Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2016 14:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Ansicht will ich dir nicht absprechen und ich selbst sehe das grundsätzlich ähnlich - wobei ich da individuell urteilen würde. Batman v Superman z. B. würde ich eindeutig in erster Linie als Produkt und nur zweitrangig als Kunstwerk einstufen. Man merkt dem Film, ähnlich wie z. B. Episode VII, auch sehr stark den Einfluss wirtschaftlicher Überlegungen auf den Inhalt an. Wobei ich das bei Episode VII noch eine Spur deutlicher fand,da es mit da teilweise so vorkam, als hätte die Marketing-Abteilung direkt am Drehbuch mitgewirkt ^^.

Ich denke da ist es von Film zu Film sehr verschieden und ich sehe die Bedeutung "Produkt" bei großen Hollywood-Filmen als wichtiger an, als die des "Kunstwerks" - aber dass etwas primär als Produkt entwickelt und vermarktet wird, spricht dem den künstlerischen Wert nicht ab. Apples Design z. B. hat auch aus Sicht vieler Kunststudenten und -Dozenten viel Bedeutung und die Designphilosophien von Unternehmen suchen sich oft bei der Kunst Inspiration - und umgekehrt. Auch wenn es da natürlich ebenfalls viel um Funktion geht.

Sei es drum, wobei dann halt wieder der Geschmack den Ausschlag gibt. Festhalten lässt sich halt, dass Batman v Superman den Geschmack sehr vieler Leute nicht getroffen hat. Ich bezweifle allerdings, dass Justice League da, trotz Warners stärkerer Einwirkung auf Snyder, nun besser wird. Dafür müsste man grundsätzlich mehr hinter den Kulissen umschmeißen und Snyder z. B. komplett absägen. Insofern bin ich zumindest gespannt al was sich Aquaman und Co. entpuppen.
Geschrieben: 10 Juli 2016 14:31

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

hibb,

ich muss auch sagen,dass Affleck mich positiv überrascht hat;obwohl ja auch er schauspielerisch,beinah mit dem selben Gesichtsausdruck durch den ganzen Film durchkommt,aber dennoch verdammt überzeugend! :) Diese Batman-Variante ist auch übrigens comichafter,und gefällt mir ebenfalls besser als die Nolan-Version;nicht unbedingt als ganzen Film,so könnte ich die gar nicht vergleichen..Aber als Charakter,oder Figur..
Geschrieben: 10 Juli 2016 14:44

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Vincent,
mich wundert es sowieso dass "Snyder" mit diesem Projekt weiter machen darf,(auch wenn ich mich natürlich freue,und das begrüsse..)dann gehe ich sowieso davon aus,dass "Warner" und die Produzenten schon bei diesem Film hier,ihr langen Hände im Spiel hatten,völlig egal ob das Snyder gepasst hat oder nicht,das ist fast immer so,wenn es um so eine Mammut-Investition geht;es sei den sie hätten einen richtig harten,und idealistischen Regisseur vor sich,der sich von "niemandem" was sagen lässt,was ich aber bei Snyder mir irgendwie nicht vorstellen kann;ich spekuliere jetzt natürlich.
Geschrieben: 10 Juli 2016 14:47

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das hat auch niemand behauptet, wobei man sich darüber streiten kann, ob kommerzielle Produkte wie "Batman v Superman" überhaupt noch als "Kunst" bezeichnet werden können,da sie hauptsächlich aus wirtschaftlichen Überlegungen entstehen. Darüber wird z. B. in der Wissenschaft durchaus gestritten. Allerdings gibt es immer einen Fingerzeig, wie das Gros der Kritiker / Zuschauer urteilt. Dass die Masse dabei nicht zwangsweise "richtig" oder "falsch" liegt, ist klar. Die Bedeutung eines Produkts oder künstlerischen Werks ergibt sich aber nunmal vor allem aus seiner Rezeption -sei es die Rezeption durch Laien, Fachleute, Kritiker, etc. Und jene ist bei Batman v Superman z. B. von allen Seiten überwiegend negativ - sowohl bei Zuschauern, Kritikern, als auch anderen Filmemachern und sogar Darstellern aus dem Film selbst (Jeremy Irons).

7/10 auf IMDB ist nicht überwiegend negativ.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 11 Juli 2016 23:08

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Ich persönlich schiele bei IMDB ja immer zuerst auf den Metascore als auf die Userwertung, die sind viel zu positiv im Vergleich zu anderen Portalen wie Rotten Tomatoes oder Letterboxd. IMBD zufolge sei auch Transformers 4 nicht krebserregend (5,7).

Zumal man immer die Heimkinoverwertung abwarten sollte: Viele Kinogänger sind (Genre-) Fans und geben wohl grundsätzlich keine schlechte Wertung ab.
Geschrieben: 11 Juli 2016 23:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die IMDB-Nutzerbewertungen sind grundsätzlich ziemlicher Quark, da dort auch etliche Leute abstimmen, die den Film gar nicht gesehen haben, so dass z.B. schon am ersten Tag teilweise sehr seltsame Punktzahlen herauskommen. Da finde ich z. B. den Audience Score bei RT auch interessanter und generell wirkt er meist auf mich realistischer. Dazu muss man sagen, dass der Audience Score fast immer deutlich höher ist als die Durchschnittswertung der Kritiker. Ich z. B. schaue meist nur auf den Kritikerspiegel, weil die Audience Score so gut wie nie zu meiner eigenen Meinung passen. Meiner Freundin gehts aber z. B. genau umgekehrt und sie findet sich eher bei den Zuschauerdurchschnitten wieder. In der Tat steht Batman v Superman aber auch da besser da, als ich das in Erinnerung hatte: bei 66 %. Critics wiederum 27 %.
Geschrieben: 12 Juli 2016 07:44

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von hibb
Ich persönlich schiele bei IMDB ja immer zuerst auf den Metascore als auf die Userwertung, die sind viel zu positiv im Vergleich zu anderen Portalen wie Rotten Tomatoes oder Letterboxd. IMBD zufolge sei auch Transformers 4 nicht krebserregend (5,7).

Zumal man immer die Heimkinoverwertung abwarten sollte: Viele Kinogänger sind (Genre-) Fans und geben wohl grundsätzlich keine schlechte Wertung ab.

Ich persönlich sehe das völlig anders. IMDB Bewertungen nehme ich deutlich ernster als Rotten.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Juli 2016 11:25

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Bin der Meinung dass IMDB eher den Mainstreamgeschmack abbildet, während anspruchsvolle Cineasten eher mit Rotten Tomatoes und Metacritic (welche die Meinung von ausschließlich professionellen Kritiker vertreten) konform gehen. Das soll auch gar nicht herablassend wirken, sondern ist nur meine Meinung, was die teilweise sehr unterschiedlichen Wertungen angeht.

Es fällt auf, dass besonders Blockbuster auf IMDB viel positiver wegkommen, als bei den anderen Portalen. BvS ist da auch ein gutes Beispiel, auch wenn ich den Film nicht so schlecht finde, sondern dass die positiven und negativen Dinge sich eher in der Waage halten. Das Schneeballsystem bei Wertungen, dass sich viele mit Ihrer Meinung der Masse anschließen, wird es überall geben.
Geschrieben: 12 Juli 2016 11:40

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Rotten und Cineasten?:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

IMDB: Normale User
Metascore: Professionell Kritiker
Rotten: eine extrem hohe Anzahl von "professionellen Kritikern" - was am Ende eher zu einer Verwässerung führt.

Und das Blockbuster bei IMDB besser wegkommen, halte ich auch für eine seltsame Beobachtung. Das sehe ich eher bei Rotten so

Beispiele:

Jurassic World

IMDB: 7,0
Meta: 59
Rotten: 72 %

Star Wars 7

IMDB 8,2
Meta: 81
Rotten: 92%

BvS

IMDB: 7,0
Meta: 42
Rotten: 27

Wobei man jetzt bei Rotten unterscheiden müsste, ob man die Prozentzahlen oder die Wertung nimmt.

Bei IMDB würde ich alles was unter 6 Punkte liegt, sowieso nicht mehr anschauen. Das ist in 99 Prozent der Fälle die bessere Wahl. Ich sehe bei IMDB auch keinen Hinweis auf ein "Schneeballsystem". Genausogut könnte man Meta/Rotten vorwerfen, dass sich härtere Wertungen viel stärker auswirken, weil es eben weniger Abstimmungen gibt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Juli 2016 11:49

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Verwechsel bitte nicht den Prozentwert von RT mit der eigentlichen Wertung. Der Prozentwert gibt nämlich nur das Verhältnis von positiven (mindestens 6 von 10 Punkte-Wertungen) zu negativen Kritiken an.

Wenn du solche Vergleiche anstellst, dann solltest du schon den gemeinsamen Nenner als Grundlage nehmen, was in diesen Fall nur die durchschnittliche Wertung sein kann ;)

...und anhand von 3 Beispielen kann man noch keine Regel festlegen. Jeder hier würde mit etwas Recherche Beispiele finde, um meine Meinung zu torpedieren. Deshalb sagte ich auch, dass es lediglich mein Eindruck ist, da ich mit IMDB sehr häufig nicht konform gehe, mit den anderen Portalen dafür häufiger.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 603 Gäste online.