Odd Thomas
Wir waren ja bereits im Kino total begeistert von dem Film aber da ich nicht die beste in englisch bin wollte ich den Film unbedingt noch einmal auf deutsch gesehen haben. Also schauten wir uns ihn gestern Nacht (es war bereits nach Null, das Geschenke auspacken hat so lange gedauert *g*) das erste mal auf Deutsch an und es wird das letzte mal auf Deutsch gewesen sein. Außer einer unserer Freunde möchte ihn unbedingt mit uns auf Deutsch sehen. Wir sind jedenfalls nicht wirklich begeistert von der deutschen Synchronisation, da außer Willem Dafoe, der seine richtige Synchronstimme hat, die Hauptdarsteller in dem Film nicht wirklich passende Stimmen haben. Für Odd Thomas haben sie zwar eine junge Stimme gewählt aber auch eine zu liebe Stimme, uns fehlte eindeutig das coole in der Stimme, keine Ahnung wie man das besser beschreiben könnte ^^
Mal davon abgesehen kommen manche Sachen im englischen viel cooler, wenn er z.B. in der einen Szene die Tür einhaut mit nem Stein sagt er im deutschen „Ding Dong“ und im englischen sagt er „Knock Knock“ was sich auch noch mal durch seine richtige Stimme um einiges besser anhört als dieses „Ding Dong“ im deutschen. Es gibt noch ein paar bestimmte Szene die mir bzw. uns im englischen um einiges besser gefallen als im deutschen aber da wir verdammt schlecht im Zitate merken sind kann ich die jetzt leider nicht Wörtlich wieder geben (hab schon wegen dem Ding Dong die Blu-Ray extra noch mal angeschaltet um zu wissen was er noch mal sagt XD“)
Das Bild hat mich übrigens sehr begeistert, da kann man echt an keiner Stelle drüber meckern :)
Auch der Ton hörte sich super an und an ein paar Stellen hat sich unsere Mutter sicher wieder über unseren Bass gefreut, unsere Küche befindet sich nämlich unter meinem Zimmer und immer wenn wir nen Film schauen hört unsere Mutter den Bass wenns ein wenig Action in dem Film gibt *g*
Ansonsten mögen wir auch die Musik in dem Film sehr, vor allem bei der einen Szene eher am Schluss des Films wenn er mit dem Baseballschläger durch den Gang im Einkaufszentrum läuft.
Ich finde es ja sehr schade das der Film nicht im Kino lief weil er es locker mit Hollywood-Filmen aufnehmen könnte. Umsomehr hat es uns natürlich gefreut ihn auf dem Fantasy Filmfest 2013 gesehen zu haben.
Auf jeden Fall hätte ich gerne mal die Bücher, fand die Leseprobe die mit auf der Blu-Ray drauf ist auch recht interessant. Das ist übrigens ein tolles Extra auf der Blu-Ray, was mich sehr gefreut hat :)
Von der Story her gibt es keine Stelle für mich die ich nicht gut gemacht finde, ich glaube sogar das dieser Film einer der wenigen wäre der auch, wenn er noch länger gewesen wäre, immer noch sehr interessant wäre.
Mich persönlich haben im Kino bereits die ersten paar Minuten überzeugt wenn er dem Typen hinterher rennt und ihn vermöbelt ohne darauf zu achten ob irgendwas kaputt geht, einfach nur cool und dann auch gleich ein sehr cooler Spruch dazu „... und weil ich mein Gesicht so mag wie es ist hab ich gelernt mich zu verteidigen!“ (so in etwa, Zitate sind wie gesagt nicht meins, sorry dafür!)
Neben den Action Szenen hat der Film aber auch ein paar lustige Szenen, gleich am Anfang wenn er im Diner arbeitet gibt’s da ein paar von, wie z.B. wenn er seiner Freundin Stormy ein Luftkuss zu wirft und sie ihn kurz vor Willem Dafoe, der neben ihr sitzt, auffängt und dazu noch etwas passendes sagt ist sehr lustig und auch süß gemacht :)
Die Slow Motion Momente sind auch etwas, was mir sehr an dem Film gefällt und was ich sehr gut gemacht finde. Generell die Effekte in dem Film sind klasse umgesetzt worden. Bei den Bodachs haben sich die Leute von den visuellen Effekten echt was schickes ausgedacht, wie sie teilweise ihre Form ändern können oder durchsichtig werden fand ich im Kino sehr cool und auch auf dem Fernseher sehen sie genauso cool aus, wobei ich ihnen natürlich nicht gern in echt begegnen würde XD
Was ich bzw. wir auch sehr an dem Film mögen ist wie er einfach mal super Spannung aufbauen kann, wo man sich denkt „Oh, was passiert jetzt?!“ und dann passiert gar nicht so etwas unheimliches wie man es sich ausgemalt hat aber dieser Spannungsaufbau ist halt einfach genial gemacht.
Die Schauspieler machen ihren Job auch richtig klasse! Neben dem Schauspieler von Odd Thomas (Anton Yelchin) finden wir seine Freundin Stormy sehr toll und sie ist auch noch so hübsch. Sehr passend von Odd in der einen Szene gedacht als sie nur mit T-Shirt und Höschen im Bett sitzt „Wie soll man sich da konzentrieren“ (oder so ähnlich, wie gesagt, Zitate liegen mir nicht und die Blu-Ray jetzt ein drittes mal dafür einlegen halte ich für übertrieben ^^).
Obwohl die Story ja doch recht Simpel ist, ist sie sehr gut gemacht, vor allem wie am Ende die ganzen Teile ein Ganzes ergeben und einem zu den Bösen führt mag ich sehr an dem Film, auch weil man beim ersten mal ansehen nicht direkt darauf kommt was am Schluss des Films dann passiert, jedenfalls ging mir das so. Beim zweiten mal schauen weiß man dann zwar wer der Böse ist aber dennoch macht es Spaß den Film ein zweites mal zu sehen und mit Sicherheit bleibt es bei mir auch nicht nur bei einem zweiten mal :)
Zum Schluss werde ich mal lieber nichts schreiben sonst spoiler ich hier noch jemanden und das möchte ich nicht.
Ich liebe jedenfalls diesen Film und er wird, neben Iron Man, mit Sicherheit für mich die meist geschaute Blu-Ray nächster Jahr sein!
Und zum Schluss, für alle die, die noch keinen Trailer zu dem FIlm gesehen haben, hier ist er, schaut ihn euch an!
geschrieben von Tine
Aus der gleichen Kategorie : Videodrome - Mediabook Close Up #38 [ab 18]
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Tolle, gemütlich geschriebene Vorstellung. Merci
Aber ab morgen hab ich ja frei und kann mich ausgiebig um meine "blauen" Weihnachtsgeschenke kümmern!
Aber wie ich es schon mal erwähnt habe, scheint der Film sowohl die schreibende (Presse)Zunft, sowie auch einen nicht unerheblichen Teil des Publikums doch positiv überrascht zu haben.
Von daher erwarte ich mir jetzt doch einiges von dem Streifen und mal ganz ehrlich gesagt..."You can´t go wrong with a Guy like Willem Dafoe"!!!!!
Sehe das übrigens ähnlich wie mein geschätzter Blog Kollege "Cineast"!
Am meisten Sorgen macht mir eigentlich nur Regisseur "Stephen Sommers". Auf der einen Seite fand nämlich auch ich die "Mumien" Filme zwar optisch gelungen, aber von den Charakteren her leider eher schwach!
Dennoch.... gibt es berechtigte Hoffnung!!!
Denn "Sommers" hat auf der anderen Seite einen der genialsten Monsterfilme der letzten...ach was soll´s...ALLER Zeiten... gedreht!
Es handelt sich hierbei um "OCTALUS" (Deep Rising,k USA 1998) mit einem meiner liebsten und leider vollkommen unterschätzten Schauspieler in der Hauptrolle.
Nämlich... "Treat Williams"!!!! (Deat Heat, Hair, Prince of the City, Das Leben nach dem Tod in Denver, Everwood usw...)
Also, "Stephen Sommers" kanns schon...wenn er will!!! (und bei "Octalus" hat seinerzeit einfach alles gepasst, ein toller kurzweiliger, unterhaltsamer Film voller cooler "Bad Asses" und einer umwerfenden "Famke Janssen"!)
Aber zurück zu "odd Thomas"...(ich schweife immer wieder gerne ein wenig ab, musst du wissen...).....;-)
Dein Review bestätigt jedenfalls die immer positiver werdende Welle auf Der der Film derzeit schwimmt! Freu mich jetzt sogar schon darauf!
"Haste gut gemacht" Tine!
Gerne mehr davon...
Soweit es "Odd Thomas" betrifft, hatte ich zunächst durchaus Bedenken, ob diese von Koontz gekonnt erdachte Geschichte von jemanden wie Stephen Sommers, der schon das Mumie-Reboot zwar breitenwirksam erfolgreich machte aber inhaltlich verwässerte und zur Quasikomödie umfunktionierte, hier wirklich präsentiert werden sollte. Diese Zweifel sind jedoch von den vielerorts zu lesenden überzeugenden Kritiken zerschlagen worden, woran auch Eure gelungene Blogreview teilnimmt.In jedem Falle soll hier das Steel zur Sammlung, was Euer Blog nochmals unterstreicht. Danke dafür wie für den informativen Blog!
Ich bemerke deine Begeisterung zu "odd Thomas". Leider entspricht dieser Film nicht meinem Genre. Vielen Dank für diesen/deinen Blog.