bei einem Bekannten etwas anderes gehört hat!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Juni 2013 19:58

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Möchte jemand Tipps abgeben, wann dann der passende "Falsche Einstellungen? Bin irgendwie nicht zufrieden" Thread erstellt wird? Frage mich echt, warum man überhaupt noch einen Thread erstellt (nur, um Bestätigung zu suchen?)...
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 147 Gäste online.