Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Total Recall (2012) - Kinofassung und Extended Director's Cut

Gestartet: 11 Dez 2012 12:24 - 230 Antworten

Keine Preisinformationen verfügbar!
#1
Geschrieben: 11 Dez 2012 12:24

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Total Recall (2012) - Kinofassung und Extended Director's Cut Blu-ray Review

Für viele Fans kam es einem Sakrileg gleich, als die Nachricht verkündet wurde, dass ein Remake zu dem Arnold Schwarzenegger Klassiker Total Recall – Totale Erinnerung gedreht werden soll. Vor einigen Jahren wurde bereits eine Neuauflage von Predator veröffentlicht, der bei vielen Fans aneckte, wohingegen die Wiederaufwertung von Conan der Barbar gnadenlos an den Kinokassen floppte. Nun begibt sich Regisseur Len Wiseman (Underworld Filmreihe, Stirb langsam 4.0) mit seinem Werk ebenfalls auf dünnes Eis, das schnell zu brechen droht.

Story
Douglas Quaid (C. Farrell) ist ein einfacher und normaler Arbeiter, der zufrieden mit seinem Leben ist, ab und an aber doch gerne etwas mehr Aufregung hätte. Aus dem Grund begibt er sich zur Firma Rekall, die ihm eine künstliche Erinnerung einpflanzen soll. Douglas entscheidet sich für das abenteuerliche Leben eines Geheimagenten. Bei der anschließenden Umsetzung läuft allerdings etwas schief und der Vorgang wird abgebrochen. Plötzlich sind jedoch eine Menge Soldaten und Agenten hinter ihm her, so dass sein einstiger Traum bald zur nackten Realität wird und er sich auf der Flucht befindet.

Len Wiseman hat es sich wahrlich nicht leicht gemacht und war sich seiner großen Verantwortung wohl bewusst. So hat er es sich nach einem Drehbuch von Kurt Wimmer (Equilibrium – Killer of Emotions, Salt) auch nicht nehmen lassen und gleich in zwei Szenen eine Verbeugung vor dem 1990er Werk von Paul Verhoeven eingebaut (u.a. Stichwort: „2 Wochen“). Doch darüber hinaus gibt es weniger Gemeinsamkeiten mit der 22 Jahre alten Vorlage als Abweichungen. So spielt die gesamte Handlung ausschließlich auf der Erde. Grundsätzlich orientiert sich die komplette Geschichte abgesehen von den Namen der Hauptfiguren viel näher am Originalroman von Philip K. Dick, so dass bei Total Recall eher von einer Neuinterpretation, als von einem Remake gesprochen werden kann. Der große Vorteil der aktuellen Verfilmung ist zweifelsohne der technische Fortschritt, den vor allem die CGI Effekte bieten. Das Setting und die Kulissen sind einfach nur phänomenal und äußerst authentisch. Das ist aber nicht der einzige Grund, weswegen der Film einen Vergleich mit dem Schwarzenegger Klassiker nicht zu scheuen braucht. So ist das Spannungslevel selbst beim längerem Directors Cut konsequent bis zum Schluss sehr hoch angesetzt und auch an aufwändiger und spektakulärer Action mangelt es keineswegs.

Die Hauptrolle des Douglas Quaid wurde mit Colin Farrell (Kill the Boss, London Boulevard) ausgezeichnet besetzt. An seiner Seite stehen mit Kate Beckinsale (Nichts als die Wahrheit, Van Helsing) und Jessica Biel (Das A-Team – Der Film, Blade: Trinity) zwei hübsche aber toughe Kolleginnen, die ihre Rollen ebenfalls glaubhaft verkörpern. Gleichwohl herausragend: Bryan Cranston (Contagion, Drive) als Fiesling Cohaagen. Nicht unerwähnt bleiben sollte Bill Nighy (Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt, Shaun of the Dead), der leider eine nur sehr kurze Rolle innehat. Da bleibt es fraglich, weswegen Total Recall bei einem Budget von 125 Millionen US-Dollar und einem Einspielergebnis von nicht einmal 200 Millionen US-Dollar an den Kinokassen, so weit hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Das komplett Red Epic Digital Kameras aufgenommene Bild hat stellenweise einen sehr analogen Look, was vor allem durch die Verwendung von anamorphen Panavision Linsen zustande kommt. Die Darstellung ist sehr sauber und klar. Dank der herausragenden Schärfe werden sehr viele Details wiedergegeben, bei denen nur wenige weichere Sequenzen durchblitzen. Die Farben sind zwar an sich sehr kräftig, wurden aber als Stilmittel sehr monochrom gehalten, was ausgezeichnet zum futuristischen Look der Handlung passt. In einigen wenigen Fällen erscheint manches vielleicht etwas unnatürlich, doch das ist ein vernachlässigbares Manko. Kompressionsspuren fallen indes nur sehr selten und schwach auf.

Tonqualität
Deutsch Dolby TrueHD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, u.v.a. Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch Englisch verlustfrei in Dolby TrueHD 5.1 vor. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist nur geringfügig und bietet qualitativ keine nennenswerten Unterschiede. Vor allem in Punkto Surroundeffekte wird sich jeder Mehrkanal Anlagen Besitzer freuen, da sämtliche Lautsprecher sehr häufig im Einsatz sind und eine äußerst authentische räumliche Atmosphäre erzeugen. Die Abmischung ist sehr natürlich und klar ausgefallen bei sehr guter Dynamik, die jedoch keinerlei Nachregulierungen benötigt. Die Stimmen sind jederzeit deutlich zu verstehen. Auch der Subwoofer leistet ganze Arbeit und liefert ausgewogene aber auch sehr kräftige Bässe. Der Soundtrack von Harry Gregson Williams (Prometheus) sowie der Elektronik Gruppe Hybrid passen ausgezeichnet zur Handlung.

Ausstattung

Hauptdisc
  • Audiokommentar zum Directors Cut von Len Wiseman

  • Total Recall Hintergrundinformationen (Bild in Bild)

  • 4 Trailer (HD; 4:51 min.)

Bonusdisc
  • Gag Reel (HD; 8:00 min.)

  • Science Fiction vs. Science Fact (HD; 9:28 min.)

  • Der Sturz (HD; 2:55 min.)

  • Total Action (HD; 20:00 min.)

  • Eintritt in Recall – Previsualisierungs-Sequenzen (HD; 25:30 min.)

Auf der Hauptdisc selbst befinden sich neben der Kino- und Directors Cut Fassung des Filmes noch zusätzlich ein Audiokommentar von Regisseur Len Wiseman. Neben 4 Trailern bildet jedoch das Bild in Bild Feature das Highlight der kompletten Ausstattung, da hier passend zur Szene im Film Hintergründe, Fakten oder Details preisgegeben werden. Sony haben sich nicht lumpen lassen und zusätzlich eine Bonusdisc spendiert, die noch einige Features mehr bietet. Neben einem lustigen Gag Reel, ist vor allem der Vergleich von fiktionalen Szenen im Film und tatsächlichen Bezügen zur Realität sehr interessant. Nicht minder informativ ist das mehrteilige Feature Total Action, in denen einige aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen gewährt werden. Obendrein liegt das komplette Bonusmaterial ausschließlich in HD vor. Ein Wendecover ist allerdings nicht vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht spielt die Blu-ray in der obersten Liga mit. Das Bild besitzt stilmittelbedingt einige verfremdete Farben, das stellt aber qualitativ keinen Abbruch dar, zumal die Schärfe obendrein viele Feinheiten offenbart. Der Ton bietet eine natürliche und kräftige Abmischung, wobei gerade die herausragenden Surroundeffekte besonders positiv hervorstechen. Die Extras liegen komplett in HD vor und liefern eine Menge an interessanter Hintergrundfakten zum Film. Die Neuverfilmung der Philip K. Dick Kurzgeschichte braucht sich keineswegs hinter der 90er Jahre Version von Paul Verhoeven zu verstecken. Im Gegenteil, denn Len Wisemans Total Recall beschreitet mit einigen Ausnahmen eigene Wege und orientiert sich sogar mehr an der Originalgeschichte. Eingefleischte Fans der ursprünglichen Verfilmung sollten der Neuauflage getrost eine Chance geben. Spektakuläre Action und spannenden Unterhaltung sind garantiert. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 8/10
Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
#2
Geschrieben: 11 Dez 2012 12:28

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.143
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26718 mal.
Erhielt 31371 Danke für 13897 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Danke für die Review Sascha, freue mich schon sehr auf den Film
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 11 Dez 2012 12:30

Gast

ich freu mich auch sehr, werd ihn aber trotzdem erstmal leihen.
#4
Geschrieben: 11 Dez 2012 12:36

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Klasse Review, welches Lust auf mehr macht. Schon der Trailer ist schon nach meinem Geschmack gewesen und mit Deinen Zeilen war der "Blindkauf" gerechtfertigt. Danke!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg


#5
Geschrieben: 11 Dez 2012 12:57

Steff81

Avatar Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Schönes Review. Danke.
Leider wird nicht auf die Unterschiede Kinofassung/Directors Cut eingegangen.
Ist der Film jetzt härter?
MfG




#6
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:13

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Hey Sascha, danke für die Review. Bin schon sehr gespannt auf den Film:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
#7
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:13

DarkKnight2410

Avatar DarkKnight2410

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klasse Review Sascha! Vielen Dank dafür.
Ich konnte den Streifen leider nicht im Kino sehen, freue mich also auf die nächste Woche kommende BD - Steelbook ist schon ewig vorbestellt... :D

Zitat:
Zitat von Steff81
Schönes Review. Danke.
Leider wird nicht auf die Unterschiede Kinofassung/Directors Cut eingegangen.
Ist der Film jetzt härter?
MfG

Der Streifen lief im Kino mit einer Laufzeit von 118:20 Min. ungeschnitten mit einer FSK12 Freigabe.
Der 22 Minuten längere Extended Cut hat eine Freigabe FSK16 bekommen.
Man wird auf den Schnittbericht warten müssen, um die Unterschiede feststellen zu können.
Die höhere Freigabe lässt zumindest auf einen höheren Härtegrad in der einen oder anderen Szene schließen.
Gruß
Tobi
f.k.a. "daywalker2410"
92562_batman_arkham_city_object.jpg
I seek the means to fight injustice to turn fear against those who prey on the fearful! - Bruce Wayne -
#8
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:18

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Da freue ich mich doch noch mehr auf meine letzte BD 2012 nächste Woche.

Dann werde ich auch meine Top 3 im entsprechenden Thread posten ;)
#9
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:24

Gast

Danke für das super Review Sascha! Hört sich gut an, ich habe erst gezweifelt na ein Total Recall ohne Schwarzenegger kann doch nichts sein, aber nach deinem Review werde ich einen Blindkauf wagen und ihn mir aufjedenfall anschauen! Eine Chance hat er bei mir verdient!
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:51

Aint

Avatar Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Danke für das gute review :thumb:- stimme dir vollkommen zu.Ich persönlich bin vom KinoCut sowie Colin Farrell als Schauspieler eigentlich nicht so begeistert gewesen.Der DirCut allerdings wertet den Film meiner Meinung nach ungemein auf,den fand ich persönlich richtig klasse :thumb:!.

Klare Kaufempfehlung.

Greetz


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 104 Benutzer und 487 Gäste online.