Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 8 Der erste Kontakt @ Patrick_Star

Gestartet: 08 März 2010 12:57 - 20 Antworten

#1
Geschrieben: 08 März 2010 12:57

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
mahlzeit!

ab gehts in die mittagspause - immerhin haben wir die hälfte des tages schon hinter uns. damit es nur mehr aufwärts gehen kann, machen wir mal weiter mit unserer lieblingsbeschäftigung => reviews schreiben/lesen :rofl:

heute mit dem film

Star Trek 8 - Der erste Kontakt


der 8. teil ist doch deutlich der actionreichste. und wieder führte nach leonard nimoy und william shatner ein hauptdarsteller regie, und zwar diesesmal jonathan frakes - der unseren sympatischen 1. offizier riker spielt.
die borg-königin darstellerin alice krige spielte im übrigen nochmals im finale von star trek voyager ebenfalls die borg königin.
und auch den holodock sehen wir in einer kurzen szene in dem film, nämlich als die borg die krankenstation stürmen, ebenso unser aus tng schon bekannte ltd barclay.
der film ist im übrigen der erfolgreichste star trek film neben dem aktuellen star trek 11 film mit einnahmen in höhe von ca 150 mio usd.
der titel ist im übrigen angelehnt an die tng folge "erster kontakt", als man zum ersten mal auf die borg getroffen ist.
ebenfalls zu sehen ist die defiant - bekannt aus ds9. das schiff hätte von den borg eigentlich zerstört werden sollen. da aber bekannt ist, dass die defiant in der serie ds9 noch viel geleistet hat bzw noch leisten musste, wurde diese idee fallen gelassen.
während der kämpfe gegen den borg würfel ist kurz einmal ein schiff der norway klasse zu sehen - dies ist bzw war auch der einzige auftritt des schiffs in einem star trek film bzw serienepisode, da das computermodel durch einen computerfehler verloren ging bzw zerstört/gelöscht wurde.
dies ist neben 2 doppelepisoden von tng der einzige große auftritt der borg im tng universum.
in star trek voyager hingegen wird man mit den borg nicht nur im finale konfrontiert, sondern begegnet ihnen deutlich öfter ( zb die doppelfolge skorpion)....

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 106 min
Produktionsjahr: 1996
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0117731/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming


Inhalt

die enterprise d ist geschichte - der nachfolger - die enterprise e ist da. es ist das best entwickeltste schiff der föderation. während einer routinemission empfängt die enterprise einen ruf der föderation, dass die erde von den borg angegriffen wird. gegen den befehl entscheidet sich picard, in die schlacht einzugreifen und fliegt zum sektor 001 - die erde. mit vereinten kräften wird das borgschiff zerstört, jedoch löst sich kurz vor der explosion eine spähre vom borgschiff und fliegt damit in die vergangenheit, um die erde im 21.jhdt zu assimilieren. die enterprise folgt der spähre und kann sie zerstören - jedoch war durch den zeitsprung die schilde der enterprise herunten und so konnten sich ein paar borg unentdeckt auf das schiff beamen. und die borg bleiben nicht dort - sie fangen an, langsam die enterprise crew zu assimilieren.

Bild

das bild ist wie in teil 7 sehr gut geworden. die spezialeffekte sind absolut auf höhe der zeit, einzig das borgschiff sieht etwas unrealistisch aus - v.a. in nahaufnahmen. aber gut, das ist zu verschmerzen, denn der würfel ist nur in 1 szene zu sehen.
ansonsten sind die borgkostüme spitze geworden und sehen absolut real aus, das bild ansich ist ebenfalls sehr gut geworden. kein störendes korn in dunklen szenen oder in spezial-effect-szenen, scharf, guter kontrast und ein sehr guter schwarzwert runden das positive gesamtbild gut ab.

wie immer zuerst die normalen aufnahmen, dann die spezialeffekte, dieses mal mit besonders vielen aufnahmen - v.a. actionszene ;):thumb:

1gku-13t.jpg

aussenaufnahmen sind ebenso hervorragend geworden, wie innenszenen. tolle details wie das am boden liegende stroh bzw die blätter in den bäumen sind zu sehen.

1gku-13s.jpg
man beachte die details am hals bzw auf der stirn, schweißtropfen - alles toll zu sehen.

1gku-13r.jpg

ebenso die feine riffelung am kragen unseren spitzohrigen freundes.

1gku-13q.jpg

schön zu sehen sind hier die barthaare bzw sogar einzelne wimpern!

1gku-13p.jpg

zu erwähnen wäre noch der gute schwarzwert.

1gku-13o.jpg

1a nahaufnahme der beiden. es gibt hier eigentlich nix zum aussetzen, außer man sucht krampfhaft nach leichten unschärfen. während des films fallen diese aber absolut nicht auf.

nun die spezieleffekte....

1gku-13h.jpg

wiegesagt, der borg würfel wirkt etwas billig.

1gku-13j.jpg

außerdem ist der würfel deutlich zu klein, wenn wir uns an den würfel in der tng folge "erster kontakt" erinnern.

1gku-13i.jpg

nunja, die explsionen sehen nicht ganz so toll aus - fällt aber wieder nur auf, wenn man gaaaanz genau hinsieht. mehr ging damals halt nicht, tut der sache aber absolut keinen abbruch, immerhin sind wieder 15 jahre computerentwicklung am film vorbeigezogen.

1gku-13k.jpg

1gku-13l.jpg

1gku-13n.jpg
die explosion des borgwürfels sieht aber in echt sehr gut aus! :thumb:


Ton

gerade in so einem action reichen film wie diesem fällt ein schlechter ton doch stark auf. der ton im 8. teil ist mit sicherheit der bisher beste, wenn auch nicht optimal. zuwenig räumlichkeit ist noch immer der größte kritikpunkt, detailiertheit im ton ebenfalls. er ist aber eine deutliche steigerung zu den bisherigen filmen, aber es fehlt halt doch noch etwas zum englischen hd ton. man hat einfach das gefühl, dass man sich mit den synros nicht ganz soviel mühe gegenen hat.
ebenso fehlt mir manchmal ein brutalerer einsatz des subs, v.a. bei start der rakete bzw bei der explosion des borg schiffs.
von der qualität her ist die tonspur mit dem neuesten star trek 2009 film vergleichbar, es fehlt einfach die brutalität in manchen szenen.

Fazit

eindeutig - kaufen. der actionfilm schlechthin aller star trek filme. immer spannend, keine längen, hie und da eine coole bemerkung, über die man imemr wieder schmunzeln muss. die darsteller sind alle erste klasse, außerdem wird man zeuge des bis dato wichtigsten ereignissen der erde - der erste kontakt. in diesem sinne darf der film in keiner sci fi sammlung fehlen. v.a. der actionteil bzw der kampf um das schiff gegen die borg ist sehr gut gelungen und atmosphärisch der hammer - ebenso wie die manipualtionsversuche an data.

Bild 9,5/10
Ton 7,5/10
Story 10/10
#2
Geschrieben: 08 März 2010 13:41

Stoner

Avatar Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge


Hi,

wieder ein super Review.:D

Den Film habe ich schon als Kind sehr gerne gesehen und war damals auch im Kino.:)

Zitat:
ebenso fällt mir manchmal ein brutalerer einsatz des subs, v.a. bei start der rakete bzw bei der explosion des borg schiffs.

Kann es sein dass du hier anstatt fällt das Wort fehlt meinst?
#3
Geschrieben: 08 März 2010 14:08

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
:rofl:
stimmt - ich wollte eigentlich schreiben, dass mir der schwache sub-einsatz aufgefallen ist!

danke, habs ausgebessert! ^^
#4
Geschrieben: 09 März 2010 09:56

Terminator T-800

Avatar Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie immer eine klasse Review! ABSOLUT TOP! :thumb::thumb:
#5
Geschrieben: 09 März 2010 11:02

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Terminator T-800
Wie immer eine klasse Review! ABSOLUT TOP! :thumb::thumb:


ich hoffe, du hast dir den film auch schon angesehen, nachdem du alle tos staffeln durchgeackert hast :cool:
#6
Geschrieben: 09 März 2010 13:27

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Über den Film gibt es in der Tat nicht viel zu sagen was nicht schon gesagt worden ist.
Ist auch einer meiner Faves mit der TNG Crew.
Die Technik läßt ja in der Tat großes Erhoffen.
7:1 ;) Wird langsam eng für meinen Geldbeutel
test.jpg
#7
Geschrieben: 09 März 2010 13:42

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von McFly
Über den Film gibt es in der Tat nicht viel zu sagen was nicht schon gesagt worden ist.
Ist auch einer meiner Faves mit der TNG Crew.
Die Technik läßt ja in der Tat großes Erhoffen.
7:1 ;) Wird langsam eng für meinen Geldbeutel


habe letztens im keller die vhs kassette zu dem film gefunden - musste ich auf dem 58" gleich ausprobieren - naja... sah zum fürchten aus :rofl:

7:1 => öffne schonmal den geldbeutel zur sicherheit! ;)

btw - wie ist china? konntest du dir trotz arbeit was angucken?
#8
Geschrieben: 09 März 2010 14:41

Terminator T-800

Avatar Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ich hoffe, du hast dir den film auch schon angesehen, nachdem du alle tos staffeln durchgeackert hast :cool:

Die hatte ich schon eher gesehen! :pray::thumb:
#9
Geschrieben: 09 März 2010 15:00

Terminator T-800

Avatar Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich will jetzt extra keinen neuen Thread aufmachen und stelle die Frage mal hier gehört zwar zu TNG, sorry für OT!

Es gibt ja derzeit von Astra HD+ dazu gehört ja auch Kabel 1. Auf dem Sender wird derzeit TNG gezeigt!

Mich würde da mal die Bildqualität interessieren!
Geschrieben: 09 März 2010 15:03

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
jep - die würde mich ebenfalls interessieren. eventuell kan ja ein hd+ benutzer sich mal dazu äussern - bezweifle aber, dass wir hier viele haben im forum. :confused:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 32 Benutzer und 642 Gäste online.