Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2010 09:56

Teak

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 809
Clubposts: 118
seit 30.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6200
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 51 Danke für 34 Beiträge

Alte Filme sind aus meiner Sammlung gar net wegzudenke. Da kam nix aus den Computer, da war alles Handgemacht. Deshalb kommt ein Remake auch nie an das Orginal ran. Es ist doch Herrlich Abbot und Costello zu schauen oder die alten Dick und Doof filme. Auch bin ich ein grosser fan von den alten Zombie Filmen, einfach herrlich diese Plastik Masken :)
index.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2010 10:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Für mich noch ganz klar ein Klassiker: Masters of the Universe (die He-Man Realverfilmung mit Dolph Lundgren und Frank Langella) das war damals als Kind mein erster "Lieblingsfilm" ;)

Was mir auch bei alten Schinken auffällt: die schaue ich mir lieber in dt. Synchro an, weil ich das so gewohnt bin ... Wogegen ich mir neue Filme oft in O-Ton anschaue!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Jan 2010 10:14

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 496 mal.
Erhielt 271 Danke für 174 Beiträge

Alte Filme gucke ich eher selten, eigentlich nur die alten Bonds und die gefallen mir alle wesentlich besser als die neuen. Liebesgrüße aus Moskau, Dr. No u.s.w. zwar technisch weit hinter dem was heute so auf der Leinwand in Sachen Action abgeht, trotzdem finde ich sie einfach besser gemacht, haben einfach das gewisse etwas =)
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 11 Jan 2010 10:15

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

ich liebe alte Filme, die Gründe stehen hier schon!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 11 Jan 2010 10:57

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Jack Burton
King Kong und die weiße Frau
Godzilla
Psycho
Die Vögel
Spiel mir das Lied vom Tod
House on Haunted Hill (eigentlich alle Filme mit Vincent Price ;), der ist einfach zum :pray:)
Das Omen
Der Exorzist

... dass es auch "früher" Filme gab, die vorwiegend wegen ihre Effekte Publikum angelockt haben, weniger wegen ihrer Geschichte oder den Charakteren. Gerade das Horror-, Fantasy- und Science-Fiction-Genre bietet und bot oft genau diesen Anreiz.
Wow, genau, Vincent Price. V.a. in den Edgar Allan Poe Verfilmungen, die Maske des roten Todes z.B. u.a.
Ja, Filme die ausschließlich auf Effekten aufbauen (wie Avatar z.B. :devil: *stichel* gabs schon immer, und einige davon sind sogar meine persönlichen Lieblinge - bin und war also nicht besser als die Jugend heutzutage :D : Abyss, das schwarze Loch, TRON, die unglaubliche Geschichte des Mr. C, Tarantula...)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ich hoffe ja noch immer, dass die die alten stan & ollie filme wie auch die heinz erhardt filmme auf bluray kommen. die würden von einer aufbereitung sicher profitieren. :thumb:
:thumb:
Genau das. Sie würden zwar keine Referenzqualität auf BD erreichen, aber deutliche Vorteile selbst gegenüber einer gut gemasterten DVD haben. DIe DVDs die momentan auf dem Markt sind, sind ja eher... nun ... eben keine Referenzquai - auch nicht für DVD Verhältnisse.

Zitat:
Zitat von schwertfisch1980
das gefühl hab ich auch bei filmen,früher als die effekte noch net so toll waren da gabs noch richtig geile drehbücher und heute ist fast überall nur noch krach bumm oder körperteile abhacken und literweise blutgespritze

Genau: früher konnte man vieles tricktechnisch nicht machen, man mußte sich den Rest eben dazudenken oder vorstellen.
Heute kann man Dinge visualisieren, die man sich nicht mal vorstellen kann, bevor man sie nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Und das ist der neue Reiz; den Zuschauer wieder mit etwas zu überraschen, was er sich vorher im Geiste niemals selbst hätte ausmalen können.
:rofl::thumb:
Geschrieben: 11 Jan 2010 11:03

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.407
Clubposts: 210
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

Die Frage ist was sind alte Filme, denke das muss jeder selbst für sich entscheiden.

und ich muss sagen Ja die haben noch ihren Reiz, ob ich mir diese Filme nun zum 1. Mal anschaue oder öfters tu.

Ich fand Dirty Harry oder 2 Glorreiche Halunken einfach klasse, habe diese zum 1. Mal nun gesehn auf BD.

für mich ist auch schon Jurassic Park ein alter Film, und wenn du dort das 1. Mal die Dinos siehst in dem Park, das war als kleiner Bub der nur Dinosaurier gesammelt hat nen Traum und Gänsehaut und das ist heute noch genauso.

Ebenso die alten Indyfilme kann man sich immer wieder angucken und es packt einen wenn die FilmTheme ertönt. Gleiches natürlich für die alte Star Wars Saga.

So Klassiker wie Larence oder andere frühere Klassiker hab ich nie so wahrgenommen und geguckt..

Geschrieben: 11 Jan 2010 13:01

Black Knight

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahlen-Vorhelm
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 07.01.2009
display.png
Grundig
player.png
Sony BDP-S6700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Racedriver Grid
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Ich mag alte Filme genauso wie neue. Hauptsache sie treffen meinen Geschmack. Und eines ist klar: Schlechter von der Qualität her, werden sie nicht auf BD.
Also, immer her mit den guten alten Schinken.:)
Geschrieben: 11 Jan 2010 16:49

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Ich denke das muss man-also alte Film und Reiz- weiter differenzieren.

Zunächst filmhistorische Bedeutung(1)
Vierle Filme lösten ja eine Wiederbelebungskur ihres Genres ein oder revolutionierten z.B. die Tricktechnik.

Dann den Nostalgiefaktor(2)
Viele schauen sich ja alte Filme an, weil sie dabei in Erinnerung schwälgen, als sie als kleiner fröhlicher Junge sich mit begeisterten Augen diesen Film immer angesehen haben.

Und zuguter letzt, wie wirkt der Film heute auf einen-kann er überhaupt noch als ganzes überzeugen-gefallen ?(3)
Machen wir das jetzt mal anhand von Alien durch.:D

(1) Alien war in den späten 70er innovativ.
Es gab zwar vorher Fime mit bösen Auserirdischen die Menschen töten wollen, aber in der Art und weiße gab es das virher nicht.
Auch was as Design des Monsters angeht ging mam neue Wege, und ließ es von dem schweizer Neosurrealisten H.R, Giger entwerfen. das groteske biomechanische aussehen war revulutionär.
Das Monster selbst war die Trumpfkarte des Films da s damit den Zuschauer schockierte und man es fast den ganzen Film nicht zu gesicht bekommt, wis zum Finale.
Weiter war die Atmosphäre interessant, so kalt, beklemment und mit einem pessimistischen blick auf eine dunkle, schmutzige Zukunft.
Die Crew der Nostromo ist gefangen sie kann dem Monster nicht entrinnen und ist ihm ausgeliefert.
Und so werden fast alle nach dem 10 kleine "stark pigmentierte" Prinzip ausgelöscht.
Der Film zog eine Welle zahreicher Nachamer und 3 (bald 4) direkte Vortsetzungen hintzer sich sowie 2 Crosscover und war mitbegründer des Dark Shi-Fi.
Soviel zu Punkt 1.

(2) das trifft nur bedingt hier zu da ich zu der Zeit noc gar nicht geboren war und erst vor paar Jahren auf diese Reihe stieß.
Aber ich sehe mir trotzdem gerne den film an da er eine sehr starke dichte Atmosphäre hat und immer diesen späten 70er jahre Charme versprüht-eine Zeit als es mich noch nicht gab, als die Männer noch längere Haare hatten und richtig große Kotletten:D
Ihr wisst ja auf was ich hinauswill man taucht in eine vergangene Ära ein.

(3) so jetzt komme ich zum letzten Punkt.
Dieser film konnte mich nur bedinkt als das was er war und vlt. noch ist beindrucken-als Horrorfilm.

Ich habe mich beim 1. mal sehen dauernd gefragt wann endlich das Vieh kommt und die Zeit bis es losging schien mir als nie endend wollend.
Wer Alien kennt weiß das der Film von der Inszenierung mittels langer Lammerafahrten und einem eher gemächlichen Beginn da schon lange braucht bis er richtig losgeht-das war eben früher noch so üblich. Ich persöhnlichempfand das doch als etwas langatmig.
Schätze das ich da nicht alleine bin, den Scott hat extra eine leicht modernisierte, verkürzte Schnittfasung ds films gemacht, die 2003 oder 2004 ins Kino kam und auf DVD als Directors Cut erschien, um den Film an heutige Sehgewohnheiten anzupassen.
Naja richtig spannend noc fesseknd fand ich den film nicht und gegruselt hat er mich auch nicht so richtig, auch nicht das Monster-da man ja mittlerweile das alles schon indirekt kennt.
In vielen Filmen giebt es da anspielungen darauf oder man kennt es aus der Vorschau/Tailern zu den anderen Fimen(wo das Alien immer das gleiche macht) und man hat das Wesen schon längst auf Postern, Covern oderals Figur schon gesehen.
Auch durch lustige werbespots wo es und der Predator interviewt wird hat es viel von seinem Schrecken verloren.
Man muss auch sagen das viele heutige Filne(keine Splatterfilme) noch grusliger sind als diser Film.
Die Zeit macht eben vor niemanden halt-was nicht heißt das Alien veralteter Müll ist, er funktioniert heute eben nicht meht so auf der ebene eines Horrorfilms.
Denn so mancher könnte wenn er eben das erwartet enttäuscht werden.

Ich habe da jetzt mal gemacht um zu zeigen wie alte Filme heute wirken und das doch da mehr Faktoren mitspielen als bei modernen Filmen.
Mancher mag mir da wiedersprechen, st auch jedermanns recht.
Ich finde zumindest Alien nicht wirklich gruselig, er ist en Stück Filmgschichte das man sehen sollte aber eben kein Schocker.
Da funktioniert in meinen augen der 2. Teil der als Actionfilm konzipiert ist besser.
Cameron erkannte damals das ein weiterer Alien Horrorfilm nicht finktionieen würde und nur ein schlechter Abklatsch des original wäre als machte er einen tollen acztionfilm der eine derbesten Fortsetzungen der Filmgeschichte ist, und für mich der Dreh und Angelpunkt der Reihe darstellt.

Ich denke einfach das irgendwann die Kluft zwischen alten Filmen zu groß ist.
Das kommt darauf an wiealt man ist(da man dann immer einen andeen Blickwinkel hat) und wie die Filme gemacht sind.

Ich habe viele Filme aus den 80ern , dür mich funktioneren diese Bestens.
Mit Filmen aus den 70ern oder noch älter bekomme ich so meine Probleme.
Viele Western kann ich mir nicht ansehen da sie aus heutigen Gesichtspunkten thedralisch, pathetisch und bisweilen sogar lächerlich wirken(ausnahme natürlich Leones Dollar trilogie und Spiel mir das lied vom Tod mit einem neuen Heldentypos-dem antihelden).
Geschrieben: 11 Jan 2010 17:37

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Also ich finde alte Filme heute immer noch klasse! Besonders die alten Horrorfilme wie Halloween, Nightmare on Elmstreet und Freitag der 13. sind für mich immer noch Highlights! Aber auch Filme wie die Alien Quadrilogy guck ich immer wieder gerne!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 11 Jan 2010 17:57

gelöscht

Kommt bei mir auf die Filme an. Lethal Weapon, die alte Star Wars Trilogie, Mein Name ist Nobody, Das Boot usw. kann ich mir immer ansehen.

Dann gibt es aber auch Filme, wo ich jetzt beim erneuten Kauf auf BD oder auch nach längerer Pause mal wieder auf DVD gesehen feststellen musste, das die keinen Reiz mehr auf mich ausüben. Siehe Star Trek oder Indiana Jones. Da ist die Luft raus und ich langweile mich dabei, wenn ich die Filme ansehe. Hätte ich nie für möglich gehalten, aber ist so.

Die Zeit ändert sich und man selber verändert sich ja auch....;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 518 Gäste online.