Filmbewertungen von OnkelSato

/image/movie/Valhalla-Rising-UK-ODT_klein.jpg
VALHALLA RISING ist ein unglaublich interessanter, hypnotischer Trip mit grafischer Gewalt, die wie eine Zäsur in den ansonsten ruhigen und langsamen Film schneidet. Wer APOCALYPSE NOW oder AGUIRRE, DER ZORN GOTTES mag, der wird auch VALHALLA RISING mögen. Wer einen Historienfilm oder einen Wikingerfilm erwartet, wird enttäuscht sein. Es lohnt sich aber, den Film anzuschauen.
Das Bild ist bis auf einen Aspekt grandios. Der Nebel bereitet dem Codec aber massive Probleme, so dass die Farbverläufe in vielen sehr nebligen Szenen supotimal sind. Nebel ist ja so eine Art Königshürde für die Bildqualität, und die meisten Filme haben damit zu kämpfen (siehe auch MASTER AND COMMANDER), doch dieser kleine Minuspunkt tut dem Erlebnis des Films keinen Abbruch. Der Ton ist einwandfrei, die Extras könnten etwas opulenter sein.

Ein Topfilm! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 16.09.10 um 17:06
/image/movie/12-Monkeys-UK-ODT_klein.jpg
Hier ein Auszug aus meiner Filmreview:

Fazit:
TWELVE MONKEYS zählt zu den verständlicheren Filmen Terry Gilliams, ohne dabei seine künstlerische Integrität zu gefährden. Seine Vision und sein Stil drücken auch diesem Film seinen Stempel auf, und gleichzeitig wird eine spannende Zeitreisen-Geschichte erzählt voller damit einhergehenden aufkommenden Fragen. TWELVE MONKEYS ist ein Highlight der Neunziger und gehört zu meinen All-Time-Favorites.


Die ausführliche Review gibt es auf meinem Blog. Zu den technischen Aspekten der BD sei gesagt, dass die Kamera von Roger Pratt bewusst softe Bilder zeigt, die wie eine Art Traumfilter die meisten Szenen ausfüllen - zwangsläufig kommen HD-Fetischisten somit nicht auf die Bestnoten von BDs wie THE DARK KNIGHT oder ZODIAC. Dennoch liegt hier eine künstlerische Intention vor, daher gebe ich dem Film für das Bild 3 von 5 Punkten.

Die Dokumentation THE HAMSTER FACTOR ist eine extrem interessante Einsicht in die Produktion des Films, ähnlich informativ wie LOST IN LA MANCHA. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 4
bewertet am 17.08.10 um 14:51
/image/movie/The-Road-UK-ODT_klein.jpg
Hier mal ein Auszug aus der Review in meinem Filmblog:

THE ROAD ist kein Film, der den Zuschauer mit guter Laune hinterlässt. Im Gegenteil, die Stimmung wird während und nach dem Film höchstwahrscheinlich in dunkle Gefilde stürzen, aber das ist gut so. John Hillcoats Werk bietet einen wahrscheinlich realistischen Blick in ein Horrorszenario, und wir können alle nur hoffen, dass wir niemals in solch eine Situation geraten und in die Verlegenheit kommen, uns genau diese moralischen Grundfragen zu stellen. Filmisch ist THE ROAD herausragend, rund und intensiv – durch und durch ein großartiger Film. Man kann Hillcoat gar nicht hoch genug anrechnen, daraus keine Effektorgie gemacht zu haben, sondern ein „character driven“ Drama.

P.S.: Der Audiokommentar von Regisseur John Hillcoat ist für Interessierte auch informativ und erwähnenswert. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 09.08.10 um 19:52
/image/movie/ratatouille-2007-neu_klein.jpg
Eine durch und durch perfekte Blu-Ray. Bild und Ton sind einwandfrei, ja Referenz. Die Austattung ist auch qualitativ sehr gut. Zum Film muss man nichts mehr sagen, der ist erste Klasse! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 21.03.10 um 22:30
/image/movie/shining-1980--neu_klein.jpg
The Shining ist ein Meisterwerk! Ich habe den Film nun seit vielen Jahren das zweite Mal gesehen, und diesmal unter wesentlich besseren Bedingungen (BD, Plasma, Surround, Originalversion usw.). Damals hatte er mir schon gefallen, aber jetzt haut er mich einfach nur um. Für mich der beste Horrorfilm, mit dem es aktuelle Horrorfilme (Saw und der ganze andere Mist) einfach nicht aufnehmen können. Der Film ist ein geniales Puzzle, einzelne Szenen, wie z. B. die Unterhaltung auf der Männertoilette des "Golden Room" sind schauspielerische Glanzleistungen. Die Bildsprache ist hypnotisierend - Einstellungen sind ruhig und langsam, mit "Schocker"-Elementen wird sparsam umgegangen. Der Horror entsteht im Kopf. Und allein schon der ausrastende Nicholson ist es wert, den Film mal gesehen zu haben. ;)

Die Bildqualität der BD ist überragend für einen Film von 1980, der Ton mit seinem verstörenden Soundtrack ist ebenso top. Ausstattung hätte etwas üppiger ausfallen können, allerdings lohnt sich für Cineasten und Filmdreh-interessierte die Dokumentation von Kubricks Tochter, in der unter anderem der schwierige Charakter von Kubrick angedeutet werden, sowie die Hölle auf Erden, die Shelly Duvall bei diesem Dreh wohl erlebt hat.

Absolute Kaufempfehlung! 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 17.03.10 um 17:52
/image/movie/inglourious-basterds-2009--neu_klein.jpg
Die Bildqualität der Blu-Ray ist einwandfrei, und Robert Richardsons Bilder kommen perfekt rüber. Auch am Ton ist nichts zu meckern, wird jetzt aber auch nicht gefordert wie ein Action-Kracher. Extras sind leider in Tarantino-Tradition eher dürftig - amüsant sind aber allemal die "Hello Sally!"-Outtakes sowie die Kreativität der Clapper/Loaderin vor jeder Klappe. Und auch das "Making Of" zum vollständig vorhanden "Stolz der Nation" ist ein Brüller.

Der Film selbst ist ein Meisterwerk, und meiner Meinung nach der beste Film des letzten Jahres. Hier mal meine Review aus meinem Wordpress-Filmblog:

Es gibt ein paar Regisseure, die mit ihren Filmen eine komplett eigene Parallelwelt zeigen, die nach eigenen Gesetzen und Logiken funtioniert. Wes Anderson (THE DARJEELING LIMITED) ist einer von ihnen. Quentin Tarantino ist ein weiterer dieser Regisseure, und seine Filme tragen seine unnachahmliche Handschrift. Kaum irgendeinem Genre zuzuordnen, sind Tarantinos Werke eine Kombination aus Komödie, Exploitation, Western, Eastern usw.

Tarantino zitiert seine Vorbilder und Lieblingsfilme – er ist das Paradebeispiel eines Filmwahnsinnigen, der so viel Zelluloid inhaliert und gut sortiert in seinem Kopf abgespeichert hat, dass er stets auf Abruf das Bild, die Einstellung, das Detail, welches er braucht, zur Hand hat. Dabei sind das keine plumpen Kopierversuche – Tarantino verneigt sich in seinen Hommagen bei seinen persönlichen Idolen, und wandelt und konvertiert sie in seine eigene Welt.

Nur so ein Regisseur ist in der Lage, einen Film wie INGLOURIOUS BASTERDS zu machen. Und vermutlich kann es sich auch nur ein Quentin Tarantino erlauben, die Geschichte dermaßen zu ignorieren und umzuschreiben, und Unterhaltungskino im zweiten Weltkrieg zu produzieren.
Viel wurde über INGLOURIOUS BASTERDS geredet und geschrieben. Einig sind sich fast alle, dass Christoph Waltz eine geniale Leistung als SS Offizier Hans Landa abgeliefert und dafür zurecht den Oscar erhalten hat. Ansonsten war der Film neben AVATAR (welcher zumindest zwei technische plus den Kamera Oscar bekam) bei der Verleihung vor einer Woche der Verlierer des Abends.

INGLOURIOUS BASTERDS ist Tarantinos Spaghetti-Western. Damit hat er sich einen langjährigen Traum erfüllt. Viele Elemente konnte er bereits in KILL BILL verarbeiten, aber diesmal füllt die Western Anmutung beinahe den ganzen Film.

Killing Nazis

Die Handlung: eine amerikanische Spezialeinheit von Juden treibt im von Nazis besetzten Frankreich, verkleidet in zivil, ihr Unheil, indem sie deutsche Soldaten töten und Angst und Schrecken verbreiten. 100 Nazi-Skalps schuldet jeder einzelne Basterd dem Anführer Lt. Aldo Raine (Brad Pitt), und bald schon erreicht die Kunde vom Nazi-Schrecken den Führer selbst. Der Plot der Basterd-Einheit, eindeutige Anspielung auf die Apachentaktik, ist nur ein Teil eines ganzen Plot-Mosaiks, der zusammen mit der Geschichte von Shosanna, einer überlebenden französischen Jüdin und Kinobesitzerin und schließlich der „Arbeit“ von Landa in mehreren Kapiteln zum Gesamtwerk verwoben wird. Dabei ist INGLOURIOUS BASTERDS eine Aneinanderreihung von Szenen, die jeweils ihren eigene Besonderheit haben. Die Introsequenz ist direkt ein Geniestreich, der an Spannung und aufgebauter Dramatik kaum zu überbieten ist. Hier wird mit Landa der Antagonist eingeführt und Waltz zeigt gleich zu Beginn, dass seine Figur ein extremes Gewicht im Film haben wird. Die verschiedenen Einstellungen, das Framing und die Farben eröffnen den Western, und man spürt die Bewunderung für Sergio Leone. In seinem ganzen Aufbau erinnert das Intro gewissermaßen an den Anfang von KILL BILL. Auch dort wird der Gegenspieler langsam, dramatisch, bedrohlich eingeführt, mit Betonung auf seinen Sinn für Etikette. Hans Landa ist ein Mastermind, welches uns von Anfang an fasziniert und anwidert, zugleich aber auch zum Lachen bringt.

Das Nazi Oberkommando inklusive Hitler selbst sind herrliche Karikaturen, und man denkt bei sich, dass es wirklich an der Zeit war für so einen Film.
Die große Stärke von INGLOURIOUS BASTERDS, und was ich Tarantino hoch anrechne, ist die Verwendung von Muttersprachlern für die entsprechenden Rollen und die damit einhergehende Sprachvielfalt. Im Film wird auf Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch gesprochen – und dem interessierten Zuschauer sei dringend empfohlen, die untertitelte Originalversion zu schauen und keine Synchronfassung! Dies macht den Film (in seiner Tarantino-Parallelwelt) authentisch und seine Figuren anziehend. Es ist eine Freude, deutsche Schauspieler in den deutschen Rollen zu sehen, französische in den französischen, britische in den britischen usw.
Außerdem ist es interessant zu sehen, wie deutsche Schauspieler unter der Regie von Tarantino aufzublühen scheinen! Interessant ist übrigens, dass Tom Tykwer die deutschen Dialoge übersetzt hat. Tarantino beweist, dass ein mehrsprachiger Film funktionieren kann und man wünscht sich mehr davon.

Eine persönliche Lieblingsszene kann ich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht nennen – zu viele begeistern mich noch immer beim wiederholten Betrachten. Sehr weit vorne in meinem Ranking befinden sich aber sicherlich das Intro in der französischen Hütte, die Begegnung der deutschen Einheit mit den Basterds und dem „Bear Jew“ sowie die zum Brüllen komische Szene in La Louisiana (August Diehl ist neben Landa einer meiner Favoriten des Films).
Die Kamera von Robert Richardson ist grandios und hätte ebenfalls die Oscarauszeichnung verdient (na gut, er hat schon zwei).

Eine kleine Anmerkung zur deutschen Blu-Ray Version: diese ist im Gegensatz zur Kinoversion und der amerikanischen Blu-Ray ein wenig länger. Die zusätzlichen Einstellungen sind in der Kneipenszene und verlängern das „Wer bin ich?“-Spiel ein wenig.

Fazit

INGLOURIOUS BASTERDS ist ein echter Tarantino. In diesem Jahrzehnt für mich knapp hinter KILL BILL, aber wirklich nur knapp. Meiner Ansicht nach der beste Film des letzten Jahres und bei den Oscars deutlich ungerecht behandelt. Tarantino ist längst überfällig für den Oscar, sei es für die Regie oder das Drehbuch.
Wer einen historischen Weltkriegsfilm sehen möchte, der ist bei Tarantino falsch. INGLOURIOUS BASTERDS ist Unterhaltungskino auf höchsten Niveau, in allen Belangen, und deshalb für mich besser als AVATAR, und auch ein wenig besser als THE HURT LOCKER.
Ich bin gespannt, wie Tarantino sein Gesamtwerk fortführen wird – die Messlatte ist weiterhin ganz oben.

INGLOURIOUS BASTERDS (2009, Quentin Tarantino), 154 min

10/10 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 17.03.10 um 17:47
/image/movie/Die-Ermordung-des-Feiglings-Jesse-James-durch-den-Feigling-Robert-Ford_klein.jpg
Grandioser Film, wunderschöne Bilder. Habe ihn zum zweiten Mal gesehen, und er erinnert mich ein wenig an Terrence Malick Filme, was die Bildsprache und die Langsamkeit angeht. Kein Film für Leute, die auf Action aus sind. Bin aber froh, dass daraus kein 08/15 Western gemacht wurde, sondern dieses Kunstwerk. Die Beleuchtung ist außergewöhnlich, viele Bilder sind fast nahezu schwarz, bis auf ein aufflackerndes Gesicht als Farbklecks. Die Bildqualität ist sehr gut, nur etwas körnig, was aber am Ausgangsmaterial liegen kann und durchaus stimmig ist. Der Ton ist sehr gut, in vielen Szenen wird sehr schön mit Umgebungston gespielt, wenn beispielsweise das Grillenzirpen oder der Wind in den Vordergrund geholt werden. Ausstattung ist leider keine vorhanden.

Top-Film, Top-BD - wenn auch die Ausstattung vorhanden wäre... 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 1
bewertet am 19.09.09 um 02:37

Top Angebote

OnkelSato
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge20
Kommentare3
Blogbeiträge9
Clubposts0
Bewertungen12
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

OnkelSato

Beste Bewertungen

OnkelSato hat die folgenden 4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von OnkelSato wurde 15x besucht.