Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2016 10:09

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Finde ebenfalls, dass Cavill die ideale Besetzung der Figur ist. Mir hat der etwas menschlichere Ansatz (in Bezug auf den Charakter, nicht etwaige Physis) in MoS sehr gut gefallen, auch wenn der Film sicher seine Schwächen hatte, hauptsächlich begründet im völlig profillosen Antagonisten...

Auf den 2. Teil freue ich mich jedenfalls, ist schon auf UHD Disc vorbestellt.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Juli 2016 10:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cavill als Darsteller ist ne gute Besetzung, die fehlende / seltsame Charakterisierung liegt ja nicht an ihm. In MOS wirkt es für mich fast ein wenig wie in Dexter: Man charakterisiert Superman quasi als Soziopath, komplett mit passender, zerrütteter Kindheit und entsprechend grimmig-emotionalen Anwandlungen. In Batman v Superman hat man das durchaus etwas zurückgefahren, dafür aber auf Batman einen Brutalo-Depp "gezaubert" ^^.
Geschrieben: 10 Juli 2016 10:46

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Nun, das Streben nach Einsamkeit ist ja nicht darin begründet, dass er vermeintlich soziopathische Züge aufweist. Es ist vielmehr ein Schutzmechanismus, hauptsächlich anderen gegenüber, weil er eben so "anders" ist. Demnach ist sein Verhalten das Gegenteil von soziopathisch, empathisch.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 10 Juli 2016 11:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Empathisch ist es sicherlich nicht in bewohnte Häuser reinzudonnern, ständig zu gucken, als wolle man jemandem eine reinhauen oder in Tränen ausbrechen ;-). So wie es im Film gezeigt wurde, war es meiner Ansicht nach die typische, freudlose Kindheit eines Serienkillers. Inklusive Papa sagt: "Jo, lass ruhig alle draufgehen - denk an dich selbst." Herrlich schwachsinnig da auch die Tornado-Szene ^^. Aber gut, ich finde MOS echt grausam - Batman v Superman allerdings auch.

Ich muss vermutlich 10 bis 20 Jahre warten, bis mir dann das nächste Reboot eventuell wieder zusagt :-D.
Geschrieben: 10 Juli 2016 13:14

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Cavill als Darsteller ist ne gute Besetzung, die fehlende / seltsame Charakterisierung liegt ja nicht an ihm. In MOS wirkt es für mich fast ein wenig wie in Dexter: Man charakterisiert Superman quasi als Soziopath, komplett mit passender, zerrütteter Kindheit und entsprechend grimmig-emotionalen Anwandlungen. In Batman v Superman hat man das durchaus etwas zurückgefahren, dafür aber auf Batman einen Brutalo-Depp "gezaubert" ^^.

Sehr spannend wie man aus ein und dem selben Film solch gegensätzliche Charakterzeichnungen herauslesen kann.
Ich verstehe zwar echt nicht wie man zu diesem Eindruck kommen kann, aber vermutlich geht es Dir andersrum auch so.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 10 Juli 2016 13:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Doch, ich verstehe auch durchaus die andere Seite. Schwer fällt es mir nur nachzuvollziehen, wie man z. B. MOS oder Batman v Superman als "Meisterwerke" abfeiern kann. Die allgemein sowohl bei Kritikern als auch Zuschauern recht negative Rezeption zeigt aber ja auch, dass das dann einer eine Ausnahme-Meinung ist. So wie ich z. B. die Ausnahme bin, weil ich Force Awakens als Gurke bezeichne. Allgemein kann ich aber durchaus verstehen, dass einige MOS und Batman v Superman durchaus gut fanden. Es kommt halt immer drauf an, an welchen Aspekten man sich subjektiv stört.
Geschrieben: 10 Juli 2016 13:51

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Rein künstlerisch gesehen,ist das,was die "Mehrheit" sagt,oder denkt ist absolut irrelevant;gerade wenn es um Filme geht,als ein Mischprodukt der Kunst und Unterhaltung..Wie viele halten einen Film wie "Pi" für ein Meisterwerk? Oder wie erfolgreich war er im Kino? Sind das die einzigen wichtigen Maßstäbe? Ich glaube kaum..
Geschrieben: 10 Juli 2016 13:52

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Bin von Cavill im Allgemeinen noch nicht von seinen Talent überzeugt, wenn man auch mal andere Filme in Betracht zieht. In MoS und BvS hat er sich auch gerade mal mit zwei Gesichtsausdrücken durchgemogelt. Die innere Zerissenheit, die der Charakter mitbringen soll, hat mir noch nicht wirklich überzeugend dargestellt. Er guckt halt immer etwas traurig und nachdenklich
SPOILER! Inhalt einblenden

(Capitol fliegt in die Luft, Treffen mit Muttern, Vattern, Gespräche mit Lois und seinen Chef).
Die besten Momente hatte er, wo er mal sowas wie Zorn zeigen durfte (erstes Begegnung mit Batman, mit Luthor auf dem Hochhaus). Dennoch bleibt er uns die Tiefe der Figur schuldig, was teilweise aber auch dem Script geschuldet ist.

Ich hab bereits erwähnt, dass die Darstellung von Batman hingegen mir persönlich sogar besser als die der Nolan-Trilogie gefällt. Ich hab genug von hochpolierten (Super-)Helden, die immer moralisch korrekt und selbstlos handeln. Die Affleck-Version ist halt moralisch fragwürdig und schon fast ein Antiheld. Von mir aus hätte er ruhig ein paar Leute demonstrativ umbringen können, egal ob das der Vorlage widerspricht. Comics sind halt manchmal auch einfach unfassbar dumm, oberflächig und klischeehaft. Wenn sich Hollywood rausnimmt da gewisse Änderungen vorzunehmen, ist das halt im Interesse des Films.
Geschrieben: 10 Juli 2016 14:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Rein künstlerisch gesehen,ist das,was die "Mehrheit" sagt,oder denkt ist absolut irrelevant;gerade wenn es um Filme geht,als ein Mischprodukt der Kunst und Unterhaltung..Wie viele halten einen Film wie "Pi" für ein Meisterwerk? Oder wie erfolgreich war er im Kino? Sind das die einzigen wichtigen Maßstäbe? Ich glaube kaum..

Das hat auch niemand behauptet, wobei man sich darüber streiten kann, ob kommerzielle Produkte wie "Batman v Superman" überhaupt noch als "Kunst" bezeichnet werden können,da sie hauptsächlich aus wirtschaftlichen Überlegungen entstehen. Darüber wird z. B. in der Wissenschaft durchaus gestritten. Allerdings gibt es immer einen Fingerzeig, wie das Gros der Kritiker / Zuschauer urteilt. Dass die Masse dabei nicht zwangsweise "richtig" oder "falsch" liegt, ist klar. Die Bedeutung eines Produkts oder künstlerischen Werks ergibt sich aber nunmal vor allem aus seiner Rezeption -sei es die Rezeption durch Laien, Fachleute, Kritiker, etc. Und jene ist bei Batman v Superman z. B. von allen Seiten überwiegend negativ - sowohl bei Zuschauern, Kritikern, als auch anderen Filmemachern und sogar Darstellern aus dem Film selbst (Jeremy Irons).
Geschrieben: 10 Juli 2016 14:19

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
458
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Willow (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Selbst wenn sie hauptsächlich aus wirtschaftlichen Überlegungen entstehen,was ja bei "Action-Kino" aus Hollywood eben so ist..Halte ich auch solche Filme;also Trivialkino für ein "Mischprodukt der Kunst und Unterhaltung"...(Das betrifft ebenso auch die Comics.)Mit Schwerpunkt "Unterhaltung" sicherlich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 750 Gäste online.