Filmbewertungen von Mr. Spock

/image/movie/valerian---die-stadt-der-tausend-planeten-4k-4k-uhd---blu-ray-neu_klein.jpg
Luc Besson trug diesen Film wohl schon einige Jahre schwanger, denn er war in seiner Jugend bekennender Fan der Science-Fiction Comics " Valérian & Laureline ". Diese Geschichten dienten ihm schon als Inspiration für die vor 20 Jahren veröffentlichte Weltraumoper „ Das fünfte Element „. Da lag es nahe das er dieses Comicfailble eines Tages noch mal in Form eines Filmes aufgreift. Mit 180 Millionen Euro Produktionskosten und 7 Jahren Planung hat Besson dieses opulente Filmvergnügen umgesetzt. Das weltweite Einspielergebnis blieb mit ca. 225 Millionen US-Dollar hinter den Erwartungen zurück und deckte wohl nur die Produktions und Werbekosten. In den Ruin wird dies den französischen Regisseur nicht treiben, denn die clever Filmfinanzierung wurde in Bollywoodmanier über viele Sponsoren und Werbepartner abgedeckt. Fakt ist auch das er wohl schon das Drehbuch zu Valerian 2 in der Schublade hat, der finazielle Eklat des ersten Teils wird sich also in Grenzen halten...

Film:

Zwei Agenten erhalten von ihrer Regierung den Auftrag den extrem seltenen und wohl letzten 'Transmutator' :wink: im Universum sicher zu stellen um ihn dann auf der planetenähnlichen Raumstation 'Alpha' Commander Filitt (Clive Owen) auszuhändigen usw...

Wer hier zwei muskelbepackte 190 cm Große Superhelden erwartet wird sehr schnell eines Besseren belehrt, denn der bubihaft wirkende Major Valerien (Dane DeHaan) und die schnuckelige Cara Delevingne als Sergeant Laureline, sind alles andere als das. Ihr Twist erinnert zu Beginn des Films zeitweise an Waldorf und Statler aus der Muppet show, glücklicherweise ändert sich das im Laufe des Plots und nach Einführung ihrer Charakter können sie auch den ein oder anderen Sympathiepunkt sammeln. So 100%ig warm bin ich mit den beiden Hauptdarstellern nicht geworden, da fand ich Rihanna als Stripperin in der Rolle des gallertartigen Wesens 'Bubble' schon überzeugender :D . Trotz allem trägt die Schauspielerische Leistung der beiden Protagonisten den Film mit, denn ihr Spiel wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt oder unglaubwürdig. In Summe ist es wie so oft, geht man unvoreingenommen an die Story heran und lässt sich auf den Handlungsstrang ein, wird man auch bespaßt...

UHD Bild:

Bei den 3,4k Aufnahmen kam ein Arri-Alexa Equipment zum Einsatz, das digital Intermediate wurde anschließend in 2k erstellt. Wer nun vermutet das dies automatisch zu einer verminderten UHD Bildqualität führt wird erneut überrascht. Ich habe die Details zur Aufnahmetechnik erst nach dem Filmbeschau nachgelesen und wäre nicht darauf gekommen das hier kein natives 4k Material vorliegt. Das mag eventuell daran liegen das der Film nahezu komplett aus visuellen Effekten besteht, für die sehr große Anzahl der ca. 2800 Einstellungen zeichnen sich gleich drei VFX Studios Industrial Light & Magic (Star Wars), Weta (Herr der Ringe) und Rodeo FX (Thor) verantwortlich. Bei den Anfangsszenen auf Mül (nein da fehlt kein l) war ich mir sicher das wir hier 100%ig feinstes 4k Bildmaterial geliefert bekommen. Denn die Strandeinstellung war für mich ganz klar Referenz und sicher mit das Beste was ich bisher an Bildmaterial gesichtet hatte. Wunderbare Farben und eine Dreidimensionalität die mich geflasht hat. Dieses TOP Niveau hält die UHD-Disc nicht ganz bis zum Schluß durch, es schien mir als hätte man beim Rendering des immerhin knapp 140 Minuten langen Films die Datenrate auf den letzen Rillen reduzieren müssen. Nichts desto trotz ist der Schauwert des Films schlicht weg beeindruckend, Schwarzwert, Kontrast, Farben und Detailschärfe waren ein visueller Genuss.

Resümee:

Dieser Film wurde meiner Meinung nach von den Kritikern zu Unrecht abgestraft, denn wir wurden von diesem doch etwas anderen Science-Fiction Weltraumabenteuer in Kombination mit den grandiosen Bildern sehr gut unterhalten. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 16.02.18 um 16:16
/image/movie/starship-troopers-invasion-neu_klein.jpg
STARSHIP TROOPERS Invasion (Film & Bild Eindrücke) :

Film:
Die Soldaten (sehen aus wie aus einem Computerspiel), zweier Raumschiffe haben sich zusammengeschlossen um einen massiven Bug-Angriff auf einen Außenposten der Föderation abzuwehren, doch bevor die Mission ‚complete’ ist und die Überlebenden evakuiert werden können, fliegt das Rettungsraumschiff ohne ersichtlichen Grund ins Weltall…

Der komplett Computer generierte Film hat mit Verhoevens Original nur die Grundidee gemein, denn auch die beliebten Filmfiguren Johnny Rico, Captain Ibanez und Carl Jenkins hat man wohl nur in die plumpe Story eingebettet um auch den letzten unschlüssigen Käufer davon zu überzeugen daß dieser Film nicht wieder (wie Teil Zwei und Drei) ein totaler 'Durchfaller' ist.

Bild:
für einen aktuellen und rein CGI animierten Film der angeblich mit neuester Computertechnik generiert wurde leider nur Mittelmaß, denn sowohl der Schwarzwert als auch der Kontrast und die Schärfe sind nicht immer 'STADE of the ART'. Nur in einigen wenigen Close Ups und helleren Einstellungen zeigt sich ein bemerkenswerter Detailgrad der den erfahrenen HD-Filmfan begeistern kann, dazu gesellt sich leider auch das ein oder andere HD-Artefakt in Form von grießelnden Saumkanten und kleineren pixelnden Farbflächen.

Ton:
keine Wertung da Kopfhörer !

Extras:
schaue ich mir nur bei wirklich sehenswerten Filme an !

Leider ist es so, das für den TON und die EXTRAS 'zwingend' eine Bewertung abgegen werden muss, aus diesem Grund habe ich hier für beide Parameter eine Low-Level-Wertung eingetragen. Die explizite Bewertung für den TON und die EXTRAs überlasse ich gerne einem weiteren Review-er.

Fazit:
Freunde des Animationsfilms können gerne einen Blick darauf werfen, ich für meinen Teil hatte mehrfach einen Ausschaltimpuls am Zeigefinger den ich nur mit Mühe bis zum Filmende im Zaum halten konnte.

wünsche viel Spaß mit dem Film !

Gruß Spock 
Story
mit 2
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 1
Extras
mit 1
bewertet am 20.10.12 um 07:06
/image/movie/green-lantern-2011-neu_klein.jpg
Story:

Hal findet einen sterbenden Außerirdischen, ab diesem Tag ändert sich sein Leben, er wurde dazu ausgewählt der Erste sterbliche "Green Lantern" zu werden, eine Truppe die sich zum Ziel gesetzt hat, das intergalaktische Gleichgewicht nicht aus den Fugen geraten zu lassen. Der Gute Hal ist aber alles andere als ein mutiger Fighter, kann er alleine die Welt vor einem unbezwingbaren Alienmonster retten………….


Bild:

Grün, Grün, Grün, Grün und das schön Scharf und ausgewogen im Kontrast, das diese Farbe nachhaltig für Bildplastizität steht, unterstreicht dieses Bildensemble eindrucksvoll, denn die sehr gute Tiefenstaffelung läst den Film teilweise 3 dimensional erscheinen, dadurch wirkt das Actionszenario noch beeindruckender.


Ton:

Wer nun vermutet hat, das der Ton dem Bild nicht gerecht wird, wird ausnahmsweise eines besseren belehrt, alle Lautsprecher werden kristallklar und mit außergewöhnlich gut abgemischter Raumabbildung beliefert, so macht „perfekter Ton und Bild“ auf einer Blu Ray Spaß.


Resümee:

diese Commicverfilmung, ist durch das sehr gute Bild und einem nahezu perfekt abgemischten Sound, ein weiteres Genrehighlight dieses Jahres - allen die den Film noch nicht auf Blu Ray gesehen haben, wünsche ich viel Spaß mit dem Teil - Gruß Spock ! 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 2
bewertet am 27.11.11 um 17:29
/image/movie/fast-and-furious-5-limited-steelbook-edition-blu-ray---digital-copy-neu_klein.jpg
Story/Umsetzung:

so muss ein Actioner dieser Art gestickt sein - gute Darsteller & Regie, fesselnder Handlungs & Spannungsbogen, rasante nicht zu hastig geschnittene Actionszenen, diese gewürzt mit einem Schuss Humor und Herzschmerz. Hier stimmt einfach alles, jeder Gang zum Kühlschrank, fühlt sich trotz gedrückter Pause Taste an wie ein Termin beim Zahnarzt. Einfach perfektes Actionkino das hier zelebriert wird, für mich ein Genrehighlight bei dem es Teil 6 schwer haben wird, diesen Drive nochmals zu toppen.


Bild:

ab und an leichtes Grain, dieses ist wohl dem geringen Filtereinsatz geschuldet, hiervon profitiert der sehr gute aber nicht Referenzverdächtige Detail und Schärfegrad. Nahezu alle TFATF Teile glänzen mit guten Schwarzwerten, dem steht auch Fast Five nicht nach. Vor allem glänzende Oberflächen (Wasser, Autolack und ‚Hot Pants’) sehen durch den steilen Kontrast phänomenal aus. Abgerundet wird die sehr gute BD-Performance, durch stimmige Farben und das in gut ausgeleuchteten Sequenzen, plastische Bild.


Ton:

gute Dialogverständlichkeit, differenzierte teils überraschende Effekte aus den Rears, heftige Dynamiksprünge die unterstützt durch den satten Tiefbass die Magengrube ordentlich in Schwingung versetzen. Die englische HD Tonspur, legt in allen relevanten Parametern noch einmal nach und bewegt sich durchgängig auf Referenzniveau (5 Punkte).


Resümee:

Pop kornkino par excellence, ein Film der getragen durch die sehr gute Blu Ray Umsetzung in keiner Sammlung fehlen sollte. Spätestens zum Männer bzw. Junggesellenabend liegt das Teil 99% im Player.

Gruß, Spock 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 04.09.11 um 12:46
/image/movie/fast-and-furious-5-neu_klein.jpg
Story/Umsetzung:

so muss ein Actioner dieser Art gestickt sein - gute Darsteller & Regie, fesselnder Handlungs & Spannungsbogen, rasante nicht zu hastig geschnittene Actionszenen, diese gewürzt mit einem Schuss Humor und Herzschmerz. Hier stimmt einfach alles, jeder Gang zum Kühlschrank, fühlt sich trotz gedrückter Pause Taste an wie ein Termin beim Zahnarzt. Einfach perfektes Actionkino das hier zelebriert wird, für mich ein Genrehighlight bei dem es Teil 6 schwer haben wird, diesen Drive nochmals zu toppen.


Bild:

ab und an leichtes Grain, dieses ist wohl dem geringen Filtereinsatz geschuldet, hiervon profitiert der sehr gute aber nicht Referenzverdächtige Detail und Schärfegrad. Nahezu alle TFATF Teile glänzen mit guten Schwarzwerten, dem steht auch Fast Five nicht nach. Vor allem glänzende Oberflächen (Wasser, Autolack und ‚Hot Pants’) sehen durch den steilen Kontrast phänomenal aus.


Ton:

gute Dialogverständlichkeit, differenzierte teils überraschende Effekte aus den Rears, heftige Dynamiksprünge die unterstützt durch den satten Tiefbass die Magengrube ordentlich in Schwingung versetzen.


Resümee:

P opkornkino par excellence, ein Film der getragen durch die sehr gute Blu Ray Umsetzung in keiner Sammlung fehlen sollte. Spätestens zum Männer bzw. Junggesellenabend liegt das Teil 99% im Player.

wünsche viel Spaß mit dem Film !
Gruß, Spock 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 29.08.11 um 19:02
/image/movie/harry-potter-und-die-heiligtuemer-des-todes---teil-1-covervariante-1---de_klein.jpg
das Essay des Handlungsstrangs ist die wohl bisher 'Buchanalogste' überhaupt, ruhige... langatmige Einführung (wie im Buch), explizit und korrekt gesetzte Gefühlsspitzen die den Spannungsbogen nicht nenneswert abflachen lassen. David Yates, der ja zwischenzeitlich Übung hat, war kreativ und hat seine Hausaufgaben gemacht, alles in allem eine perfekte Ouvertüre für das furiose Harry Potter Finale.

Das farbentsättigte Bild wurde mit grün/blau Filtern auf düster getrimmt, das passt, wird aber einige Wiedergabesysteme gerade in dunklen Szenen an ihre Abbildungsgrenze bringen, wer hier auf ein großes und gut abgestimmtes Equipment (Display oder Beamer&LW) zurück greifen kann, wird bei den nicht optimal ausgeleuchteten Szenen mit mehr Tiefenwirkung und Durchzeichnung belohnt. So ist es auch dem Bildstil geschuldet, das HP 7.1 nicht ganz an die nahezu perfekte Bildperformance seiner Vorgänger heran reicht.

Die Abmischung der deutschen Audiospur (DD 5.1) wurde hingegen nochmals verfeinert und lässt trotz fehlendem HD Stream kaum Wünsche offen.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Film !

Gruß, Spock 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 09.04.11 um 14:50

Top Angebote

Mr. Spock
Aktivität
Forenbeiträge284
Kommentare31
Blogbeiträge1
Clubposts5
Bewertungen21
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Mr. Spock

Beste Bewertungen

Mr. Spock hat die folgenden 4 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Mr. Spock wurde 8x besucht.