Filmbewertungen von Jay Lazzle

/image/movie/batman-v-superman-dawn-of-justice-2016---kinofassung-und-directors-cut-4k-4k-uhd-und-blu-ray-und-uv-copy-neu_klein.jpg
Wiederum nur eine Bewertung der Bildqualität:

Ich muss schon sagen, ich bin verblüfft und verwundert. Wie kann es sein, dass ein Film teilweise wirklich gestochen scharf und kristallklar aussieht und dann wieder als hätte man eine DVD von 2003 im Player?? Mir unbegreiflich.
Wie ich schon zur UHD von Man of Steel geschrieben habe, ist das Bild ich Sachen Schärfe und Sauberkeit in hellen Szenen eine reine Zumutung. Filmkorn ohne ende und nicht einmal der Hauch von UHD-Qualität.
Dennoch gibt es hier einen deutlichen Unterschied zu Man of Steel. Hier gibt es in der Tat einen deutlich stärkeren HDR-Effekt, der super arbeitet, aber leider in den Szenen mit schlechter Qualität an eben dieser auch sehr leidet. Ein grell strahlendes, klares Licht wirkt eben sehr unnatürlich, wenn der Rest des Bildes komplett krisselig und unscharf ist. ABER hat dieser Film noch mehr zu bieten. Im Gegensatz zu MoS ist BvS ja ein eher düsterer Film. Und grade die dunklen Szenen, die Kampfszenen am Ende sind PERFEKT. Absolut sauber, kein Filmkorn und perfektes HDR. Wie kann das sein? Warum wirk dieser Film teilweise wie aus den 50er Jahren und hat teilweise Referenzniveau?
Fragen über Fragen...

Fazit: Hier kann man sagen dass durch den anhaltend starken HDR Effekt und die sehr schönen Kampfszenen am Ende sich UHD tatsächlich lohn. Aber sollte sich der Zuschauer auch auf Augenkrebs in hellen Szenen einstellen. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 3
bewertet am 19.05.17 um 14:22
/image/movie/man-of-steel-4k-4k-uhd-und-blu-ray-und-uv-copy-neu_klein.jpg
Ich bin ja sehr überrasch über die Aussagen des einzigen Rezensenten vor mir. Ich habe mir diesen Film nun auf 3 verschiedenen Medien angesehen um den direkten Vergleich zu haben. Und das Ergebnis war... niederschmetternd. Aber first things first:

Ich bewerte hier ausschließlich die Bildqualität, da ich weder eine besonders gute Soundanlage habe, noch mich für irgendwelche Extras interessiere. Und diese ist bei der UHD-Dist eine katastrophal. Es tut mir wirklich leid, aber ich habe alles Versucht mit meinem TV das beste heraus zu holen, aber ein Koch ist nur so gut wie seine Zutaten.
Der Film strotzt vor Filmkorn und kaum eine Szene ist wirklich scharf. Ungelogen. Was auf der Blu-ray nur mäßig auffällt, erschlägt einen auf der UHD regelrecht. Durch diese mangelnde Schärfe und den permanenten Krissel-Schleier, ist der Film einfach nicht auszuhalten. Ich musste spätestens in den Arktis-Szenen aus machen, da nicht einmal das einfache Weis sauber dargestellt wurde. Ich habe keine Ahnung was Zack Snyder geritten hat den Film derart unsauber zu drehen oder zu mastern, aber das ist wirklich das Allerletzte.
Tatsächlich im direkten Vergleich die DVD (!) am besten ausgesehen, da man hier von der Unschärfe und dem Filmkorn nichts mitbekommt.
Einzig HDR rettet hier ein wenig die Ehre des Films, da es tatsächlich Farben sehr viel besser darstellt und am Anfang bei den Raumschiffen auch für ein paar kleinere Lichteffekte sorgt. Aber auch hier wird der Gesamteindruck selbst in etwas schärferen Szenen durch die Unsauberkeit des Bildes völlig ruiniert.

Ich persönlich empfinde diese "UHD" als absolute Frechheit und Zumutung. Hier reicht die DVD locker aus... und das sage ich als DVD-Hasser. -.- Die Blu-ray ist auch noch ok, aber den Aufpreis für UHD ist der Film keinesfalls wert. Und wer mich nicht glaubt kann mal zum Vergleich VORHER Passengers oder Marsianer in UHD gucken und dann MoS einlegen... viel Spaß... 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 1
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 1
bewertet am 18.05.17 um 22:06
/image/movie/star-trek-into-darkness-4k-4k-uhd---blu-ray-neu_klein.jpg
Zum Film selbst und den Extras, sowie Ton wurde ja schon ausgiebig geschrieben und ich habe dem nicht viel Hinzuzufügen. Daher will ich mich auf die Bildqualität konzentrieren, dir mir persönlich auch immer das mit Abstand wichtigste ist.

Hier kann ich mich den vorherigen Bewertern leider nicht anschließen. Ich habe auf meinem LG OLED selbst bei bester Einstellung kein Homogenes Bild zu Stande bekommen, was mich nach den sehr guten Bewertungen hier doch sehr geärgert hat. Aber eines nach dem Anderen.

Schärfe:
Die Schärfe des Bildes ist der normalen BR klar überlegen, da gibt es nichts zu rütteln. Allerdings gibts es einige Szenen - vor allem die real gefilmten mit den Schauspielern - die unterirdisch unscharf sind und bestenfalls eine durchschnittliche BR-Qualität erreichen.
Dahingegen sind die animierten Szenen knackscharf.

Homogenität:

Allerdings bringt bei Into Darkness die Schärfe leider einen sehr krassen und für mich außerordentlich störenden Nebeneffekt. Und zwar ein EXTREMES Filmkorn, dass in so gut wie allen Szenen mal mehr, mal weniger stark auftritt. Selbst die animierten Weltraumszenen sind davon betroffen, wenn auch deutlich schwächer als die Personenszenen.
Dies stört den Filmgenuss enorm, da schlicht kein sauberes Bild entsteht. Hier wäre die normale BR evtl. sogar überlegen, da das Filmkorn durch die geringere Auflösung nicht so auffällt.

HDR:
Das HDR empfinde ich als gut gelungen. Es ist in den Personenszenen nur sehr dezent, tritt dafür in den Animationsszenen sehr schön in Erscheinung. Die Farben wirken tiefer und natürlicher. Auch das Spiel mit dem Tiefen Schwarz des Raums und den hellen Lichtern von Waffen und Schiffen oä. gelingt.

Fazit:
Aufgrund der beschriebenen Effekte ist es mich leider nicht möglich über 3 Punkte in Sachen Bildqualität hinauszugehen. Ich habe bei den Einstellungen etc. wirklich alles versucht, habe jedoch kein vernünftiges Bild hinbekommen. Das Filmkorn zerstört den ganzen Bildeindruck, so dass von Plastizität keine rede sein kann. Auch die mangelhafte Schärfe in den Personenszenen trübt den Spaß enorm. Allein das recht gelungene HDR sorgt hier für einen Mehrwert gegenüber der normalen Blu-ray.
Daher meine Empfehlung: Wem der Preisunterschied nichts ausmacht, kann ruhig zur 4K-Version greifen und den HDR-Mehrwert sowie die recht gelungen Weltraumszenen genießen. Wer jedoch 3D bevorzugt oder gerne ein paar Euro sparen möchte sollte lieber zur 3D-Version bzw. normalen Blu-ray greifen. Der geringe Mehrwert der UHD-Fassung rechtfertigt den Aufpreis leider nicht. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 01.05.17 um 12:13

Top Angebote

Jay Lazzle
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare30
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Jay Lazzle

Beste Bewertungen

Jay Lazzle hat die folgenden
3 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Jay Lazzle wurde 4x besucht.