Unsere Mütter, unsere Väter

Aufrufe: 128
Kommentare: 4
Danke: 10
24. März 2013
Vorwort
=========================
Deutsche Filme leiden oft an gewissen Krankheiten. Da wären zum Einen Dialog-Exzesse und zum anderen eine Lindenstraße-Optik, zum Dritten Schauspieler, denen man ihre Rolle einfach nicht abnimmt. All dies findet man in diesem Dreiteiler NICHT.
So muss Kino aus Deutschland sein. Erstaunlich, dass ausgerechnet das ZDF den deutschen Filmemachern zeigen muss, wie es geht. Ein großes Lob an das ZDF dafür.

Viele lassen sich über Kleinigkeiten aus, die angeblich nicht stimmen, oder dies und das. "Unsere Mütter, unsere Väter" ist ein Film!!! Filme sollen unterhalten! Durch viel Vorarbeit wurden viele Sachen in den Film eingebracht, die eben einfach so waren. Ob es da kleine Unstimmigkeiten geben sollte ist irrelevant. Denn in erster Linie ist dies ein (grandioser) Film und keine Dokumentation.

Die Bluray
=========================
Die 3 Teile kommen auf insgesamt 2 sehr guten Blurays. Auf Scheibe 1 befinden sich Teil 1 und 2, auf Scheibe 2 der 3. Teil und die 2 dazugehörigen Dokumentationen und ein Audiokommentar.

Die Bild und Tonqualität ist durchweg gut und stimmig. Atmospärisch sehr gut.

Die Optik
=========================
ENDLICH! Ein Öffentlich Rechtlicher Sender zeigt den deutschen Filmemachern, wie ein Kinofilm auszusehen hat! Keine Lindenstraße-Optik, keine Uniformen, die aussehen, als hätte man sie gerade aus der Garderobe geholt und nochmal eben schnell gebügelt. Schauplätze, Einrichtungen, Fahrzeuge und alle Kleinigkeiten absolut authentisch. So muss Kino aussehen und daran müssen sich alle weiteren deutschen Filme messen lassen.
Super optischer Eindruck. Und zwar nicht nur für einen deutschen Film. Das ist internationales Niveau.

Der Film
=========================
Es wird anhand der Geschichte von 5 Freunden versucht, die Umstände der Zeit des 2. Weltkrieges zu zeigen. Wie der Krieg Menschen verändert, was der Krieg aus der Gesellschaft macht und das ein Krieg alles, was man kennt aus den Fugen hebt und es alles ganz anders kommt. Dies gelingt dem Film auf hervorragende Weise.
Ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Dialog-Exzesse und ohne übermäßige Polemik ist dieser 3 Teiler so ziemlich das Beste, um diese Zeit zu erklären UND - um einen Filmfan zu unterhalten. Letzteres haben frühere deutsche Werke oft aus den Augen verloren. Dieser Film nicht.

Die Leistung der Schauspieler ist absolut hervor zu heben! Alle Schauspieler sind 100% authentisch und man nimmt ihnen ihre Rollen zu 100% ab. Zum Glück verzichtete das ZDF bei diesem Film auf Stars wie Ferres, Liefers und Co. Die hätten den Film kaputt gemacht.

Mein Fazit
=========================
Auch wenn ich nicht weiß, was da noch kommt lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, das ist DER deutsche Film des Jahres 2013 und auch der beste deutsche Film der letzten 10 Jahre. Denn mag auch "Der Untergang" gut sein ist er doch recht langatmig und vermittelt von Anfang an "Die bösen Nazis".
Empfehlung: Kaufen! Unbedingt! 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für Deine profunde Review!
Ich hatte bisher auch nur Positives von dem 3-Teiler, den ich im TV leider verpasst habe, gelesen, was durch Deine Kritik nochmals getragen wird - vor diesem Hintergrund wird wenigstens eine Sichtung hier unvermeidbar sein :-).
Cineast aka Filmnerd
25.03.2013 um 10:11
#4
Danke für deine Kritik. Ich habe es nicht geschafft, den Dreiteiler im TV zu sehen und überlege daher, mir die Geschichte auf Blu-ray zu kaufen.
cpu lord
24.03.2013 um 19:06
#3
Vielen Dank für deinen sehr wichtigen Blog 22. Da stimme ich DIR zu, dass es zu jeder Epoche, herausragende Film(e)produziert werden. Das ZDF hat sich mit dieser Produktion, der sich mit der Problematik und Schicksale des zweiten Weltkrieges beschäftigt, hatte zwangsläufig zur Folge, da dies eine andere Sicht der Geschehnisse wurden. Es gab tolle TV Filme/Produktionen, z.B. "So weit die Füße tragen. Im Westen nichts Neues. usw.
docharry2005
24.03.2013 um 13:09
#2
Och, es gibt durchaus sehr gute Deutsche Filme ... auch in den letzten 10 Jahren. Neben dem Untergang, z.b. Der 9te Tag oder Napola (alles Filme über Deutschland im 2ten WK ... ob das ein Hinweis auf einen Komplex ist? :-) ). Oder Die Welle (der mit dem Komplex-Thema auch entfernt verwandt ist). Aber "normale" Themen gibt es: Cloud Atlas (ja, ein Deutscher Film) oder Wickie (ist zwar ein Kinderfilm, aber ungewöhnlich gut inszeniert - nicht nur für deutsche Verhältnisse). Oder ganz geil (wer ein wenig Horror mag): Bela Kiss. Auf Zimmer 205 und Rubinrot bin ich auch schon sehr gespannt. - Unsere Mütter, Unsere Väter stand bisher nicht so sehr auch meiner Liste. Irgendwie hat mich der Name abgetörnt. Aber dein Blog macht mich durchaus neugierig. Aber wirklich gute Deutsche Filme sind leider die Ausnahme und nicht die Regel. Ich meine, die Deutsche Filme sind immer dann gut, wenn sie auf deutsche Pseudo-Stars verzichten. Gute Schauspieler gibt es in Deutschland wirklich! - Aus irgendeinem Grund trifft es allerdings meist nicht (mehr) auf die sog. "Stars" zu. - Lässt man sie Weg, werden ihre Plätze meist von unbekannteren Schauspielern besetzt, die richtig gut sind. Und damit meine ich nicht Schweigers Tochter.
TVAtti
24.03.2013 um 11:57
von TVAtti
#1

Top Angebote

Vogelmensch
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge98
Kommentare211
Blogbeiträge22
Clubposts0
Bewertungen22
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(13)
(9)

Kommentare

von cpu lord 
am Danke für deine Kritik. …
am Vielen Dank für deinen …
von TVAtti 
am Och, es gibt durchaus …
am Egal ob Band of …
Der Blog von Vogelmensch wurde 3.242x besucht.