Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Lautsprecherkabel gesucht

Gestartet: 03 Aug 2010 11:28 - 18 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2010 11:28

albErto86

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 74
Clubposts: 1
seit 03.03.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Hallo ich bin gerade dabei mein wohnzimmer zu renovieren. Dabei wollte ich dann auch mal ordnung in den Kabelsalat bringen. Ich habe mir überlegt schlitze zu klopfen und die Lautsprecherkabel jetzt in der Wand zu verlegen. Dabei würde ich aber gerne jetzt mal meine alten Lautsprecherkabel mal aussortieren und mir ein paar neue zulegen.

Ich will mir Lautsprecherkabel mit 4mm² zulegen und meine Schmerzgrenze liegt bei 10 Euro pro Meter.

Jetzt würde ich gerne mal ein paar Vorschläge von euch bekommen welche Kabel ich da nehmen könnte.

Aso ich hatte auch überlegt diese Anschlussterminals dann auch an die wand zu machen. also wie so Steckdosen nur mit den Anschlüssen für die Lautsprecherkabel. Sieht eben schöner aus als wenn das Kabel dann einfach so aus der Wand kommt. is das zu empfehlen oder geht dadurch qualität des Sounds verloren?
Geschrieben: 03 Aug 2010 13:54

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Jedes Kabel!! Außer Du hättest LS im Wert von mehren 10000€.smilie_frech_064.gif
Bei den Dosen würde ich einfach Kabelauslassdosen verwenden, warum das Kabel unnötig stückeln.
Geschrieben: 03 Aug 2010 16:37

albErto86

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.03.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ist es wirklich so egal was für ein Kabel ich nehme. Es muss doch ein Unterschied geben wenn ich ein Kabel für 30 Euro pro Meter kaufen kann oder ob ich ne ganze Kabelrolle mit 50 Meter Kabel für 50 Euro kaufe.

Ja klar das normale Kabelauslassdosen das beste wäre. Aber ich find das es mit den Anschlussterminals eben schöner aussieht. Wenn es dann keinen großen Unterschied macht ob mit oder ohne, dann würde ich schon zu denen tendieren.
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenns halt unbedingt was mit "Namen" sein soll dann schau mal hier: http://www.audio-hifi-shop.de/product_info.php/products_id/219
Geschrieben: 03 Aug 2010 17:12

Gast

Ich denke beim Kabel ist mal der Querschnitt ganz wichtig. Für etwas längere Strecken würde ich auch das 4 mm² verwenden. Hier habe ich dir eine Seite wo man sehr günstig hochwertiges Kabel kaufen kann. Hab mir meines hier auch geholt und muß sagen sehr schnelle Lieferung, sehr guter Preis und echt klasse Ware.

http://www.kabellager24.de

Gruß
Martin
Geschrieben: 03 Aug 2010 18:27

Duke126

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 45
seit 23.05.2010
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
355
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 269 Danke für 136 Beiträge

auch wenn mich hier jetzt einige schlagen wollen.... ich denke wenn du ganz "normale" Lautsprecher betreiben möchtest (sprich keine highend speaker), dann sollte ein kabel in 4mm² aus der "hifi"-abteilung des nächsten elektronikmarktes (saturn, mediamarkt etc.) reichen. ich habe mir eine rolle oelbachkabel in 2,5mm² geholt und habe umgerechnet weniger als 7€/meter bezahlt. ich habe allerdings keine unterputzverlegung und habe nur eine strecke von jeweils ca. 2-3 metern zum lautsprecher zu überbrücken. das 4mm² wird wahrscheinlich knapp über 10€/meter kosten (geschätzt).

edit
ich sehe gerade, daß du die gleiche lautsprecher serie verwendest, die ich auch benutze. da du ja auch einen onkyo dein eigen nennst, ist die kombination ähnlich, da sollte 4mm² locker ausreichen. ich habe zumindest mal testweise ein altes kabel in 4mm² aus dem car hifi bereich angeschlossen. ich konnte keinen unterschied feststellen und da es zum ordentlichen verlegen zu kurz war habe ich das 2,5mm² einfach weiterbenutzt. das lag schon von meinem alten ls-system.
MfG Tobias
Geschrieben: 04 Aug 2010 08:31

albErto86

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.03.2010
display.png
Sony KDL-55W905A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ok dann werd ich mal die Tage ungefähr messen wie viel Kabel ich brauche. um dann zu gucken wie teuer es wird. Dann kann ich immer noch sagen das ich ein billigeres Kabel nehme.

wie sieht es den aus mit den Anschlussterminals. Gibt es dazu noch ein paar Äußerungen. Dort gibt es ja auch große Preisunterschiede. Hab mal im Baumarkt geschaut da kosten die 10 Euro. Im Internet findet man auch welche für 60 Euro oder mehr.
Geschrieben: 04 Aug 2010 09:17

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von albErto86
Ist es wirklich so egal was für ein Kabel ich nehme. Es muss doch ein Unterschied geben wenn ich ein Kabel für 30 Euro pro Meter kaufen kann oder ob ich ne ganze Kabelrolle mit 50 Meter Kabel für 50 Euro kaufe.

Ich würde sagen ja. Kupfer ist Kuper ist Kupfer. Ob billige oder teure Lautsprecherkabel, in allen ist das gleiche drin. Die preislichen Unterschiede liegen wohl eher im Hersteller bzw. an der Produktionsart/-ort. Es ist klar das Kabel Made in Germany teurer sind als Kabel Made in Uranda-Burundi. Wenn du aber Kabel mit einer bestimmten Dicke suchst, würde ich sagen das es völlig egal ist was du kaufst und von welchem Hersteller.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 11 Aug 2010 22:33

enexur

user-rank
Blu-ray Starter

Ich kann Dir von Nubert das NuCable Silverline empfehlen. Ich Betreibe damit meine NuVeros (allerdings mit BiAmping) und bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist auch bezahlbar 8€ Pro Meter für 4mm². Silber hat eine bessere Leitfähigkeit und Oxidiert nicht nicht so leicht wie Kupfer. Das selbe in Kupfer würde bei Nubert 2,99€ kosten. Wenn man es aber drauf anlegt kann man 1 Meter 4mm² aber auch für 0.5-1€ pro Meter kaufen.
Natürlich bringt jede Verbindung Verluste mit sich. Wie hoch die Ausfallen kann schwer sagen vorausgesetzt die Verbindung ist Ordentlich und hat kein Kontaktprobleme.
Ein Bekannter betreibt seine Lautsprecher an solchen Anschlußterminals, von Problemen ist mit nichts bekannt.
Also was ganz billges würde ich nicht nehmen da man das Kabel bei Bedarf ohne die Wand aufzubrechen nicht wechseln kann. Kupfer kostet je nach Reinheitsgrad auch ganz schön Geld.
Geschrieben: 11 Nov 2010 13:42

Duke126

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 45
seit 23.05.2010
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
355
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 269 Danke für 136 Beiträge

Zitat:
Zitat von enexur
Ich kann Dir von Nubert das NuCable Silverline empfehlen. Ich Betreibe damit meine NuVeros (allerdings mit BiAmping) und bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist auch bezahlbar 8€ Pro Meter für 4mm². Silber hat eine bessere Leitfähigkeit und Oxidiert nicht nicht so leicht wie Kupfer. Das selbe in Kupfer würde bei Nubert 2,99€ kosten. Wenn man es aber drauf anlegt kann man 1 Meter 4mm² aber auch für 0.5-1€ pro Meter kaufen.
Natürlich bringt jede Verbindung Verluste mit sich. Wie hoch die Ausfallen kann schwer sagen vorausgesetzt die Verbindung ist Ordentlich und hat kein Kontaktprobleme.
Ein Bekannter betreibt seine Lautsprecher an solchen Anschlußterminals, von Problemen ist mit nichts bekannt.
Also was ganz billges würde ich nicht nehmen da man das Kabel bei Bedarf ohne die Wand aufzubrechen nicht wechseln kann. Kupfer kostet je nach Reinheitsgrad auch ganz schön Geld.

im gegenteil silber oxidiert sogar wesentlich schneller als kupfer! hat allerdings die bessere leitfähigkeit. deshalb sind offene kontakte im elektronikbereich auch kupfer und vergoldet und nicht versilbert. gold oxidiert nämlich tatsächlich so gut wie gar nicht. in lautsprecherkabeln oxidiert das silber nur nicht, weil es luftdicht umhüllt ist! aber die abisolierten enden werden mit der zeit dunkel wenn man keine bananas verwendet oder ähnliches. gutes beispiel für die oxidation von silber ist das anlaufen von silberschmuck!
MfG Tobias

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 74 Benutzer und 434 Gäste online.