Nach dem eher mäßigen Vorgänger gibt es mit "Das unentdeckte Land" ein deutlich bessere Story und Inszenierung, auch wenn das Ganze streckenweise wie ein "CSI Enterprise" wirkt. Gehört definitv zu meinen Favoriten in der Reihe. Der spitzfindige Humor ist auch hier wieder sehr unterhaltsam.
Bild: 4/5
Man durfte produktionsbedingt keine Wunder erwarten. Der neue Transfer wirkt aber deutlich filmischer als die alte BD von 2013, die eine üble Wachskabinett Optik mit schlechten Farben und überzogenen Kontrast bot. Die UHD hat nun deutlich wärmere Farben, einen guten Schwarzwert und eine solide Dolby Vision/HDR Umsetzung. In den Close-Ups fehlt etwas die Gesamtschärfe. Könnte sein, das Paramount hier leichtes Filmkorn Management betrieben hat. Aber längst nicht in dem Ausmaß wie 2013. Insgesamt ein Bild, mit dem man durchaus zufrieden sein kann.
Ton: 4/5:
Auch hier wieder eine solide Neuabmischung, die gute direktionale Effekte bietet. Der schöne Soundtrack kommt auch gut rüber.
Der Film gilt zu recht als einer der schwächsten der Reihe. Die Grundidee ist sicherlich nett, aber die Umsetzung war sehr holperig. Besonders das schwache, fast esoterische Ende, ist heute nicht mehr zu ertragen. Dafür ist der schrullige Humor zwischen Kirk, Spock und Pille immer noch unterhaltsam genug.
Bild: 4,25/5
Ein sehr schöner 4K Transfer. Paramount hat hier größtenteils eine sehr gute Restaurierungsarbeit geleistet. Schöne Farben, solide Bildschärfe mit einigen schönen Details in Close Ups. Der Schwarzwert ist top. Der Dolby Vision/HDR Layer kann voll überzeugen. Das mit durchschnittlich 549 nits Leuchtkraft gemasterte Bild gibt fast immer einen plastischen Eindruck mit guter Tiefenwirkung ab. Bestimmte Szenen mit optischen Effekten fallen natürlich, rein produktionsbedingt, etwas ab. Das ist einfach so. Im Rahmen des technisch Machbaren sollte man aber sehr zufrieden sein. Ein kurze Szene schien ein paar Kompessionsprobleme zu haben, aber nichts was den guten Gesamteindruck schmälern würde.
Ton: 3,75/5
Erstaunlich, das Paramount mittlerweile neue Tonspurabmischungen für alte deutsche Synchros anfertigen läßt. Die TrueHD Spur kann man für einen 1989er Film aber durchaus als gelungen bezeichnen.
Sehr schönes 4K Master. Die alte BD des Films war eher ein Trauerspiel. Nachgeschärft, mit üblen Kompressionsartefakten (Blocking, Smearing). Farben, Schwarzwert und Kontrast waren auch nicht gut. Nun wirkt der Film frisch und relativ knackig in der Durchzeichnung und Detailschärfe (auf Schriften achten, wie Nummernschilder und Flaschenetiketten z.B.). Disney filtert immer ganz leicht (DNR), aber hier fällt das kaum auf. Solide Restaurierung mit schönen Farben und akzeptablem Ton.
Zum Erotik/Krimi Triller von Paul Verhoeven muß man nicht mehr viel sagen. Ernstzunehmende Konkurrenz gab es da damals kaum. Auch wenn der Streifen stellenweise stark von Hitchock's "Vertigo" inspiriert zu sein scheint. Die halbwegs raffinierte Story nervt jedensfalls nicht mit den genretypischen Klischees. Nach wie vor beeindruckend sind die Kamera Arbeit von Jan de Bont und der geniale Score von Jerry Goldsmith. Die versetzen einen auf jeden Fall immer in die richtige Stimmung, auch nach unzähligen Sichtungen.
Das Bild:
Studiocanal hat den Film in 4K neu eingescannen lassen, soviel war ja schon bekannt. So verwundert es dann auch nicht, das wir hier einen Tag und Nacht Unterschied zu den alten Blu-Rays haben. Waren die alten Scheiben farblich blass, kontrastlos, in großen Teilen von der Textur flach und unscharf (nicht zuletzt durch die starke DNR Filterung), so kann die neue Restaurierung fast vollständig überzeugen. Der auf Eastman EXR 500T 5296 Material (Microfine/Highspeed) gedrehte Film zeigt durchgehend nur sehr feines Filmkorn, das fast nie störend in den Vordergrund tritt. Dahingehend wäre ein optisch vergleichbarer Film z.B. Leon - der Profi (ebenfalls auf Eastman 5296 gedreht).
Allerdings muß man sagen, das einige der stark sonnendurchfluteten Tageslichtszenen etwas zu glatt wirken. Hier hat man stellweise wohl doch den DNR Filter bemüht, sieht jedenfalls danach aus. Das sind aber nur kürzere Szenen. Viele Details und eine gute und natürlich Bildschärfe gibt es jedenfalls zu Genüge zu bestaunen, wie schon gesagt: Kein Vergleich zu den alten BDs. Auch der Kontrast und Schwarzwert können überzeugen. Farblich ist das Grading sicherlich gelungen. Manche Szenen haben vielleicht ein kleinen Touch Teal in Richtung Gelb/Orange, aber nie störend. Da gibt es ja ganz andere Beispiele, wo Teal den Filmlook komplett zerstört hat. Das ist hier definitiv nicht der Fall.
HDR/DV ist SC typisch nichts besonderes. Einige dunkle Szenen profitieren sicherlich davon, durch eine bessere Detailabbildung und Bildtiefe. Eher solide als gut.
Größere Kompressionsfehler sind mir nicht aufgefallen, auf jeden Fall nicht im bewegten Bild. Obwohl Einzelbild Fetischisten da wieder einen der schlechten Encodes von Studiocanal ausgemacht haben. Alles kein Dealbreaker. Wer da anfällig ist muß auf die Remastered BD ausweichen, die mal wieder davon verschont zu sein scheint.
Dicke 4/5 Punkten
Der Ton:
Neben der schon bekannten DTS-HD MA 5.1 Spur von damals ist auch der deutsche 2.0 Original Kinoton verlustfrei in PCM mit drauf. Klingt sauber von der Sprache. Der Film bietet eh keine größeren Effektszenen. Abgemischt wurde eher auf den tollen Soundtrack.
Solide 3,5/5 Punkten
Abschließend kann man von einer gelungenen Neuauflage des Klassikers sprechen. Technisch wäre sicherlich noch ein bißchen Luft nach oben, aber das sollte Fans des Film nicht vom Kauf abhalten. Der Qualitätsgewinn ist einfach zu gut.
Auch nach mehrfacher Sichtung immer noch ein klasse Thriller. Gerade handwerklich ein erstaunlich gut gealterer Film von Wolfgang Petersen. Er läßt Clint eben Clint sein, was dem Film unglaublich gut steht.
Das Bild:
Einmal mehr liefert Sony einen, für alte Analogfilme, referenzwürdigen Transfer. Sämtlichen Heimversionen war das bisher nicht vergönnt. Entweder waren sie zu stark gefiltert oder eben mit groben und unscharfen Bild, und dabei zu blass und konstrastarm. Alle diese Probleme gibt es jetzt nicht mehr. Die neue Restaurierung bietet fast in allen Einstellungen ein sehr scharfes und natürliches Bild, welches von einem feinen Filmkorn Layer unterstrichen wird. Die Farben sind satt und passend gewählt. Der Schwarzwert kann ebenfalls vollständig überzeugen. Die wenigen Nachtszenen bieten extrem viel Details, Tiefe und einen perfekten Kontrast. Natürlich auch dank einer sehr guten HDR Umsetzung.
Hier kann man Sony durchaus mal extra loben. In der Vergangenheit hatte man einige UHDs zu grell in HDR gegradet. Das verstärkt das vorhandenene Filmkorn schon sehr stark, zum Beispiel in "Starship Troopers" oder "Ghostbusters". Hier hat man, ähnlich wie bei Karate Kid, einen sehr guten Mittelweg gefunden. Würde sagen, die Bildqualität von "Eine Frage der Ehre" wird hier ganz sicher erreicht. Filtereinsatz ist nicht auszumachen, und Kompressionsartefakte gibt es natürlich auch keine.
4,5/5 Punkten.
Der Ton:
Hier gibt es keinen neuen Mix, aber der vorhandene reicht zumindestens vollkommen aus. Viele Action Szenen sind eh nicht im Film drin. Für 1993 war der Ton Ok, heute eher zu brav und mit zu wenigen direktionalen Effekten. Da punktet der neue US Atmos Ton natürlich schon deutlich mehr.
3,5/5 Punkten (deutscher Ton)
Für Fans des Filmes ein dicke Kaufempfehlung. Die UHD kann man jederzeit auf einer großen Leinwand zeigen, bei der tollen Qualiät.
Ein Kultfilm. Mehrere Jahrzehnte US Geschichte durch die Augen eines geistig kindlichen Erwachsenen mit viel Herz. Der Soundtrack ist legendär.
Bild:
Eine klare Verbesserung gegenüber der bestenfalls mittelmäßigen BD. Das alte Master war recht grob, und wurde zusätzlich stark nachgeschärft. Die UHD zeigt deutlich mehr echte Details und Schärfe, in einem fein durchgezeichneten Bild. Das leichte DNR stört zu keiner Zeit, filmisches Grain ist immer noch genug vorhanden. Gefiltert wurde wahrscheinlich, um die 480p Effects der "Fake History Clips", in die Forrest reingeschnitten wurde, abzumildern.
Was manchen bitter aufstoßen könnte ist, das man sich wieder mal nicht verkneifen konnte einen grünlichen Stich ins Bild zu hämmern. Zerstört so einige der wunderschönen Aufnahmen.
Ton:
Der deutsche Ton geht soweit OK, die Dialoge und der Soundtrack kommen gut genug rüber.
Schönes Wesley Snipes Vehikel. Nach Jahren mal wieder gesehen. Wirkt zwar von den Effekten etwas angestaubt, aber das ist nicht weiter störend.
Blade war in allen Versionen immer recht glatt im Bild, für einen Analog Film von 1998. Das ändert sich auch auf der UHD nicht. Der Zugewinn in Schärfe und Details gebenüber der BD sind aber sofort sichtar. Die Farben sind auch besser abgestimmt, und poppen in den etwas neutraleren Bildern durch den satten Schwarzwert gut raus. Diverse Farbfilter, die mal kühl blau oder konstrastreicher und blass sind, erschweren da natürlich eine einheitlichere Bewertung. Die dunkleren Szenen können jedesfall durch den soliden HDR Layer mit guten Details punkten. Alles in allem ein gutes 4K Update.
Der DD 5.1 Ton war sicherlich vor 10-20 Jahren noch gut auf DVD, wirkt heute aber nur noch leicht überdurchschnittlich. Freunde des O-Tons bekommen mit der neuen Dolby Atmos Spur aber ein recht ordentliches Update.
Joseph Vilsmaier's Kriegdrama endlich in einer würdigen Umsetzung.
Filmkorn Hasser sollten allerdings einen sehr großen Bogen darum machen. Ist teilweise körniger als Frischkäse. :-)
Belohnt wird man aber mit einem grandiosen Bild. Wirklich tolle Farben, dazu ein Top Schwarzwert. Schärfe und Details sind in den meisten Szenen gut bis sehr gut.
Bild: 4,5/5
Ton: 3,5/5
Auch der Ton ist deutlich besser als die extrem laue Null Nummer auf der BD. Fehlt zwar etwas Dynamik und vermehrte Surround Action. Aber um Längen besser als der alte Ton. Klare Kaufempfehlung.
Sehr schöner 4K Transfer von Paramount. Tolle Farben, satter Schwartwert. HDR ist auch sehr geschmacksvoll umgesetzt. Mit Abstand die beste Version und tauglich fürs Archiv. Tonal ist die deutsche Tonspur natürlich enttäuschend. War aber zu erwarten.
Grandioser Transfer von Sony. Wieso hatte ich den vergessen den zu bewerten? Die alte Sony BD wird um Längen geschlagen. Schärfe, Feinzeichnung, Farben, Grain Textur. Alles deutlich besser. Wirkt nun richtig frisch, das Bild. Auch die 4K Remastered, die damals nur in Japan erschienen ist, verliert sichtbar. Fans kann man nur zur UHD raten, auch wer die alte BD schon hatte.
Der deutsche Ton ist leider sehr dünn und muffig. Mal wieder ein Fall von Komprimierung. Das war schon auf der DVD und der BD so, ist also kein Problem der DD 5.1 UHD Tonspur. Die Lautstärke schwankt auch ab und wann, und man versteht einige Dialoge nur schlecht. Die US Atmos Spur klingt da schon erheblich besser.
Endlich eine bildmäßig würdige Umsetzung fürs Heimkino. Wie schon erwähnt sind die Farben und Kontrast endlich mal vernünftig aufeinander abgestimmt.
Die Gesamtschärfe bei allen Realszenen ist vorzüglich. Das Filmkorn stört nicht und "grieselt" sehr natürlich. Selbstverständlich fallen alle Szenen mit optischen Effekten ab, meistens wenn Mars Kulissen im Bild sind. Die sind höchstwahrscheinlich in 480p erstellt und in den Film reinkopiert. Das war damals halt Stand der Technik (auch wenn "The Abyss" vorher schon gezeigt hatte, wohin die Zukunft geht). Klar, das die in 4K dann noch mehr auffallen. Da läßt sich nichts dran ändern.
Trotzdem hätte man die extreme Klötzchenbildung bei der Marslandung speziell in HDR vermeiden können. Da hat StudioCanal wohl immer noch Know-how Probleme.
Über den Ton gibt es nicht viel zu sagen. Natürlich taugen die Multikanal Abmischungen nicht sonderlich viel, was die Dynamik angeht. Der ein oder andere direktionale Effekt klingt ganz nett. Am homogensten klingt noch die Dolby Stereo Spur. Warum man nicht mal versucht, die original 70mm 6-Kanal Spuren auftreiben wissen wohl auch nur die Major Labels. Grundsätzlich könnten so einige Filme noch besser klingen.
Die grandiose Mangaverfilmung nun endlich auch in nativen 4K. Erneut zeigt Turbine, das sie das UHD Medium auch ernst nehmen. Gegenüber der alten BD gibt es ein deutlich schärferes Bild zu sehen. Die feine Durchzeichnung des 4K Scans zeigt auch mehr Details. Die Farben kommen durch den satten Schwarzwert auch besser raus. HDR ist mit 400nits im MaxFALL solide, und zeigt Spitzen eher in dunklen Szenen. Die sichtbare Filmkorn Textur stört zu keinem Zeitpunkt wirklich.
Schön, das Turbine hier einen neuen Audio Mix erstellt hat. Klingt solide.
Ein wahnsinnig guter Transfer. Kein Vergleich zu den alten miesen BDs, auch die von Shout Factory sieht dagegen wie ein DVD Upscale aus. Schärfe, Details, Farben, Schwarzwert, Kontrast.Alles top. Generell aber sehr dunkel, war der Film aber schon immer.
Leider gibt es auch was negatives. Studio Canal hat beim 4K Encode Mist gebaut. Gibt da ein paar Sekunden im Film (z.B. gegen Ende mit dem hell leuchtenden Kreuz) wo starkes Macroblocking auftaucht (2-3 Sekunden). Sieht sogar ein Blinder. Die beiliegende neue 4K Remastered BD (sieht auch genial aus) hat dieses Problem nicht.
edit: Rein technisch gesehen ist es kein Macroblocking, eher ein fehlerhafter HDR Layer.
Ton ist ausreichend. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Bild: 4/5 (halber Punkt Abzug wegen Macroblocking bzw. fehlerhaften HDR Layer)
Ton: 3/5
Endlich hat Universal die Filme in einer wirklich heimkinowürdigen Trilogie Box veröffentlicht.
Teil 1:
War rein optisch nie ein "hübscher" Film. Das liegt am verwendeten Eastman Color Negative 5294. Gröber als Schmirgelpapier. Die Limitiering vom Original Negativ ist auch in Bezug auf die machbare Schärfe und Details schon sichtbar. Trotzdem ein sehr kompetenter Scan. Ein fein durchgezeichnetes Bild, mit genügend Detals.
Zum Glück hat man auch bei der Farbkorrektur die richtigen Entscheidungen getroffen. In Verbindung mit HDR/Dolbyvision wirkt das alles viel authentischer (Gesichtsfarben z.B.) und an passenden Stellen herrlich ins Bild poppend (Biff's Rotes Hemd oder sein Auto, die Einrichtung im Diner etc.). Der Kontrast wurde gegenüber der alten BD deutlich zurückgenommen, Überstrahlungen gibt es so extrem nicht mehr zu sehen.
Warum zwischen der 34-38 Minute ein sichtbarer DNR Filter verwendet wurde weiß wohl nur Universal selbst. Der Rest des Films ist davon aber frei. Wirkt alles sehr natürlich.
Teil 2:
Hier hatte man schon der Eastman Color Negative Nachfolger 5295 verwendet. Der erlaubt generell schon ein feineres und etwas schärferes Bild. Das sieht man dann auch im ganzen Film. Es gibt zwar unzählige VFX, die dann teilweise etwas unscharf wirken, aber bildtechnisch ebenso wie Teil 1 gut bis sehr gut. Solide HDR/Dolbyvision Umsetzung. Farblich noch sehr ähnlich wie im Vorgänger.
Ob Universal hier auch nochmal DNR eingesetzt hat ist nicht immer ersichtlich. Wenn, dann nur sehr schwach. Da sind die 3-4 Minuten bei Teil 1 deutlich sichtbarer.
Teil 3:
Die goldgelbe Färbung, sehr passend für einen Western, sieht in Verbindung mit HDR einfach nur göttlich aus. Da hat Universal echt den Vogel abgeschossen. Im positiven Sinne. Selten so eine gute HDR Umsetzung bei einem Katalogtitel gesehen. Das verleiht dem Bild eine unglaubliche Tiefe. Auch von der Schärfe und den Details klar der beste aus der Trilogie.
Zum etwas vermurksten Ton:
Mitunter liest sich das so, als ob man die Filme mit den teilweise verschluckten Wörtern nicht mehr anschauen könnte. Aber ehrlich gesagt würden Normalglotzer nicht mal die Hälfte davon selber entdecken. Der deutsch Atmos Mix ist bei den Filmen zwar von den Effekten und der Direktionalität sehr ordentlich gemacht, aber Dynamik und Druck fehlen. Da sind die O-Ton Spuren besser.
Bild:
Teil 1 = 4/5
Teil 2 = 4/5
Teil 3 = 4,5/5
Ton:
Teil 1 = 3,5/5
Teil 2 = 3,5/4
Teil 3 = 4/5
Extras sind genügend dabei. Da bleiben kaum Fragen offen.
Was für ein Transfer. Zusammen mit "Der weisse Hai" wohl 2020 die beste Restaurierung eines Katalogtitels auf UHD (bisher). Die alte BD wird deutlich übertroffen. Details, Schärfe, Feinzeichnung, Grain Textur.
Auch der leichte Gelbstich ist entfernt wurden. Die Farben sind satt leuchtend, wenn es sein muß, und bei den Gesichtsfarben immer realtistisch. Der Hammer ist allerdings der Schwarzwert. Auf Winona Ryders komplett schwarzen Outfit sind jederzeit alles Details zu erkennen. Besser geht es nicht.
Der deutsche Ton ist nur zweckmäßig, aber gut verständlich. Der O-Ton dagegen ein echtes Atmos Highlight. Tolle Abmischung.
Man merkt sofort, das hier ein nativer 4K Transfer erstellt wurde. Sieht die neue BD schon gut aus, kann die UHD hier in der detailierten Feinzeichnung noch deutlich zulegen. Die Filmkorn Struktur ist in dunkleren Szenen etwas grob aber nie störend. Das Bild ist generell deutlich dunkler als in anderen Versionen. Das paßt aber wunderbar zur bedrohlichen Grundstimmung. Der satte Schwarzwert untersützt das perfekt. Erstmals sieht man auch sowas wie Tiefe im Bild.
Die 3-4 problematischen Einstellungen auf das Bates Motel sind natürlich immer noch sichtbar. Das kann man nicht beheben. Lag wohl an der fast stockfinsteren Umgebung beim Dreh, erst für spätere Einstellungen wurde das Haus beleuchtet.
Der rauschige und dünne Monoton ist natürlich nur als zweckmäßig zu bezeichnen. Der O-Ton ist jederzeit besser. Ob so ein Film DTS-X (im O-Ton) braucht ist natürlich Geschmackssache. Dialoge und der Score liegen jederzeit im Vordergrund.
Alles in allem ein Top Transfer fürs Heimkino. Besser wird es vorerst nicht.
Schöne Umsetzung in 4K. Ja, Filmkornhasser sollten hier ganz klar wegbleiben. Die Korn Textur ist nicht nur grob, die wuselt teilweise auch etwas klümpig. Gehört aber nunmal zu Analog Film, liegt am Film Stock. Die Schärfe ist in den meisten Einstellungen gut bis sehr gut.
Farblich etwas inkonsistent. Je nach Szene mal satt bunt, dann wieder sehr natürlich oder auch mal blasser. Passt aber. Beim Ton darf man keine Wunder erwarten, die Stereo Spur klingt noch am homogensten.
Klasse Fantasy Komödie, mit einem blendend aufgelegten Cary Elwes. Ihn sieht man heute leider nicht mehr allzu oft.
Das kann man wohl als eine Liebeserklärung auf Analogfilm verstehen. Nach der verpassten Chance auf BD veröffentlicht Universal diesen Film endlich heimkinowürdig. Kein Gelbstich mehr, keinerlei Filtereien. Das Bild ist im makellosen Zustand, mit perfekten Farben. Die grobe, aber fein aufgelöste Korn Textur wird jederzeit authentisch abgebildet und neigt auch nie zum starken "Wuseln". HDR ist mit 259 nits im MaxFALL eher brav, aber immer ausreichend gut. Die ein oder andere dunklere Szene profitiert davon.
Beim deutschen Ton kann man natürlich nur zur Original Mono Spur greifen. Die neue Synchro mit dem Eddie Murphy Sprecher für Chief Brody geht gar nicht. Völlig egal, ob der Ton da in Atmos vorliegt. Bewerte mal die US Atmos Spur, die schon sehr nett ist.
Eine der frühen UHDs von Warner. Dafür, das der Film sogar ein echtes 4K DI hatte, ist das Ergebnis von der Schärfe und den Details ernüchternd.
Einige der Close-Up Shots sind fast ein Wachsfigurenkabinett. Was aber am zusätzlichen Einsatz von DNR liegt. Farblich auch keine Meisterleistung, Kontrast ist Ok.
Leider ist die BD auch nicht besser, daher die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Tonmix ist eher Mittelmaß.
Bild: 3/5
Ton: 3/5
Extras: 3/5 (nur auf der beliegenden BD)
Film ist so lala, typisch Michael Bay. Fand da den ersten deutlich unterhaltsamer.
Aber technisch ist die UHD schon super. Die Bildqualität gegenüber der BD ist deutlich gestiegen. Bessere Auflösung = bessere Durchzeichnung der Details und auch sichtbar mehr Schärfe. Wenn der Sitzabstand stimmt sieht man das natürlich auch. Die alte BD neigt im Kontrast auch zum überstrahlen. Das ordentliche HDR der UHD (Sony typisch etwas knackiger) ist sehr angenehm anzuschauen.
Unfassbar, wie Koch Media hier das Bild durch digitales Nachschärfen versaut hat. Deliverance hatte es ja schon in den Kommentaren geschrieben. Stehende Rauschmuster und heftige Bildartefakte, unnatürlicher geht es kaum. Die NL BD ist jederzeit vorzuziehen. Aber letztlich bräuchte der Film mal einen neuen Transfer (hoffentlich von Sony selbst), da ist noch viel Spielraum nach oben. Ton ist OK, kann man mit leben.
Der Transfer von Warner ist sehr an das Original Material angepasst. Zum Glück gab es da keinen großen Revisionismus in Sachen Farben. Die Bildschärfe und Details können natürlich aufgrund des gewollt soften Filmlooks und des Filmmaterials nicht so glänzen wie manch anderer Film aus der Zeit.
Die alte BD war in jeder Hinsicht schlechter, dazu auch viel zu hell mit einem miesen Schwarzwert. Das wurde alles für die UHD behoben. Die Durchzeichnung ist auch viel besser, ebenso wie der saubere HEVC Encode. Da leistet sich Warner keine Blöße. Lediglich HDR hätte man noch etwas intensiver in bestimmten Szenen einsetzen können. Unter dem Strich eine hervorrangende Restaurierung des Klassikers. Tonmäßig gibt es mal wieder nichts neues, was leider zu erwarten war.
Ein zeitlos schöner Film. Funktioniert auch nach 80 Jahren noch.
Bild:(5/5) Der 8k/16-bit Wetscan ist zwar noch von 2009, aber der war ja damals schon Referenz in Sachen digitale Filmrestaurierung. Die alte BD sah für damalige Verhältnisse schon sehr gut aus. Aber mit der neuen UHD kann die nicht mehr mithalten, besonders da der VC-1 Encode heute altbacken wirkt. Die UHD hat mehr Details, feinere Durchzeichnung und tolle Farben, die in HDR/Dolby Vision die ganze Technicolor Magie rausholen. Besser geht es nach heutigem Stand der Technik nicht.
Ton: (3/5)
Vollkommen ausreichend. Der Film ist eh auf den tollen Soundtrack abgemischt.
Die 4K Remastered BD war schon ganz ordentlich. Die UHD legt nochmal eine Schippe drauf. Tolle Farben, eine homogenes Bild mit hoher Schärfe. HDR haucht dem Film neues Leben ein. Unbedingt zu empfehlen.