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THX-Funktionsweise




THX-Kriterien:
Glaubwürdige Soundwiedergabe(RE-Equalization,Timbre Matching)
Surroundsound-Klang(Adaptive Decorrelation)
Kinoähnlicher Bass(Bass Managment)
Bestmögliches hören im ganzen Raum(Lautsprecherposition,Time Syncronization)
Einfache und schnelle Installation des Systems
Der THX-Schaltkreis beinhaltet folgende Funktionen:
RE-Equalization:
Der Original-Soundtrack ist für die Wiedergabe in grossen Kinosälen mit besonderen
Klangvoraussetzungen konzipiert.Die Lautsprecher sind weit vor den Zuschauern,bzw.
hinter der Leinwand positioniert.um auch in der letzten Reihe Sprachverständlichkeit zu gewährleisten,müssen die hohen Frequenzen lauter wiedergegeben werden als die Bässe.
Wird dieser soundtrack auf einer Heimkinoanlage wiedergegeben,wäre ein zu grelles,
unnatürliches Klangbild durchÜberbetonung des Mittel-und Hochtonbereiches die Folge.
Durch Re-Equalization wird die Hochtonanhebung ausgeglichen.
Musik und Sprache werden natürlich wiedergegeben.

Timbre Matching:
Im Kino werden Surround-Effekte durch eine Vielzahl von Lautsprechern realiziert,um ein
möglichst reales Klangbild ohne Klanglöcher zu gewährleisten.hierbei muss der Klang aller
verwendeten Lautsprecher zueinander passen.Im Heimkino stehen jedoch nur zwei,
bestenfalls vier Surroundlautsprecher zur Verfügung,deren Klang durch die Klangfarbenanpassung Timbre Matching an den Klang der drei frontlautsprecher angepasst wird.

Decorrelation:
Dolby Pro Logic arbeitet mit drei Frontlautsprechern und einem Mono-Effektkanal,
welcher von zwei Lautsprechern übertragen wird.
THX verbessert durch Decorrelation den Eindruck,das die Effekte nicht von zwei
Lautsprechern abgestrahlt werden,sondern für die Zuschauer nicht ortbar aus
dem raum kommen.Hierbei wird der Monokanal in zwei Kanäle aufgetrennt,
deren Frequenz und Phasenlage gerade soweit voneinander abweichen,das sie als unterschiedlich empfunden werden.

Durch die Digitaltechnik kommen zwei weitere Funktionen hinzu:
Bass Peak Managment:
Der lauteste Teil eines Film-Soundtracks ist der Bassanteil,welcher an dem über den
LFE-Kanal(Low Frequency Effects)angeschlossenden Subwoofer ausgegeben wird.
Durch die extrem grosse DynamiK eines Dolby Digital Soundtracks kann es daher
vorkommen,das der Subwoofer Signale übertragen muss,die sein Leistungsvermögen
übersteigen.Die Folge währen erhebliche Klangbeeinflussungen durch Verzerrungen und Durchschlagen des Basssystems.
Durch die Bass Peak Managment wird das Basssignal auf einen Spitzenwert begrenzt,
so das das Leistungsprofil des Subwoofers nicht überschritten wird.

Loudspeaker Position Time Synchronisation:
Im Idealfall weisen alle lautsprecher eines Mehrkanalsystems den gleichen Abstand zur
Hörposition auf,was inder Praxis jedoch meist anders aussieht.
Die Loudspeaker Position Time Synchronisation gleicht diese Unterschiede durch
Digitale Einstellung der Verzögerungszeit jedes einzelnden Lautsprechers zur
Hörposition aus.
Quelle:http://www.thx.com
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