Blog von TERMINATOR T-800er

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |

Probleme mit benQ W2700

17. Dezember 2019
BENQ W2700
Erfahrungsbericht zu meinem neuen Beamer im Heimkino!
Eine deutsche Service-Geschichte über Qualität,
Zumutbarkeit und Irrsinn im Elektonicbereich!


Ich habe im Oktober diesen Jahres den BenQ W2700 über einen Heimkino-Experten gekauft. Ein paar Tage lang war ich auch sehr zufrieden mit dem Beamer, bis er nach kurzer Zeit seltsame Phänomene zeigte, die hier schon oft beschreiben wurden.

Der BenQ W2700 zeigte immer nach ca. 80-90 Minuten ein geteiltes Bild/Halbbild, bei dem in der Mitte des Bildes die linke Hälfte des Bildes normal und die rechte Hälfte mit einer Art Grauschleier überzogen war. Zuerst war da noch die Software 1.0.1 aufgespielt. Aber auch nach dem Softwareupdate auf 1.0.2 änderte sich dies nicht. Diese Problematik konnte ich zB. mit dem ändern des Lampenmodus beheben. Jedoch trat diese Problem danach bis zu 4 mal sofort wieder auf. Mit dieser Erscheinung sehr unzufrieden habe ich mich an das Personal des Heimkino Profis gewendet, die mit BenQ eine Reparatur veranlassten.

Das Gerät war 4 Tage weg, kam wieder und war leider immer noch defekt. Der Reparaturbericht war nichts sagend und nicht grade aufschlussreich... Geprüft/Kalibriert/Software neu aufgespielt.

Wieder wendete ich mich an den Fachhandel, diese stellten mir nach ein paar E-Mails und Telefonaten freundlicherweise ein Neugerät aus ihrem Lager zur Verfügung. Die erste Freude beim erneuten unter die Decke schrauben und einstellen war jedoch nur von sehr kurzer Dauer. Die Bildfehler mit dem Halbbild/geteilten Bild sind immer noch vorhanden. Diese tauchen jetzt immer nur noch kurz im Film auf und verschwinden dann von alleine (ca. 6-10 mal). Ausserdem ist ein neues Problem hinzugekommen. Das Gerät kann nun Ultra HD Filme/4K Discs nicht korrekt wiedergeben. Nun habe ich alle Filme und das Menü des Projektors (auch die Pause/Paly-Anzeige) gelb eingefärbt. Muss man sich so strahlend wie bei den Simpsons vorstellen. Normale HD-Titel, Blu-Rays laufen einwandfrei...bis auf das Halbbild-Problem!

Wieder kontaktierte ich meinen Fachhandel! Diese nehmen wieder mit BenQ kontakt auf und man bestreitet dort jegliche Kenntnis solcher Auffälligkeiten. Der Mitarbeiter von BenQ meinte zu den Experten vom Heimkinohändler: Dies wäre kein Firmware Problem oder ein Defekt, sondern eine Einstellungssache...sie würden mich kontaktieren und mir mitteilen welche Einstellungen ich vornehmen müsse!

Nun, ich bin kein Neuling im Umgang mit Beamern und denke zu wissen was ich tue. Auch habe ich das Farbproblem ja bei den ersten zwei W2700er, mit den gleichen Einstellungen, nicht gehabt! Ich bin nun, nach 2 Monaten...etlichen Stunden testen, experimentieren, Kabel austauschen und andere Geräte testen (natürlich alles ohne Erfolg) am Ende mit den Nerven und meiner Geduld. Am liebsten würde ich das Gerät sofort zurück geben (kann man das überhaupt?). Vertrauen habe ich BenQ nicht mehr. Nachdem was ich hier alles gelesen habe, glaube ich ja nun zu wissen was da läuft. Ich werde BenQ jetzt noch eine letze Möglichkeit geben, sich mit mir in Verbindung zu setzen und as Problem zu lösen.

Ich möchte hiermit alle eventuellen Interessenten des Gerätes warnen, denn dies hier ist meine Geschichte/mein Testbericht zu einem völlig unausgereiftem Gerät und einen unglaublich unterirdischen Service von BenQ! 

SETTING Panasonic PT-AE4000E

10. Dezember 2010

Hallo liebe Beamerfreunde und die,
die es werden möchten...



Ich habe mir hier einmal die Mühe gemacht und zwei Settings
meines Panasonic-Beamers PT-AE 4000E online gestellt!

Ich lege sehr großen Wert auf ein natürliches Bild.
Bei diesem Bild sollen Gesichter wie Gesichter,
der Himmel schön blau wie der Himmel und
Bäume natürlich grün wie in der Natur
aussehen!

Da die meißten Grundeinstellungen der Geräte
allerdings mit einer viel zu hochen Farbsettigung kalibriert werden
habe ich und mein Onkel, der den gleichen Beamer besitzt,
eine Einstellung erarbeitet, die dem Bild eines DLP-Projektors gleicht
und absolut natürlich daher kommt.
Auch das die Filme von neueren Produktionen viel zu farbintensiv
auf Blu-ray abgelegt werden stört mich ungemein.

Filme wie Transformers zB.
Da sehen Gesichter einfach viel zu rot und somit verbrannt aus.


Auch Spitzenfilme wie The Dark Knight oder Stirblangsam 4
haben mit diesen, meiner Meinung nach, Problemen zu kämpfen
und sehen nun mit dem Setting extrem natürlich und einfach realistich aus!

Für Animationsfilme habe ich ein weiteres Setting erstellt.
Dieses soll die Farben sehr bunt und kräftig zeigen!
Film wie zB.
Die Legende von Beowulf
sollten allerdins etwas natürlicher eingestellt werden,
da sonst Gesichter usw. viel zu unnatürlich wirken!

Viel spaß, der Mike!


Hier die Settings:


Mein persöhnliches Setting des Panasonic PT-AE4000E
,
welches auf den Einstellungen meines Onkels basiert
und dem Bild eines DLP-Projektors gleicht:


Für normale Kinofilme


Optionen-Menü:
Lampenleistung-Eco Modus
HDMI-Erweitert
(Der Rest auf der Voreingestellten Einstellung)
Bild-Menü:
Bildauswahl-Farbe 1
Kontrast +21
Helligkeit -5
Farbe -8
Tint +3
Bildschärfe 0
Farbton +3
Dynam.Iris-Ein
Erweitertes-Menü:
Kontrast R -5
Kontrast G -2
Kontrast B -1
Helligkeit R -2
Helligkeit G  0
Helligkeit B -1
Rauschunterdrückung 0
MPEG-Rauschunterdrückung 0
Frame Creation-Modus 1
Detail Clarity +5



Für Animationsfilme


Option-Menü:
Lampenleistung-Eco Modus
HDMI-Erweitert
(Der Rest auf der Voreingestellten Einstellung)
Bild-Menü:
Bildauswahl-Normal
Kontrast +5
Helligkeit -8
Farbe +8
Tint 0
Bildschärfe +5
Farbton 0
Dynam.Iris-Ein
Erweitertes-Menü:
Kontrast R 0
Kontrast G 0
Kontrast B 0
Helligkeit R 0
Helligkeit G 0
Helligkeit B 0
Rauschunterdrückung 0
MPEG-Rauschunterdrückung 0
Frame Creation-Modus 3
Detail Clarity +7

Top Angebote

TERMINATOR T-800er
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge100
Kommentare1.152
Blogbeiträge2
Clubposts6
Bewertungen2.167
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(2)

Kommentare

am @Schmetterhand... viel …
am Hallo Terminator …
am @Schmetterhand Grüß …
am Ich habe mir diesen …
am Hierzu zu deinem 1. …

Blogs von Freunden

mr-big2000
FAssY
docharry2005
SiLv3R1980
CAYENNE-FAHRER
Shadow Anubis
Charlys Tante
chinmoku
Der Blog von TERMINATOR T-800er wurde 1.296x besucht.