Probleme mit benQ W2700

Aufrufe: 1.002
Kommentare: 4
Danke: 4
17. Dezember 2019
BENQ W2700
Erfahrungsbericht zu meinem neuen Beamer im Heimkino!
Eine deutsche Service-Geschichte über Qualität,
Zumutbarkeit und Irrsinn im Elektonicbereich!


Ich habe im Oktober diesen Jahres den BenQ W2700 über einen Heimkino-Experten gekauft. Ein paar Tage lang war ich auch sehr zufrieden mit dem Beamer, bis er nach kurzer Zeit seltsame Phänomene zeigte, die hier schon oft beschreiben wurden.

Der BenQ W2700 zeigte immer nach ca. 80-90 Minuten ein geteiltes Bild/Halbbild, bei dem in der Mitte des Bildes die linke Hälfte des Bildes normal und die rechte Hälfte mit einer Art Grauschleier überzogen war. Zuerst war da noch die Software 1.0.1 aufgespielt. Aber auch nach dem Softwareupdate auf 1.0.2 änderte sich dies nicht. Diese Problematik konnte ich zB. mit dem ändern des Lampenmodus beheben. Jedoch trat diese Problem danach bis zu 4 mal sofort wieder auf. Mit dieser Erscheinung sehr unzufrieden habe ich mich an das Personal des Heimkino Profis gewendet, die mit BenQ eine Reparatur veranlassten.

Das Gerät war 4 Tage weg, kam wieder und war leider immer noch defekt. Der Reparaturbericht war nichts sagend und nicht grade aufschlussreich... Geprüft/Kalibriert/Software neu aufgespielt.

Wieder wendete ich mich an den Fachhandel, diese stellten mir nach ein paar E-Mails und Telefonaten freundlicherweise ein Neugerät aus ihrem Lager zur Verfügung. Die erste Freude beim erneuten unter die Decke schrauben und einstellen war jedoch nur von sehr kurzer Dauer. Die Bildfehler mit dem Halbbild/geteilten Bild sind immer noch vorhanden. Diese tauchen jetzt immer nur noch kurz im Film auf und verschwinden dann von alleine (ca. 6-10 mal). Ausserdem ist ein neues Problem hinzugekommen. Das Gerät kann nun Ultra HD Filme/4K Discs nicht korrekt wiedergeben. Nun habe ich alle Filme und das Menü des Projektors (auch die Pause/Paly-Anzeige) gelb eingefärbt. Muss man sich so strahlend wie bei den Simpsons vorstellen. Normale HD-Titel, Blu-Rays laufen einwandfrei...bis auf das Halbbild-Problem!

Wieder kontaktierte ich meinen Fachhandel! Diese nehmen wieder mit BenQ kontakt auf und man bestreitet dort jegliche Kenntnis solcher Auffälligkeiten. Der Mitarbeiter von BenQ meinte zu den Experten vom Heimkinohändler: Dies wäre kein Firmware Problem oder ein Defekt, sondern eine Einstellungssache...sie würden mich kontaktieren und mir mitteilen welche Einstellungen ich vornehmen müsse!

Nun, ich bin kein Neuling im Umgang mit Beamern und denke zu wissen was ich tue. Auch habe ich das Farbproblem ja bei den ersten zwei W2700er, mit den gleichen Einstellungen, nicht gehabt! Ich bin nun, nach 2 Monaten...etlichen Stunden testen, experimentieren, Kabel austauschen und andere Geräte testen (natürlich alles ohne Erfolg) am Ende mit den Nerven und meiner Geduld. Am liebsten würde ich das Gerät sofort zurück geben (kann man das überhaupt?). Vertrauen habe ich BenQ nicht mehr. Nachdem was ich hier alles gelesen habe, glaube ich ja nun zu wissen was da läuft. Ich werde BenQ jetzt noch eine letze Möglichkeit geben, sich mit mir in Verbindung zu setzen und as Problem zu lösen.

Ich möchte hiermit alle eventuellen Interessenten des Gerätes warnen, denn dies hier ist meine Geschichte/mein Testbericht zu einem völlig unausgereiftem Gerät und einen unglaublich unterirdischen Service von BenQ! 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Schmetterhand... viel Glück! Wenn du ihn nicht zurück geben kannst, verkaufe ihn und schaue evtl. nach einem anderen Gerät! Alles Gute für Dich!
TERMINATOR T-800er
22.04.2020 um 11:58
#4
Hallo Terminator T-800er,
danke für das Update von deinem Fall/Fällen :-(
Das macht mir nicht wirklich Mut.
Ich muss jetzt da wohl oder übel durch.
Schmetterhemd
22.04.2020 um 11:25
#3
@Schmetterhand
Grüß dich und danke für deinen Kommentar! Ich habe insgesamt 4 Austausch-Geräte von BenQ NL erhalten und unzählige Telefonate geführt/E-Mails geschrieben! Ich hatte wirklich alle Fehler: Geteiltes Bild, Gerät ging gar nicht mehr an, Geldstich (wie bei Simpsons) über das ganze Bild, Bild-Ruckler, welche Kamera-Schwenkst nicht korrekt wiedergeben usw. Nach Monaten mit Ärger, Gerät aufbauen/abbauen, einpacken/auspacken, zur Post fahren, immer wieder Pakete annehmen usw. hatte ich letztendlich die Schnauze voll! Gott sei Dank hat mein Händler (Grobi) mir den vollen Kaufpreis zurück erstattet. Aber wie gesagt, der Ärger hat über 4 Monate angehalten! BenQ kaufe ich nie wieder! Wenn man genau hinsieht (andere Berichte) in Foren und bei diversen Händlern wie zB. Heimkinoraum, sind die Fehler bekannt! Und dennoch bieten viele den Beamer als Top-Gerät an! Auch mit dem LG-Largo wird überall Werbung gemacht... vor Ort raten die Händler allerdings vom Gerät ab ....hmmm.... ich traue da keinen mehr. Ich werde noch etwas warten/sparen und hoffen das der große Sony noch von 5.000 auf 3.500 fällt, dann schlage ich zu! Dir alles Gute, hoffentlich bekommst du so oder so geholfen! Liebe Grüße
TERMINATOR T-800er
22.04.2020 um 08:20
#2
Ich habe mir diesen Beamer auch Ende 11/19 zugelegt.
Der Beamer ist eigentlich vom Preis Leistungsverhältnis Klasse !
Aber leider habe ich genau dasselbe Problem mit dem geteilten Bild.
Der Beamer klalibriert so vor sich hin, und bleibt irgenwann mal hängen. Dann hat man dieses geteilte Bild.
Absolut Unterirdisch ist der Kundenservice bei Benq !
Das Warteschleifenspielchen kennen wir ja zur genüge, aber wenn man einen "Fall" auf deren Webseite eröffnet, dann bekommt man eine Referenznummer, die zwingend beim Schriftwechsel im Betreff stehen muss. Wenn nicht wird die Email vom Mailserver abgewiesen. - Wenn jedoch die richtige Ref.-Nr. verwendet wird und das System diese trotzdem nicht akzeptiert, kann man mit dem Benq Service nicht kommunizieren !
Also keine Fehlerbeschreibung schriftlich senden und Fotos als Anhang.
Man kann nur anrufen - Es gibt angeblich k e i n e alternative email Adreasse an die man etwas schicken kann ! Mein Problem wurde nach dem 4. Anruf an die IT weitergegleitet. - Habe bis heute nichts davon gehört. - Ich habe das Gerät jetzt eingeschickt.
Zusätzlich zum geteilten Bild gibt es bei meinem Beamer auch eine rechteckige großflächige Ausblendung des Bildinhalts. (schwarz) Das ließ sich nur durch das herunterfahren und Neustarts des Beamers kompensieren.
Mal sehen was die jetzt machen. - Habe irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache.
Schmetterhemd
21.04.2020 um 15:35
#1

Top Angebote

TERMINATOR T-800er
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge100
Kommentare1.152
Blogbeiträge2
Clubposts6
Bewertungen2.167
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(2)

Kommentare

am @Schmetterhand... viel …
am Hallo Terminator …
am @Schmetterhand Grüß …
am Ich habe mir diesen …
am Hierzu zu deinem 1. …

Blogs von Freunden

docharry2005
CAYENNE-FAHRER
SiLv3R1980
mr-big2000
chinmoku
Shadow Anubis
FAssY
Charlys Tante
Der Blog von TERMINATOR T-800er wurde 1.296x besucht.