Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Iron Man 3

Gestartet: 26 März 2010 13:23 - 1679 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2013
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 März 2012 04:40

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@omicron, naja eine Neubestzung der Hauptrolle wäre undenkbar gewesen, er ist da die Idealbesetzung.
Trotzdem hätte da irgendetwas neues hergemusst.

Etwas überzogenes Beispiel.

Der Pate ist mein Lieblingteil der Reihe.
Dem 2. Teil fehlte Marlon Brando und trotz genialem Pacino hätte der von der Handlung mir nicht so gefallen, aber die Rückblenden mit Robert De Niero haben dies wieder aufgefangen und machen den Film auch genial.

Was mich an Downeys Performance in Teil 2 gestört hat, das seine Figur zu wenig ernsthaft/nachdenklich war, erst später hat er die Kurve bekommen.
Irgendwie war er etwas zu überdreht und die Szene mit ihm besoffen auf der Party wie er in seinen Anzug gemacht hat war nur lächerlich und hat dem Charakter oder dem Film nicht viel gebracht. Diese Szene scheidet auch die Geister.
Gerade im Hinblick auf die Gefahr der vergiftung seines Körpers durch den radioaktiven Stoff seines Arg Reaktors war das deplaziert.
Ein ruhiger, vereinsamter Alkoholissmus finde ich wäre da passender gewesen.

@shiwerwolf, filmisch gesehen war Iron Man eine neue Figur. Ich sprach nie vom Comic, da gibt es ihn ja schon seit den 60er Jahren. Erkämpfte ja ursprünglich gegen den Vietkong bzw. für den Film wurde der Ort seiner "Geburt" von Vietnam nach Afghanistan verlegt.

iEs gab vorher nichts vergleichbares im Film, zumindest in dieser Kombination.

Teil 2 fand ich enttäuschend.
Schlecht war er nicht aber er hatte einige große Schwächen.

Zu den von dir genannten Punkten:
Action.

Gerade diese enttäuschte mich.
Denn im Gegensatz zu Teil 1 ist die ganz anders portioniert.

Die Szenen an für sich sind noch etwas größer und aufwendiger, aber dafür gibt es deutlich weniger.
Es gab nur 3 Actionszenen, glaube im vorgänger 5 oder 6.
-Rennbahm
-Konflikt mit Rowdey
-Endkampf

Zudem die Problematik das Tony seinen Gegner so überlegen ist und sein Equipment das keine Spannug aufkommt. Z.B. als man sich auf nen Kampf it den Dronen freut und Tony durch seine Einweglaserwaffe alles halbiert.
Abgesehen von der Szene auf der Rennbahn, wobei es mir da schleierhaft ist warum es Wachpersonal gab, aber keiner einen Schuss aus sicherer Distanz abgab.

Dazwischen waren einige Längen, weil nichts passierte, nur Dialoge, etc.

Und ich will damit nicht sagen das ich nur Action will, aber ich langweilte mich stellenweise und finde der Vorgänger hatte da eine bessere Balance und kombinierte die einzelnen Elemente kunstvoller.

Was mitunter auch daran liegt das der Film total überfrachtet ist.
Was ist das Haupthema des Filmes ?
Alle Themes scheinen gleich wichtig zu sein und es gibt zu viele davon.
Ich finde jeder Handlungsstrang hätte es verdient in den Fortsetzungen weitergeführt und noch weiter ausgebaut zu werden. So bekommen diese nicht genug Raum und sind in einem Film alles andere als vörderlich für die spannug bzw. das Tempo.

Da wären Tonys fortschreitende Vergiftung, sein schwieriges Verhältnis zu seinem toten Vater, ein sich anbahnender Größenwahnsinn, das Aufkeimen von neuen Feinden/Konkurrenten, die Beziehung zu Pepper, Shield, Rowdeys Loyalitätskonflickt, etc. Das ist zu viel für einen Film alleine. Da wäre weniger mehr gewesen.
Sich auf einenen Handlungsstrang zu konzentrieren und nur 2 weitere Nebenstränge und die anderen erst in weiteren Filmen einzuführen wäre geschickter gewesen.
Es kam ja zu großen Spannugen zwischen Regisseur und Studio, da Marvel unbedingt Anspielungen auf the Avengers haben wollte, Favreau aber nicht.

Zu den darstellerischen Leistungen, die waren alle auf guten-sehr gutem Niveau.
Wobei mir die Figur des Justin Hammer unsymphatisch war.:)War aber vermutlich auch so beabsichtigt.

Da ist der dicke Minuspunkt ,das Rockwell wie auch Rourke vom Drehbuch zu wenig gefordert werden.
Sind zwei klasse Schauspieler und Rourke als Whisplash hatte noch so viel mehr gekonnt-er wurde einfach verheizt.

@wolverine09, danke in etwa das meinte ich.
Geschrieben: 31 März 2012 07:46

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich finde IM 2 beinahe genauso gut, wie Teil 1.

Teil 3 denke ich wird das hohe Niveau der ersten beiden Teile halten können.
Die Besetzung ist stimmig und diesmal wohl auch nachhaltiger und dem Regisseur traue ich einiges zu.

Sehe ich 100 % genau so :thumb:

Bin aber mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis endlich über
ein Gesamtprojekt am Ende ein Urteil gefällt wird. Klar ist es oft so, dass
nach Erfolg man sich erst entscheidet, dass eine Fortsetzung gedreht
wird. Dennoch zählt bei mir in Filmen, welche aus mehreren Teilen bestehen
das gesamte Werk und bei IM hat mir 1 und 2 mega gefallen.

ENCOM

ENCOM
Geschrieben: 31 März 2012 09:06

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was mich an Downeys Performance in Teil 2 gestört hat, das seine Figur zu wenig ernsthaft/nachdenklich war, erst später hat er die Kurve bekommen.
Irgendwie war er etwas zu überdreht und die Szene mit ihm besoffen auf der Party wie er in seinen Anzug gemacht hat war nur lächerlich und hat dem Charakter oder dem Film nicht viel gebracht. Diese Szene scheidet auch die Geister.
Gerade im Hinblick auf die Gefahr der vergiftung seines Körpers durch den radioaktiven Stoff seines Arg Reaktors war das deplaziert.
Ein ruhiger, vereinsamter Alkoholissmus finde ich wäre da passender gewesen.

.

dies ist aber dadurch sehr werksgetreu, da er im Comic auch der Partykönig ist und nicht realisiert das er sehr wohl schleichend die Kontrolle verliert.
Klar ist das mit dem in den Anzug pinkeln ist grenzwertig, aber wie oft sieht man irgendwelche Penner die sich im Suff auch einnässen? Richtig, nicht täglich und jedes mal wenn einem ein Hobo über den Weg läuft, aber man sieht es.
Des weiteren sagte ich es bereits an anderer Stelle und wiederhole es hier gerne wieder: Ich finde den zweiten genauso gut wie den ersten und ich bin gespannt wie sich das Franchise entwickeln wird
test.jpg
Geschrieben: 31 März 2012 12:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand Teil 2 beim ersten Ansehen zu überladen und deutlich schlechter als Teil 1.

Beim zweiten Mal Ansehen gefiel er mir dann genauso gut wie Teil 1. Vermutlich lag das daran, dass ich zwischenzeitlich Thor und Captain America gesehen hatte und Iron Man 2 schlechter als eigenständiger Film funktioniert und mehr als Teil des Gesamtkonzepts der Avengers-Filme zu sehen ist. Zumindest mir gings so :-).
Geschrieben: 31 März 2012 13:12

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich fand Teil 2 beim ersten Ansehen zu überladen und deutlich schlechter als Teil 1.

Beim zweiten Mal Ansehen gefiel er mir dann genauso gut wie Teil 1. Vermutlich lag das daran, dass ich zwischenzeitlich Thor und Captain America gesehen hatte und Iron Man 2 schlechter als eigenständiger Film funktioniert und mehr als Teil des Gesamtkonzepts der Avengers-Filme zu sehen ist. Zumindest mir gings so :-).

Bei mir war es genau das gleiche:D
Beim ersten mal ansehen waren meine Erwartungen echt gross, die wurden dann leider nicht erfüllt, aber beim 2. und 3. mal;) stieg der film dann enorm in meiner Like-Liste.
ich sehe IM2 als wichtigen Part der Avenger-reihe
Geschrieben: 01 Apr 2012 22:41

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Zitat:
Zitat von McFly
dies ist aber dadurch sehr werksgetreu, da er im Comic auch der Partykönig ist und nicht realisiert das er sehr wohl schleichend die Kontrolle verliert.
Klar ist das mit dem in den Anzug pinkeln ist grenzwertig, aber wie oft sieht man irgendwelche Penner die sich im Suff auch einnässen? Richtig, nicht täglich und jedes mal wenn einem ein Hobo über den Weg läuft, aber man sieht es.
Des weiteren sagte ich es bereits an anderer Stelle und wiederhole es hier gerne wieder: Ich finde den zweiten genauso gut wie den ersten und ich bin gespannt wie sich das Franchise entwickeln wird

Saufen kann er ja und den Partykönig spielen.
Und der schleichtende Kontrollverlust ist auch ein wichtiger Habndkungsstrang(der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte).

Aber in der Gesamtsituation fand ich es unpassend, mir war es einfach zu viel und so wie dargestellt deplaziert, irgendwie lächerlich und peinlich.
In Teil 1 hat er auch Party gemacht, sich aber auch teilweise weiterentwickelt und wurde nachdenklicher enster.
Das macht seinen Charakter auch so interessant das er diese beiden Seiten hat, irgendwie menschlicher.

Aber in den Anzug pinkeln und damit alles im eigenen Haus wegballern, naja:eek:

Sicher gibt es Leute die sich selbst anpinkeln.
Aber Tony ist nicht irgend ein Penner und seine Lebensumstände sind da weit bedrohlicher. Und gerade im Hinblick darauf wie schon geschrieben wäre eine andere Darstellung besser gewesen.
Ist ja ok wenn du beide Teile gleich gut findest, ich nicht und damit bin ich nicht alleine.
Es soll halt festgehalten werden das Iron Man 2 kein Meisterwek ist das alle begeistert hat und über jeden Zweifel erhaben ist und gänzlich perfekt ist.

Ich bin auch sehr gespannt über die Entwicklung des Franchise, bin da aber noch skeptisch.
Eine gute Fortsetzung ist fast noch schwerer als das Original zu drehen, da man eine sehr hohe Erwartungshaltung hat der man gerecht werden muss, die Geschichte weitererzählen muss, sich stlistisch am Original orientieren sollte ohne aber einen Aufguss dessen zu machen.
Geschrieben: 01 Apr 2012 23:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es soll halt festgehalten werden das Iron Man 2 kein Meisterwek ist das alle begeistert hat und über jeden Zweifel erhaben ist und gänzlich perfekt ist.

Der Satz trifft aber auf jeden Film zu, denn auch an anerkannten Klassikern wie Citizen Kane, 2001 oder Star Wars kann man immer irgendetwas kritisieren, wenn man es darauf anlegt :-).
Geschrieben: 02 Apr 2012 02:43

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Aber nicht in der Art und weiße wie hier.
Der Film hat polarisiert und bekam zum Release einige durchwachsene und schlechte Kritiken, wohingegen Iron Man fast durchweg positiv ankam.

Und die Schwächen wurden hier schon öfters verschiender Orts genannt.
Geschrieben: 10 Apr 2012 09:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.454
Clubposts: 29.809
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31129 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Nächsten Monat beginnen die Dreharbeiten

Ben Kingsley im Gespräch als Bösewicht:

http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=31126
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Apr 2012 11:26

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

kingsley ? der würde nen tollen mandarin abgeben...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 6 Benutzer und 1433 Gäste online.